kaninchen was ist wenn se sich net vertragen

Diskutiere kaninchen was ist wenn se sich net vertragen im Kaninchen Vergesellschaftung Forum im Bereich Kaninchen Forum; hey, ich habe eine kaninchendame ,sehr,sehr aggressiv. es heißt ja schließlich soll ma net alleine halten. jetzt wollte ich mir ein kaninchen dazu...
  • kaninchen was ist wenn se sich net vertragen Beitrag #1
jaule_k96

jaule_k96

Punkte Reaktionen
0
hey,
ich habe eine kaninchendame ,sehr,sehr aggressiv.
es heißt ja schließlich soll ma net alleine halten.
jetzt wollte ich mir ein kaninchen dazu hohlen.

mein frage:
1.was ist wenn sie sich mit dem ninchen nict verträgt?(zu mir ist sie wie ein bissiger hund)was ist dann mit dem anderen?
2.meine ist ca.1-2 jahree,wie alt muss dann das neue sein?
3.ich weiß m. und w. vertragen sich ambesten geht au w.und w.

danke

• kaninchen was ist wenn se sich net vertragen Beitrag #2
Hallo,

hol am besten ein gleichaltriges, kastriertes Männchen aus dem Tierheim. W + W geht, aber selten geht es gut. M, kastriert + W ist am besten.

Lass deine Häsin aber erst mal vom Tierarzt an der Gebärmutter untersuchen. Meine Häsin war auch aggressiv, lag wahrscheinlich an zu häußfiger Scheinschwangerschaft & einer beginnenden Gebärmutterveränderung. Seit der Kastra ist sie super lieb.

Sollten sie sich nicht verstehen, nehmen Tierheime die Tiere zurück. Du solltest es dann aber mit einem neuen Versuchen.

Wieviel Platz hat deine Häsin? Platzmangel kann auch ein Auslöser für Aggressivität sein.

• kaninchen was ist wenn se sich net vertragen Beitrag #3
Du musst sie natürlich vernünftig vergesellschaften. Wie das geht findest du zB auf Diebrain.
W und W würde ich dir nicht empfehlen, denn auch Weibchen, die nicht von Natur aus Zicken sind, streiten sich gerne mal. Wenn dein Mädel eh schon dominant ist, würde ich vermuten dass da eher die Fetzen fliegen als wenn du ihr nen hübschen Kerl an die Seite setzt.
Genügend Platz ist natürlich Voraussetzung.

Die Kaninchen sollten gleich alt sein - denn sie sollten sich einander gegenüber behaupten können und wenn du ein Jungtier nimmst ist das ja wieder irgendwann allein wenn das ältere stirbt (das ist zwar nie gesagt dass das ältere vorm jüngeren stirbt, aber naheliegend).
Ich würd dir empfehlen ins TH zu gehen und dort mal zu schauen. Die vermitteln nur kastrierte Rammler und kennen den Charakter des jeweiligen Tieres und können dir sagen ob sie vielleicht zu deiner Dame passen oder eher nicht.

LG

• kaninchen was ist wenn se sich net vertragen Beitrag #4
Würde mich da anschließen. Das TH oder auch Notstationen und private Notvereine können eine gute Anlaufstelle sein. Dein Mädel ist ja schon 2, da findest du bestimmt was Schönes. Und der nicht zu unterschätzende Vorteil bei diesen Einrichtungen ist eben, dass sie wissen, dass nicht jede VG gut gehen muss und sie dich dann das eine zurückbringen lassen würden. Dann könntest du es mit dem Nächsten probieren!

• kaninchen was ist wenn se sich net vertragen Beitrag #5
kaninchen aus der zoofachhandlung sind nicht kastriert ,oder?

• kaninchen was ist wenn se sich net vertragen Beitrag #6
nein und auch nicht zu entfehlen lieber notstationen/Tierheime. Zoohandlungen können meistens die geschlechter auch nicht auseiander halten und hinter könnte es passieren das du ein weibchen hast das eventuell sogar schwanger ist

• kaninchen was ist wenn se sich net vertragen Beitrag #7
Bleibt immer noch die Frage, wie viel Platz deine Kaninchen haben...

Weitere Gründe gegen Zoohandlung: Die Tiere wachsen unter schlechten Bedingungen auf, werden oft zu früh von der Mutter getrennt, viele sind krank oder haben Erbkrankheiten. Außerdem gibt es sehr viele Kaninchen, die in Tierheimen oder Notstationen auf ein neues Zuhause warten. Mit jedem Tier, das jemand in der Zoohandlung kauft, sinken die Chancen dieser Tiere. Nebenbei brauchst du ja sowieso ein 1-2 Jahre altes Tier, die werden in Zooläden nur sehr selten angeboten (weil es zu teuer wäre, sie so lange durchzufüttern und sich junge Tiere besser verkaufen - glaub bitte auch nicht dem Verkäufer wenn er dir erzählt, das Kaninchen wäre schon so alt, er muss ja Geld verdienen), im TH wirst du da schon eher fündig.

• kaninchen was ist wenn se sich net vertragen Beitrag #8
meine schlafhütte ist 2 auf 2m,und der auslauf ist 3 auf 2,5m,
wollte nur fragen wegen der zoohandlung weil da gibt es ein-paar kaninchen die so groß wie meins sin

• kaninchen was ist wenn se sich net vertragen Beitrag #9
Ich sag's mal so: auf die Größe kommt es nicht an :). Tierhandlungen verkaufen oft viel zu junge Tiere, die dann auch gerne nochmal ein ganzes Stück wachsen. Abgesehen davon verstehen sich Kaninchen vollkommen unabhängig von ihrer Größe. Achte also lieber darauf, dass das Alter stimmt.

• kaninchen was ist wenn se sich net vertragen Beitrag #10
Du scheinst von der Idee, es aus einem TH oder einer Notstation zu holen, nicht überzeugt zu sein, oder?

• kaninchen was ist wenn se sich net vertragen Beitrag #11
hallo,
hab ein kaninchen aus schlechter haltung übernommmen.

• kaninchen was ist wenn se sich net vertragen Beitrag #12
also das die größe nicht entscheidend ist zeigt sich hier ganz gut :mrgreen::

cimg1781.jpg

• kaninchen was ist wenn se sich net vertragen Beitrag #13
Hui, Sasi, mit dem Bild haste uns ja keinen Gefallen getan, mein Computer braucht ewig, um das Bild aufzubauen ;D Ich find das Gehege generell aber sehr klein oder täuscht das?
Off-Topic
Ist das Mandy? Freu mich für euch, dass die VG geklappt hat. Hab immer mit gelesene, ob du sie vermitteln konntest!

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Aaah, es lebe die automatische Verkleinerung, jetzt kann man alles sehen!

Zuletzt bearbeitet:
  • kaninchen was ist wenn se sich net vertragen Beitrag #14
Halllo;
habe ja geschrieben dass ich ein kaninchen aus schlechter haltung übernommen hab;so also das kanincehn ist weiblich meins auch:
Die vg ist nicht gut gegangen mein kaninchen hat sehr viele wunden abbekoomme und ich musste sie trennen:so; ich habe dass kaninchen zu meiner freundin getan siee hat ein kastrierten rammler:sie hat sie vegessllschaftet und die zwei vertragen sich prima:) es lebt jetzt bei meiner freundin:ich war gestern im th und habe mich umgeschaut:sie haben zwei kastriret rammler;die frau hat gesagt ich soll mein kaninchen mit bringen dassb es sich aussuchen knann zwisscchen den zwei:geh aam samstag ins th und hohle mir einen;soll ich mein fine mitbringen?

• kaninchen was ist wenn se sich net vertragen Beitrag #15
Off-Topic
Aus welcher Nähe kommst du denn wenn ich mal fragen darf?

Ich glaub es wäre gut wenn du sie mitnimmst, die haben da bestimmt auch ein paar neutrale Ecken und die können dir sicherlich weiterhelfen wenn sie deine Dame einschätzen können. Also ich würd sie mitnehmen. Aber warte lieber mal was die anderen dazu sagen^^

• kaninchen was ist wenn se sich net vertragen Beitrag #16
Ich halte das ehrlich gesagt für überflüssig. Finde, das ist viel zu viel Stress für ein Kaninchen - und in dem Fall sowohl für dein Kaninchen als auch für die Rammler. Und so schnell entschieden sind Kaninchen wohl oft auch nicht. Da würde ich dir eher raten, den Charakter zu beschreiben und nach deinem Gefühl zu gehen. Notfalls lassen die ja vielleicht wegen eines "Umtauschs" mit sich reden.

• kaninchen was ist wenn se sich net vertragen Beitrag #17
Ich hab das hier auch schon öfter gelesen, das Tier mitzunehmen, halte persönlich aber nichts davon. Wer kriegt denn die VG so schnell geregelt? Der Stress ist für dein Tier viel zu groß und wenn du dein Tier einigermaßen einschätzen kannst, dann kannst du ihr ja was Passendes aussuchen! Ich finde, der Stress ist zu hoch, dafür, dass sich da eh schlecht was entscheiden lässt. Es ist ja kein Kleinkind, dass sich mal eben so schnell entscheiden kann!

• kaninchen was ist wenn se sich net vertragen Beitrag #18
Ich dachte dass man das Abschätzen kann.. also sehr erfahrene Leute. Bei meinem Meerschweinchen kann ich das z.B. schnell sehn, weil die eine richtige Bürste kriegt, aber nicht bei allen Neuzugängen hat sie so reagiert. Dachte mir dass Kaninchen da vielleicht auch Zeichen signalisieren und ein "Fachmann" dann abschätzen könnte ob ja oder nein.
:eusa_think:

• kaninchen was ist wenn se sich net vertragen Beitrag #19
Ach naja, ich hab bei youtube mal ne echt heftige VG gesehen, hätte sich das im TH abgespielt, hätte ich das Näschen nicht mitgenommen. Und was soll man sagen, die VG hat geklappt! Man braucht eben manchmal bissl Zeit.

Thema:

kaninchen was ist wenn se sich net vertragen

kaninchen was ist wenn se sich net vertragen - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung 4 Kaninchen *HILFE*: Hallo, liebe Kaninchen Freunde und Experten. Ich habe derzeitig ein Problem welches sich um die Vergesellschaftung meiner 4 Kaninchen dreht. Ich...
Plötzliche Probleme mit der Haltung meines Kaninchens: Erstmal Hallo an alle hier, ich brauche wirklich eure Ratschläge. Ich habe 4 Kaninchen, 3 Weibchen und ein Männchen. Das jüngste Weibchen ist 1...
Vergesellschaftung von neuer Kaninchen Dame: Hallo, ich wollte mal fragen was ihr an meiner Stelle tun würdet. Ich bin erst neu hier. In meinem Kaninchen Häuschen lebten bis vor ca. 2 Wochen...
Nützliche Tipps und eine Frage: Hi, Ich bin hier auf der Suche nach Tipps die ich im Thema Vergesselschaftung nutzen kann. Und vielleicht findet sich ja jemand der mir auch...
47*** Süßes Kaninchenpärchen dringend abzugeben!: leider habe ich seit 2 Wochen keine 3 Stunden durchgeschlafen weil die Kaninchen unglaublich laut sind bei Dämmerung und das zerrt an meinen...
Oben