Grünzeug trocknen für den Winter (Liste)

Diskutiere Grünzeug trocknen für den Winter (Liste) im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo =) ich hab mir gedacht wir könnten hier mal eine kleine Liste erstellen, was man selbst so sammeln und trocknen könnte für die Winterzeit...
  • Grünzeug trocknen für den Winter (Liste) Beitrag #1
KiTTyRocKs

KiTTyRocKs

Punkte Reaktionen
0
Hallo =)

ich hab mir gedacht wir könnten hier mal eine kleine Liste erstellen, was man selbst so sammeln und trocknen könnte für die Winterzeit, für die Schweinchen!

Am besten wären noch Tipps, wie genau, wie lange ,wie lagern, wie lange ungefähr verwendbar.

im Moment gibts bei uns auf dem Markt ordentlich Maiskolben, da nehm ich das Grün dann auch immer mit und habe es im Moment zum trocknen auf dem Balkon auf nem Gitterboden ausgebreitet.Soll man ja auch nur gelgentlich füttern oder?

Dann hatte ich noch vor bissl Brennesel zu sammeln, evtl Löwenzahn .

Wie sieht es denn mit Laub aus, also von Obstbäumen zb, dürfen sie die Blätter auch so gelb , braun , rot, weich und getrocknet? Da könnt ich dann ordentlich vorrat besorgen aus dem Garten meiner Mutter ;)

Was ist zb mit Petersilie, Dill (ich weiss, getrocknet auch wenig verfüttern wegen dem Calciumgehalt)oder dem Selleriegrün kann ich die auch trocknen.

könnte man grundsätzlich alle Blätter vom Gemüse trocknen die auch verfütterbar sind?
Es geht mir grösstenteils um die Sachen die im Winter eher selten oder gar nicht verfügbar sind.

Wie lange sind so ne Sachen quasi haltbar?
Wie lange alles zum trocknen liegen lassen?
Was trocknet ihr noch so vor?

Danke schonmal an alle Beteiligten ;)

• Grünzeug trocknen für den Winter (Liste) Beitrag #2
Ich trockne immer himbeerblätter als Medizin gegen durchfall. Und einige Maisblätter als leckerchen.

Sonst verfüttere ich kaum getrocknete kräuter wegen dem hohen Calciumgehalt - mir ist die verbeugung von Blasensteinen da wichtiger als mal 20g leckerchen die woche. gibt dann lieber mal was teureres an gemüse...

• Grünzeug trocknen für den Winter (Liste) Beitrag #3
Himbeerblätter gegen Druchfall, wusst ich auch noch nicht, allerdings hatte ich das Problem noch nie mit einem Schwein. Gut an himbeerblätter komm ich persönlich aber nicht ran muss ich mich mal umhören.

Ich möcht auch nich das das hier zum Aufklärungsthread wird, hatte selbst geschrieben , das vor allem Kräuter in Maßen wegen dem hohen Calciumgehalt.
Wollte gern einfach nur ein paar Erfahrungsberichte und Tipps was man so trocknen könnte.
Ich hab auch nicht vor die Schweine den ganzen Winter über damit zu ernähren, sondern vielleicht 2 mal die Woche ne handvoll getrocknetes Gesundes.
Teures und abwechslungsreiches Gemüse gibts bei mir das ganze Jahr über.

• Grünzeug trocknen für den Winter (Liste) Beitrag #4
Wie gesagt, höchstens 20 g pro nase, das solltest du abwiegen und auch im Auge behalten, dass kein besonders gieriger Kerl sich die Rationen von drei anderen gleich mit unter den nagel reißt.

trocknen kannst Du:

Löwenzahn
Brennessel
Taubnessel
Giersch
Maisblätter
Kamille(auch gut für Erkältungen)
Pfefferminze (nicht an tragende/säugende Schweine)
Melisse und Küchenkräuter nur sehr sparsam

Blätter von Bäumen und Sträuchern kommen getrocknet meistens nicht so wirklich gut an, schmeckt wohl nicht mehr.

Gemüse und obst hat getrocknet meistens einen enorm hohen Zuckergehalt und bringt die Verdauung durcheinander - da besteht immer efahr dass die Hefepilze die Vorherrschft über den Darm erlangen und die lebenswichtigen Bakterien schädigen.

• Grünzeug trocknen für den Winter (Liste) Beitrag #5
Hey!

also ich tockne auch immer ein sammelsurium von grünzeug aus dem garten.
zusätzlich zu den sachen die oben aufgelistet sind trockne ich noch Brombeerblätter, Sauerampfer allerdings in geringen Mengen wegen der Oxalsäure, etwas Maggikraut, Echinacea, Lavendel, Rosenblüten, Weinranken, Gänseblümchen, Wegerich, Erdbeerblätter, hin und wieder ein paar weidenzweige-blätter und diverse obstzweige mit blättern, meine putzen die immer als erstes aus der mischung weg.

bin auch grad dabei mir einen kleinen wintervorrat anzulegen.
meine bekommen einmal die woche den napf voll wobei die mischung zu 60% aus blättern besteht, die kräuter sind nur gering enthalten.

• Grünzeug trocknen für den Winter (Liste) Beitrag #6
huhu ;)

da sind ja doch noch ein paar Dinge dazu gekommen, auf die ich nicht kam .Danke =)

Wie lange sollte man den Großteil denn liegen bzw hängen lassen? Kann man da was falsch machen falls man doch schon was verfüttert wenns noch nich komplett durchgetrocknet ist?

Ich hab zB das Maisgrün schon knapp 5 tage auf dem Balkon, gelegentlich hat auch die Sonne draufgeknallt aber ich hab das Gefühl so richtig trocken ist das immer noch nicht.

• Grünzeug trocknen für den Winter (Liste) Beitrag #7
ideal ist ein Heißluftofen bei niedriger temperatur, und sonst aufhängen zum trocknen, nicht legen.

• Grünzeug trocknen für den Winter (Liste) Beitrag #8
Bei mir liegts auf nem Gitterboden, wird also von allen Ecken belüftet.
Im Ofen? wie lange denn da?

• Grünzeug trocknen für den Winter (Liste) Beitrag #9
Ich hätte dazu auch mal eine Frage .. kann man Löwenzahn und Co auch einfrieren ?

• Grünzeug trocknen für den Winter (Liste) Beitrag #10
nein, beim gefrieren werden die zellwände zerstört, danach bleibt nur Matschepampe - wie bei Spinat, der besteht vor dem frieren auch aus Blättern...

ich trockne so bei 80grad und kontrolliere dann im 10 minuten takt, die zeit ändert sich je nach menge und größe der Blätter.

• Grünzeug trocknen für den Winter (Liste) Beitrag #11
Oh ok ...
Wo bewart ihr denn das Getrocknete auf ?

• Grünzeug trocknen für den Winter (Liste) Beitrag #12
also ich packs immer in ne große tupperdose

• Grünzeug trocknen für den Winter (Liste) Beitrag #13
Tupperdose ist ne gute Idee ;) hätts jetzt einzelnd in kleine Stoffbeutel oder Papierbrotbeutel gepackt.

Wenn man es denn im Backofen trocknet, isses dann an dem Tag jenachdem wie lange halt, schon fertig ^^ ? Denn wenns man per Luft trocknet dauert ja bei einigen Sachen schon paar Wochen .

• Grünzeug trocknen für den Winter (Liste) Beitrag #14
ja, im heißluftofen gehts total schnell, muss eben heißluft sein, ober-unterhitze bringt nix.

ich nehme Keksdosen aus Metall und lege ein paar platt Küchenpapier mit rein wegen eventueller restfeuchte.

• Grünzeug trocknen für den Winter (Liste) Beitrag #15
Na dann schau ich mal ob ich den Versuch auch mal wage^^

• Grünzeug trocknen für den Winter (Liste) Beitrag #16
Himbeerblätter gegen Druchfall, wusst ich auch noch nicht, allerdings hatte ich das Problem noch nie mit einem Schwein. Gut an himbeerblätter komm ich persönlich aber nicht ran muss ich mich mal umhören.

Bekommst du z. B. in Apotheken oder auch in Reformhäusern.

• Grünzeug trocknen für den Winter (Liste) Beitrag #17
Bekommst du z. B. in Apotheken oder auch in Reformhäusern.
Wie da bekommt man Himbeerblätter? Bin grad verwirrt^^ Getrocknete oder? (Doofe Frage eigentlich) wieso bekommt man die da, sind die für Menschen auch für irgndwas gut?

Ich denk ich würd dafür erstmal die Gärten von bekannten abklappern ob da jemand Himbeern hat ;)

• Grünzeug trocknen für den Winter (Liste) Beitrag #18
klar sind die auch für Menschen gut, auch teeläden haben sowas oft da - Himbeerblätter regulieren auch beim menschen die verdauung und helfen bei leichten Regelschmerzen, am besten mit kochendem Wasser übergießen und 10 Minuten ziehen lassen, so vertragen menschen sie am besten.

bei meeris werden oft die Blätter auch gerne so gefressen, man kann aber auch hier tee geben.

• Grünzeug trocknen für den Winter (Liste) Beitrag #19
zweig himbeere in den käfig 2 min später nur noch fetzen übrig*g*

ah da fällt mir was ein haselnusszweige sind auch sehr beliebt und ist es eigentlich schlimm wenn nüsse dran sind, sollte man die vorher abmachen oder bleiben die eh liegen weil sie zu hart sind?

• Grünzeug trocknen für den Winter (Liste) Beitrag #20
Also die Nüsse würd ich schon vorher abmachen sie dürfen die wenn vielleicht einmal die Woche als Leckerlie, allerdings weiss ich nicht ob sie die Schale davon auch dürfen aber mit Willen würden sie die denk ich schon durchbekommen ;)

Wo wir grad beim Thema sind, gibt es eigntlich nur eine Art vom Haselnussbaum? Bei uns hier direkt am Waldrand stehen so einige und ich wollt schon immer mal paar Zweige mopsen, hab mich aber nie getraut weil ich nicht wusste obs genau die Haselnuß ist die sie dürfen. klingt bekloppt aber eini9gen Pflanzen trau ich nicht ;)

Thema:

Grünzeug trocknen für den Winter (Liste)

Grünzeug trocknen für den Winter (Liste) - Ähnliche Themen

Ernährung von Degus: In freier Wildbahn ernähren sich Degus hauptsächlich von Wildkräutern, Blättern, Blüten und Sämereien. Dies sollte man bei der Fütterung in der...
Kräuter trocknen für Winter ...: Hallo! Ich kaufe für den Winter immer Kräuter von JR Farm und ähnlichen Marken. (Brennessel und Mischungen aus Löwenzahn usw.) Mir wird es auf...
von Selbstmedikation und Vergiftung: unproblematisch – problematisch – giftig Aus gegebenen Anlass und weil es öfter zu Verwirrung kommt hier nun ein Thread zum Thema Pflanzen...
Grüne Landschaften im Rattenreich: Hallo ihr Lieben. Würde gerne einen Thread eröffnen wenns recht ist zum Thema Grünbepflanzung im Käfig. Gibt zwar schon das ein oder andere...
Mal ein Erklärungsversuch über Trockenkräuter und Co. oder wie ich das Ganze sehe ...: Da ich Jeannys Thread damit nicht füllen möchte, mit einer sicher eher erfolglosen Diskussion (und dabei hab ich mich so gefreut, als endlich...
Oben