Hunderassen auf kleinem Volksfest

Diskutiere Hunderassen auf kleinem Volksfest im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Ich war heute mit meinen beiden Jungs (Cairn Terrier) auf einem Weinfest in einer Kleinstadt. Interessant fand ich, welche Hunde ich dort...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hunderassen auf kleinem Volksfest Beitrag #1
ST0FFEL

ST0FFEL

Ich war heute mit meinen beiden Jungs (Cairn Terrier) auf einem Weinfest in einer Kleinstadt.

Interessant fand ich, welche Hunde ich dort getroffen habe.
Es gab einen Gesellschaftshund (Shih Tzu), alle anderen anzutreffenden Hunde waren Terrier oder Terriermischlinge.

Keiner ist negativ aufgefallen.

Fand ich sehr interessant.
Die meisten Terrier haben ja den Ruf eher schwierig zu sein und werden hier auch nur selten empfohlen.
Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass alle anderen Besucher keine Hunde haben sollten...

• Hunderassen auf kleinem Volksfest Beitrag #2
Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass alle anderen Besucher keine Hunde haben sollten...

Den Satz versteh ich nicht ganz. Wie meinst du den?

Aber ansonsten geb ich dir Recht. Bei uns sind auch wahnsinnig viele Hunde z. Z. auf dem Stadtfest unterwegs und alle ordentlich. Nicht weiter auffällig. Viele sind Mischlinge gewesen, aber Terrier waren mit Sicherheit dabei. Gestern hab ich auch 2 Jagdhunde (Rassename fällt mir nicht ein) gesehen.

• Hunderassen auf kleinem Volksfest Beitrag #3
Na ich fänds komisch, dass unter diesen vielen Menschen nur so wenig Hundebesitzer dabei sein sollten.
Und wenn es mehr Hundebesitzer gäbe, wunder ich mich, warum sie ihre Wuffs nicht dabei haben.

Was ich mich eigentlich frage, ist (falls es nicht wirklich ein lustiger Zufall war), ob Terrier nicht vielleicht aufgrund einiger Eigenschaften (Selbstbewusstsein, Mut, blablablub) den Trubel auf so einem Fest besser wegstecken als manch andere Rassen und daher von Herrchen oder Frauchen eher mitgenommen werden als andere Rassen, denen das dann lieber erspart wird, weils sie stresst.

Oh Gott, es leben die Schachtelsätze. :lol:

Hab mich bei diesen vielen vorbildlichen Terriern im Gedränge jedenfalls gefragt, warum die hier so selten empfohlen werden. ;)

• Hunderassen auf kleinem Volksfest Beitrag #4
Es gibt Menschen, die ersparen ihren Hunden große Menschenansammlungen, laute Geräusche und Musik. Nicht jeder Hund kommt damit gut klar und nicht jeder Hundehalter möchte seinem Hund das dann antun.

• Hunderassen auf kleinem Volksfest Beitrag #5
Bei uns auf dem Volksfest worde endlich eingeführt das Hunde verboten sind! Die Polizei verweißt die Leute von dort und neulich war sogar der Tierschutz dort unterwegs!
Mich regt sowas wirklich auf wenn man so kleine Hund mit auf ein Volksfest zerren muß! Es ist zu laut und zu voll dort!

Lg

• Hunderassen auf kleinem Volksfest Beitrag #6
Na ich fänds komisch, dass unter diesen vielen Menschen nur so wenig Hundebesitzer dabei sein sollten.
Und wenn es mehr Hundebesitzer gäbe, wunder ich mich, warum sie ihre Wuffs nicht dabei haben.

Meine Hunde wirst auch niemals auf einem Volksfest oder ähnichem sehen ... wie schon gesagt wurde, ich erspare meinen Tieren diesen Menschenauflauf und den Krach ...

Geh in diesem Gedränge mal in die Hocke ... du nimmst also quasi die Position des Hundes ein ... würdest du dich wohlfühlen zwischen all diesen Beinen? ;)

• Hunderassen auf kleinem Volksfest Beitrag #7
Auf große Volksfeste geh ich selbst nicht.

Es war ein Weinfest einer Kleinstadt und kein Gedränge. Ein Kinderkarussell und ein paar kleine Verkaufstände. Genug Platz zum laufen. Sonst würd ich mit den Jungs da auch nicht hin, die sieht ja am Boden keiner. Die 1,20er Leinen konnten aber problemlos lang gelassen werden.
Also kein Grund für den Tierschutz. ;)

Aber ich denke auch, dass viele ihren Hunden den Stress ersparen wollen.
Und ich denke auch, dass auch dieses kleine Weinfest wirklich für viele Hunde Stress wäre.
Meine Jungs mögen sowas. Und auch die anderen Terrier dort wirkten entspannt. :D

Deswegen verstehe ich ja nicht, warum die kleinen Kerle soooo selten empfohlen und meist sogar von ihnen abgeraten wird.
Die haben durchaus auch einige Vorteile. :)

• Hunderassen auf kleinem Volksfest Beitrag #8
Naja selbst auf so nen Kleines fest würd ich meinen Hund nicht mitnehmen.

Ich finds trotzdem noch zu laut und zu Aufregend für so nen kleinen Hund.

Meine ist ein Malteser(Mutter) xRoterlanghaar Dackel/ Langhaar Jackrussel(Vater) mix. Sie ist ganz Bezaubernd und aufgeschlossen nur ihr Jagdtrieb ist echt Hammer. Die kleinen Terrier sind sehr anspruchsvoll von wegen Auslastung und deshalb sind sie keine Anfänger Hunde meiner meinung nach. Ebenso werden Kleine Hunde zu oft betüddelt und werden zu LeinenTerroristen.

• Hunderassen auf kleinem Volksfest Beitrag #9
Ich würde das sicher auch nicht mit jedem Hund jeder Rasse machen.

Der Hund muss einfach gewisse Charaktereigenschaften mitbringen.
Und es ist natürlich ne Frage von Training und Erziehung.
Von 0 auf gleich würde ich da auch mit keinem Hund hin.

Das ist wie beim Antischeutraining mit Pferden.
Die meisten könntest du auch nicht mit Bällen bewerfen und in Plasteplanen einwickeln. Haben sie das aber über positive Bestärkung gelernt, bleiben sie dabei völlig entspannt und freuen sich auf das Training, weils Leckerlies gibt.
Und im Endeffekt bringt es Lebensqualität fürs Pferd, weil es einfach viel selbstsicherer und schwerer zu erschüttern wird.

Bei Hunden sehe ich das im Prinzip genauso.
Behindertenbegleithunde können das ja auch. Warum sollten das also Hunde in Privathand nicht lernen.

Für mich persönlich sind Terrier übrigens gar nicht schwierig.
Die Hund-Halter-Kombi muss halt passen.
Für mich wären (und sind) sensiblere, leichtführige Hunde eine wahre Herausforderung. Ich glaube nicht, dass ich einem Gesellschafts- und Begleithund gerecht werden könnte...

Aber ich versteh auch die Argumente, die immer gegen Terrier angeführt werden.
Passen muss es aber trotzdem.
Und ich glaube, die eher generelle Empfehlung eher leichtführiger Rassen, kann auch schnell schief gehen. Bei mir wäre das sicher so.
Aber vielleicht bin ich auch ein ganz seltsames Ausnahmeexemplar Mensch. :angel::lol: Kann ja sein. Ich wills halt nur nicht wahr haben. ;)

• Hunderassen auf kleinem Volksfest Beitrag #10
Ich hatte vor einiger Zeit unsere Inka auch mit auf einem kleineren Fest...

Als wir der "Bühne" mit Musik etwas näher kamen, fing Inka an mit dem Kopf zu schütteln. Wir sind sofort umgedreht und mit dem Hund nach Hause.

Für uns steht fest: Sie geht auf dein Fest mehr mit. Das ist ihr definitv zu laut.

• Hunderassen auf kleinem Volksfest Beitrag #11
Es gibt Menschen, die ersparen ihren Hunden große Menschenansammlungen, laute Geräusche und Musik. Nicht jeder Hund kommt damit gut klar und nicht jeder Hundehalter möchte seinem Hund das dann antun.

DANKE- ich finde es verantwortungslos, auf grosse feste, einen hund mitzuschleifen...
wenn ein hund zB in bedrängnis kommt und er zuschnappt- ist das gejammer gross ...

ich persönlich erspare meinem hund, diesen stress! braucht er nicht!

• Hunderassen auf kleinem Volksfest Beitrag #12
Bei Hunden sehe ich das im Prinzip genauso.
Behindertenbegleithunde können das ja auch. Warum sollten das also Hunde in Privathand nicht lernen.

naja, da meine freundin im rollstuhl sitzt und nsoah die
ausbildung zum behindertenbegleithund macht- heisst das
noch lange nicht, das der hund auf ein fest mit muss..

man muss die hunde richtig ausbilden- und dazu brauchst
du einen sehr guten trainer, der was davon versteht, hunde
richtig in eine situation zu führen- dem menschen das " beibrinen 2 ist
alles andere als leicht...

die ausbildung dauer oft lange und es ist viel theorie dabei-
also viel lernstoff usw...

wie gesagt, meinen hund setzte ich nicht in ein rammelvolles
stadfest aus...
auf kleine private feste darf er natürlich mit...:angel:

lg

• Hunderassen auf kleinem Volksfest Beitrag #13
Mmh muss sagen, bei uns in der Nähe gibts auch einen "Bauernmarkt" - Menschen ohne Ende und Hunde ohne Ende, kaum einer benimmt sich da vorteilhaft... Frauli steht beim Speckstand und kauft und ratscht, was macht das Hundi, fletscht die Zähne und will zum anderen hundi in Angriffsposition! Mir würd nicht einfallen meinen Hund dahin mitzunehmen, nicht mal weil sie es nicht aushalten würde, sondern weil ich mir und ihr den Stress erparen möchte!
Das muss nicht sein, denn wenn doch mal der allerruhigste und belastbarste Hund in einen Wadel beisst, oder in ein Hundebein ist`s zu spät.
Auf kleinere private Feste ohne laute Musik und viel trubel ist meine Hündin natürlich mit dabei, auch in ein Kaffe kann ich sie ohne Probleme mitnehmen....
Lg

• Hunderassen auf kleinem Volksfest Beitrag #14
Um in Waden zu beißen, muss Hund aber erstmal in die Nähe der Wade kommen. ;) Und das ginge nur, wenn es voll und eng ist.

Wenn ich meine Hunde an den 1,20er Leinen locker laufen lassen konnte, ohne dass sie anderen Leuten in die Quere kamen oder sie anschnüffeln oder sonstiges konnten, wird es wohl nicht so voll gewesen sein. :)

Wir reden also offensichtlich von verschieden großen Festen und verschiedenen Menschenfüllen.

• Hunderassen auf kleinem Volksfest Beitrag #15
Wenn ich meine Hunde an den 1,20er Leinen locker laufen lassen konnte, ohne dass sie anderen Leuten in die Quere kamen oder sie anschnüffeln oder sonstiges konnten, wird es wohl nicht so voll gewesen sein. :)

was war das denn? ein stadtbummel??

also auf festen, ist immer viel los- 1,2m leine, locker schlendend, keine
menschen kommen in die quere - da soll sich der veranstalter mal gedanken machen ob es sich wirtschaftlich lohnt *ggggg*

• Hunderassen auf kleinem Volksfest Beitrag #16
Hab ich doch aber bereits am 23.08. geschrieben. ;)
Man muss ja nicht zur Hauptaktivitätszeit auf solche Feste.

Aber das ist eh müßig.
Ich sage, das Fest war soundso voll.
Ihr überlest es oder zweifelt es an (ist ja euer gutes Recht).

Da fehlt die gemeinsame Basis.

Wir können entweder darüber reden, wie sinnvoll es ist, Hunde auf ein Fest mitzunehmen, wie ich es beschreibe.
Oder wir reden darüber, ob es sinnvoll ist, Hunde mit auf Feste zu nehmen, wie ihr sie beschreibt.
Ansonsten redet ihr von Äpfeln, ich von Birnen.
Das führt eh nur zu Missverständnissen.

• Hunderassen auf kleinem Volksfest Beitrag #17
Mein Hund ist immer dabei ! Auch bei Volksfesten mit lauter Musik.

Siva legt sich oft hin und ist da immer ganz entspannt.

Ich hab das innerhalb eines Jahres ganz langsam aufgebaut. Siva hatte anfangs Angst vor allem : fremde Leute, Autos, Lautsprecher, Treppen

Ich bin der Meinung dass der Hund nicht gestresst ist wenn er die Geräusche kennt und keine Angst davor hat.

Ich achte peinlich genau darauf dass Siva auf solchen Festen nicht in Scherben tritt oder was schlimmes frisst (Fleischspiess), und dass niemand auf sie tritt. Wenn eine Gefahr für den Hund bestehen würde würde ich das Fest sofort verlassen.

Hintergrund ist auch dass ich meinen Hund zum Rettungshund ausbilden möchte und ein Rettungshund jede Situation stressfrei meistern muss : Menschenmenge, Volksfest, Hubschrauber, Blaulicht und Martinshorn etc.

Babsi : Auch ein Behindertenbegleithund muss extrem stressfrei sein, sonst kann er nicht arbeiten. Das kann man auch Volksfesten gut üben. Wir haben auch schon mit einer Hundeschule Ausbildung auf dem Weihnachtsmarkt gemacht.

Grüße Bernd

• Hunderassen auf kleinem Volksfest Beitrag #18
Babsi : Auch ein Behindertenbegleithund muss extrem stressfrei sein, sonst kann er nicht arbeiten. Das kann man auch Volksfesten gut üben. Wir haben auch schon mit einer Hundeschule Ausbildung auf dem Weihnachtsmarkt gemacht.

Grüße Bernd

gebe ich dir 100% recht!
und meiner ist absolut stressfrei- ansonsten könnten wir diese ausbilung
garnicht machen..

trozdem muss ich meinen hund nicht in solche situationen
bringen, wenn nicht nötig!

lg

• Hunderassen auf kleinem Volksfest Beitrag #19
hallo,
also ich würde es vom Hund abhängig machen ,was und in welchem Ausmass solche Aktivitäten für den Hund gut sind oder auch nicht.Ich habe z.B. hier so ein liebenswertes Exemplar ,der wirklich Menschen egal ob groß klein oder ganz klein toll findet und auch ein ganz ausgeglichener ist.Wenn er die Wahl bei uns hat am Ententeich zu gehen(wo mehr Hundis sind oder durch den Ort ,geht er lieber dort ,wo sich mehr Menschen aufhalten.Also,wenn bei uns im Ort z.B.Markt ist tut man ihm einen Gefallen dort drüber zu gehen.die Gerüche und die menschen ,das mag er.Was ich allerdings nicht machen würde ihn irgendwo mitzunehmen ,wo laute Musik ,viel Alkohol und nur Gedränge an Menschenansammlungen ist.Das hatte ich bei einer Veranstaltung mal unterschätzt.Auch da blieb er zwar gelassen,aber ich bin dann aussen rum gegangen,da ich es zu stressig für ihn fand.Hätte ich einen ängstlichen Hund ,würde ich entsprechend den Bedürfnissen handeln .;)

L.G.
martina

• Hunderassen auf kleinem Volksfest Beitrag #20
Um in Waden zu beißen, muss Hund aber erstmal in die Nähe der Wade kommen. ;) Und das ginge nur, wenn es voll und eng ist.

Wir reden also offensichtlich von verschieden großen Festen und verschiedenen Menschenfüllen.

Vielleicht...bei uns ists bei Festen eben einfach so voll, dass man sich kaum umdrehen kann! Und ich hab leider schon viel zu oft gehört"Nein, das macht mein Hund normal nie, und der ist doch ein ganz ein lieber, und ruhiger normalerweise...."
Mir tun im übrigen auch die (Menschen)babys leid, die dort in ihren Wägen herumgeschoben werden, die Mütter immer nervös, dass der Wagen angerempelt wird, einer drüber fällt usw. direkt daneben richtig laute Musik, und das baby schreit am Stück....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hunderassen auf kleinem Volksfest

Hunderassen auf kleinem Volksfest - Ähnliche Themen

Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Welche Hunderasse kommt in Frage?: Hallo, mein Freund und ich träumen schon lange von einem Hund, allerdings wird es auch noch eine Weile dauern, bis es so weit kommt. Wir haben...
Mythen der Rattenhaltung: Nach wie vor sind einige Irrtümer und Mythen über Ratten im Umlauf, die auch munter weiter verbreitet werden, hin und wieder auch von Menschen...
Passende Hunderasse für mich...: Hihi, dass ist mir fast schon etwas unangenehm. Ich hab schon die ganze Zeit überlegt mal so ein Stecki zu erstellen und mal zu schauen was als...
Welcher Hund ist der Richtige?: Hallo ihr Lieben, Ich bin ganz neu hier und dachte, ich frage euch mal um Rat. Im Internet gibt es ja diverse Tests, welche Hunderasse denn nun...
Oben