Die armen ninis

Diskutiere Die armen ninis im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; also ein paar seiten geb ich dir mal;) NB hab sie nicht alle durchgelesen am besten selber machen:)...
  • Die armen ninis

Anzeige

• Die armen ninis Beitrag #22
hey dankeschön^^
ich habe mir mal soeinbissel die seite sweetrabbits angesehn und da war ein nini das hatte halt so leicht rötlich augen hatte da auch iwas und ich bin mir jetz nich sicher ob es bei der rasse von meinen freunden normal so is aber die sind auch etwas rötlich ich versuche mal ein bild davon zu machen vlt klappts ja dann könnt ihr mir ja sagen ob da was ist

• Die armen ninis Beitrag #23
oje,
muss mal hier mitmischen!

ich bin nun 23 und versteh das echt nicht das eltern da nicht aufpassen wie kinder mit ihren tieren umgehen oder sich mal vor dem kauf erkundigen wie man ein tier halten muss! Ein grund weshalb ich als kind nie ninis haben durfte; meiner mum war das zuviel arbeit falls ich das interesse verlieren würde (zur erklärung: meine oma hat ninis gezüchtet und daher wusste sie von dem aufwand! und ich erhielt stallverbot; was ein kind net sieht will es auch net haben! :D)

zu deiner freundin! versuch sie doch mal echt ins internet zu kriegen damit die sich das ansieht! hab ich mit meinem freund auch so gemacht; der kauft und füttert ständig leckerlie (drops :eusa_doh: etc!) und zuviel trofu!
ich habs sogemacht: "oh guck mal auf der seite ist voll das süße nini drin", sisschen blabla und dann "ach guck mal da steht was über füttern evtl sehen wir da was neues!"
Leute werden nicht gern auf ihre fehler hingewiesen! Grade wir frauen verstehen uns ja auf die kunst des "dezenten draufstumpens"!

wenn das net hilft wäre es meine meinung das sie sie abgibt! zeig ihr wie es laufen kann! hab grad heut wieder meinem freund wegen dem futter-streit bilder von ninis mit schlechten zähnen gezeigt und von einem mit nem gasbauch! der war voll geschokt und hat erstmal die näpfe zu 2/3 geleert und nen topf kräuter gekauft!!! :p

Mir tun solche tiere leid! meinen ersten vogel bekam ich weil mein vater ner bekannten ihren wegnahm weil der nix zu fressen hatte, kein wasser und auf dem boden hockte in min. 3 cm seines eigenen kotes!!! ein tierleben ist auch ein leben!
meine werden auch mal geärgert aber aben nicht zur agression! z.b. hat lucky in dem handfeger (warum auch immer) seinen todfeind gefunden! immer wenn ich sauber mache und auch um den käfig fege kommt er an! dann zieh ich langsam den feger hinter meinem rücken vor und zack der stürzt sich auf den feger und vermöbelt ihn!!! was witzig ausschaut! ich halt nen feger nur und er stellt sich hin und haut seine pfoten rein und will die borsten ausrupfen (und boa der hat ne kraft der kleine rammler!!!); aber ich halte den feger nur und stump ihn net damit an!

Mein letztes wort:
bin eh dagegen tier an kinder zu vergeben! nicht falsch verstehen! war demletzt wieder heu kaufen und da schau ich immer gern die ninis an! da war ein kind mit seinen eltern! das kind trommelte mit den fäusten gegen die glasscheibe der ninis und die eltern haben nix gesagt; dem kleinen balg dann auch noch einen kaufen wollen! da hab ich die dezent gefragt ob das ne gute idee ist; da das kind erst ca 3 oder 4 war hab ich denen gesagt wie man mit nnis umgehen muss, täglich kloecke reinigen, futter unstellen, partner kaufen, kastrtionnskosren, kennt ihr ja alles! ja das war denen dann doch zuviel!
ich hab ja ein sensibelchen hier, wenn ich mir sie in der obhut eines lärmenden kindes vorstelle ..... grrr da wird mir schlecht!
warum darf man in deutschland wohl erst ab 16 ein warmblütiges tier ohne elterlicheeinstimmung kaufen?
aber ich geben auch zu das ich hier nun einige kennen die definitiv unter 16 sind und ganz hervoragend mit ihren tieren umgehen!!! und die haben meinen vollsten respekt!!!

• Die armen ninis Beitrag #24
also das mit auf der seite mal anschauen habe ich ihr schon gesagt sie schaute sich das an meinte aber das das mit ihren nich passiert ich denke mal das ich ihr iwie fotos zeigen werde was passieren kann wenn sie nich aufhört und ich wette es wird iwas noch passieren denn ich glaube nicht das sie ihr leben so lieben...ich habe auch schon versucht mich mit den ninis anzufreunden und ihr u seigen wenn man so mit denen umgeht reagieren sie so und wenn mans anders macht halt anders aber das schaffe ich auch nicht sie lassen sich nicht streicheln/anfassen ich glaube sie hassen menschen na ja oda haben mehr angst denn wenn ich am nacken gepackt werden würde und hochgezogen werden würde nix unter den pfoten spüre mich jemand auf dem rücken dreht mich kuschelt als wenn ich ein spielzeug wäre dann hätte ich auch panik vor menschen...ich werde es einfach nochmal versuchen und ich hoffe es wird klappen wenn nich dann frage ich einfach mal meine mum ob wir zum TA fahren oda wir von meiner freundin aus da anrufen können und dort soll sie sich sagen lassen das die tiere 1.übergewicht haben 2. TroFu scädlich ist und 3 drops,kräcker und co zu viel zucker haben und nicht gut für die kleinen sind
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

kennt jemand eine seite wo man solche ninis sehen kann?! also wegen schlechter haltung das die dann krank sind und so?! wäre hilfreich dann werde ich sie morgen hie rhin holen nd ihr zeigen was passieren kann und warscheinlich wird wenn sie weiter macht

Zuletzt bearbeitet:
  • Die armen ninis Beitrag #25
ich schick dir gleich ein paar links mit bildern mit bildern von kaninchen die falsch ernährt und gehalten worden sind.
---

ich veröffentliche den text doch auch hier... wenn die links nicht gestattet sind möge man sie entfernen:

Huhu hier schick ich dir ein paar Links mit Bildern, da ich nicht weiß ob solche Bilder öffentlich erlaubt sind. Keine Angst, es sind nicht allzuschlimme Bilder ;)

Folgen falscher Ernährung:

-Verfettung:

-Zahnfehlstellung wegen Fehlernährung:

Zahnfehlstellungen sind meist die folge von Fehlernährungen und müssen meist (teuer!) chirugisch von einem Tierarzt behandelt werden. Dies muss in einem gewissen Zeitabstand wiederholt werden, da Zahnfehlstellungen meist nicht wieder "weggehen". Mit einer richtigen Ernährung kann man auch Krankheiten wie der Trommelsucht und Mangelerscheinungen vorbeugen. 2 !!Teelöffel!! am Tag für 2 Tiere reichen vollkommen! Bitte aber auch drauf achten das es reine Pellets sind und kein Getreide und keine Bäckereierzeugnisse (diese lustigen bunten Bröckchen) enthalten sind. Nach Möglichkeit sollte auch kein Zucker oder nur wenig drin sein. Gute Marken sind Bunny oder JR Farm. Der "Rest" des täglichen Futter sollte aus Obst und Gemüse. Genau Liste dazu hier : . Natürlich muss ausreichend Heu (am besten Bergwiesenheu ohne Zusätze. Das Heu darf nicht muffig riechen sondern nach Frisch gemäht) und frisches Wasser immer zur Verfügung stehen.
Zum Zahnabrieb kann auch (!höchstens!) alle 2 Wochen eine völlig durchtrocknete Brotkante angeboten werden. Die Leckerchen die man im Laden bekommt sind in den meisten Fällen gar nicht geeignet da sie aus Zucker oder Bäckereierzeugnissen bestehen. Anstatt Drops und Knabberstangen kann man lieber getrocknete Kräuter (JR Farm, Activa) verfüttern. Im Internet findet man auch Rezepte zum selber machen. Bitte drauf achten das kein Zucker verwendet wird

Folgen eines zu kleines Stalles und zu wenig Auslauf:

-Wunde Läufe:

-Verfettung
-Langeweile
-Depressionen
-Zerstörungswut
-Selbstverstümmelung
-Aggression gegenüber seinen Partnerkaninchen und gegenüber dem Halter

Kaninchen brauchen einen Stall von mindesten 2 qm pro Nase. Das macht also bei 2 Kaninchen (weil 1 Kaninchen gibt es bei artgerechter Haltung nicht!) 4 qm, die ihnen rund um die Uhr zur Verfügung stehen müssen. Da es solche Ställe so nicht zu kaufen gibt empfiehlt sich ein Eigenbau mit unbehandelten Holz oder ein Gehege welches mit Gitterelementen umrandet wird. In diesem Gehege sollten Versteckmöglichkeiten (Häuschen ,Tunnel, Röhren etc.) unbedingt gegeben, da die Kaninchen sonst unter Dauerstress stehen, da sie sich nicht verstecken können und somit selten zur Ruhe kommen. Einrichtung sollte aus Holz und nicht aus Plastik bestehen, da Plastik beim annagen zur Verstopfungen führen kann die meist tödlich endet. Schöne Ideen für Innengehege findet man hier: . Natürlich kann man Kaninchen auch draußen halten. Die Gehege sollten sehr gut gesichert sein gegen rein kommen (d.h. der Marder, Fuchs etc. kann nicht in das Gehege eindringen) und rauskommen (d.h. das Kaninchen kann nicht über den Zaun springen oder sich unten drunter rausgraben. Dazu muss das Gitter ca. 150 cm hoch sein und sollte ca. 50 cm tief eingegraben werden. Schöne Ideen für ein Außengehege findet man hier:

Bei der Wahl des Platzes für das Gehege sollte bedacht werden das Kaninchen laute Geräusche und schnelle Bewegung nicht mögen. Außerdem nagen Kaninchen gerne, was den Halter dann um den Schlaf bringen kann. Beim Auslauf sollten mögliche Gefahrenquellen (Kabel, rutschige Böden) abgesichert werden. Zum Ausmisten: Die Toilettenecke muss jeden Tag gemistet werden, da sich sonst hier kleine Tiere (besonders im Sommer) einnisten, was z.b. zum Madenbefall führen könnte. Der komplette Stall wird ca. 1x die Woche gemistet und desinfiziert um Krankheiten vorzubeugen.

Der richtige Umgang mit Kaninchen:
Kaninchen sind keinesfalls Schmuse- und Kuscheltiere. Wenn man ein Kaninchen hochheben will packt man mit der ganzen Hand in die Nackenfalte und die andere Hand unter den Po des Kaninchen. Niemals das Kaninchen an den Ohren oder nur am Nackenfell hochheben! Dann wird das Kaninchen auf den angewinkelten Arm gesetzt. Kaninchen mögen es auch nicht wenn ich sie auf den Rücken drehe (Folge: Atemprobleme) oder es anschreie (Kaninchen haben sehr empfindliche Ohren) Wenn ich mich meinem Kaninchen beim Auslauf nährere sag ich leise mit einer ruhigen sanften Stimme seinen Namen streichle es übers Fell (Nicht gegen den Strich) und nehme es dann vorsichtig hoch. In der Gegenwart meines Kaninchen verhalte ich mich ruhig, schreie nicht rum und bewege mich langsam. Ich bestrafe meine Kaninchen auch nicht für vermeintliches Fehlverhalten. Es liegt in der Natur der Kaninchen das sie meist nicht still liegen bleiben und schon gar nicht füge ich meinen Kaninchen durch Hauen (auch wenn es nur leicht ist) oder ähnlichem Schmerzen zu. Wenn ich meinem Kaninchen, zum Beispiel einen Trick beibringen will, lobe ich gutes Verhalten mit einem Leckerchen (z.b. ein Obst was es gerne mag oder Streicheleinheiten) und "falsches Verhalten" beachte ich nicht und mache ganz normal weiter. Ich beachte nur gutes Verhalten und lobe dies. Nehmen wir als Beispiel den Trick auf die Hinterpfötchen stellen. Ich nehme ein Stückchen Karotte und nehme das Wort "steh". Ich halte dem Kaninchen das Stück Karotte über den Kopf und wenn es sich hinstellt sag ich leise und ruhig "steh" und es kriegt die Karotte nur wenn es sich danach reckt. Nach einiger verbindet das Kaninchen die Karotte mit dem Wort und macht den gewünschten Trick (Manche Kaninchen machen es auch nicht, da sie keinen Spaß daran haben) Wenn sich das Kaninchen nicht hinstellt wenn ich "Steh" sage missachte ich dies und mache ganz normal weiter. Wenn es steht gebe ich ihm ein Stück der Karotte. Ich zwinge mein Kaninchen zu nichts! Wenn es z.b. keine Tricks machen möchte, nicht aus seinem Haus rauskommt oder etc. zwinge ich es nicht. Entweder es macht es von selber oder gar nicht! Auch kann ich mein Kaninchen nicht zu Kaninchen Sport wie Bunny Hopp zwingen. Das Kaninchen ist kein kleiner Hund der an der Leine läuft! Leinen sollte man generell nicht anlegen, da sie zu Verletzungen wie Knochenbrüchen oder gar zum Tod durch Ersticken führen. Auch sind bei solchen Spaziergängen an der Leine schon viele Kaninchen entbüxt.
---

meine güte ich habe 1 1/2 stunden recherschiert :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Die armen ninis Beitrag #26
Hab mir den Threat mal durchgelesen und finde ebenfalls das deine Freundin entweder kapiert das sie ihre Tiere nicht artgerecht hält, oder das ihr die Ninis abgenommen werden. Sowas kann man ja nicht zulassen.

Luna & Artemis, ich find deinen Beitrag sehr informativ! Besonders das Bild mit den verletzten Hinterläufen müsste die Freundin von AngelLou zum nachdenken anregen!!

Und auch die Tatsache das sie sich um ihre Mäuse mehr kümmert als um ihre Ninis kann es sein das sie einfach keine Lust mehr hat, da die Ninis scheu und bissig reagieren. Einfach so ein typisches: "Die sind scheu und wollen nicht spielen = kein Bock mehr auf die" Sie erwartet zu viel von ihren Tieren! Ninis kommen nicht oft zum Kuscheln an ( natürlich gibt es wenige Ninis die Streicheleinheiten mögen, SIE dürfen aber auch entscheiden wann sie gehen wollen)

Ich hoffe mal du kannst deine Freundin noch umstimmen AngeLou!

LG

• Die armen ninis Beitrag #27
hatte ich da jetzt was falsch verstanden? ich dachte die freund hätte nur kaninchen und angellou hätte mäuse bzw. ratten? ich hab das halt so verstanden, dass die freundin zu angellou gesagt hat als diese sie auf die haltung der ninchen ansprach, das sie sich erstmal selber angucken soll oder so ähnlich... und dann erzählte angellou doch das sie ratten hält.

• Die armen ninis Beitrag #28
Moment, ich suchs mal raus..

...sie hat ja auch noch mäuse denen geht es total gut da kümmert sie sich richtig drum keine ahnung wrm sie das nicht auch bei den ninis macht :/

So, gefunden :D

• Die armen ninis Beitrag #29
hey danke für eure hilfe und danke Luna&Artemis das du dir so viel zeit genommen hast und mir die links gegeben hast ich werde katja gleich anrufen und ihr die bilder zeigen..
das erste bild sieht im vergleich zu susi und paulina gar nic so schlimm aus denn paulina und susi sind noch dicker kaum zu glauben aber wahr wenn sie so da liegen wie das kaninchen auf dem Bild dann is das echt schlimm :/
Was mir da noch eingefallen ist katja hatte mal bei den ninis verdacht auf würmer weil da würmer im Käfig waren(is schon etwas länger her)da hat sie galube 2 oda 3 tage durchgehäult wrm irhe ninis würmer bekommen ab sie dann nich wirklich getröstet hab ihr dann auch gesagt das sie halt mehr drauf achten muss wie sie mit den tieren umgeht und es nich passiert wäre wenn sie sauber gemacht hätte...
okay dann zeig ich katja gleich die bilder und mal schauen ob ich sie zu vernunft bekomme wenn nich dann muss ich mir was neues einfallen lassen aber ich glaube das es durch die bilder besser wird^^
danke noch mal an alle die hier mithelfen

• Die armen ninis Beitrag #30
hab in bild von den beiden allerdings nur da wo ich es selbst am handy etwas verändert habe hoffe das stört euch nicht hatte das woanders auch schon drinne aber vlt haben es einige nich gesehn weiß nich Anhang anzeigen 39653

Sind das deine Tiere auf dem Bild ?

• Die armen ninis Beitrag #31
nein das sind die ninis von meiner freundin

hab gute neuigkeiten meine freundin war bei mir und ich habe ihr die bilder gezeigt und die seiten wo es um artgerechter haltung geht sie wollte sogar das ich ihr die seite ausdrucke damit sie das bei sicht hat^^ ich denke mal das is ein gutes zeichen
sie wollte mir das wegen den zänen erst nich glauben weil sie dann ja meinte das sie die krcker haben da hab ich ihr gesagt trotzdem kann es so kommen die kräcker nützen nich wirklich zum zahnabnuzt ist doch richtig oder?!
---

oh ich glaube ich weiß worauf du hinaus willst wegen der Erlaubnis oder?!
also ob meine freundin davon weiß...weiß sie nich...ich dachte es wäre in dem fall iwie anders weil es denen ja nich so gut geht und so :| sorry
soll ich das bild entfernen wenn ja wie geht das?!?!und sorry nochmal :|

Zuletzt bearbeitet:
  • Die armen ninis Beitrag #32
das macht meist dann schon ein mod. wenn du noch weitere infos brauchst schreib mich (oder auch andere) ruhig an

• Die armen ninis Beitrag #33
okay danke für die hilfe ich hoffe das es diesmal anhält ich glaube ich werde meiner freundin eine mappe machen für artgerechte Haltung das wird dann wirklich hilfreich sein nich wie die meisten bücher wo eig eniges drinn steht was falsch ist(sie hat eins da steht das mit dem TroFu also das es schädlich is nich drinn)

• Die armen ninis Beitrag #34
Hey!

Das ist doch super das Katja sich deine Worte wahrscheinlich wirklich zu herzen genommen hat und die bilder sogar ausdrucken will! :D
Somit ist schon ein großer Schritt getan.
Jetzt musst du nur darauf achten das sie ihre Haltungsweise auch wirklich ändert und nicht in ihr altes Muster zurückfällt, das ist sehr wichtig, da aller Anfang schwer ist!

lg

• Die armen ninis Beitrag #35
Hey
ich habe bei katja übernachtet und heute morgen wollte sie unbedingt den kaninchen banane und weintrauben geben ^^
habe ihr dann auch gegsat das sie nich so viel geben darf weil sie es nich gewohnt sind dann hat sie so gesagt ich kann ja einmal in der woche ne große schüssel geben wo ganz viel drauf ist aber ich musste ihr das auch erklären das 1.wenn schon dann jeden tag und 2.nicht sofor sie müssen erst vom TroFu abgewöhnt werden sonst können sie krank werden
bin froh das sie es machen will...die mum von ihr war auch froh das ich sone mappe gemacht habe^^ fand sie richtig toll^^
ich glaube das wird noch richtig was ^^

• Die armen ninis Beitrag #36
Cool das sie ihre Haltungsweise wirklich ändern will! :D

Also bei Banane würde ich aufpassen, da ECHT nicht zu viel geben, weil die viel fruchtzucker enthält und nicht gut ist auf dauer.
Weintrauben auch nicht so viel geben weil die irgendwas enthalten was nicht so gut sein soll (Blausäure wars glaub ich)

Besser sind frische Kräuter, Löwenzahn, Petersilie, ect. Kann man selbst Pflücken solang man eine ungedüngte Wiese in der nähe hat :)

Halt uns auf dem laufenden, ich hoffe sie bleibt dabei! :D

• Die armen ninis Beitrag #37
das ist doch schon mal ein anfang ;) bei obst muss man nur etwas vorsichtig sein, weil a) wegen dem zucker und b) wegen der flüssigkeit . bananen und weintrauben lieber mal so als leckerchen geben. gemüse ist da eigentlich schon besser. meine bekommen an obst eigentlich nur ab und zu äpfel (ganz selten mal ans leckerchen bananen-scheibchen, erdbeeren und ab und zu mal eine halbe weintraube) (kaninchen sind gute apfelkitschen vernichter, bitte vorher die kerne wegen blausäure rausnehmen ;) ). Sie bekommen eher Gemüse da sie das meist besser vertragen. Meine bekommen an Gemüse die Supermarktabfälle wie Kolrabi-blätter und Kolrabi bekommen sie auch ansonsten Möhren, Salat, Chicoree. Und ansonsten ernähre ich auch viel mit getrockneten Kräutern und der Nachbar ist auch immer dankbar wenn ich sein Unkraut jähte ;)

Thema:

Die armen ninis

Die armen ninis - Ähnliche Themen

Leidet meine Spinne oder sind das die letzte momente?: Hallo, ich habe mir eine 4 Jahre alte Brachypelma Hamorii zugelegt und hab mich davor versucht bestmöglich zu informieren. Allerdings finde ich in...
Aufgasung mit anschließender Verstopfung: Hallo. Mein Name ist Christian und das ist mein erster Beitrag. Geht um einen vermeintlich krankes Schweinchen. Mal zur Erklärung. Ich habe meine...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Ein paar Fragen zu Unterarten und Nachwuchs: Hallo ihr Lieben, wenn meine Fragen schon beantwortet wurden und zu den "nervigen" Fragen gehören, tut es mir sehr leid. Ich habe bisher leider...
Oben