Hey
Ich habe zu dem Thema drei Bücher.
"Freiheitsdressur und Zirkuslektionen - Eine Anleitung für Freizeitreiter" von Franco Gorgi, "Bodenarbeit - Pferdetraining an der Hand" von Christa Arz und "Meine Pferdeschule - Zauber der Verständigung" von Nathalie Penquitt.
Vielleicht hilft es dir, wenn ich zu jedem der drei Bücher ein bisschen was schreibe.
Zu "Freiheitsdressur und Zirkuslektionen - Eine Anleitung für Freizeitreiter" :
In diesem Buch geht es fast ausschließlich um zirkusähnliche Lektionen. Anfangs wird auch auf die Bodenarbeit, Dehnungs- und Vorübungen eingegangen aber hinterher geht es fast nur noch um "Kompliment", "Hinsetzen", "Hinlegen" usw. Was mich an dem Buch stört, welches auch der Grund ist, warum ich nicht nach dem Buch gearbeitet hab, ist erstens, dass man für eigentlich jede Übung einen Partner braucht, der das Pferd fersthält usw. und zweitens, dass eine Beinlonge für sehr viele Übungen benutzt wird. Natürlich ist es hilfreich, einige Übungen für das Pferd schneller und leichter verständlich zu machen aber ich bin der Meinung, dass das Pferd durch irgendwelche Hilfsmittel nicht in die vom Menschen gewünschte Position "gezwungen" werden sollte. Das Pferd kann ansonsten schnell die Freude an der Arbeit verlieren und gerade das sollte, wie ich finde, nicht passieren. Deshalb würde ich dir dieses Buch nicht unbedingt weiterempfehlen, womit ich das Buch nicht schlecht machen möchte. Ich glaube nur, dass es nicht die Art erklärt, mit der du mit deinem Pferd arbeiten möchest.
Zu "Bodenarbeit - Pferdetraining an der Hand" :
Dieses Buch gefällt mir insgesamt wirklich gut. Es geht nicht nur auf die Bodenarbeit oder auf Zirkuslektionen ein sondern auch auf Themen wie "Leittier Mensch", "Training im Roundpen", "Schrecktraining", "Verladetraining", "Longieren" und "Vertrauensübungen" ein. Alles ist ausführlich und verständlich geschrieben mit Merkkästen, in dem das Wichtigste steht und tollen Bildern, die Schritt für Schritt die Übungen veranschaulichen. Ich habe an diesem Buch nichts auszusetzen und bin überzeugt davon, dass es auch für dich sehr hilfreich sein kann. Kann es dir also nur weiterempfehlen.
Zu "Meine Pferdeschule - Zauber der Verständigung" :
Dies ist mein persönliches Lieblingsbuch, von den dreien. Das Buch ist wirklich liebevoll geschrieben und gestaltet, die "Mitspieler", also die Pferde, werden alle einzelt vorgestellt und ihre Geschichte wird erzählt. So finde ich, dass man vielleicht sein Pferd in eines ihrer "Mitspieler" wiederfinden kann und so Tipps annehmen kann, die für dieses Pferd angewendet worden sind. Alle Übungen werden ohne Hilfsperson ( wenn das Pferd nicht zu unruhig ist ) und
ohne Beinlonge ausgeführt. Anfangs geht es ums ruhige Stehen, Rückwärtsrichten, Heranrufen usw. , was ich persönlich sehr wichtig finde. Die Übungen sind immer so aufgeschrieben: Anfangs steht, wofür die Übung gut ist, dann kommt "Wie wird´s gemacht?" mit einigen zusätzlichen Tipps und Tricks, dann eine Zusammenfassung mit "Die einzelnen Lernphasen" und zum Schluss, was ich persönlich auch sehr gut finde "Mögliche Fehler und ihre Folgen".
Weiter geht es in dem Buch mit Gymnastischen Übungen. Auch in diesem Buch sind zu jeder Übung tolle Bilder mit den einzelnen Schritten. So kann man es besser nachvollziehen und es ist auch leichter, sich vorzustellen, wie es aussehen sollte. Das nächste Kapitel ( welches vielleicht nicht jeder braucht, meiner Meinung nach aber trotzdem ganz hilfreich ist ) ist "Übungen vor dem ersten Aufsteigen". Anschließend geht es weiter mit "Zirzensichen Lektionen" wie z.B. Spanischer Schritt, Kompliment, Hinsetzen, Hinlegen usw. Zum Schluss gibt es dann "Noch ein paar Kunststückchen" wie "Beine Kreuzen" und Gegenstände aufheben. Das letzte Kapitel ist "Showauftritte".
Ich bin begeistert von diesem Buch und würde es mir immer wieder kaufen, wobei ich finde, dass der Preis von nur 12,95€ zu niedrig ist, das Buch ist mehr wert, finde ich.
Also auch dieses Buch kann ich nur weiterempfehlen
Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen und ich wünsche dir viel Spaß mit deiner Rb beim Ausprobieren :001: