Backenzähne

Diskutiere Backenzähne im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; ich war heute beim doc un hab mein schweinchen mal checken lassen un der meinte bisher sei alles ok nur an den backenzähnen würd sich ne kante...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Backenzähne Beitrag #1
S

Swerg

Punkte Reaktionen
0
ich war heute beim doc un hab mein schweinchen mal checken lassen un der meinte bisher sei alles ok nur an den backenzähnen würd sich ne kante bilden die man abschleifen müsste.....dazu muss das schweinchen in nakose....hat das schon mal einer von euch mitgemacht??? also bzw eher euer schwein??? ich mein ich weiss ja nich ob sie dann wieder aufwacht...un so...also ich hab eigentlich vor nich umbedingt zu warten bis sie kaum noch frisst...aber hab da bissi angst vor....ach un wenn was habt ihr dafür zahlen müssen?

danke schonmal.

• Backenzähne

Anzeige

• Backenzähne Beitrag #2
darf ich mal fragn, wie alt dein meeri ist und was es so für futter bekommt?

achso und herzlich willkommen im forum ;)

• Backenzähne Beitrag #3
die is 1 1/2 un futter....ja viel frisches...das heisst halt möhren, gurke, tomaten, weintrauben, äpfel und sowas....un halt trockenes hartes brot auch mal....un halt heu un das normale körner futter....un halt im sommer viel grünes von draussen

Zuletzt bearbeitet:
  • Backenzähne Beitrag #4
ok, soweit is das nicht schlecht,bis auf das körnerfutter und das brot. das bitte weglassen .das ist absolut nicht gesund und ist halt auch schlecht für die zähne.

• Backenzähne Beitrag #5
bis auf das körnerfutter und das brot

naja mit körnerkram meint ich das normale futter was es zu kaufen gibt....un das mit dem brot versteh ich ma grad nich....also is nich so das die das oft bekommt....ich hab son buch un da steht drin das es gut wär für die zähne...hm...warum jetzt auf einma nich mehr? *verwirrt durch die gegend schau*

• Backenzähne Beitrag #6
ja sry, das ich nix erklärt habe.
also 1. das brot es ist für die tiere leider längst nicht so hart wie du denkst. sie beißen was ab und im mund weicht das zeug dann sofort auf und is wieder weich. statt also die zähnchen abzunutzen hat brot nur eine funktion, nämlich dick machen. es ist ungesund und eine kalorienbombe für dein meeri.
2. das körnerfutter das getreide, dass in dem futter ist ist ebenfalls ein dickmacher und ungesund. leider denken die meisten leute, dass es gesund für ihre tiere ist, weil es das zeug überall zu kaufen gibt. ich hab das auch erst gelernt, als ich her kam ;) dieses futter kann auch zu abszessen oder zahnfehlstellungen führen. es gibt auch futter ohne getreide, aber besser ist,du läßt es einfach ganz weg.

• Backenzähne Beitrag #7
Hallo Swerg,

Zahnprobleme entstehen in erster Linie, wenn Meerschweinchen das von dir beschriebene Trockenfutter bekommen. Dieses wird vom Zoohandel als Futter für Meerschweinchen angeboten, schadet diesen aber mehr als das es gesund wäre. Körnerfutter enthält meist Stärke und Fette und kleingemahlene Rohfaser, was die Verdauung von Meerschweinchen schädigt, außerdem nehmen Meerschweinchen weniger Heu auf, wenn sie Trockenfutter bekommen und genau das führt dann zu diesen Backenzahnproblemen. Von daher solltes Du das Futter nicht mehr geben. Aber bitte nicht einfach von Heute auf Morgen absetzen - bitte innerhalb von 3 - 4 Wochen langsam reduzieren.

Altes, hartes Brot dient nicht der Abnutzung der Zähne. Auch wenn uns Brot hart vorkommt, für die Schneidezähne eines Meerschweinchen ist Brot keine Herausforderung und es nutzt dem Zahnabrieb der Schneidezähne kaum, zu den Backenzähnen gelangt das Brot nur noch als aufgeweichter Stärkebrei, es nutzt also dem Backenzahnabrieb nicht. Brot enthält zu viel schwer verdauliche Stärke und oft auch Konservierungsstoffe, Backtriebmittel und Salz, somit ist es für Meerschweinchen eher schwer verdaulich. Außerdem finden sich auf altem Brot oft Schimmelsporen. Brot sorgt bei übermäßiger Fütterung für Übergewicht. Es sollte von daher eher nicht verfüttert werden.

LG
Tin

Menno Shelby Du bist zu schnell für mich ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Backenzähne Beitrag #8
also ich kann jetzt einfach nur noch frischfutter füttern und heu? einfach das dumme trockenfutter weglassen??? hm....glaub das wird meinem schwein gar nich groß auffallen hab eh das gefühl die mag das zeug nich....die stürzt sich auf sämtliche frischen sachen nur auf das zeug net so wirklich da kipp ich eh mehr weg als sie frisst.....ok das brot wird definitiv weggelassen....danke schön.

• Backenzähne Beitrag #9
  • Backenzähne Beitrag #10
kein problem. wenn sie eh kaum was davon ist, dann kannst du es evtl einfach weglassen. sonst hätte ich gesagt gib ihr vll 4 wochen immer weniger davon bis du ihr dann am ende nix mehr davon gibst. wivielist sie davon den circa?
und bei meeeris dann aber immer schön drauf achten, dass sie genug vitamin c bekommen. zb durch paprika oder kiwi.obst solltest du jedoch nicht zu oft geben, weil das viel fruchtzucker enthält und so zb zu diabetis führen kann.
hier mal ne info seite zum futter
Hast du noch mehr tiere?

• Backenzähne Beitrag #11
danke.....em also ma dumm gefragt ich hab mein schweinchen verdammt lieb un ohne scheiss das von meiner cousine bzw die von meiner cousine sin alle innerhalb von nem jahr gestorben un ich hab danach immer wieder geschaut ob meins noch atmet un ich hab irgendwie schiss das die aus der narkose nich mehr aufwacht.
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
als erstes hab ich nur des meerschwein.....als zweites em ich denk ma wenn des zwei bis drei teelöffel sin was sie davon frisst is es viel....also wir haben eigentlich immer heu im käfig zum fressen un sie bekommt oft paprika, tomaten, gurke, karotten, un halt ab un an zur abwechslung noch mal bissi weintrauben, äpfel (wobei ich da wegen durchfall immer vorsichtig bin) un jo das sin dann meist zwei ma im monat wo sie dann mal ein paar tage was davon hat....

Zuletzt bearbeitet:
  • Backenzähne Beitrag #12
also deine kleine ist noch jung, schwierig wird es erst ab dem 4. lebenjahr. am besten ist übrigens gasnarkose, die läßt sich am besten regulieren. hast du denn kein vertrauen zu deinem ta? dann solltest du vllt nach einem anderen schauen...
und das du dich sorgst is normal. ich hab mein meeri damals auch nicht mehr kastrieren lassen, weil er schon zu alt war. aber mit 1,5 ist das risiko noch nicht so groß...
also des ist doch recht viel an trocknfutter, dann gewöhn es ihr lieber langsam innerhalb der 4 wochen ab.
zuviel gurke kann auch zu durchfall führen.
mit dem obst denk ich, du kannst ihr max 1x pro woche in kleines stück apfel oder eine traube geben. mehrere tage hinter einander ist nicht so gut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Backenzähne Beitrag #13
teelöffeln naja ich war bei dem heute das erste mal meine tante war schon öfter dort...is bisher auch zufrieden mit dem...nur is bei mir ich mag ärzte allgemein nich....un bin immer etwas skeptisch.....naja ich soll ja erstmal einfach schaun ob sie so weiter frisst wie bisher un wenn sie nich mehr "richtig" frisst soll ich wieder hin.....sie frisst aber das gemüse zeug un das heu wahnsinnig gern von daher is beim fressverhalten nix auffälliges zur zeit......
hm scheinbar muss ich bissl was umstellen...*grübel* wobei auf teelöffeln is es doch gar nich so viel....*grübel* also das sin doch die kleinen löffel....*grübel* un da nich gehäuft oder so...nur ne dünne schicht...*grübel* *verwirrt bin

Zuletzt bearbeitet:
  • Backenzähne Beitrag #14
also wenn sie ordentlich heu isst, dann is super :) das ist das beste, was es gibt für die zähne ;) wenn du magst, dann kannst du ihr abundan auch mal ein paar zweige reinpacken. aber das findest du eigentlich alles in dem link zum futter, den ich dir oben geschickt hatte.

eine andere sach ist, dass meeris eigentlich nicht alleine gehalten werden sollten. stand wahrscheinlich in deinem buch auch nicht oder?! ich hatte am anfang auch so ein "tolles". meeris sind rudeltiere und brauchen sich zum komunizieren und auch zur körperpflege zb. wenn es irgendwie möglich wäre würde ich (und dein meeri sicher auch) es ganz toll finden, wenn sich da vllt noch ein netter kastrat finden würde ;)
ich weiß, dass is jetzt alles bissle viel, aber so ist es fr's meeri am besten ;) tut mir leid, wennich dich hier überfalle...

Zuletzt bearbeitet:
  • Backenzähne Beitrag #15
naja drüber nachgedacht hab ich auch pber ein zweites weibchen.....aber weiss halt nich so wie die sich dann vertragen weil die halt jetzt den käfig so lang "für sich hatte"

un zum andern....em ich lass mich relativ gern überfallen wenns für meine wutz besser is....un wenns zuviel fürs hirn wird kann ich hier ja immer wieder nachlesen ;)

• Backenzähne Beitrag #16
klar nachlesen und du kannst auch immer wieder nachfragen. wir antworten gern :)
naja in letzter zeit is es hier manchmal ein wenig ausgeartet,wenn es um artgerechte haltung ging, deshalb will ich dich ja eigentlich nicht gleich überfallen, aber schön, dass du es mir nicht übel nimmst :)
ich denke mal deine kleine hätte sicher kein problem zu teilen, wenn man die 2 ordentlich vergesellschaftet. das erklär ich dir auch gerne, wenn es denn soweit kommt :) als kleine anregung kannst du ja hier schonmal vermittlungsschweinchen begutachten ;) das wichtigste ist halt, möglichst keine tiere aus der zoohandlung u holen. die sind dort oft aus inzucht entstanden oder sogar schwanger und soviele meeris willst du ja dann wahrscheinlich doch nicht aufeinmal ;)
also wegen dem teelöffel. normaler weise sagt man ja 1EL trockenfutter pro tag und 2-3 teelöffel sind ja nu auch nicht so viel weniger.gewöhn es ihr lieber langsam ab, dann sind wir auf der sicheren seite ;)

• Backenzähne Beitrag #17
nene übel nehm ich sowas nich...hauptsache es hilft den schweinchen.....hm mit nem zweiten bin ich halt irgendwie immer wieder am zweifeln....ich war auch schon mal kurz davor eins zu holen....hab aber dann halt immer wieder angst das es mit dennen nich klappt....em wenn dann würd ich eventuell eins von da holen wo ich meins schon her hab....

• Backenzähne Beitrag #18
Hi!
Woher hast du denn deins? Wenn du dir eins aus der notstation holst hast du den vorteil das die dir bei der vergesellschaftung helfen und das meerie auch wieder zurücknehmen wenn´s sich mit deinem nicht verträgt! Und man hilft natürlich den tierchen und tut was gutes!

• Backenzähne Beitrag #19
wo hast du deine süße denn her?
also ich würde dir raten einen kastraten zu holen,der etwa in dem gleichen alter ist wie dein merri. wenn du ein junges dazu holst wird das kleine oft von dem älteren unterdrückt, dass ist nicht so toll.
du bräuchtest dann einen käfig von min. 1,20m. weiß ja nicht, was du jetzt hast?
wenn der käfig ordentlich zB mit essigwasser gereintigt ist (so das er nicht mehr nach deiner kleinen riecht) und du evtl etwas im käfig umstellst wäre er für beide quasi neugebiet und keiner stellt dort besitzansprüche. trotzdem solltest du sie erstmal an einem ort vergesellschaften, wo beide noch nie waren, damit keiner besitzansprüche stellt. ich habe meine nins zb im flur zusammen gebracht. wenn sie sich dort gut vertragen (das kann ein paar stunden dauern) dann kannst du sie in den gereinigten käfig lassen. es kann sein, dass sie dort auch noch etwas zanken, dass sollte sich dann aber nach und nach legen. hier noch mal ein link

• Backenzähne Beitrag #20
hm ich weiss noch nich....bin irgendwie voll am zweifeln.....hab meine sau von ner freundin meiner cousine die hat mehrere un jo da hab ich mir meine kleine damals geholt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Backenzähne

Backenzähne - Ähnliche Themen

Meine Anfängererfahrungen..: Hallo! Ich würde hier gerne meine Erfahrungen der ersten Reitstunden mit euch teilen und immer wieder Tipps von euch einholen, man lernt ja nie...
Bitte um Rat bzgl alten kranken Kater: Hallo ihr Lieben, ich war schon lange nicht mehr hier, da bei uns (nach dem Tod meiner zwei alten Flauschfreunde) alles ruhig und gut war. Nun...
Knackende Atmung (Video) / Schnupfen / Lungenentzündung: Edit: Tut mir leid dass es länger geworden ist. Aber wenn ich nicht alle wichtigen Dinge schreibe, bringt es wahrscheinlich nicht viel. Also hier...
Ratte Päppeln - abstände, futter...brauche hilfe.: unser toi war heute beim ta, er hatte nen überlangen zahn der abgeknipst wurde...dadurch ist er ziemlich dünn geworden und muss gepäppelt werden...
Gravierende Verhaltensänderung- aber keine Diagnose: Hey, ich brauche mal eure hilfe.. und zwar benimmt sich mein Snowball seit ein paar tagen einfach komisch. er ist ruhiger, nicht mehr so...
Oben