Du bist unsachlich. Schade.
Ich habe bereits mehrfach geschrieben, dass ich auch nicht zu meinem Vergnügen, sondern zu Trainingszwecken dort war.
Sicherlich liegen dazwischen 28min Unterschied. Eventuell ist mein Training ja weiter fortgeschritten, als deines, so dass ich mit meinen Jungs bereits über diese Zeitspanne sinnvoll üben kann.
Dass auf dem Fest laute Musik war, ist eine Behauptung deinerseits. Ich habe es nie geschrieben und du machst dir nicht die Mühe, nachzufragen. Es war dort keinerlei laute Musik. Es war, wie gesagt, ein sehr kleines Weinfest.
Ich weiß auch nicht, warum es dir so schwer fällt, anzuerkennen, dass sich unsere Wohnumfelder sowie das Rasseaufkommen eventuell unterscheiden könnten. Wir wohnen schließlich 500km voneinander entfernt. In deiner Gegend Deutschlands gehört der Cairn-Terrier auch nicht zu den seltenen Terriern. Im Nordwesten Deutschlands gibt es unwahrscheinlich viele Züchter. In meiner näheren Umgebung gar keine.
Aber ich rede mit Sicherheit Blödsinn. :roll:
Deutschland ist ja schließlich an allen Ecken absolut gleich.
Nur weil meine Gedanken mich zu anderen Ergebnissen führen, wie dich deine Gedanken, ist es schon recht anmaßend, anzunehmen, dass nur deine Schlussfolgerungen allgemeingültig und richtig sind. Eventuell könnte auch beides ok sein. Immer in Abhängigkeit vom jeweiligen Hund.
Wie ich bereits sagte: Es gibt sicher viele Hunde, die auch trotz Training so ein Fest nie ohne Stress besuchen könnten. Es gibt aber sicher auch andere. Das anzuerkennen sollte mit ein wenig Toleranz nicht schwer fallen.
Und den Sinn, den ich sehe, habe ich bereits erklärt.
Je mehr Situationen und Eindrücke der Hund mit positiver Verstärkung kennenlernt und mit Angenehmem verknüpft, desto selbstsicherer wird er in allen Lebenslagen.
Du sagst für dich, dass du deinen Hund nicht überforderst, wenn du 2 min mit ihm durch eine Menschenmenge gehst. Du anerkennst dir diese Menge an Hundeverstand und -kenntnis.
Schade, dass du nur dir diesen Hundeverstand zuerkennst und es dir unmöglich scheint, mir zu glauben, dass ich mit meinen Jungs stressfrei auf diesem Fest üben konnte und sie positiv aus der Situation herausgegangen sind.
Off-Topic
Generell finde ich es doch schade, dass du von Anbeginn in vielen Punkten sehr persönlich schreibst.
Viele Kommentare sind aus meiner Sicht einfach lächerlich und unnötig. (So wie mein kommender Kommentar nun auch unnötig sein wird, aber ich kann ihn mir doch nicht verkneifen. Wie es in den Wald ruft, ...
Zum Beispiel dieser:
vielleicht solltest du dir mal dein mathebuch nochmal genauer zu gemüte führen...
Das tue ich als Mathelehrer nahezu täglich. Aber vielen Dank für den Hinweis. Da ich ebenfalls Deutsch unterrichte, kann ich dir noch den Tipp geben, dir nochmal einige Deutschbücher aus Grundschulzeiten zu Gemüt zu führen. Da wird die Groß- und Kleinschreibung erklärt. :mrgreen: