Katze sterilisieren

Diskutiere Katze sterilisieren im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Guten Tag. Also als allererstes: Ich hab wenig Ahnung von Katzen da ich meine 2 noch nicht solange habe. Also ich würde gerne wissen ob meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katze sterilisieren Beitrag #1
Leonard

Leonard

Guten Tag.
Also als allererstes: Ich hab wenig Ahnung von Katzen da ich meine 2 noch nicht solange habe.
Also ich würde gerne wissen ob meine kleine Mietze sterilisiert werden soll wenn sie bereit ist oder vorher noch paar andere Mietzen werfen sollte.
Meine Mutter meint jedes Wesen bräuchte einmal im Leben das Muttergefühl doch hat keine Lust wieder (ca.) 5 neue Katzen 8 Wochen lang zu füttern.

Stimmt das oder kann mein Kätzchen auch ein Leben ohne Kinder geniessen? (die 2 Katzen sind Mutter und Kind :))

• Katze sterilisieren Beitrag #2
Lass sie einfach nur Kastrieren! es gibt genug Kleine und auch Große Katzen in in Tierheimen auf ein zu hause warten ;)

unsere katzen hatten auch nie babys und sind rundum glücklich! ;) Tu deiner Katzendame das bitte nicht an, ok ?

Die gefahr ist zu groß, dass etwas schiefläuft und du willst doch deine Katze nicht direkt in gefahr bringen oder ?

lg dani ;)

• Katze sterilisieren Beitrag #3
Hallo

Bitte lass beide kastrieren (ganz wichtig! nicht sterilisieren).

Meine Mutter meint jedes Wesen bräuchte einmal im Leben das Muttergefühl
Das ist eine Vermenschlichung.
Für Katzen ist das kein Spaß, sondern enormer Stress (die Befruchtung, die Trächtigkeit, die Geburt und schließlich das Aufziehen der Welpen). Außerdem sitzen schon genug Katzen in Tierheimen oder auf Notstationen. Da muss man ja nicht noch mehr produzieren ;)
Hast du schon darüber nachgedacht, was bei der Geburt alles schief gehen kann. Was, wenn es zu Komplikationen kommt? Was, wenn ein Kaiserschnitt erforderlich ist oder Mutter und/oder die Welpen sterben?

Also lass es lieber. Katzen brauchen in ihrem Leben keine "Muttergefühle" um glücklich zu sein.

• Katze sterilisieren Beitrag #4
Wenn du deiner Katze einen Gefallen tun willst, dann lass sie KEINE Katzenmama werden.
Es gibt viele Punkte die gegen eine einmalige Geburt sprechen, und es stimmt nicht das Katzen einmal Junge haben sollten, das ist ein Gerücht.
Es kann zu Komplikationen führen, bei den Kitten sowie bei der Katzenmutter selbst.
Es gibt genug Katzen auf der Welt, die Tierheime sind überfüllt.

Lass sie auf jeden Fall kastrieren, du brauchst auch nicht so lange warten bis sie rollig ist, das ist auch ein Gerücht ;)

• Katze sterilisieren Beitrag #5
Außerdem vermindert die Kastration eine Dauerrolligkeit und somit auch die Gefahr von Krebs ;)

• Katze sterilisieren Beitrag #6
WOW! Danke für die vielen Tipps in wenigen Minuten! Also die Ältere ist sterilisiert aber nicht kastriert. Würde die Kastration dann trotzdem Funktionieren? Oder braucht die Ältere das dann gar nicht?

• Katze sterilisieren Beitrag #7
Hast du zwei Weibchen? Bist du sicher das die ältere sterilisiert ist?

• Katze sterilisieren Beitrag #8
Bist du sicher, dass die ältere sterilisiert ist? Heuzutage macht das eigentlich kein TA mehr :eusa_think:

Falls sie wirklich nur sterilisiert ist, sollte sie kastriert werden. Nur eine Kastration schützt für einer Dauerrolligkeit! Bei einer Sterilisation werden die Eileiter nur durchtrennt, bei einer Kastra werden Eierstöcke, Eileiter und manchmal auch die Gebärmutter komplett entfernt. Also ja, es ist möglich noch zu kastrieren ;)

• Katze sterilisieren Beitrag #9
Wie alt ist die Große denn? Bzw. wann war der Eingriff? Wird sie noch rollig?
Denn eigentlich sterilisert heutzutage kein TA mehr Katzen, die werden alle kastriert.

• Katze sterilisieren Beitrag #10
Lass beide Schnuffis kastrieren, wenn die eine nicht eh schon kastriert ist.
Der beste Zeitpunkt liegt bei ca. 6 Monaten, noch vor der ersten Rolligkeit wenn möglich, sollte sie früher rollig werden, dann unmittelbar nach der Rolligkeit kastrieren, bevor sie wieder rollig wird.

Für Katzen, und im allgemeinen für vermutlich alle Tiere, ist Nachwuchs nicht verbunden mit "Mutterglück", sondern verbunden mit Stress, Schmerzen, Stress und im schlimmsten Fall mit teuren oder gar tödlichen Komplikationen.
Und außerdem müsstet ihr die Kätzchen nicht 8 Wochen, sondern mindestenst 12 Wochen durchfüttern. Denn nicht eher sollten sie von der Mama getrennt werden, besser wäre sogar 14-16 Wochen...

• Katze sterilisieren Beitrag #11
Also die Ältere ist erwachsen also so älter als 1 Jahr ungefähr :)
die Kleine Katze hmmm... ich schätz ma ein halbes Jahr muss das ma nochma checken.
Jedenfalls danke für die Infos! Ich werde demnächst zum Tierart gehen und Termine machen.

• Katze sterilisieren Beitrag #12
dann sollte sie eigentlich kastriert und nicht sterilisiert sein ... ich lasse mich gerne berichtigen, aber wie schon gesagt wurde, sterilisiert kein TA mehr die Katze ...

Häufig ist das Wort Sterelisation jedoch auf einen Irrglauben zurück zu führen ... Einige denken nämlich immer noch, eine Katze wird sterilisiert, ein Kater kastriert, meinen aber im Endeffekt das Gleiche ... Ob Katze oder Kater, beide werden kastriert :)

• Katze sterilisieren Beitrag #13
Also die Ältere ist erwachsen also so älter als 1 Jahr ungefähr :)
die Kleine Katze hmmm... ich schätz ma ein halbes Jahr muss das ma nochma checken.
Jedenfalls danke für die Infos! Ich werde demnächst zum Tierart gehen und Termine machen.

Ich denke, Du brauchst dann nur noch einen Termin für die "Kleine";)
Wenn Deine "alte" Katze über ein Jahr ist, ist sie mit Sicherheit kastriert und nicht nur sterilisiert..;) Oder ist Dir eine Rolligkeit aufgefallen?

Heutzutage sterilisiert eigentlich kein TA mehr...Bringt ja auch nix, ausser dass die Katzen keinen Nachwuchs mehr bekommen können. Rollig würden sie trotzdem, mit dem ganzen Hormonstress...

Wenn jemand heutzutage seine weibliche Katze zur "Sterilisation" zum TA bringt, weiss der schon Bescheid und kastriert sie;) Der Begriff "Sterilisation" hat sich nur irgendwie so eingebürgert für Kätzinnen.

• Katze sterilisieren Beitrag #14
Ich denke, Du brauchst dann nur noch einen Termin für die "Kleine";)
Wenn Deine "alte" Katze über ein Jahr ist, ist sie mit Sicherheit kastriert und nicht nur sterilisiert..;) Oder ist Dir eine Rolligkeit aufgefallen?

Anscheinend wurde sie aber gedeckt, sonst könnte die 2. Katze nicht das Kind der Älteren sein ;)

Die Kleine würde ich so schnell wie möglich kastrieren lassen, wenn bei der Älteren keine Rolligkeit auftritt, ist sie wahrscheinlich schon kastriert. Wann wurde sie dnen "sterilisiert"?

• Katze sterilisieren Beitrag #15
Schwer zu sagen bin mehr so ein Mensch der in die Zukunft schaut statt der Vergangenheit nachzutrauern :D (vergesslich). also 6 Wochen nach der Geburt ihrer Kinder war das ca. vor 2 -3 Monaten oder so... ^^
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Die ältere Katze wirkt für mich ziemlich rollig ich geh demnächst ma zum TA und frag mal nach ob er sie doch nur sterilisiert hat. Sie reibt sich an jeder Tür, rollt sich aufm Rücken und grinst dabei auch noch so dämlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze sterilisieren Beitrag #16
Auf dem Rücken rollt sich meine kastrierte Katze auch, und reiben ist auch normal ;)
Gibt sie denn Laute von sich die nach "rufen" oder sich auch nach schreien anhören?
Normalerweise wird kein guter Tierarzt dir die Katze nur sterilisieren.
Aber da die andere ja eh kastriert werden muss, nimmst du die andere gleich mit und lässt das mal kontrollieren

• Katze sterilisieren Beitrag #17
Miauen tut sie manchmal ganz schrecklich. Das hört sich dann nicht mehr wie ein Miau an sondern wie ein Moau naja schwer sowas mit Buchstaben zu beschreiben :). Sie kommt auch nur zum Fressen rein und will sofort wieder raus, morgens spielt sie immer mit ihrer Tochter, später am Tag dann nicht mehr.

• Katze sterilisieren Beitrag #18
Hallo Leonard, ich habe meine Katze sterilisieren lassen bevor sie rollig werden konnte weil sie erst 6 Monate alt war. Es war eine glückliche und zufriedene Katze. Sie ist 18 Jahre alt geworden
lg airam

• Katze sterilisieren Beitrag #19
Hallo airam,

ich finde es toll, dass du helfen willst, aber das Thema ist schon etwas älter und der User seit 1,5 Jahren nicht mehr online ;).
PS: Auch Katzen werden kastriert, nicht sterilisiert. Die Sterilisation wird schon lange nicht mehr gemacht, da die Katze immer noch rollig werden kann (die Eileiter werden lediglich verödet, die Eierstöcke aber nicht entfernt).

LG

• Katze sterilisieren Beitrag #20
Hallo Muischling, danke für deine schnelle Reaktion. Habe erst zu spät gesehen das der beitrag schon alt war.
Muss mich erst hier im Forum einfinden....:roll:
Lg.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katze sterilisieren

Katze sterilisieren - Ähnliche Themen

Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Wie merke ich dass meine Katze rollig ist: Liebe Forumsmitglieder, Sorry, hab eben gesehen, dass ich einen nicht vollständig geschriebenen Beitrag aus Versehen schon eingestellt habe...
Katze möchte plötzlich raus + Gewöhnung an neue Katze: Hallo zusammen, Vor kurzem bin ich mit meiner Freundin und unserer Katze (8 Jahre alt) in eine neue Wohnung im Erdgeschoss gezogen, die Katze...
Tierschutz Katzen brauche eure Hilfe: Hallo liebe Tier Gemeinde, ich bin dezent am verzweifeln. Ich habe 3 Katzen aus einem Tierschutz adoptiert vor fast 2 Jahren. Mit Schutzvertrag u...
Angst Katze rauszulassen: Hallo, nachdem vor 2 Jahren unser 14 jähriger Kater aufgrund Krebs gestorben ist, haben wir uns letztes Jahr im Juli einen anderen Kater geholt...
Oben