mein 1. hund

Diskutiere mein 1. hund im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; halloerstmal habe seit 5 wochen( meinen 1.hund) einen dackel mischling zu mir geholt (tötungstation) nun habe ich mal paar fragen an hunde...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • mein 1. hund Beitrag #1
N

nickie

halloerstmal habe seit 5 wochen( meinen 1.hund) einen dackel mischling zu mir geholt (tötungstation)
nun habe ich mal paar fragen an hunde kenner, warum und weshalb sich mein hund so benimmt :p heute mal ein beispiel wir waren sehr früh gassi und waren gerade auf einer riesigewiese er lief in der wiese ohne leine entlang gehn neben der wiese ist eine sehr selten befahrene strasse auf einmal fing er zu laufen, auto fährt vorbei und er flitzt auf die strasse fahrer gott sei dank abgebremst, hund stand vorm auto und bellt das auto an:roll:

wen wir gassi gehn und er sieht einen hund meistens geht es eh sehr gut das sie sich vertragen, ab und an ist das gebelle und die zieherei sehr groß und dan höre ich ab und an von den betroffenen personen deren hund nur reden: so ein böser hund :eusa_doh: obwohl deren hund genauso bellt hmmm....

ja und zu guter letzt wer kann mir tipps geben jeden tag ist bei uns die kampf die wohnung mal ohne den hund zu verlassen, er drängelt sich wen wir an der wohnungtüre stehen vorbei , raus aus der türe und läuft dan vor.... dan muss ich ihn mal zurück rufen dan liegt er sich erstmal hin auf dem boden,ich muss ihn in die wohnung reintragen weil er nicht mehr austeht vom boden :eusa_think:
ihn mal kurz wen ich mal wo hin gehe in den garten lassen traue ich mir auch nicht, da er es immer über oder unter dem zaun was findet wo er durch kommt und dan sucht er mich und läuft die halbe siedlung nach mir ab, letztens hat er mich gefunden als ich bei einer nachbarin saß kaffee trinken stand er vor ihrem fenster und sah zu mir hoch und wartete auf mich :shock:

hoffe mal ihr könnt mir ein wenig tipps geben liebe hundekenner

• mein 1. hund

Anzeige

• mein 1. hund Beitrag #2
Also erstmal wäre wichtig zu wissen wie alt der Hund ist, dann was du über den Hund eigentlich weißt - also woher genau kommt er, hat er vorher in einer Familie gelebt, sprich kennt er überhaupt Erziehung und Co...

heute mal ein beispiel wir waren sehr früh gassi und waren gerade auf einer riesigewiese er lief in der wiese ohne leine entlang gehn neben der wiese ist eine sehr selten befahrene strasse auf einmal fing er zu laufen, auto fährt vorbei und er flitzt auf die strasse fahrer gott sei dank abgebremst, hund stand vorm auto und bellt das auto an:roll:

Du solltest, solange das Abrufen auf Kommando nicht funktioniert, deinen Hund auf keinen Fall ohne Leine laufen lassen. Du weißt vermutlich nicht viel über die Vergangenheit deines Hundes, kannst nach 5 Wochen auch sicherlich nicht abschätzen wie er auf bestimmte Situationen reagiert und durch solche Aktionen bringst du nicht nur den Hund, sondern auch die Autofahrer in Gefahr.
Wer weiß was er mit dem Auto verbindet? Vielleicht hat er nie wirklich Autos kennengelernt und empfindet sie als Bedrohung, vielleicht hat er aber auch schlechte Erfahrungen damit gemacht.

wen wir gassi gehn und er sieht einen hund meistens geht es eh sehr gut das sie sich vertragen, ab und an ist das gebelle und die zieherei sehr groß und dan höre ich ab und an von den betroffenen personen deren hund nur reden: so ein böser hund :eusa_doh: obwohl deren hund genauso bellt hmmm....

Was willst du dazu jetzt genau wissen?

jeden tag ist bei uns die kampf die wohnung mal ohne den hund zu verlassen, er drängelt sich wen wir an der wohnungtüre stehen vorbei , raus aus der türe und läuft dan vor.... dan muss ich ihn mal zurück rufen dan liegt er sich erstmal hin auf dem boden,ich muss ihn in die wohnung reintragen weil er nicht mehr austeht vom boden :eusa_think:
ihn mal kurz wen ich mal wo hin gehe in den garten lassen traue ich mir auch nicht, da er es immer über oder unter dem zaun was findet wo er durch kommt und dan sucht er mich und läuft die halbe siedlung nach mir ab, letztens hat er mich gefunden als ich bei einer nachbarin saß kaffee trinken stand er vor ihrem fenster und sah zu mir hoch und wartete auf mich :shock:

hoffe mal ihr könnt mir ein wenig tipps geben liebe hundekenner

Kennt der Hund denn überhaupt alleine sein? Wenn nicht dann hat er sicherlich starke Verlassensängste und du musst das mit ihm trainieren wie mit einem Welpen.
Und mal ganz im Ernst - einen Garten hundesicher machen ist nicht son Akt. Irgendwann ist er weg und das Geheule groß. Erneuert euern Zaun oder lasst den Hund nicht ohne Aufsicht raus.

LG

• mein 1. hund Beitrag #3
Hallo Nicky,
Da hast du dir aber ein schönes Kaliber geholt. Wie alt ist der Racker denn?
Hunde aus den Tötungsstationen haben meist schon ein "ereignisreiches" Leben hinter sich. Sie sind oft nicht gewohnt, auf jemanden zu hören, das bedeutet viel, viel arbeitet.

Ich versuche mal die einzelnen Punkte anzugehen.
1. Niiiie, niiemals niiiie den Hund ableinen, wenn er nicht trainiert ist und wie ich höre ist er das nicht ;) Die Hunde aus dem Ausland sind es meist gewöhnt überall hinzugehen, dass ein Auto sie anfährt kennen sie meist nicht - oder überleben es nicht. Oft haben sie auch Jagdtrieb, sprich, das kann dir auch passieren, wenn er ein Häschen sieht. Bei einem Dackel- Mix würde mich es auch nicht wundern, wenn es passiert, da sie eben Jagdhunde sind ;)
Du musst auf jedenfall erstmal an der Bindung arbeiten, der Hund muss wissen, dass du sein Chef bist und es sich für ihn lohnt, bei dir zu bleiben. Er kennt nichts, Straßenhunde bzw. Hunde ohne weiteres Herrchen "trotzen" der Gefahr, sie müssen ja (ironischerweise) irgendwie überleben.
Wenn du noch keine Ahnung von Rückruftraining, Antijagdtraining und Bindungsübungen hast, rate ich dir ganz dringend eine gute Hundeschule, denn selfmade kann man dort als Anfänger zuviel falsch machen :)

2. Das dein Hund bellt kann viele Gründe haben. Dominanz, Unsicherheit, Freude, Leinenaggression. Vielleicht kannst du sein Verhalten näher beschreiben, dann können wir dir besser helfen. Fletscht er die Zähne, stellt er die Rute auf, oder ist sie eingeklemmt, stellen sich die Nackenhaare auf? Knurrt er auch?

3. Zunächst mal: Sicher die Grundstücksgrenze. Egal wie, der Hund darf keine Möglichkeit haben abzuhauen, denn er wird es dann immer wieder tun. Voher hatte er vermutlich ein unendlich großes Gebiet zum stöbern und jetzt nur das "kleine" Grundstück? Das muss er erstmal verstehen und wenn auf der anderen Seite was interessantes ist, ist ihm das auch wurst ;)
Das Allein sein muss man ganz langsam angewöhnen, er hat Angst, dass du ihn verlässt und nicht mehr wieder kommst. Es kann passieren, dass er dadurch einen psychischen Knacks bekommt und/oder das Haus auseinander nimmt und das wollen wir ja nicht.
Es geht ganz klein los, du gehst allein ins Bad (Tür zu), wenn er lieb ist, kommst du nach ein paar Sekunden wieder raus und lobst ihn. Die Zeit steigerst du langsam. Irgendwann verlässt du mal das Haus für ein paar Minuten und auch das steigerst du irgendwann. Wenn er lieb ist, Leckerchen, wenn er fiept, mach nicht den Fehler und geh wieder rein, dann bestätigst du ihn. Du musst den Moment abpassen, wo er ruhig ist.
Damit er dir nicht hinterherrennt, würde ich ihm einen Platz zuweisen, auf den er sich zu legen hat, wenn du aus dem Haus willst. Das kannst du langsam konditionieren. Du führst ihn zu seinem Körbchen mit einem Kommando (kannst du dir aussuchen ;)), wenn er dort bleibt, Leckerchen ins Körbchen werfen. Wenn das klappt steigerst du das ganze und gehst mal ein paar Schritte zurück, dann aus dem Zimmer etc. Er muss lernen, dass er dich nicht kontrollieren kann und das du jedesmal wieder zurückkommst ;)

Gut wäre es, wenn du den Hund für den Anfang so wenig wie möglich "unkontrolliert" allein lässt, es sei denn, du trainerst gerade mit ihm. Manche Sachen müssen erst gefestigt werden, deswegen verleg das Kaffee trinken lieber mal zu dir nach Hause ;)

• mein 1. hund Beitrag #4
Hallo,
ich habe auch einen Hund der aus einer spanischen Tötungsstation kommt.
Bevor sie in in diese Station kam, lebte sie auf der Straße. Es kann aber keiner sagen wie lange!
Auf Grund dessen wurde mir auch geraten sie nicht von der Leine zu machen, da diese Hunde in Spanien nun mal auch auf der Straße rumlaufen und die Gefahren eines Autos nicht einschätzen können!
Gut, natürlich gibt es auch hier Hunde die einfach auf die Straße rennen, doch für Streuner aus dem Ausland ist dies wohl einfach normal!
Das Verhalten von deinem Hund wenn ihr die Wohnung verlassen wollt, klingt wirklich sehr nach Verlassensangst. Denn genauso hat sich auch meine Silver verhalten. Aber auch erst bei mir ist das so gewesen. In der Pflegestelle konnte sie sofort prima alleine bleiben. Ich trainiere nun mit ihr das alleine bleiben und sie macht prima vortschritte.
Ich denke ihr müsst mit eurem Hund auch wieder von ganz vorne anfangen und das allein bleiben in kleinen Schritten üben.

Lg
Dalia

• mein 1. hund Beitrag #5
Bitte erst mal den Hund an der Leine lassen!

Du solltest erst mal einfach nur mit ihm leben: spaziergänge an der Leine, mal 20 Minuten alleine bleiben (in der Wohnung solange der garten nicht sicher ist), Stubenreinheit, und dass Du der Boss bist - also du auf Sofa und bett darfst und er nicht. damit hast du fürs erste schon genug zu tun.

Futter gibt es bitte nur von dir und nicht zur freien verfügung, und gespielt wird nur, wenn du anfängst - ein hund der spielzeug anschleppt und der mensch spielt hat seinen menschen gut im griff.

und les mal ein bisschen was... "das andere ende der leine" zum beispiel...

• mein 1. hund Beitrag #6
Hallo Nickie,

hab auch einen Hund aus dem Tierschutz und wie schon alle davor gesagt haben... Bitte Bitte laß ihn vorerst an der Leine, hat Dir das denn keiner bei der Vermittlung gesagt??? Bin grad etwas perplex...

Wenn ihm Auslauf ermöglichen willst, kauf Dir eine Schleppleine, da kann er weiter laufen aber Du hast ihn trotzdem noch unter Kontrolle (Tip: Dir Handschuh dazu - kann fiese Brennspuren geben, wenn der mal losrast.)

Dann weißt Du wie gasagt ja fast nix über ihn, meiner rast zum Bsp immer Anhängern hinterher, warum auch immer... wenn Du es nicht in Erfahrung bringen kannst, was er mag, nicht mag wie auch inmmer - wenn er aus ner Tötungsstation ist, ist es sehr schwer wa über die Vorgeschichte zu erfahre, umso wichtiger besser aufzupassen und nicht von der Leine lassen (!!!) ... kann sonst mal wirklich bös ausgehen.

Du mußt an der Bindung zwischen euch arbeiten, dass er blickt wo er hin gehört, dann abrufen üben - geht auch an der Schleppi - oder in nem abgezäunten, ausbruchsicheren Gelände... mit Leckerlies und viel viel Lob... er muß das sicher alles erst mal lernen, vielleicht kennt er ja garnichts, wenn er von der Straße kommt hat er nie erlernt auf Menschen zu hören...

Und mit dem allein lassen, das muß auch in kleinen Schritten gelernt werden... Erstmal nur kurz vor die Tür, dann mal 5 Min. dann länger usw.

Der Hund muß lernen, dass es ganz normal ist, dass Du mal kurz weg bist. Also wenn Du heim kommst - auch wenn Du nur vor der Tür stehst oder ums Eck gehst am Anfang und dann wieder heim kommst, tu als wär das ganz normal, nicht überschwenglich begrüßen... ganz normal als wärst nicht wirklich weg gewesen... und wie gesagt erst mal nur kurz - also keine 2 Std Kaffe trinken bei Bekannten... lieber 3 mal 5 Min und dann langsam steigern, dass er auch lernt Du kommst immer wieder.

Ich hab das zweite Mal n "Second-Hand-Hund" und es beide Male auf die Art und Weiße gemacht - kann jetzt bei Aro schon ohne Probleme einkaufen oder mal 2 Std weg (nach knapp über 2 Monaten)...

Du brauchst viel Geduld und Zeit - der Racker übrigens auch - mußt immer dran denken, der kennt das sicher alles nicht und muß jetzt erst lernen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

mein 1. hund

mein 1. hund - Ähnliche Themen

Flüchtiger Hund: Hallo ihr :) Ich habe einen zweijährigen Mischling (Mama Border Collie-Husky, Papa Berner Sennen; charakterlich und optisch ist er allerdings...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Erziehung eines älteren Hundes: Hallo ihr Lieben, Es geht um meinen Hund Max, der diesen Sommer 15 Jahre alt geworden ist. Er lebt schon seit er ein Welpe war bei uns (damals...
Hund knurrt beim Verlassen der Hundebox: Hallo in die Runde, ich habe einen sensiblen und ängstlichen 2jährigen Kromfohrländer Rüden. Erstmals vor 6 Monaten knurrte er meinen Mann an, als...
Krähe entdeckt handzahm und beringt mit einem Kabelbinder: Meine lieben, ich war heute auf einem kleinen Dorffest. Es war sommerlich warm, als ich auf der Wiese sitzend auf der Strasse eine Krähe/einen...

Neueste Beiträge

Oben