Hallo Sierka,
erstmal finde ich es ganz toll, dass eine Tierheimmieze bei Euch einziehen darf:clap:
Da sie ja schon mit der Begründung abgegeben wurde, dass sie sich nicht mit anderen versteht und man das auch im TH festgestellt hat, wird da vermutlich was dran sein:eusa_think: Vielleicht ist es die berühmte Ausnahme und sie möchte wirklich lieber alleine leben. Sowas gibts ja auch, obwohl das eigentlich sehr ungewöhnlich ist bei so jungen Hüpfern.
Aber Du schreibst, sie soll dann später Freigang bekommen. Deshalb denke ich, eine 2. Katze ist da nicht so zwingend notwendig wie bei Wohnungskatzen.
Ich lese hier jedenfalls heraus, dass Du gerade vor Freude die ganze Welt umarmen könntest und Dich schon unbändig auf das neue Familienmitglied freust. Und das ist ja im Moment die Hauptsache.

Alles weitere wird sich ergeben, wenn die Maus erstmal da ist.
Ist sie denn schon kastriert? Man weiss ja nie.....und das Verhalten kommt einfach daher, dass sie dauernd rollig ist oder sowas..Klar dass Katzen dann aggressiv werden können.
Und wann war sie zuletzt beim TA? Auch gesundheitliche Probleme und Schmerzen können aggressiv machen und sie ist gar keine "Einzelkatze". Im Tierheim kann man sich auch täuschen und nicht alle Tierheime machen erstmal eine gründliche tierärztliche Untersuchung, wenn ein Tier abgegeben wird. Da würde ich nochmal genau nachfragen.
Meine Mini hat hier auch mal übelste Ohrfeigen verteilt, nur noch rumgefaucht und keine andere Katze und selbst mich! nicht mehr in ihrer Nähe geduldet, als sich eine Blasenentzündung anbahnte...