Pferd behalten oder verkaufen?

Diskutiere Pferd behalten oder verkaufen? im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo Ich habe jetzt mit folgender Entscheidung zu kämpfen. Mein Wallach Etano hatte eine Sehnenscheidenentzündung und von Zeit zu Zeit lahmt er...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Pferd behalten oder verkaufen? Beitrag #1
Lillium

Lillium

Punkte Reaktionen
0
Hallo
Ich habe jetzt mit folgender Entscheidung zu kämpfen. Mein Wallach Etano hatte eine Sehnenscheidenentzündung und von Zeit zu Zeit lahmt er und ist nur mehr bedingt reitbar. Ich reite ihn überhaupt nicht mehr, sondern nur mehr meine kleine Cousine, sie ist neun und auch noch ziemlich leicht.
Nach jdem Ritt und zwei Tage darauf bekommt er ins Futter Teufelskrallentropfen und ich besprühe sein Bein jeden Tag mit Franzbranntwein.

Da meine Cousine jetzt gerne immer mit mir mitreiten möchte sind wir am überlegen, ob wir Etano weggeben sollten und stattdessen ein gesundes Pferd für meine Cousine kaufen. Wir haben leider keinen Platz für ein weiteres Pferd, um es zu den beiden dazu zu stellen.

Etano hat einen Schutzvertrag, die Vorbesitzerin kauft ihn zurück, wenn wir uns entschließen ihn nicht länger zu behalten. Ansonsten würden wir ihn wahrscheinlich an jemanden verschenken, der ihn gut pflegt oder ihn auf einem gutgeführten Gnadenhof unterbringen.

Es ist aber so schwierig, wir haben uns jetzt schon so an ihn gewöhnt und er ist wirklich brav, macht nichts kaputt und ist beim Reiten ein super Lehrmeister für meine Cousine und ist besonders vorsichtig, aber er macht so viel Arbeit und ihn dann wieder lahmen zu sehen....wenn man ihn gar nicht reitet, lahmt er natürlich nicht, aber wir haben uns eigentlich ein Pferd zum Reiten gekauft, so hart es klingt und meine Cousine möchte reiten.

Wie würdet ihr entscheiden? Ich weiß die endgültige Entscheidung könnt ihr mir nicht abnehmen, aber ich brauch irgendwie eine neue Sichtweise des ganzen....

Vielen Dank
lg lilli

• Pferd behalten oder verkaufen? Beitrag #2
ich finde es sehr schade, dass pferde als reine gebrauchsgegenstände und Sportgeräte angesehen werden. Einen Hund oder eine Katze bringt man doch auch nicht ins tierheim, wenn sie alt werden. warum dann Pferde einfach so verkaufen?

Natürlich ist die Haltung teuer, aber hat man nicht auch eine moralische Verpflichtung dem Tier gegenüber, das einem treue Dienste geleistet hat?

ich finde es dem tier gegenüber einfach nicht loyal, soll er denn dann den rest seines lebens nur ein pferd unter vielen auf einem gnadenhof sein - und auch da gibts viel zu viele, die die pferde nur versorgen, bis sich die halter nicht mehr zu kümmern scheinen und dann kommt der schlachter... wenn gnadenhof müsste man mindestens alle 3 monate nachfragen und so oft es geht unangemeldet zu besuch kommen, damit das pferd nicht extra für den besuch auf einer schönen koppel steht während es sonst immer nur eine winzige box hat.

auch die Vorbesitzerin wird ihn ja nicht mehr zum reiten nutzen oder verkaufen können, also endet er so.

• Pferd behalten oder verkaufen? Beitrag #3
hallo lillium,

ja das ist ne schwere entscheidung. ich habe auch seit geraumer zeit damit zu kämpfen...allerdings nicht weil mein dicker krank ist oder so...sondern rein zeitlich und finanziell.
wenns hoch kommt sitz ich vll nur noch 2 mal in der woche im sattel, wenn ich meine rb nicht hätte wäre ich ganz schön aufgeschmissen. meine arbeitsstunden wurden von vollzeit auf teilzeit runter gesetzt...das heißt weniger geld. und bei knapp 200 euro monatlich pferdekosten ist es für mich mom sehr schwer richtig zu entscheiden. wenn meine rb tomtom kaufen würde wäre ich unheimlich glücklich...denn da weiß ich das er es super gut hat und ich kann ihn oft besuchen. doch leider will sie nen junges pferd und mein wallach mit 12 jahren fällt da leider raus. sie weiß aber auch das ich mir das wünschen würde wenn ich mich so entscheiden müsste. ist halt aber nicht leicht....denn man verkauft keinen "freund" der schon seit 10 jahren mein leben teilt.

zu etano, kann man ihn nicht spritzen...also jetzt nicht spritzen um die schmerzen zu lindern...sondern hilfreich spritzen? was sagt denn der ta? meine alte stute damals hab ich verkauft weil sie nicht mehr reitbar war und ich mit knapp 18 jahren nicht in der lage war ein krankes pferd "mit durch zu füttern". es tat mir sehr leid um sie, da ich sie auch 5 jahre hatte. wenn ich weiter gewesen wäre, egal ob finanziell und vom alter her, hätte ich diesen schritt nie gemacht.
aber wenn du jemanden hast der sich gut um ihn kümmert, dann gib ihn als beistellpferd ab. ich drück dir die daumen und hoffe du entscheidest in deinem sowie auch in etanos sinne richtig.

• Pferd behalten oder verkaufen? Beitrag #4
Wir haben Etano noch nicht lange erst 2 Jahre.
Ich bin nicht ewig zu Hause, ich habe mein Studium und leider bin nur ich da, von der er die Medikamente nimmt und sich einsprühen lässt, was nur nötig wäre, wenn er geritten wurde und das auch nicht immer (es ist eigentlich vorbeugend) und er tut mir so Leid und ich will eigentlich nicht, dass er überhaupt noch geritten wird, dann kommt wieder die Ansage von meinem Vater, dass er ja dafür da ist und dass wir Schuld sind, dass wir ein krankes Pferd gekauft haben etc etc. Wir wussten ja nicht, dass ihm die Sehnenscheidenentzündung doch noch Schwierigkeiten macht.....

Wir haben einen Gnadenhof ganz in der Nähe mit zwanzig Pferden, ich könnte ihn da besuchen gehen und du kennst den Hof ja nicht, der Vorwurf ist also unbegründet, da ich weiß, wie die Pferde dort versorgt werden.
Ich weiß nicht wie die Vorbesitzerin denkt, ob sie ihn überhaupt zurück will, wenn sie ihn freigibt, werde ich nach einem anderen guten Platz Ausschau halten, sollten wir uns entschließen ihn herzugeben.

Am liebsten wäre mir einfach diesen verdammten Stall auszubauen und ein neues Pferd dazu, aber dafür haben wir noch zu wenig Weidefläche, die wir erst 2013 "vielleicht" bekommen (je nachdem wer schneller mit dem Pachtvertrag ist) und das Ausbauen liegt nicht in meiner hand, sondern das müsste dann wieder mein Onkel entscheiden und der hat sich schon damals ziemlich gesträubt, als der Notfall mit meiner Stute war.

Der Wallach gehört ja eigentlich meiner Schwester, die sich nicht mehr um ihn kümmert.

• Pferd behalten oder verkaufen? Beitrag #5
Sehnenscheidenentzündungen heilen übrigens auch vollständig aus, wenn man wirklich konsequent mehrere Monate nicht belastet. dann kommen die schmerzen erst wieder bei neuer überlastung - dann zwar früher als wenn vorher nichts gewesen wäre, aber sie heilen wirklich vollständig aus.

Wichtig wäre, mindestens 6, lieber 9 Monate gar nicht reiten sondern lieber ohne gewicht longieren, Spazieren gehen, also unbedingt für viel bewegung sorgen aber ohne Belastung. Die Muskulatur hilft die sehnen zu schonen, die Muskeln stützen dann eben. und danach mit wenig gewicht wieder anfangen.

wenn ihr die zeit durchhaltet hätte Etano wenigstens chancen als Reitpferd für ein Kind oder eine sehr schlanke Frau unter zu kommen.

• Pferd behalten oder verkaufen? Beitrag #6
Unser TA hat gesagt, dass das leider so bleiben wird, wir haben mittlerweile schon mehr als 2000€ in Etanos Behandlung gesteckt und hatten drei verschiedene TAs da.
Irgendwann hält man das nicht mehr aus, wenn sich nach jeder Behandlung wieder das Gleiche ergibt.

Das hatte ich schon bei meiner Stute, bis ich endlich den Offenstall gebaut habe und ich bin langsam nervlich und seelisch am Ende.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Die Sehnenscheidenentzündung hatte er vor sieben Jahren, das war noch bei der Vorbesitzerin und da war sie ausgeheilt, wir haben ihn sehr schonend geritten, nachdem wir ihn gekauft hatten. Er wurde gar nicht viel belastet, da meine Sis nicht so oft ritt. Ich hab ihn meistens longiert oder bin auf der Wiese ein paar einfache Grundübungen mit ihm durchgegangen, mehr war da nicht. Irgendwann mal hat er verdammt viel gelahmt und wir haben sofort den Ta gerufen, den wir hier jetzt schon als Stammgast begrüßen.....

Zuletzt bearbeitet:
  • Pferd behalten oder verkaufen? Beitrag #7
rede doch mal mit den leuten vom Gnadenhof. aber bitte realistisch sein: die müssen für die pferde auch das futter finanzieren und können sicher nicht beliebig viele aufnehmen, aber vielleicht können sie ihn nehmen, wenn du dich dauerhaft an den futterkosten beteiligst.

Übrigens finde ich 2000 nicht wirklich viel für ein Pferd, so viel habe ich ohne zögern in meinen Hund gesteckt, und auch schon mehrere hundert euro in die behandlung von meerschweinchen. Wer sparen will sollte auf tiere ganz verzichten.

• Pferd behalten oder verkaufen? Beitrag #8
wir haben ja nicht nur Pferde und die 2000 waren jetzt in den letzten 2 Monaten, was wir insegesamt schon bezahlt haben weiß ich nicht, müsste ich in den rechnungsakten nachlesen.
Ich kennen den Besi des Gnadenhofs schon lange, sie hatten eigentlich nie mehr als 20 Pferde, ich hab schon mit ihm geredet, Etano würde er noch aufnehmen, insofern das mit dem Schutzvertrag geregelt wird.

Aber ganz zufrieden bin ich mit der Lösung nicht, ich will ihn ja nicht hergeben, aber finanziell siehts momentan nicht so rosig bei uns aus, da meine Schwester viel Geld für die Renovierung ihres Hauses gebraucht hat. Den TA für Etano können wir momentan nicht mehr bezahlen. Jetzt gebe ich ihm eben die Tropfen und zur Zeit lasse ich auch meine Cousine nicht reiten sondern wir gehen zusammen spazieren....
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ich hab jetzt schon mal an einen Tierheilpraktiker gedacht, aber da gibt es so viele Gurus, die eigentlich keine Ahnung davon haben....

Zuletzt bearbeitet:
  • Pferd behalten oder verkaufen? Beitrag #9
weil tierheilpraktiker kein anerkannter beruf ist... such lieber einen normalen tierarzt, der sich damit beschäftigt hat, der dir ehrlich sagen kann was was bingt. Sonst kommt nur einer, macht ein bissi hokur Pokus und verlangt für ein paar Arnika-Globuli die dir jede hausfrau geraten hätte für sehnenprobleme dann 300 Euro.

versuch eine Kräuterhexe ausfindig zu machen, das dürfte mehr bringen. die heilkräuter die beim menschen helfen würden sollten auch dem pferd nutzen, also google ruhig mal, was menschen mit sehnenscheidenentzündungen so machen.

• Pferd behalten oder verkaufen? Beitrag #10
die entscheidung ist wirklich nicht leicht.

meine stute hatte u.a. auch eine chronische sehnenscheidenentzündung. jeweils nach dem reiten hat sie gelahmt, ohne reiten/ohne belastung ist sie teilweise wie eine 3-jährige über die weide gefetzt.

ich habe sie dann die letzten fast 9 jahre ihres lebens als "pflege"-pferd gehabt und auf's reiten verzichtet. war nicht einfach, aber ich fand, dass ich es ihr schuldig bin. ich sehe es so, dass ich, wenn ich mir ein tier zulege, auch in solchen zeiten die verantwortung weitertragen muss. auch wenn es schwer fällt. und meine tierarztrechnungen möchte ich nicht aufaddieren ... die summe dürfte mindestens einen netten kleinwagen ergeben ...

du wirst die richtige entscheidung treffen und dafür drücke ich dir die daumen!

• Pferd behalten oder verkaufen? Beitrag #11
Du könntest auch nen Osteopathen zu Rate ziehen. Akupunktur kann auch oft "Wunder" wirken, hab ich schon an mir selbst erlebt und bei verschiedenen Tieren, die nach 2 Behandlungen fast beschwerdefrei waren wo Schmerzmittel vom TA versagten...

Es ist nicht einfach aber ich bin der gleichen Meinung wie Zirkuspferd, man ist es ihnen irgendwie schuldig und hat die Verantwortung für das Lebenwesen übernommen und ich denke das sollte man nicht nur in guten Zeiten tun...

Hoffe du triffst die richtige Entscheidung für euch...

LG Veri

• Pferd behalten oder verkaufen? Beitrag #12
Naja die Verantwortung sollte eigentlich nicht bei mir liegen, es ist nicht mein Pferd, sondern das meiner Schwester. Ich habe schon viel Zeit und Kraft in ihn investiert, wo sie sich nicht ein bisschen um ihn gekümmert hat.

Mit Homöopathischen Mitteln haben wir schon einiges versucht, eine Ärztin in unserer Siedlung hat ihren Schwerpunkt darin, es wird nicht besser.

Ich werde jetzt mal nach einer Akupunkturbehandlung Ausschau halten und es wurden mir auch Blutegel geraten. Mal sehn

Es ist ja nicht so, dass ich mich jetzt von heute auf morgen entscheide. Ich denke schon lange darüber nach und wiege die Pros und Contras ab. Und natürlich werde ich noch alles erdenklich mögliche ausprobieren, damit er nicht lahmt und auf der Koppel wenigstens munter marschiert, was er leider auch nicht immer kann. Etano ist einfach ein liebes Pferd und ich weiß, dass ich mir wahrscheinlich ewig Vorwürfe machen werde, wenn ich nicht alles versucht habe.

Aber irgendwann kommt man zu dem Punkt an dem die Reserven aufgebraucht sind. ich habe ja nicht nur Pferde, ich habe 4 katzen, 2 Hunde (die wieder nicht mir gehören) 3 Ziegen, 2 Schafe, Hühner, Gänse... irgendwann muss ich auch an mich denken dürfen, auch wenn es schwer fällt und für den ein oder anderen jetzt furchtbar klingt.

Aber auf alle Fälle danke ich euch für eure Anteilnahme, es tut gut mit jemanden darüber zu diskutieren, der nicht immer sagt, Pferde sind zum Reiten da, gib ihn weg.....

• Pferd behalten oder verkaufen? Beitrag #13
vielleicht würde der gnadenhof ihn ja auch zwei jahre in Pension nehmen und du nimmst ihn wieder, sobald du kannst? nach dem studium oder wenn es anderswie zeitlich geht...

ich finde es super dass du die verantwortung übernehmen willst...

• Pferd behalten oder verkaufen? Beitrag #14
So ich hab mir das jetzt so gedacht, dass wir eben bis 2013 warten, sind ja nur mehr 3 Jahre bis wir genügend Hektar haben, um meiner Cousine ein anderes Pferd zu kaufen.
Ich hoffe dass Etano die Zeit lang über möglichst stabil bleibt und das weiterhin mit dieser Behandlung funktioniert, werd mich natürlich wegen anderen Therapiemöglichkeiten umhören.
Wer weiß vielleicht will sie dann gar kein anderes Pferd, weil sie nicht mehr so Pferdebegeistert ist oder was weiß ich...
Während dem Studium werde ich ohnehin nicht so viel Zeit zum Reiten haben, da soll sie eben meine Pferde putzen und spazieren gehen, das ist doch auch in Ordnung, Reitunterricht nimmt sie sowieso.
Jetzt muss ich bloß meinen Vater und meinen Onkel davon überzeugen...

Ihr dürft nicht glauben, dass ich ihn loswerden will, ich hänge sehr an ihm, allein seine täglichen Begrüßungen morgens und wenn er mich zu Mittag heimkommen sieht würden mir fehlen, wär er nicht mehr da.

Der Gnadenhof wäre ca eine halbe Stunde Fahrt entfernt. Ich werde einmal fragen, ob das geht, ihn nur für eine gewisse Zeit dort unterzubringen.

• Pferd behalten oder verkaufen? Beitrag #15
das wäre natürlich ideal ihn zu behalten. und eine testphase bevor deine Cousine ein eigenes Pferd bekommt ist doch sehr sinnvoll!

und ich würde gar nicht soooo viel tierärztlich behandeln lassen, sehnenscheidenentzündungen werden vor allem durch schonen und viel viel zeit besser, und unterstützende muskelarbeit, aber eben nur leichte.

tierärzte spritzen da eher gleich Kortison und Schmerzmittel, aber das hilft eben nur kurzfristig. dann ist das problem aber nur überdeckt und durch den Eindruck dass es ja gerade nicht weh tut überlastet man dann doch schneller mal.

wie schwer ist denn deine Cousine? eine leichte reiterin könnte durchaus auch beim Muskelaufbau helfen...

• Pferd behalten oder verkaufen? Beitrag #16
Meine Cousine hat denk ich ca 30-35 Kilo, sie ist noch ziemlich leicht, aber sie wächst schnell und hat die Statur meines Onkels, also sie wird in kurzer Zeit viel schwerer sein. Sie ist auch recht groß für ihr Alter.
Aber selbst ich kann sie am Rücken tragen und über ein kleines Hindernis springen ohne umzukippen, also werden die kleinen Ausritte die wir zurzeit gemacht haben Etano hoffentlich nicht schaden.

• Pferd behalten oder verkaufen? Beitrag #17
Hi,

wenn ich das richtig verstanden habe hast du 2 Pferde. Warum gibst du deiner Cousine denn keinen Unterricht auf dem anderen Pferd???
Meine RB hat zwischenzeitlich auch Lahmheiten oder Sehnenschwellungen. Wenn ein Vorfall ist muss ich immer von neuem anfangen. Schritt reiten etc...
Aber ich liebe sie und es heißt doch wie in einer "menschlichen" Beziehung:
In guten wie in schlechten Zeiten
Es ist deine Entscheidung, aber ich könnte es nicht mit meinem Gewissen vereinbaren.
Nicht , dass du ihn im Nachhinein vermisst und du deine Entscheidung bereust. Für Etano wird es sicherlich schwer sein ohne dich bzw. deine Cousine und ohne sein "bekanntes" Beistellpferd zu leben. Ob das ein schöner Lebensabend ist ???

LG

• Pferd behalten oder verkaufen? Beitrag #18
@sunny
ich gebe meiner Cousine genrell keinen Unterricht, sie lernt in einer Reitschule reiten, mit mir geht sie nur ausreiten.
meine Stute ist ein kompliziertes Pferdchen, die nicht immer leicht zu händeln ist. Außerdem geht sie ohne Gebiss und man muss wissen, wie man mit so einem Zaum reitet, das weiß meine Cousine nicht und meine Stute duldet auch keine anderen Reiter außer mir auf ihrem Rücken, es sei denn ich würde neben ihr mitlaufen.

Grade das mit dem Gewissen ist es ja. Vor vier Jahren hatten wir Zwergziegenböcke, die wir auch hergegeben haben, weil der Bestand zu groß war, da mache ich mir heute noch Vorwürfe, weil ich sie weggeben musste.

• Pferd behalten oder verkaufen? Beitrag #19
aber das klingt doch ganz gut!

deine Cousine spürt Etano ja kaum, die kann noch gut reiten, bis sie 50 Kilo hat, und bis dahin dürfte die Sehnenscheidenentzündung viel besser sein - und deine Cousine erfahren genug für ein schwierigeres pferd.

• Pferd behalten oder verkaufen? Beitrag #20
Hi,

ach so, das wusste ich ja nicht. Ich würde es so machen wie Susanne es empfohlen hat. Ich wünsch deinem Etano weiterhin eine gute Genesung.

LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Pferd behalten oder verkaufen?

Pferd behalten oder verkaufen? - Ähnliche Themen

Unlust/Unmotiviert dem Reiten gegenüber (RB-Wechsel,...): Ach Leute...wo soll ich anfangen. Ob ich dafür jetzt einen eigenen Thread erstellen sollte oder nicht, wusste ich jetzt nicht genau...ich habe...
Ausbildung schuld am Verhalten meines Pferdes?: Hi Leute Ich hab da Mal ein paar Fragen. Also es geht um meinen Hannoveranerwallach Etano. Die Vorgeschichte: Er hat in seinem Leben schon so...
Mein Pferd wird immer eigenartiger: Hi Mein Wallach Etano war ja immer schon etwas eigenbrödlerisch, aber er wird immer seltsamer und auch seine Beschwerden die er hat nehmen zu. Er...
Mitreiter- einmal da-> Pferd veritten?: Hi ich habe auch wieder einmal eine Frage. Vor einiger zeit habe ich eine Mitreiterin gesucht, die mich bei Ausritten begleitet, daraufhin hat...
Pferd buckelt, schnappt manchmal...: Ich kümmer mich mit um das Pferd meine kleinen Cousine (6Jahre alt). Es heißt Josi und ist ein wahrscheinlich dartmoor-pony wahrscheinlich 4 jahre...
Oben