Bücher über Vertrauensübungen und Bodenarbeit

Diskutiere Bücher über Vertrauensübungen und Bodenarbeit im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; Hi, :D ich wollte mit meiner einen Rb ein paar Vertrauensübungen und Bodenarbeit machen. Hab davon leider nich so viel Ahnung. :( Deswegen wollte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Bücher über Vertrauensübungen und Bodenarbeit Beitrag #1
Arabie 96

Arabie 96

Punkte Reaktionen
0
Hi, :D
ich wollte mit meiner einen Rb ein paar Vertrauensübungen und Bodenarbeit machen. Hab davon leider nich so viel Ahnung. :( Deswegen wollte ich mir ein paar Bücher kaufen.
Der Grund warum ich die Übungen machen will, ist der, das ich vor ca. einem Jahr einen Unfall mit ihm hatte, und er seit dem Angst vor anderen Pferden, die nicht in seinem Auslauf oder Weide stehen hat. Wenn die anderen Pferde im Schritt an ihm vorbei laufen ist alles in Ordnung, Trab wird er unruhig und beim Galopp wird er total steif im Rücken und hat Angst. Manchmal macht er dann auch einen Satzer zur Seite. :(

Im Gelände ist er manchmal auch sehr schreckhaft, aber das hab ich eigendlich schon recht gut mit ihm hinbekommen, sodass er dann nich mehr so schreckhaft reagiert.

Kennt jemand ein paar gute Bücher, in denen sowas schön erklärt ist?

Join up will ich nich machen, weil es ja für sowas nichts ist, und nur für Notfälle gedacht ist. Hab da ja schon hier drüber gelesen.

Schon mal danke für eure Hilfe :D lg Arabie

• Bücher über Vertrauensübungen und Bodenarbeit Beitrag #2
Ich würde dir das Buch 'Bodenarbeit für Einsteiger' von Kerstin Diacont empfehlen es kostet um die 7 Euro und ist grade für den Anfang gut geeignet wie ich finde.

Was mir sehr geholfen hat ist das Buch 'Die Psyche des Pferdes' von Thiel es hat zwar nicht speziel was mit Bodenarbeit zu tun ist aber wie ich finde trotzdem sehr hilfreich weil es eben sehr auf die Psyche und lernverhalten eingeht.

Um aber eine Entgültige methode zu finden musst du gucken wie dein Pferd auf die Bodenarbeit reagiert und dich selber in die verschiedenen methoden reinlesen und dir das raussuchen was für dein Pferd optimal ist ;)

Leider steht im Buch von Kerstin Diacont nicht was du eig für die Bodenarbeit braucht deshalb liste ich es dir hier nochmal auf: Ein Knotenhalfter, Bodenseil (ich nehme ein Westernrope), Ganz wichtig Handschuhe (wem einmal ein Bodenseil durch die Finger rutscht der weiß wieso ;)), Leckerlies und wenn du die Bodenarbeit später auf Distanz ausbauen willst einen Clicker, und Leckerlies.

Ich hatte mir am Anfang noch das Buch 'Bodenarbeit mit Pferden- Abwechslungsreiche übungen die Spaß machen' gekauft weil dort sehr schön beschrieben wird wie du einzelne Übungen durchführst und es nur ca. 10 Euro gekostet hatte. ich finde das Buch als kleine Ergänzung eig ganz ok.

lg ;)

• Bücher über Vertrauensübungen und Bodenarbeit Beitrag #3
Hey

Ich habe zu dem Thema drei Bücher.

"Freiheitsdressur und Zirkuslektionen - Eine Anleitung für Freizeitreiter" von Franco Gorgi, "Bodenarbeit - Pferdetraining an der Hand" von Christa Arz und "Meine Pferdeschule - Zauber der Verständigung" von Nathalie Penquitt.

Vielleicht hilft es dir, wenn ich zu jedem der drei Bücher ein bisschen was schreibe.

Zu "Freiheitsdressur und Zirkuslektionen - Eine Anleitung für Freizeitreiter" :

In diesem Buch geht es fast ausschließlich um zirkusähnliche Lektionen. Anfangs wird auch auf die Bodenarbeit, Dehnungs- und Vorübungen eingegangen aber hinterher geht es fast nur noch um "Kompliment", "Hinsetzen", "Hinlegen" usw. Was mich an dem Buch stört, welches auch der Grund ist, warum ich nicht nach dem Buch gearbeitet hab, ist erstens, dass man für eigentlich jede Übung einen Partner braucht, der das Pferd fersthält usw. und zweitens, dass eine Beinlonge für sehr viele Übungen benutzt wird. Natürlich ist es hilfreich, einige Übungen für das Pferd schneller und leichter verständlich zu machen aber ich bin der Meinung, dass das Pferd durch irgendwelche Hilfsmittel nicht in die vom Menschen gewünschte Position "gezwungen" werden sollte. Das Pferd kann ansonsten schnell die Freude an der Arbeit verlieren und gerade das sollte, wie ich finde, nicht passieren. Deshalb würde ich dir dieses Buch nicht unbedingt weiterempfehlen, womit ich das Buch nicht schlecht machen möchte. Ich glaube nur, dass es nicht die Art erklärt, mit der du mit deinem Pferd arbeiten möchest.

Zu "Bodenarbeit - Pferdetraining an der Hand" :

Dieses Buch gefällt mir insgesamt wirklich gut. Es geht nicht nur auf die Bodenarbeit oder auf Zirkuslektionen ein sondern auch auf Themen wie "Leittier Mensch", "Training im Roundpen", "Schrecktraining", "Verladetraining", "Longieren" und "Vertrauensübungen" ein. Alles ist ausführlich und verständlich geschrieben mit Merkkästen, in dem das Wichtigste steht und tollen Bildern, die Schritt für Schritt die Übungen veranschaulichen. Ich habe an diesem Buch nichts auszusetzen und bin überzeugt davon, dass es auch für dich sehr hilfreich sein kann. Kann es dir also nur weiterempfehlen.

Zu "Meine Pferdeschule - Zauber der Verständigung" :

Dies ist mein persönliches Lieblingsbuch, von den dreien. Das Buch ist wirklich liebevoll geschrieben und gestaltet, die "Mitspieler", also die Pferde, werden alle einzelt vorgestellt und ihre Geschichte wird erzählt. So finde ich, dass man vielleicht sein Pferd in eines ihrer "Mitspieler" wiederfinden kann und so Tipps annehmen kann, die für dieses Pferd angewendet worden sind. Alle Übungen werden ohne Hilfsperson ( wenn das Pferd nicht zu unruhig ist ) und ohne Beinlonge ausgeführt. Anfangs geht es ums ruhige Stehen, Rückwärtsrichten, Heranrufen usw. , was ich persönlich sehr wichtig finde. Die Übungen sind immer so aufgeschrieben: Anfangs steht, wofür die Übung gut ist, dann kommt "Wie wird´s gemacht?" mit einigen zusätzlichen Tipps und Tricks, dann eine Zusammenfassung mit "Die einzelnen Lernphasen" und zum Schluss, was ich persönlich auch sehr gut finde "Mögliche Fehler und ihre Folgen".
Weiter geht es in dem Buch mit Gymnastischen Übungen. Auch in diesem Buch sind zu jeder Übung tolle Bilder mit den einzelnen Schritten. So kann man es besser nachvollziehen und es ist auch leichter, sich vorzustellen, wie es aussehen sollte. Das nächste Kapitel ( welches vielleicht nicht jeder braucht, meiner Meinung nach aber trotzdem ganz hilfreich ist ) ist "Übungen vor dem ersten Aufsteigen". Anschließend geht es weiter mit "Zirzensichen Lektionen" wie z.B. Spanischer Schritt, Kompliment, Hinsetzen, Hinlegen usw. Zum Schluss gibt es dann "Noch ein paar Kunststückchen" wie "Beine Kreuzen" und Gegenstände aufheben. Das letzte Kapitel ist "Showauftritte".
Ich bin begeistert von diesem Buch und würde es mir immer wieder kaufen, wobei ich finde, dass der Preis von nur 12,95€ zu niedrig ist, das Buch ist mehr wert, finde ich.
Also auch dieses Buch kann ich nur weiterempfehlen ;)

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen und ich wünsche dir viel Spaß mit deiner Rb beim Ausprobieren :001:

• Bücher über Vertrauensübungen und Bodenarbeit Beitrag #4
Nach den tollen Beschreibungen möchte ich meine Bücher auch beschreiben :mrgreen:

Bodenarbeit für Einsteiger:
In diesem Buch wird auf die Grundlage für die Bodenarbeit eingegangen und darauf das dein pferd dir Vertraut und dich Akzeptiert. Es ist sehr schön und verständlich geschrieben. Es wird auf Erziehung und Lernverhalten eingegangen und auf Körpersprache. Ich finde mit diesem Buch wird eine sehr gute Grundlage für weiter Bodenarbeit gebildet und mit einem Preis von 7 Euro ist es eig perfekt ;)

DIe Psyche des Pferdes:
In diesem Buch wird auf das Pferd im Allgemeinem eingegangen auf seine Sinne/ sein "Denken" und warum es für uns Menschen manchmal sehr schwer ist es zu verstehen. Es ist sehr verständlich geschrieben und man hat beim Lesen einige "Aha-Momente" es hat zwar im Allgemeinen nicht viel mit einem Bodenarbeitsbuch zu tun trotzdem ist es bei der Bodenarbeit überaus hilfreich und ich finde das man sich egal ob man Bodenarbeoit macht oder nicht mit der Psychologie des Pferdes auskennen muss.
Ein sehr gutes Buch.

Bodenarbeit mit pferden- Abwechslungsreiche Übungen die Spaß machen:
Ein Buch was eig ganz Ok ist es wird beschrieben wie man Übungen durchführen kann aber geht eig mehr auf Zirkuslektionen ein- es gibt bessere aber auch schlechtere Bücher.

Und mein nächstes Buch über Bodenarbeit wird 'Meine Pferdeschule- Zauber der Verständigung' :mrgreen: Nach der Beschreibung her find ich das Buch sehr schön grade die Zirkuslektionen reizen mich :) und das in diesem Buch sowohl Zirkuslektionen als auch Gymnastizierende Übungen vorgestellt werden- genau das richtige für mein Pferd'chen :angel:
Danke für die Tolle Beschreibung :038:

• Bücher über Vertrauensübungen und Bodenarbeit Beitrag #5
Hey
ich habe zu Weihnachten das Buch"Bodenarbeit- Pferdetraining an der Hand" von Christa Arz bekommen. Sie hat dieses Thema, wie ich finde, echt toll und gut verständlich beschrieben. Durch viele Bilder wird das Ganze noch anschaulicher und einfacher zu verstehen. Das Buch behandelt zunächst den Umgang von Pferd und Mensch miteinander und die Körpersprache, ehe es an die Übungen geht. Der Inhalt baut immer weiter auf und geht vom Führen, über das Clickertraining und Longenarbeit bis hin zu der freien Arbeit ohne Halfter,etc.
Wie ich finde ein tolles Buch, was allerdings ca. 25€ kostet.

• Bücher über Vertrauensübungen und Bodenarbeit Beitrag #6
Ich kann das Buch Joining von Hans Welz empfehlen. Mit vielen Bildern wird Schritt für Schritt erklärt, wie man mit seinem Pferd eine ordentliche Vertrauensbasis aufbaut, wie man mit Körpersprache arbeitet und vor allem auch die Mimik einsetzt. man lenrt haufenweise Zeugs übers Pferdeverhalten.
Voraussetzung für das Joining ist aber ein Roundpen, oder ein Reitplatz

• Bücher über Vertrauensübungen und Bodenarbeit Beitrag #8

ich glaube ich werd mir die beiden bücher Joining und Meine Pferdeschule - Zauber der Verständigung kaufen.

• Bücher über Vertrauensübungen und Bodenarbeit Beitrag #9
@lillium: ich find das buch nicht. :/ auf amazon gibts das nich, und in dem bücherladen in dem ich meine bücher immer hole gibts das ja auch nich, und die bestellen mir die bücher immer auf amazon, aber da ist es ja nicht. :(
weißt du wie ich es kaufen könnte?

• Bücher über Vertrauensübungen und Bodenarbeit Beitrag #10
kann es sein, dass Lillium HEINZ Welz meinte? Von dem gibt es nämlich auch zwei Bücher bei Amazon, die sich mit der Thematik beschäftigen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bücher über Vertrauensübungen und Bodenarbeit

Bücher über Vertrauensübungen und Bodenarbeit - Ähnliche Themen

Einer zu Dick, der andere zu Dünn: Hallo Ihr lieben, Ich bin neu in diesem Forum und habe gleich ein paar Fragen.. Ich weiß das Das Thema Diät bei Tieren im Allgemeinen ein sehr...
Kehlkopflähmung. Ich brauche eine Entscheidungshilfe: Hallo ihr Lieben, zuallererst möchte ich mich entschuldigen das ich auf mein zuletzt erstelltes Thema nicht mehr geantwortet habe. Die Ereignisse...
Pferd lässt sich im gelände nicht bremsen!: Hallo. Ich hab ein vier und halb jährigen Haflinger Wallach. Er ist eigendlich das totale vorzeigen Pferd. Am Platz ist er super brav genauso wie...
Tipps für Konditionsaufbau,Muskelaufbau und Vertrauen beim Jungpferd: Hallo ihr lieben ;). Bei uns im Stall wird gerade eine 4-jährige Haffistute eingeritten. Da ich sie immer longiere und auch sonst in der Halle mit...
Kaltblüter nach vielen Jahren wieder ans Reiten gewöhnen: Hallo ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen🙆 ich heiße Angelina bin 16 Jahre alt und wohne in Baden-Württemberg. Und nun zu meiner...
Oben