winziges Schweinchen gekauft

Diskutiere winziges Schweinchen gekauft im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; hab mir heute ein meeri weibchen gekauft sie soll 8-9 wochen alt sein sieht sehr klein aus und wiegt nur 174 g hab direkt alles kontrolliert als...
  • winziges Schweinchen gekauft Beitrag #1
P

Pummeluff

Punkte Reaktionen
0
hab mir heute ein meeri weibchen gekauft
sie soll 8-9 wochen alt sein
sieht sehr klein aus und wiegt nur 174 g hab direkt alles kontrolliert als ich zu hause ankam.
man spurt ihre rippen aber sie hat zwei kugeln an den seiten denke sie ist tragend :/
Hilfe was soll ich tun ?
sie zufütterrn?
ihr nägel sind auch ein bisschen dunkelrot

• winziges Schweinchen gekauft Beitrag #2
Woher hast du das Tier?
Es müsste mit diesem gewicht noch bei seiner mama sein. Erst ab 300gr vermitteln ordentliche Züchter, Tierheime und Notstationen die Tiere.
Hast du weitere Tiere, an denen sich das Kleine orientieren kann?

Frisst es? Was gibst du zu fressen?

Ich denke nicht, dass das Tier mit diesem winzigen Gewicht tragend ist, ausschließen will ich es jetzt aber auch nicht. Aber wenn solch ein kleines Tier etwas gefressen hat, hat es schnell sichtbare Beulen.

Wenn es frisst würde ich nicht zufüttern, sondern nur täglich wiegen, um schnell zum TA gehen zu können, falls sie abnimmt.

• winziges Schweinchen gekauft Beitrag #3
ich hab sie aus fressnapf Oo
dachte eig die wären gut deswegen bin ich dahin gegangen

ich hab 3 schweinchen die sind zsm hab aber angst sie mit darein zu tun weil sie einen auschlag am bauch hat und ne verkleppte nasse :/

bis jetzt ist sie alleine wollte sie 1 woche in quarantäne tun damit sie zunimmt

auserdem sind ihr nägel rot
wie bei toten meeris

ich hab heu rein getan ein bisschen grün und ein bisschen trockenfutter

• winziges Schweinchen gekauft Beitrag #4
  • winziges Schweinchen gekauft Beitrag #5
ja das nicht das ist so dunkelrot nicht normal rose

• winziges Schweinchen gekauft Beitrag #6
Hast du mal eine Foto davon?

• winziges Schweinchen gekauft Beitrag #7
ne leider nicht
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

es frisst nix und liegt nur im häuschen

Zuletzt bearbeitet:
  • winziges Schweinchen gekauft Beitrag #8
An deiner Stelle würde ich mit dem Meeri mal schnellstmöglich zum Tierarzt gehen, bei dem Gewicht und den Krankheitsanzeichen. Wäre möglich, daß es Milben oder Hautpilz hat. Das war bei meinem Meeri damals der Fall, ich hatte es auch aus einer Zoohandlung. Das 8 Wochen alte Meeri entpuppte sich als 4-5 Wochen altes Tier und hatte starken Milbenbefall.
Also am besten gleich zum Tierarzt.

• winziges Schweinchen gekauft Beitrag #9
Hast Du Critical Care, rodicare, katzenaufzuchtsmilch? wenn nein bitte ganz schnell zum tierarzt und dir da was mitgeben lassen, du musst das kleine mit Brei füttern, den du selber anrühren musst, und dann mit einer Spritze einflössen - alle zwei Stunden.

Das kleine müsste noch bei der Mama sein und gesäug werden, ich denke nicht dass es trächtig ist, sondern aufgebläht. auch dafür wirst du einen tierarzt brauchen, klingt nicht so, als ob man das noch mit hausmittelchen in den griff bekommen würde.

Ist besser wenn die kleine erst mal keinen kontakt mit deinen schweinchen hat, könnte einiges Ansteckend sein...

ich kann dir wirklich nur raten schnell zum tierarzt zu gehen und sonst nur fest die Daumen drücken, dass Das kleine eine Kämpfernatur ist!

• winziges Schweinchen gekauft Beitrag #10
ich würde auch schnell zum TA gehen nicht das sie dann noch iwas schlimmes hat

• winziges Schweinchen gekauft Beitrag #11
weil sie einen auschlag am bauch hat und ne verkleppte nasse :/
es frisst nix und liegt nur im häuschen
Das klingt alles absolut nicht gut, bitte geh direkt zum Tierarzt. Auch da gibt es ja Notdienste fürs Wochenende, hier:

Ich drücke dir und dem Schweinchen die Daumen.

(Und ich würde mir die Rechnung vom TA mitgeben lassen, und in jedem Fall beim Fressnapf auf der Matte stehen und mich beschweren! Und in Zukunft bitte keine Tiere mehr im Zoohandel kaufen.)

Zuletzt bearbeitet:
  • winziges Schweinchen gekauft Beitrag #12
Bitte gehe schnellstmöglichst noch am Wochenende zum Tierarzt mit ihr, sie braucht dringend Hilfe.

Sie dürfte bei dem Gewicht noch nicht tragend sein, weil sie viel zu klein ist, sie ist vermutlich erst 2-3 Wochen alt und noch nicht geschlechtsreif.

Bitte kein Trockenfutter füttern, am besten füttert man 100-150 g Frischfutter/Tag/Tier und ganz viel Heu.

Es kann sein, dass sie starke Blähungen hat, daher der dicke Bauch. Fühlt sich der Bauch richtig hart an? Am besten falls du nicht sofort zum Tierarzt gehen kannst, schon mal Sab Simplex in der Apotheke holen.

Siehe hier: Dass ist eine Info über Blähungen und da steht auch die Dosierung.

Wegen dem Verdacht auf starke Blähungen sollte sie erstmal nur Heu bekommen. Frisst sie denn? Kann sie Kot absetzen? Sieht der normal aus?

Beim Tierarzt vorsichtshalber immer dazusagen, dass Meerschweinchen kein Buscopan und kein Penicillin bekommen dürfen, davon sterben sie meistens und leider wissen es immer noch nicht alle Tierärzte. Erst vor kurzem hat hier im Forum einer ein Tier verloren, weil der TA ihm Penicillin gegeben hat und bei Blähungen geben manche TA Buscopan, dass bekommt ihnen aber auch nicht.

• winziges Schweinchen gekauft Beitrag #13
Als sie nimmt zu.
Ich fütter sie mit Karottenbrei
sie mackt pipi und kaka ganz normal ist auch putzmuter der bauch ist ein wenig zurück gegangen und ganz weich

• winziges Schweinchen gekauft Beitrag #14
Warst du denn auch wirklich beim Tierarzt?

• winziges Schweinchen gekauft Beitrag #15
Entschuldige bitte - aber wieso um Gottes Willen kaufst du dir ein krankes Tier? Die hat den Hautausschlag und die verklebte Nase und die roten Krallen und den dicken Bauch sicherlich nicht erst bei dir bekommen. Hast du dir das Tier vorher nicht angeguckt?
Da hättest du gleich sehen können wie gut Zoohandlungen sind, die kranke Tiere verkaufen.
Eigentlich muss man echt sagen selber schuld.

• winziges Schweinchen gekauft Beitrag #16
Entschuldige bitte - aber wieso um Gottes Willen kaufst du dir ein krankes Tier? Die hat den Hautausschlag und die verklebte Nase und die roten Krallen und den dicken Bauch sicherlich nicht erst bei dir bekommen. Hast du dir das Tier vorher nicht angeguckt?
Da hättest du gleich sehen können wie gut Zoohandlungen sind, die kranke Tiere verkaufen.
Eigentlich muss man echt sagen selber schuld.

Entschuldige bitte - aber ist das auch in einem anderen Tonfall möglich! Es kann doch nicht sein, dass hier User so von der Seite her angegangen werden? Meinst du mit diesem Satz hast du jetzt irgendwie geholfen? Irgendetwas bewirkt?

Wäre eine sachliche Begründung nicht sinnvoller, warum man eigentlich keine Tiere aus Zoohandlungen kaufen sollte?

So möchte ich das jedenfalls nicht mehr lesen!

• winziges Schweinchen gekauft Beitrag #17
Off-Topic

Ich bin durchaus "nett" und sachlich wenn angebracht. Aber nicht wenn sich jemand ein nach eigener Aussage "winziges Schweinchen mit Hautausschlag und verklebter Nase" aus ner Zoohandlung kauft und dann in einem Forum fragt "Was soll ich tun" anstatt dem Tier, das offensichtlich nicht gesund ist, tierärztliche Hilfe anzubieten. Das erleb ich hier leider viel zu oft und leider auch viel zu oft dass hier alles mit "Samthandschuhen" angefasst wird. Ich bin da lieber direkt. Aber ok, wenn dem so ist dass du das hier nicht mehr so lesen willst, dann ist es wohl angebracht dass ich hier nichts mehr schreibe denn dafür, dass ich immer lieb und nett und gelassen bin kann ich dir leider nicht garantieren.

• winziges Schweinchen gekauft Beitrag #18
Dies ist durchaus für alle, nicht nur für dich Emblazoned, wer es nicht schafft sachlich und höflich in diesem Forum miteinander zu reden, sollte sich überlegen ob er solch einen Tonfall auch aufbringen würde, wenn er der Person direkt gegenübersteht und es dieser ins Gesicht sagen würden. Und überlegt auch, wie würdet ihr sowas aufnehmen, wenn ihr in diesem Ton angesprochen werdet?
Und selbst wenn ihr im echten Leben genauso reden würdet, wir dulten dies im Forum nicht! Also bitte vor dem abschicken den Text nochmal nachlesen und geringfügig anpassen!

@Emblazoned wenn du darüber noch weiter mit mir sprechen möchtest, gerne per PN. Ansonsten geht es jetzt hier wieder mit dem Thema weiter!

• winziges Schweinchen gekauft Beitrag #19
es ist keine Seltenheit dass sichtbar kranke tiere einfach aus mitleid gekauft werden. das ist oft auch wirklich die einzige Chance,weil die Zoohandlungen diese tiere oft einfach an den Züchter zurück schicken, der zweite 20 stunden transport in wenigen tagen gibt vielen schon den rest, andere werden mehr oder weniger fachgerecht getötet, eingefroren und als schlangenfutter verkauft.

dennoch muss man mit einem so kranken tier natürlich zum tierarzt sich wenigstens Critical Care, Bene bac und ggf. katzenaufzuchtsmilch holen und sie richtig aufpäppeln, weil auch eine kurzefristige Stablilisierung in einem so ernsten Fall oft nur andeutet, dass es danach noch viel schlimmer wird.

• winziges Schweinchen gekauft Beitrag #20
Ihre Nase ist nicht Mehr verklebt, Krallenfarbe Normal, bauch wieder normal & auschlag war nur ne kleine bisswunde. War beim Ta hat gesagt stress und muttermilch fehlte also füttere ich sie jetzt mit katzenaufzuchtsmilch.

Ist wieder putzmunter und tolt herum.
:)
Danke für eure Hilfe :D
Ganz dicken kuss an alle :D
Danke danke danke * alle ganz doll drück *

gruß brina

Thema:

winziges Schweinchen gekauft

winziges Schweinchen gekauft - Ähnliche Themen

Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Häsin baut schon wieder Nest... Hilfe ! :(: Hallo ihr Lieben. Bin gerade beim "nach Hilfe Googlen" auf eure Seite gestoßen Ich bin noch relativer Kaninchenneuling und weiß gerade...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Neuankömmling hat Magenprobleme: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe nun auf euere Ratschläge. Meine Freundin und ich haben in den vergangenen Wochen zwei kleine...
Hund kann plötzlich nicht mehr alleine bleiben: Hallo, zuerst ein kleiner Steckbrief: Name des Hundes: Pollux Alter des Hundes: ca. 2 Jahre Rasse des Hundes: Jack-Russel-Terrier Herkunft: von...
Oben