Hunderassen auf kleinem Volksfest

Diskutiere Hunderassen auf kleinem Volksfest im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Also selbst in dem Kaff wo ich Wohnte hatte knappe 100einwohner waren die feste Laut und die Kinder kreischten auf dem Kinderkarussel. Ginger...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hunderassen auf kleinem Volksfest Beitrag #21
Also selbst in dem Kaff wo ich Wohnte hatte knappe 100einwohner waren die feste Laut und die Kinder kreischten auf dem Kinderkarussel. Ginger sowie Dusty hätte es wohl Kaum gejuckt wenn wir die mit genommen hätten aber wenn ich dran denke das sie bedeutend besser Höhren als wir mach ich mir da schon so meine gedanken.

• Hunderassen auf kleinem Volksfest Beitrag #22
Ich persönlich kenn auch kein Weinfest was leer ist! Gut vielleicht am Tag ist es dort ruhiger, aber wehe es geht auf 17h zu, dann ist da die Hölle los! Egal wie klein es ist!
Hunde gehören dort nicht hin, egal wie groß oder klein es ist!
Lg Yvi

• Hunderassen auf kleinem Volksfest Beitrag #23
Bin ich der gleichen Meinung... auch wenn ein Hund noch so lieb und gut erzogen ist, muß ich ihn deshalb wirklich in den Trubel, mit lauter Musik usw. mitschleifen??? Bin der Meinung nein, nicht wirklich...

Egal ob es jetzt proppevoll oder "geht so" ist... mein Hund braucht das nicht wirklich, auch wenn er noch so belastbar ist...

• Hunderassen auf kleinem Volksfest Beitrag #24
Ich frag mich nur was der Hund auf so einem Fest tolles machen soll? und mit hund kann man auch kaum was machen. Zudem gibt es auch leute mit hundevobie die bei einer masse von Hunden gerade wenn das gedränge doch mal dichter wird schnell panik bekommen könnten (das kann dann auch mal schlecht für den Hund enden)
und da spielt die größe des hundes keine rolle.
Genau so kann man nicht von allen hundehaltern verlangen ihre hunde auf sowas mit zu nehmen, gibt auch hunde die auf grund ihrer vorgeschichte mit bestimten situationen/Menschen/Hunden nicht klar kommen.
Chip nehmen wir auch nicht mit auch wenn mal nicht ganz so viel gedränge da ist. Nicht das ihm am ende doch mal einer auf die Pfote tritt oder so.

• Hunderassen auf kleinem Volksfest Beitrag #25
Ich frag mich nur was der Hund auf so einem Fest tolles machen soll? und mit hund kann man auch kaum was machen.

Allgemein kann ich dir das nicht beantworten.
Ich kann dir nur sagen, was ich und meine Jungs dort gemacht haben.

Mein Sohn wollte Kinderkarussell fahren. Also sind Papa und Oma mit ihm hingegangen und ich habe die Zeit genutzt, um mit den Jungs mitzugehen und mit dem Clicker Sachen unter mal etwas anderer Ablenkung zu trainieren. Außerdem konnte ich unseren Jungspund wieder an ein paar noch neue / bisher seltene Eindrücke gewöhnen.

• Hunderassen auf kleinem Volksfest Beitrag #26
Mein Hund soll später auch mal Vorführungen wie diese hier machen können :

DSC_0035.jpg

z.B. über Leiter klettern wenn eine große Menschenmenge anwesend ist. Das geht nicht wenn der Hund ängstlich oder gestresst ist.

Da ist jedes Volksfest eine gute Übung ;-)

Diese Situation kann auch in einem Einsatz vorkommen : Auf Leitern in ein eingestürztes Haus klettern, große Menschenmenge in der Nähe.

Grüße Bernd

• Hunderassen auf kleinem Volksfest Beitrag #27
@ Bernd:
Find ich toll.
Ich bin mit meinen beiden zwar nicht in der Rettungshundestaffel, aber meine Freundin hat die Örtliche einige Jahre geleitet.

Allein um meine Hunde geistig und körperlich auszulasten, trainiere ich auch viele Elemente aus dem Bereich.
So wie ich Besuche auf kleinen Volksfesten trainiere, können beide auch über Leitern (flach und schräg) laufen.

Wenn ich mit meinem Sohn mal nicht mehr so eingebunden bin, werde ich sicher auch endlich aktiv mitmachen können. (Entweder mit meinem jetzigen Jungspund oder aber mit meinem nächsten Kerl.

• Hunderassen auf kleinem Volksfest Beitrag #28
Ja aber das ist immer abgespeert! Also werden zwar Menschen dort sein, aber nicht dicht an dicht zum Hund!
Gerade bei rettungseinsätzen ist alles Großräumig gesperrt! bei den Man Tariliern werden sogar die Straßen gespeert damit wir sicher arbeiten können!

LG

• Hunderassen auf kleinem Volksfest Beitrag #29
Bei uns sind bei Höchstbetrieb ca. 500 Menschen im Betrieb, alles läuft, schreit, redet ...lässt sein Eis fallen, Kinder spielen usw. trotzdem halte ich meine Hündin immer im angemessen Abstand zu anderen, entweder sie liegt auf ihrem Platz unter unserem Tisch oder sie darf ins Zimmer gehen, wenns ihr zuviel wird (bei 35 Grad schläft sie lieber im Kühlen....) aber wenn ich an Zeltfest oder so denke, fallen mir eben nur viele Menschen in unmittelbarer Nähe und laute Musik ein. Ein Hund kann sich durchaus an Menschenaufläufe gewöhnen aber es ihm absichtlich zumuten, möchte ich eigentlich nicht... bin der Meinung er sollte immer eine Rückzugsmöglichkeit haben, wenns ihm doch mal zuviel wird und die hätte er dort nicht...

• Hunderassen auf kleinem Volksfest Beitrag #30
ich gehe mit collin mitunter gezielt durch menschenmassen, allerdings nur betont kurz. wir haben bei uns z.b. ein stadtfest in der fußgängerzone. die ist ca. 500 m lang und da marschieren wir einmal durch, sind also nur ca. 2 minuten. einfach nur, damit er es notfalls kann.

keinesfalls würde ich ihn den ganzen nachmittag in so einer umgebung lassen. selbst wenn der hund es vom stress her ertragen kann, ist es für ihn tödlich langweilig. nur rumstehen, auf füße glotzen, 2 m weitergehen, wieder stehenbleiben, kein platz zum schnüffeln, kein platz zum markieren, völlig hundefeindliche umgebung. und wenn ein mensch dann so egoistisch sein muss, den hund da mit hinzuschleppen, dann würde ich ihn nicht auch noch bewundernd anschauen.

und du siehst vor allem terrier, weil x-millionen menschen sich terrier holen. jack russel ist ja DER hund scheinbar. deshalb ist das ganzenoch längst nix tolles. das kann letztlich jeder hund, nur scheinbar sind besitzer anderer rassen etwas umsichtiger...

• Hunderassen auf kleinem Volksfest Beitrag #31
Mein Hund soll später auch mal Vorführungen wie diese hier machen können :

DSC_0035.jpg

z.B. über Leiter klettern wenn eine große Menschenmenge anwesend ist. Das geht nicht wenn der Hund ängstlich oder gestresst ist.

Da ist jedes Volksfest eine gute Übung ;-)

Diese Situation kann auch in einem Einsatz vorkommen : Auf Leitern in ein eingestürztes Haus klettern, große Menschenmenge in der Nähe.

Grüße Bernd

ja, aber das ist ein himmelweiter unterschied..
meiner geht auch durch massen hindurch weil er im notfall MUSS..

aber im privaten leben, wenn ich keinen rettungshund, service-dog usw..ausbilde- muss man einen hund nicht in solchen situationen aussetzen..
man kann einen hund wirklich anderweitig auslasten. gerade die terrier haben viele eigenschaften die man besser nutzen kann...

• Hunderassen auf kleinem Volksfest Beitrag #32
ich gehe mit collin mitunter gezielt durch menschenmassen, allerdings nur betont kurz. wir haben bei uns z.b. ein stadtfest in der fußgängerzone. die ist ca. 500 m lang und da marschieren wir einmal durch, sind also nur ca. 2 minuten. einfach nur, damit er es notfalls kann.

Aha. Wenn du das also 2min gezielt übst, ist das natürlich was ganz anderes als wenn ich das 30min (länger dauert 3mal Kinderkarussell & der Weg hin und zurück auf einem Miniweinfest beim besten Willen nicht) aus denselben Beweggründen mache, aus denen du das machst.
Gut zu wissen.

und du siehst vor allem terrier, weil x-millionen menschen sich terrier holen.
Mag sein, dass das in deiner Wohngegend so ist. In meinem Wohnumfeld sind jegliche Terrier eine absolute Rarität.
Vielleicht solltest du dir dazu auch nochmal die Wurfstatistik des VDH anschauen. ;) Eventuell werden aber alle Terrierwelpen in deine Nachbarschaft verkauft, so dass bei dir der Eindruck entstehen muss.

das kann letztlich jeder hund, nur scheinbar sind besitzer anderer rassen etwas umsichtiger...

Ein wirklich sehr sachliches Argument. :clap:

aber im privaten leben, wenn ich keinen rettungshund, service-dog usw..ausbilde- muss man einen hund nicht in solchen situationen aussetzen..

Situationen trainieren und einen Hund einer Situation aussetzen sind zwei komplett verschiedene Paar Schuhe.

man kann einen hund wirklich anderweitig auslasten. gerade die terrier haben viele eigenschaften die man besser nutzen kann...

Sicher haben sie noch viele andere tolle Eigenschaften, die man nutzen kann. Was das aber mit dem Besuch eines kleinen Weinfestes zu tun hat, entzieht sich mir.

• Hunderassen auf kleinem Volksfest Beitrag #33
Situationen trainieren und einen Hund einer Situation aussetzen sind zwei komplett verschiedene Paar Schuhe.

eben! warum trainierst du mit deinen hunden auf ein stadtfest?
stehen deine hunde
in einer ausbildung zB rettungshund? diensthund, servie-dog?

Sicher haben sie noch viele andere tolle Eigenschaften, die man nutzen kann. Was das aber mit dem Besuch eines kleinen Weinfestes zu tun hat, entzieht sich mir.

Nochmal: wozu einen hund auf ein fest mitscheifen? ( ausser öffentliche diensthunde, service-dog usw- wenn nötig)

ICH finde es unnötig, einen hund ( egal mischling oder rasse) auf derartigen events mitzunehmen. der hund hat von solchen abläufen absolut garnichts.

es gibt andere örtlichkeiten, wo ich einen terrier/hund mitnehmen würde- aber sichlicht kein stadtfest!

lg

• Hunderassen auf kleinem Volksfest Beitrag #34
Ich erspare meiner Hündin auch solche Feste, sei es der Weihnachtsmarkt oder auch nur ein kleines Dorffest. Wozu sollte ich sie mitschleifen, außer Stress bringt es ihr gar nichts. Noch dazu kommt, dass sie sich nirgends entleeren kann.

Mag sein, dass das in deiner Wohngegend so ist. In meinem Wohnumfeld sind jegliche Terrier eine absolute Rarität.
Vielleicht solltest du dir dazu auch nochmal die Wurfstatistik des VDH anschauen. ;) Eventuell werden aber alle Terrierwelpen in deine Nachbarschaft verkauft, so dass bei dir der Eindruck entstehen muss.

Bei uns ist der Jack Russel auch leider gar nicht selten.. was die VDH Statistik damit zutun hat, weis ich nicht so recht. Schließlich wissen wir alle, dass es weitaus mehr Hinterhofvermehrer gibt, als offizielle Züchter.

Liebe Grüße

• Hunderassen auf kleinem Volksfest Beitrag #35
Hallo,
ich finde eigentlich beide Extreme für meinen Hund nicht gut.Ich habe eine Bekannte ,die wirklich nur mit Ihrem Hund im Grünen gassi geht.Da sind meist keine Menschenansammlungen und der Hund hört prima.Ich bin dann mal mit ihr durch den Ort gegangen und es war die absolute Katastrophe.Es wurd jeder Mensch und jeder Hund ,jedes Auto,eigentlich alles was sich bewegt angebellt und angezetert.Obwohl sie den Hund von Welpen an hat,hat er das nicht kennengelernt.Vor nicht langer Zeit hab ich dann auf einer total vollen Kirmes einen Jacki gesehen,der total überfordert mit der Situation war und jeden angegangen ist der ihm in Reichweite kam.Die HH war nur damit beschäftigt ihn immer wieder auf den Arm zu nehmen,wo er dann nochmehr Theater machte.Als er dann wieder runtergelassen wurde und ein kleines Kind hinfiel,war die Katastrophe dann fast perfekt.Schrecklich mit anzusehen.Das mein Hund viele Situationen kennenlernt oder kennengelernt hat finde ich eigentlich gut,nur diese Extremsituationen würde ich ihn nie aussetzen.Denke alles in Maßen!

L.G.
martina;)

• Hunderassen auf kleinem Volksfest Beitrag #36
Ich persönlich halte nicht viel davon, seinen Hund zu solchen Festen mitzunehmen.
Was soll ich ihn unnötig dazu zwingen, seinen Spieltrieb zu unterdrücken und sich die anderen Hunde nur anzugucken?
Dann treff ich mich doch lieber mit einer Hundegruppe auf einer Wiese, damit die Hunde sich austoben können.
Außerdem ist es dem Hund sicher nicht angenehm in der Enge auf solchen Festen und ich (und er vielleicht auch) will nicht, dass so viele Menschen ihn meist ungefragt anfassen, nur weil sie ihn streicheln wollen.

mfG

• Hunderassen auf kleinem Volksfest Beitrag #37
Das Treffen mit anderen Hundis auf ner Wiese hat bei mir auch Priorität.Nur find ich es gut ,wenn mein Hund verschiedene Situationen kennenlernt.

L.G.
martina;)

• Hunderassen auf kleinem Volksfest Beitrag #38
Hey ,
ich sehe das ein bisschen anders .
Ich nehme meinen Hund gezielt mit auf KLEINE Feste , wo keine Laute Musik herrscht , und man auch nicht Tod gerannt wird .
Er wurde von klein auf , daran gewöhnt und es wird immer mit etwas positivem Verknüpft .
Mir war es wichtig , dass mein Hund möglichst viele Geräusche kennen lernt , und auch keinen Streß bekommt .
Ich möchte mich einfach auf meinem Hund verlassen können , und auch wissen , wie er in den verschiedenen Situationen reagiert .
Außerdem muss man ja auch nicht , zu der Hauptzeit auf das fest gehen . Und wenn ich mit Heiko zum Beispiel auf einen Trödelmarkt gehe , dann schau ich mir nicht die Sachen an , sondern konzentriere mich voll auf meinem Hund und sein verhalten , um eventuelle Unsicherheiten sofort zu erkennen .

Ist nur meine Meinung , und ich akzeptiere auch eure Meinungen .
LG Anna

• Hunderassen auf kleinem Volksfest Beitrag #39
also zwischen 30 minuten und 2 minuten sehe ich einen mindestens 28minütigen unterschied... vielleicht solltest du dir mal dein mathebuch nochmal genauer zu gemüte führen...

ich gehe schnurstracks dort hindurch. ich zwinge den hund nicht, ewig irgendwo herumzustehen, er ist nicht 30 minuten lauter musik ausgesetzt und noch wichtiger ist, dass ich nicht wegen meinem vergnügen dort hingehe, sondern damit der hund was lernt.

und was deine vdh-wurfstatistik angeht: frag doch mal deine raren terrierbegegnungen, ob diese alle von anerkannten vdh-züchtern stammen. du redest echt blödsinn.

und ja, ich sage es ganz ehrlich. besitzer anderer rassen wie die besitzer der terrier, die ihre hunde mit auf volksfeste schleppen, machen sich mit sicherheit mehr gedanken um sinn oder unsinn von bestimmten begebenheiten.

• Hunderassen auf kleinem Volksfest Beitrag #40
Du bist unsachlich. Schade.

Ich habe bereits mehrfach geschrieben, dass ich auch nicht zu meinem Vergnügen, sondern zu Trainingszwecken dort war.

Sicherlich liegen dazwischen 28min Unterschied. Eventuell ist mein Training ja weiter fortgeschritten, als deines, so dass ich mit meinen Jungs bereits über diese Zeitspanne sinnvoll üben kann.

Dass auf dem Fest laute Musik war, ist eine Behauptung deinerseits. Ich habe es nie geschrieben und du machst dir nicht die Mühe, nachzufragen. Es war dort keinerlei laute Musik. Es war, wie gesagt, ein sehr kleines Weinfest.

Ich weiß auch nicht, warum es dir so schwer fällt, anzuerkennen, dass sich unsere Wohnumfelder sowie das Rasseaufkommen eventuell unterscheiden könnten. Wir wohnen schließlich 500km voneinander entfernt. In deiner Gegend Deutschlands gehört der Cairn-Terrier auch nicht zu den seltenen Terriern. Im Nordwesten Deutschlands gibt es unwahrscheinlich viele Züchter. In meiner näheren Umgebung gar keine.
Aber ich rede mit Sicherheit Blödsinn. :roll:
Deutschland ist ja schließlich an allen Ecken absolut gleich.

Nur weil meine Gedanken mich zu anderen Ergebnissen führen, wie dich deine Gedanken, ist es schon recht anmaßend, anzunehmen, dass nur deine Schlussfolgerungen allgemeingültig und richtig sind. Eventuell könnte auch beides ok sein. Immer in Abhängigkeit vom jeweiligen Hund.
Wie ich bereits sagte: Es gibt sicher viele Hunde, die auch trotz Training so ein Fest nie ohne Stress besuchen könnten. Es gibt aber sicher auch andere. Das anzuerkennen sollte mit ein wenig Toleranz nicht schwer fallen.

Und den Sinn, den ich sehe, habe ich bereits erklärt.
Je mehr Situationen und Eindrücke der Hund mit positiver Verstärkung kennenlernt und mit Angenehmem verknüpft, desto selbstsicherer wird er in allen Lebenslagen.

Du sagst für dich, dass du deinen Hund nicht überforderst, wenn du 2 min mit ihm durch eine Menschenmenge gehst. Du anerkennst dir diese Menge an Hundeverstand und -kenntnis.
Schade, dass du nur dir diesen Hundeverstand zuerkennst und es dir unmöglich scheint, mir zu glauben, dass ich mit meinen Jungs stressfrei auf diesem Fest üben konnte und sie positiv aus der Situation herausgegangen sind.

Off-Topic
Generell finde ich es doch schade, dass du von Anbeginn in vielen Punkten sehr persönlich schreibst.
Viele Kommentare sind aus meiner Sicht einfach lächerlich und unnötig. (So wie mein kommender Kommentar nun auch unnötig sein wird, aber ich kann ihn mir doch nicht verkneifen. Wie es in den Wald ruft, ...
Zum Beispiel dieser:
vielleicht solltest du dir mal dein mathebuch nochmal genauer zu gemüte führen...
Das tue ich als Mathelehrer nahezu täglich. Aber vielen Dank für den Hinweis. Da ich ebenfalls Deutsch unterrichte, kann ich dir noch den Tipp geben, dir nochmal einige Deutschbücher aus Grundschulzeiten zu Gemüt zu führen. Da wird die Groß- und Kleinschreibung erklärt. :mrgreen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hunderassen auf kleinem Volksfest

Hunderassen auf kleinem Volksfest - Ähnliche Themen

Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Welche Hunderasse kommt in Frage?: Hallo, mein Freund und ich träumen schon lange von einem Hund, allerdings wird es auch noch eine Weile dauern, bis es so weit kommt. Wir haben...
Mythen der Rattenhaltung: Nach wie vor sind einige Irrtümer und Mythen über Ratten im Umlauf, die auch munter weiter verbreitet werden, hin und wieder auch von Menschen...
Passende Hunderasse für mich...: Hihi, dass ist mir fast schon etwas unangenehm. Ich hab schon die ganze Zeit überlegt mal so ein Stecki zu erstellen und mal zu schauen was als...
Welcher Hund ist der Richtige?: Hallo ihr Lieben, Ich bin ganz neu hier und dachte, ich frage euch mal um Rat. Im Internet gibt es ja diverse Tests, welche Hunderasse denn nun...
Oben