Endlich ein neuer Auslauf

Diskutiere Endlich ein neuer Auslauf im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Huhu! :041: Wie es schon in der Überschrift steht, habe ich es jetzt endlich mal geschafft, einen neuen Hamsterauslauf zu basteln. Leider ist der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Endlich ein neuer Auslauf Beitrag #1
levty

levty

Huhu! :041:

Wie es schon in der Überschrift steht, habe ich es jetzt endlich mal geschafft, einen neuen Hamsterauslauf zu basteln. Leider ist der nur aus Pappe, aber bald werde ich mal einen "richtigen" aus Holz bauen. Ich denke, er ist erstmal für einige Zeit okay...:lol:

So, hier ein paar Bilder. Verbesserungsvorschläge werden gerne angenommen! :mrgreen:

Anhänge

• PICT0001.JPG
    PICT0001.JPG
    17 KB · Aufrufe: 223
  • PICT0017 (2).JPG
    PICT0017 (2).JPG
    19,6 KB · Aufrufe: 223
  • PICT0011 (3).JPG
    PICT0011 (3).JPG
    12,7 KB · Aufrufe: 225
  • PICT0008 (2).JPG
    PICT0008 (2).JPG
    19,2 KB · Aufrufe: 221
  • PICT0006 (2).JPG
    PICT0006 (2).JPG
    19,1 KB · Aufrufe: 224
  • PICT0005 (2).JPG
    PICT0005 (2).JPG
    18,6 KB · Aufrufe: 223
  • PICT0004.JPG
    PICT0004.JPG
    14,8 KB · Aufrufe: 224
  • PICT0002.JPG
    PICT0002.JPG
    18,5 KB · Aufrufe: 224
  • Endlich ein neuer Auslauf Beitrag #2
Wie groß is der käfig?

• Endlich ein neuer Auslauf Beitrag #3
Das sieht wirklich toll aus. :)

Vielleicht würde noch eine Wurzel o.ä. ihren Platz finden,
aber ich finds schön.

Wo ist denn der Hamster *nicht find* (oder ist der da noch nicht drin?):D
Wie gefällts ihm denn?

• Endlich ein neuer Auslauf Beitrag #4
im unteren linken Bild sieht man ein Teil vom Hamster am Napf:D

• Endlich ein neuer Auslauf Beitrag #5
  • Endlich ein neuer Auslauf Beitrag #6
Genau, einmal sieht man ihn am Napf und einmal ein Teil des Hamsters im Sandbad auf Bild 6. :mrgreen:
Die Größe ist ungefähr 130*60cm.
Vielleicht wird´s bald noch ein bisschen vergrößert. :)

Ich glaube, es gefällt Snoopy sehr gut; bis jetzt hat er (noch) nicht versucht, auszubrechen. :mrgreen:
Werd´ mir noch eine Wurzel kaufen, danke für den Tipp, Piraja :)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Habe noch eine Frage:
Kann man Rigipsplatten für einen Hamsterkäfig verwenden, oder sind die sogar giftig für Hamster?
Davon haben wir nämlich noch genug im Keller und ich dachte, wenn sie nicht giftig sind, könnte man die verwenden, um einen Hamsterkäfig zu bauen, meiner ist nämlich noch zu klein (80*50cm :silence:).

Zuletzt bearbeitet:
  • Endlich ein neuer Auslauf Beitrag #7
Huhu, ich schließ mich den anderen an, mir gefällt der Auslauf auch gut!

Rigipsplatten würde ich nicht verwenden. Giftig sollten sie zwar nicht sein, aber sie nehmen Feuchtigkeit und Gerüche schnell auf. Und sie sind recht weich, so dass ich mir vorstellen könnte, dass sie schnell benagt werden oder anderweitig kaputtgehen.

• Endlich ein neuer Auslauf Beitrag #8
Hey levty!

Hast du noch alte Lederschuhe? Dann rein damit in den Auslauf! Die Schuhe werden noch gerne angenommen als Spielzeug oder "Schlafschuh".:mrgreen: Ich habe selber auch einen Lederschuh in den Käfig von Jolly gelegt. Sie liebt ihn.

• Endlich ein neuer Auslauf Beitrag #9
Oh ja, ich habe den kleinen weißen Po entdeckt, danke für den Hinweis. :mrgreen::angel:

Ich würde einen Hamster EB mit beschichteten Spanplatten machen, die
gibt es in verschiedenen Dicken und eignen sich gut dafür.
Aber auch andere Holzarten tun's. ;)
Wichtig ist darauf zu achten, bzw. nachzufragen, mit was diese Platten geklebt sind,
denn manche Klebstoffe können für die Tiere giftig sein.

• Endlich ein neuer Auslauf Beitrag #10
Von den alten Schuhen würde ich eher abraten, wenn man bedenkt, wo man damit herumläuft und welche Chemie darin steckt.
Dann lieber die von Piraja vorgeschlagene Wurzel:)

• Endlich ein neuer Auslauf Beitrag #11
Die Schuhe könnte man auch reinigen. z.B. auf 200° in den Backofen setzen :)?: allerdings weiss ich nicht, ob die Schuhe anfangen zu brennen :lol:).

• Endlich ein neuer Auslauf Beitrag #12
Schaut klasse aus......Wenn dir mal extrem langweilig ist besorge dir jede Menge Dübel über Ebay und eine Holzplatte, baue daraus ein Labyrinth....und verstecke Futter darin :)

• Endlich ein neuer Auslauf Beitrag #13
Danke an alle für die tollen Tips! :clap:

Und jetzt gibt es ein paar "Neuigkeiten": Der neue Hamsterkäfig ist fertig, da das Aqua ja viel zu klein war ;)

Gestern habe ich die Bretter verschraubt, konnte aber erst heute weitermachen. Als erstes habe ich ein paar Schichten Zeitung ausgelegt. PICT0011 (3).JPG

Danach eine Schicht Pappe:
PICT0012.JPG

Einstreu:
PICT0014.JPG

Und zu guter Letzt dann die Einrichtung:
PICT0015 (2).JPG
PICT0017 (2).JPG
PICT0018 (2).JPG
PICT0019 (2).JPG

So sieht Snoopys neue "Wohnung" jetzt aus. :)
Wegen der Höhe muss ich erst nochmal schauen, ob Snoopy da raus kommt. Wenn ja, mache ich oben einen Plexi-Rand.
Größe des Käfigs: 90*75cm

• Endlich ein neuer Auslauf Beitrag #14
Wow, dein neuer Hamster"käfig" ist wirklich toll geworden. ;)
Gefällt mir sehr, da hat der Hamster jede Menge zu tun. :D

Wie lange hat der Käfig gebraucht, um einzugsbereit zu sein?
Wohnt der Hamster schon dadrin?

• Endlich ein neuer Auslauf Beitrag #15
Ja, er wohnt seit vorhin dadrin. ;)

Ich habe mindestens eine halbe Stunde gebraucht, bis ich den überhaupt zusammengebaut hatte...:lol: Ich hab das nämlich erst immer wieder falsch gemacht...:eusa_whistle:

Aber normalerweise wird das wohl nicht so lange dauern, denke ich. Vielleicht 10 Minuten (?) um ihn zusammenzubauen und dann habe ich für den "Bodenbelag" und die Einrichtung ca. eine viertel Stunde gebraucht.
Und das hat übrigens sehr viel Spaß gemacht! :)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ich hab grade ein paar Bilder gemacht. :mrgreen:

PICT0001 (2).JPG
Snoopys kleines Näschen. :)

PICT0013 (3).JPG
Ein kleines Suchbildchen. Wo ist der Hamster? :D

PICT0004 (2).JPG
Und die Farbe passt auch noch genau zu meinem Zimmer. Alles in blau, auch der Hamsterkäfig. :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Endlich ein neuer Auslauf Beitrag #16
geil...:)
so was brauch mien kleiner auch....
ich hab nur kein plan ob ich das schaff...so was tolles....

• Endlich ein neuer Auslauf Beitrag #17
Hallo.
Sieht richtig toll aus.
Super, so einen auslauf müsste cih auch ma basteln.^.^
LG.

• Endlich ein neuer Auslauf Beitrag #18
Ich finde es auch sehr gelungen. ;)

Keine Ahnung, wie lange so ein Zusammenbau Normalerweise dauert,
aber ich bin keine helle Leuchte, wenn es um so etwas
geht. :mrgreen:

• Endlich ein neuer Auslauf Beitrag #19
@Wussel: Eine Holzplatte habe ich noch hier, Dübel auch ein paar, aber halt nur wenige. Vielleicht 10 Stück, oder so? Hmm... Aber das würde ja trotzdem reichen. :D

@Piraja: Dankeschön! ;) So lange dürfte es eigentlich nicht dauern...Ich habe das ja mit solchen Kanthölzern (heißt das so?) gemacht, und nicht einfach an den Ecken zusammengeschraubt. Dazu wäre das Holz zu dünn gewesen...

Achja, unter der Zeitungsschicht ist noch ein alter Teppich, hatte ich vergessen, zu sagen. :)

• Endlich ein neuer Auslauf Beitrag #20
Das sieht toll aus:D
Bei den Plastiksachen solltest du darauf achten, ob dein Hamster daran nagt. Und ich kann es schlecht erkennen, aber Futter und Wasser könntest du auf eine kleine Ebene stellen, damit sie nicht eingebuddelt werden. Und vielleicht noch eine Abdeckung, damit dein Hamster nicht ausbricht?
Aber wie gesagt, ich finde dein Gehege wirklich super! Magst du verraten, welche Größe es hat? Es sieht ja ziemlich groß aus auf den Bildern.

Edit: Den alten Teppich finde ich nicht so optimal. Oder hat seine Verwendung bestimmte Gründe?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Endlich ein neuer Auslauf

Endlich ein neuer Auslauf - Ähnliche Themen

Kaninchen buddeln Gang aus Gehege: Hey, ich habe seit einiger Zeit ein neuen Stall, da ich Kaninchenzuwachs bekommen habe. Dieser hat einerseits eine Fläche, die mit Steinen...
Zwergkaninchenpärchen sucht liebevolle neue Besitzer: Sehr geehrte Damen und Herren, schweren Herzens müssen wir unsere beiden Zwergkaninchen in neue liebevolle Hände abgeben. Aus familiären Gründen...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Kater sind hyperaktiv: Hallo, ich habe mich gerade angemeldet um mal um Rat zu fragen was meine beiden Kater angeht. Langsam weiß ich echt nicht mehr weiter... Zuerst...
Oben