Böckchen besteigt Kumpel

Diskutiere Böckchen besteigt Kumpel im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo ihr Lieben, ich brauche bitte schnell Hilfe! Seit Ende Mai leben Benno ( 9 Monate) und Jack (etwa 5 Jahre) zusammen. Alles war ok, Benno...
  • Böckchen besteigt Kumpel Beitrag #1
RainbowDash

RainbowDash

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

ich brauche bitte schnell Hilfe!
Seit Ende Mai leben Benno ( 9 Monate) und Jack (etwa 5 Jahre) zusammen. Alles war ok, Benno war der Dominante, aber alles in Ordnung.
Seit heute besteigt benno Jack permanent :( Jack hat seit heute eine verklebte Kaudaldrüse - ich weiß nich ob das wichtig ist aber ich drehe gleich durch was soll ich denn nun machen :(:(:(:(

• Böckchen besteigt Kumpel Beitrag #2
Hat sich irgendetwas verändert?
Haben sie genug Platz? (1qm² pro Schweinchen?)
Trenn sie bitte auf keinen Fall, auch wenn es noch so wild aussieht, erst wenn sie sich verbeissen zu einem Fellball und durch den Käfig kugeln, dann musst du trennen /bzw. wenn Blut fliesst.

• Böckchen besteigt Kumpel Beitrag #3
Es hat sich nichts verändert. Rein gar nichts :(
platz ist da, 3 qm für zwei Schweine.
Blut fliesst niht, das wird auch nicht passieren denke ich. Benno jagt Jack auch nicht, er verfolgt ihn viel mehr, wie es halt ausieht wenn die Schweine hintereinander hermarschieren. Aber alles in gemütlichem Schritttempo. Aber er geht Jack damit absolut auf den Geist und das schlimmste ist das er ihn die ganze Zeit besteigt.
Seit ich Jack habe, hatte er nie eine auffällige Kaudaldrüse, hat das damit was zu tun? :(

• Böckchen besteigt Kumpel Beitrag #4
Hast Du benno mittlerweile kastrieren lassen?

das ist das was meistens passiert, wenn man einen Jungspund zu einem älteren schweinchen setzt. Irgendwann kommt der kleine in die Pubertät, und wenn seine körperliche Entwicklung so weit ist will er die herrschaft übernehmen, insbesondere wenn sein partner durchs Alter nicht mehr so topfit ist.

Noch dazu kommt auch ein sexuelles bedürfnis, insbesondere wenn er nicht kastriert ist. Das verklebte an der Kaudaldrüse ist also wahrscheinlich kein Sekret vom großen, sonden Sperma, das wird so wachsartig, hilft nur raus schneiden.

Deswegen rate ich ja so eindringlich zur rechtzeitigen kastration...

jetzt wird es echt allerhöchste zeit, benno kastrieren zu lassen, wenn du das nicht innerhalb kürzester zeit auf die reihe bekommst bricht dir das bockpaar auseinander.

• Böckchen besteigt Kumpel Beitrag #5
Off-Topic
Entschuldige..du meinst sicher die Kaudaldrüse nicht die Perinetaltasche, oder??

Ja wenn da noch nciht beide kastriert sind wirst du das wohl machen lassen müssen. Es hilft schon wirklich oft. ;)

• Böckchen besteigt Kumpel Beitrag #6
Nein die sind nicht kastriert, die von der Nothilfe meinten es geht oft auch so gut wenn beide nur Bockgruppen gewöhnt sind. Ja ich meine die Kaudaldrüse, hab ich doch aber auch geschrieben.
Ja also ich weiß ehrlich gesagt absolut nciht weiter. Ich könnte höchstens Jack kastrieren lassen und ihm ein Mädel dazu holen, allerdings treibt mich das finanziell jetzt gerade in den Ruin :(
Ich hatte auch überlegt, einen Bock in Jacks ALter zu holen, der nicht so dominant ist wie Benno. weil jack ist echt nen ganz ruhiger Vetreter....

• Böckchen besteigt Kumpel Beitrag #7
Was wird dann aus Benno?
Und ehe du ein anderes Meeri dazuholst die Schutzgebühr beträgt sicher auch 30 Euro dann legst du noch 20 drauf und hast die KAstra für Benno. Wieso eher Jack kastrieren als Benno? Benno ist doch der "wildere" oder verstehe ich heute wieder alles falsch?

• Böckchen besteigt Kumpel Beitrag #8
Benno kann ich aber zu der Notstation zurückgeben. Ja wenn müsste ich doch beide kastrieren oder nicht?

• Böckchen besteigt Kumpel Beitrag #9
Du musst Benno kastrieren lassen, und zwar schnell! du wusstest doch von hier, dass das besser wäre?

es klappt manchmal auch mit unkastrierten - aber eben nur manchmal, nicht immer.

frag den tierarzt ob es ok wäre die kastration erst nächsten monat zu zahlen, aber warten kann es nicht mehr.

jack würde ich nur noch kastrieren lassen, wenn der tierarzt inhalationsnarkose anbietet, das macht es aber nicht gerade billiger.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

und nicht beide kastrieren lassen, in dem fall wäre das grundverkehrt, weil sich jack ja dann noch schlechter durchsetzen kann und in seinem alter eine OP auch nicht mehr so schnell weg stecken kann wie benno.

Zuletzt bearbeitet:
  • Böckchen besteigt Kumpel Beitrag #10
Ach je...ok, aber ich dachte immer man muss wenn beide kastrieren....Ja die eine Kastra könnte ich schon zahlen aber 2 das wären ja mind. 100€ , das kann ich momentan leider einfach nicht. Bis morgen kann ich die aber schon noch zusammenlassen oder?

• Böckchen besteigt Kumpel Beitrag #11
Trennen würde ich sie nicht solange sie sich nicht verbeissen. Und 50 Euro geht?? Dann lass Benno kastrieren.

• Böckchen besteigt Kumpel Beitrag #12
Ja 50 geht eher als 100!
Dann rufe ich morgen beim TA an und mache nen termin. eben saßen sie auch friedlich zusammen und haben gefressen, da ging alles wieder. Ich glaub nicht das die sich beißen, sie jagen sich ja nicht mal...
---

Nach der Kastra darf Benno dann aber auch nicht mehr sofort zu jack oder? die Wunde müsste ja erstmal verheilen...oder? dann müsste ich sie also neu vergesellschaften??

Zuletzt bearbeitet:
  • Böckchen besteigt Kumpel Beitrag #13
Ich würde ihn ja sofort wieder reinsetzten sobald er sich auf den Beine halten kann. Aber wart mal was die Böckchenerfahrenen sagen.

• Böckchen besteigt Kumpel Beitrag #14
du darfst ihn sofort wieder rein setzen, aber du solltest sie die erste Woche auf handtücher oder BEttlaken setzen, damit kein Streu in die Wunde kommt. Am besten legst du da jetzt schon mal was rein, damit sie sich dran gewöhnen können, bei mir hatte mal ein frisch kastrierter Bock eine wahre panikattacke, weil ihn in seinem zustand die Handtücher so durcheinander gebracht haben...

er sollte wieder zurück sobald er die ersten torkeligen Schritte macht, das gibt keine probleme.

die frage ist immer, was für böcke man hat, bei gleich alten gleich starken würde ich immer beide gleichzeitig kastrieren lassen, aber bei einem lieben älteren und einem liebestollen Jungspund ist es besser, dem alten seine kraft zu lassen und dem jungspund den Sexualtrieb zu dämpfen.

• Böckchen besteigt Kumpel Beitrag #15
Ich würde die direkt wieder zusammen lassen.

Unsere beiden älteren Böckchen Alex & Blacky wurden am selben Tag kastriert und blieben zusammen. Das Böckchen aus unserem Unfallwurf ist ein halbes Jahr jünger und saß vor seiner Kastra schon bei den beiden drin. Er wurde auch direkt nach der Kastra (als er wieder richtig wach war) zu den anderen beiden gesetzt.

• Böckchen besteigt Kumpel Beitrag #16
Ok...Also momentan sitzen sie ja eh draußen, auf der Steinterrasse. Kann ich es dann evtl. so machen,dass ich sie morgen in die Winterunterkunft in den Wintergarten setze? Dann räumen sie ihr Sommerquartier eben schon jetzt - nur wird das da noch ziemlich warm wenns draußen warm wird. Gut könnte die Fenster offen lassen (gesichert natürlich). Also ich werd ja nicht direkt morgen zur Kastra können , dann müssten die noch ne Woche zusammen bleiben kann ich jack das zumuten?

• Böckchen besteigt Kumpel Beitrag #17
Tipp für die Handtuchhaltung (und ihc glaube drei tage würden auch reichen) Gleich mehrere Laken aufeinanderlegen (dick) und jeden Tag ene Schicht runternehmen die sind nämlich schnell eklig. Aber dann musst du nicht raus und rein, sondern einfach Schicht für Schicht abtragen.
---

Kannst du ihm zumuten schau dass du sie im Blick hast aber versuche zügig eine Termin zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Böckchen besteigt Kumpel Beitrag #18
Könnte echt heulen. Ich werde das jetzt mit der notstation auch nochmal besprechen, weil die meinten wenn das absolut nicht geht nehmen sie ihn zurück und versuchen, dass beide Schweine eben mit jemand anderem glücklich werden. Aber ich denke mal auch, das eine Kastra am Besten ist. Weil Benno so oder so hätte kastriert werden müssen wenns nun mit jack nichts geworden wäre.

• Böckchen besteigt Kumpel Beitrag #19
ja, solange können sie zusammen bleiben, nur die kastra keine 5 Wochen raus schieben!
das ist nicht sooo schlimm für jack, mehr nervig.

fourmeeri, der tipp für die handtücher ist klasse, warum bin ich da nie drauf gekommen?

• Böckchen besteigt Kumpel Beitrag #20
Du musst jetzt nicht weinen. Ich weiss schon man will immer das Beste für die Meeris aber Böckchen sind einfach manchmal nur doof. Die wissen das gar nicht die kleinen Chaoten wie schön sie es haben könnten. Da muss Benno jetzt durch und du leider auch.

Thema:

Böckchen besteigt Kumpel

Böckchen besteigt Kumpel - Ähnliche Themen

Vertrauen weg durch tüv???: Hi... Lizzy hier (35) Ich bin seit heute neu hier im Forum. Ich habe eine (für mich) wichtige Frage! !!!BITTE UM HILFE!!! FINDE ONLINE NIX DAZU😢...
2 weibliche Meerschweinchen alleine halten?: Huhu Ich versuchs mal auch wenn es ja leider Aktuell im Meerschweinchenforum eher "tot" ist. Also wir haben seit 2 Woche ca. 2 weibliche...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Tierschutz Katzen brauche eure Hilfe: Hallo liebe Tier Gemeinde, ich bin dezent am verzweifeln. Ich habe 3 Katzen aus einem Tierschutz adoptiert vor fast 2 Jahren. Mit Schutzvertrag u...
Singsittich Hahn ist alleine, was tun?: Hallo liebe Forenmitglieder, ich bin noch ganz neu hier, habe mich heute erst angemeldet und das wegen eines riesigen Problems. Meine...
Oben