Zum Glück hat das Meerli den Tierexpress gut überstanden, aber gerade in Berlin gibt es doch mehrere Notstationen und Tierheime, da hättest du doch sicher auch vor Ort, genügend Meerlis zur Auswahl gehabt. Tierexpress sollte verboten werden und allerhöchstens in einem akuten Notfall zur Anwendung kommen, dass ist wirklich Stress pur für die Tiere und dann auch noch allein, da hast du deinem Meerschweinchen wirklich viel zugemutet.
Ich hatte in Augsburg leider gar keine kastrierten Böckchen zur Auswahl, Notstationen gibt es hier keine und in beiden Tierheimen war zu dem Zeitpunkt nur ein einziges kastriertes Böckchen und dass war bereits vorgemerkt. Da bin ich dann mit dem Zug nach Nürnberg gefahren und habe dort eines aus einer Notstation abgeholt, eine gute Zugverbindung für die Rückfahrt ausgesucht und da war das Meerli dann nicht mal ganz 2 Stunden in der Transportbox unter ständiger Beobachtung von mir, mit genügend Heu zum Knabbern. Ich hoffe bei dem Tierexpresspaket war wenigstens ausreichend Heu drin, aber dann auch mehrere Stunden ohne Wasser, sollte man echt keinem Tier zumuten.
Ansonsten finde ich deine Bemühungen dich ausführlich zu informieren und deinen EB sehr gut, da werden sich die Meerlis später sicher wohlfühlen.