Schweinchen nimmt immer mehr ab...

Diskutiere Schweinchen nimmt immer mehr ab... im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Meine TÄ verlangt auch nur 20,00 €, aber dass sind schon sehr günstige Preise die meisten verlangen 30-40
  • Schweinchen nimmt immer mehr ab... Beitrag #81
Off-Topic
Meine TÄ verlangt auch nur 20,00 €, aber dass sind schon sehr günstige Preise die meisten verlangen 30-40

• Schweinchen nimmt immer mehr ab...

Anzeige

• Schweinchen nimmt immer mehr ab... Beitrag #82
Ab welchem Gewicht sollen wir eig. die Zufütterung verringern?

Er scheint auf jeden Fall zu zunehmen, gestern Abend waren es wieder ein paar Gramm mehr.

• Schweinchen nimmt immer mehr ab... Beitrag #83
ich würde noch so 30g warten, und dann immer 2 Stunden später erst fütter und stattdessen frischfutter anbieten.

• Schweinchen nimmt immer mehr ab... Beitrag #84
Wie geht es deinem Schweinchen?

• Schweinchen nimmt immer mehr ab... Beitrag #85
Es schwankt...

Vorgestern hatte er (erst vor dem Füttern und danach) 823 g und 832 g. Gestern plötzlich nur 809 g und 815 g. Heute 813 g und 825 g...

Weiß auch nicht, wieso er auf einmal so viel abgenommen hat, aber es steigt ja wieder. Vll. lag es daran, dass wir am Samstag später als sonst gefüttert haben?...

Er futtert jetzt 3x täglich ca. 6-8 ml. Je nach dem wie viel er will. (die Spritze ist schon so "abgenutzt", dass wir die zahlen kaum noch bzw. ab der 3,5 ml gar nicht lesen können -.-, muss mal ne neue besorgen)

• Schweinchen nimmt immer mehr ab... Beitrag #86
Er frisst aber weiterhin auch selber??

• Schweinchen nimmt immer mehr ab... Beitrag #87
Ja. Er bekommt sein Zeug immer zuerst und wenn er wieder im Gehege ist, bekommen die zuerst und während wir die anderen beiden Meerlis und meine Kaninchen füttern, beobachten wir ihn.

• Schweinchen nimmt immer mehr ab... Beitrag #88
Ich bin da vielleicht immer ein bisschen naiv aber ich denke mir immer, wenn sie selbständig fressen kann ncoh nicht alles verloren sein. Deshalb seh ich das ganze mal positiv. ;)

• Schweinchen nimmt immer mehr ab... Beitrag #89
"Sein" eines Mädel "hamstert" zwar (die Gurken :roll:), aber er bekommt trotzdem genug. Sie bekommen immer 8 Gurkenscheiben rein (also jetzt wenn es auch noch Wiese gibt, im Winter mehr), also praktisch für jeden 2.

Ich kann aber jedem nur raten zu wiegen. Wir wiegen alle 2 Wochen und würden wir das nicht tun, wäre uns gar nicht aufgefallen, dass er abnimmt. Wir nehmen die ja eig. auch nicht auf den Arm, nur halt zum "Tüv".

• Schweinchen nimmt immer mehr ab... Beitrag #90
So ist dass bei mir auch(ich wiege immer beim Misten) und 50 g fallen dir auch beim auf den Arm nehmen nicht auf. Nur: überzeug da mal andere davon dass wiegen wichtig ist....:?

• Schweinchen nimmt immer mehr ab... Beitrag #91
Eine Bekannte hat es auch nicht gemerkt, als das Schein 150g über 8 Wochen weg abgenommen hat - da hatte das schweinchen schon sehhhhr lange eine Blasenentzündung. Sie hatte eben viel stress, wenig zeit und hat es immer weiter vor sich her geschoben. das passiert ihr jetzt nie wieder.

• Schweinchen nimmt immer mehr ab... Beitrag #92
Hallo,
sorry, dass ich dieses Thema "benutze" aber ich hab ein ähnliches Problem:
Unsere beiden Mädels haben letzten Sonntag ihren neuen Mitbewohner (6 Monate alter Kastrat aus einer Notstation) bekommen. Die Vergesellschaftung verlief sehr ruhig. Also wirklich ruhig. Er hat am Anfang ein wenig gebrommselt, die Mädels haben sich auch lauthals bemerkbar gemacht aber es wurde nicht gekämpft oder gezickt oder ähnliches.
Unser "Problem" ist jetzt, dass er fast ununterbrochen in der Korkröhre sitzt und ganz ganz selten mal rauskommt. Ab und zu läuft er zur Heuraufe. Wenn ich das Frischfutter verabreiche, sind die Mädels immer die ersten, er wartet immer eine Weile und schleicht dann raus. Also fressen tut er.
Allerdings hat er am Montag noch 664 g gewogen, gestern nur noch 645 g, heute 650 g.
Ich wollt euch mal fragen, ob das eventuell noch im Rahmen ist und vielleicht nur am Stress wegen des Umzugs und der neuen Mitbewohner so aussieht?
Was kann ich tun, damit sich das bessert?

Ich geb hier mal noch ein paar Angaben zu meiner Haltung:
Gehege-Größe: 160 x 100 cm für 3 Meeris
Futter: Heu, viel Möhre + Möhrengrün, Knollensellerie, Gurke, Paprika, Brokkoli. Gestern gabs ein bisschen (ca. 1 Teelöffel) Trocken-Petersilie. Trockenfutter gibts keines, nachdem ich die Mädels seit ihrem Einzug bei uns vor einigen Wochen davon entwöhnt habe.

Ich danke euch schonmal für eure Erfahrungen und Hilfe!

• Schweinchen nimmt immer mehr ab... Beitrag #93
Also diesen minimalen Gewichtsverlust würde ich auch auf den Vergesellschaftungsstreß beziehen, einfach weiter beobachten.
Wie alt ist denn der Bock?

• Schweinchen nimmt immer mehr ab... Beitrag #94
Danke für die schnelle Antwort, Wildkätzchen!
Der Bock ist 6 Monate alt. Eigentlich dürfte er noch ein wenig mehr zunehmen oder?

• Schweinchen nimmt immer mehr ab... Beitrag #95
ja, der wird noch etwa ein jahr lang größer und schwerer werden.

Der gewichtsverlust ist nur umzugsstress, aber nichts ernstes. Einfach beobachten, extra viel und extra oft füttern, was gut geht ist Futter dass niemand so gerne mag, oft etwa ganze Möhren oder große Stücke Knollensellerie, die bleiben länger liegen und er kriegt mehr ab.

• Schweinchen nimmt immer mehr ab... Beitrag #96
Alex Gewicht schwankt extrem finde ich...

Hier mal ne Liste der letzten Tage (überspringe mal paar Tage):
10.9. - 823 g; 832 g
12.9. - 813 g; 823 g
13.9. - 804 g; 813 g
14.9. - 808 g; 813 g
15.9. - --- g; 821 g (meine Schwester hatte vergessen vor dem Füttern zu wiegen)
16.9. - 802 g; 815 g

Was sagt ihr dazu?

Er bekommt 3x täglich je ca. 8 ml (können die Zahl nicht mehr lesen, neue Spritzen sind aber zusammen mit neuem CC online bestellt => war billiger als beim TA).
Ich mische nach dem "Rezept" von SusanneC, also halb/halb.

• Schweinchen nimmt immer mehr ab... Beitrag #97
Spritzen bekommt man übrigens für ein paar cent in jeder Apotheke.

Also ich finde es sind wenig schwankungen, schon mal gewogen was 10 köttel wiegen?

aber er nimmt so gar nicht zu, da würde ich schon bissi mehr päppeln und nochmal zum tierarzt gehen und genau checken lassen. langsam sollte er echt zulegen.

• Schweinchen nimmt immer mehr ab... Beitrag #98
Naja, jetzt sind sie schon bestellt und ich hab eh CC gebraucht (ist zwar noch da, aber wenn das mit ihm so weiter geht, reicht es nicht).

Ok, dann geh ich die Tage nochmal zum TA und er bekommt noch bisschen mehr zugefüttert.

• Schweinchen nimmt immer mehr ab... Beitrag #99
Heute hatte er nur noch 788 g (nach dem Füttern 801 g).

• Schweinchen nimmt immer mehr ab... Beitrag #100
also das klingt gar nicht gut... wurde eigentlich auch mal auf würmer getestet?

Thema:

Schweinchen nimmt immer mehr ab...

Schweinchen nimmt immer mehr ab... - Ähnliche Themen

Kaninchen wurde wegen Magenüberladung eingeschläfert?: Hallo zusammen, am Samstag musste ich Abschied nehmen von meinem acht Jahre alten Zwergkaninchen. Am Freitag hatte ich gemerkt, dass Sie nur noch...
Kaninchen Kastration ja/nein?: Hallo zusammen, im Folgenden beschreibe ich den Verlauf in den letzten Monaten mit unserem 8,5-jährigen Zwerglöwenköpfchen. Bitte sagt mir eure...
!Blut im Urin! HLLFE!: Hallo.. Ich brauche dringend euren Rat. Hoffentlich weiß jemand mehr als ich und kann mir ein bisschen weiter helfen. Meine beiden Kaninchen...
Frische kastrawunde: Hallo, meine Katze wurde am Dienstag (23.05) kastriert. Noch am ersten Tag war sie agil im springen und ich konnte sie nicht von abhalten. Mit dem...
Futtermenge berechnen: Hallo, kann mal jemand mitdenken? :) Nachdem wir einige Wochen kein Nassfutter gefüttert haben, haben wir Mittwoch wieder begonnen und ich bin...
Oben