Starkes Sabbern/Speicheln

Diskutiere Starkes Sabbern/Speicheln im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Am Montag abend hatten wir ziemlich die Bude voll - mein Mann hatte Geburtstag; da hatte Tisha einmal ganz kurz einen langen Speichlfaden an der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Starkes Sabbern/Speicheln Beitrag #1
Ina4482

Ina4482

Am Montag abend hatten wir ziemlich die Bude voll - mein Mann hatte Geburtstag; da hatte Tisha einmal ganz kurz einen langen Speichlfaden an der Schnute hängen. Mein Schwager hat mich drauf aufmerksam gemacht. Ich hab sie mir angeschaut (so weit das bei Tisha halt geht) und sie gestreichelt. Dann war erst mal alles okay. Grade eben aber saß sie auf dem Kratzbaum und tropfte richtig auf den Boden :shock:. Morgen bin ich ja eh mit Caipi in der Tierklinik zum kastrieren, da werde ich direkt einen Termin machen.

Mein Problem ist nun, dass es ja nicht um Sky, Caipi oder sonst eine liebe Katze geht, sondern um Tisha. Besteht wohl die Möglichkeit, dass ich morgen in der TK ein Beruhigungsmittel für sie bekomme? Mein Freund hat jetzt schon Panik davor, mit ihr wieder zum TA zu fahren.
Aber es wird ja - hoffentlich nichts schlimmeres - was an den Zähnen sein und da können wir ja schlecht selbst rumdoktern. Fressen, Trinken, KaKlo, putzen: geht alles wie gewohnt. Obwohl sie mir etwas weniger gepflegt als sonst vorkommt (mag aber auch Einbildung sein, weil ich jetzt was vermute :eusa_think:).

Ansonsten: beherzt mit einem Handtuch zupacken und sie in die Box stopfen? Mit Leckerchen ging beim letzten Mal mit geschlossener Badezimmertür halbwegs; wenn sie mir dabei allerdings entwischt wäre, hätte ich wohl auch zum Arzt gemusst... :roll:

• Starkes Sabbern/Speicheln

Anzeige

• Starkes Sabbern/Speicheln Beitrag #2
Naja um den Tierarzt werdet ihr wohl nicht herum kommen, denn wenn sie schon so stark speichelt, dann muss schon heftig was an den Zähnen sein. Wie alt ist sie denn und wann wurden das letzte Mal die Zähne konntrolliert?
Mit unserem Kater müssen wir auch jedes Jahr zum Zahnsteinentfernen, der hat total schlechte Zähne und das mit 8 Jahren, da musste auch schon einer gezogen werden.
Aber bei unseren ist das nicht so schlimm, die sind immer relativ lieb beim Tierarzt.
Ich drück dir aber die Daumen, daß ihr sie unbeschadet in die Transportbox bekommt.

• Starkes Sabbern/Speicheln Beitrag #3
Sie ist im Juli 8 geworden. Das letzte Mal TA war letztes Jahr, das Drama gibt es zum nachlesen :roll:. Da wurden dann natürlich nicht mehr die Zähne kontrolliert. Wie gesagt, ich mache morgen direkt einen Termin für nächste Woche, da hat mein Mann auch Urlaub und darf mich seelisch unterstützen.

• Starkes Sabbern/Speicheln Beitrag #4
Hi Ina,
Findus hatte das Speicheln auch mal, bei ihr waren es aber nicht die Zähne sondern Stress. Also Abklären sollte es der TA in jedem Fall. Frag doch gleich mal nach einem Beruhigungsmittel in der Tierklinik. Ansonsten zieh die Lederkluft an;).

• Starkes Sabbern/Speicheln Beitrag #5
Muss ichwohl; beim vorletzten schlimmen TA-Besuch durfte dann die TA-Helferin zum Arzt :roll:.

• Starkes Sabbern/Speicheln Beitrag #6
Muss ichwohl; beim vorletzten schlimmen TA-Besuch durfte dann die TA-Helferin zum Arzt :roll:.

Das ist nunmal Berufsrisiko ;)

Unser Findus speichelt auch etwas wenn er Stress hat, zb Transportbox, TA oder wenn die beiden sich grade ordentlich gefetzt haben :roll:

• Starkes Sabbern/Speicheln Beitrag #7
Update: Dienstag haben wir einen Termin zur GU in Vollnarkose in der Tierklinik. Je nachdem was dabei gefunden wird, wird das dann gleich mitgemacht wenn machbar. Möglich, dass es von den Zähnen kommt, es kann aber laut TÄ auch auf Nierenprobleme z.B. hinweisen :(. Naja, wir werden sehen (vorausgesetzt ich krieg sie eingefangen).

• Starkes Sabbern/Speicheln Beitrag #8
Kannst du nicht die Transportbox einfach so als Unterschlupf hinstellen, vielleicht mit bisschen Futter rein, dann gewöhnt sie sich eher daran und kriecht immer mal aus Neugier rein. Wenn die so ein paar Tage steht, sieht sie sie nicht mehr so als Gefahr und man kann sie besser einsperren.

• Starkes Sabbern/Speicheln Beitrag #9
Alles schon probiert, ich hab das Monster ja seit 8 Jahren ;). Es wird wohl eher auf die Hauruck-Methode mit Handtuch hinauslaufen.
Trotzdem werd ich mir nachher mal die Box holen und schon mal dezent in die Wohnung stellen. Schaden wird´s wohl nicht.

• Starkes Sabbern/Speicheln Beitrag #10
Jetzt ist sie in der Tierklinik und wirdgerade durchgecheckt :(. De Zähne sind es wohl nicht, sie hat nur minimal Zahnstein wie die TÄ mir am Telefon grad sagte. Den Rest erfahren wir dann spätestens heute mittag.

• Starkes Sabbern/Speicheln Beitrag #11
Hallo Ina,

ich drücke dir die Daumen, dass es nichts ernstes ist.

Hatte sie denn die letzten Tage weiterhin gespeichelt?

• Starkes Sabbern/Speicheln Beitrag #12
Ja, immer wieder mal, gestern auch noch. Außerdem ist sie schon ein bissel vom Wesen verändert (aggressiver zu Sky und Caipi als sonst, schmusiger bei uns). Die TÄ meinte, das könnte alles mögliche sein: Zähne, Nierenerkrankung, Rückenschmerzen oder sonst was. TroFu rührt sie gar nicht mehr an seit einer Woche obwohl sie da im Normalfall total drauf steht. Die röntgen jetzt, machen ein großes Blutbild und checken halt alles soweit durch.

• Starkes Sabbern/Speicheln Beitrag #13
Wir drücken Dir und der kleinen Kratzbürste alle Daumen und Pfoten das alles gut ist!

• Starkes Sabbern/Speicheln Beitrag #14
Wir sind wieder da :).

Tisha ist noch etwas dösig von der Narkose, aber ansonsten fit. Die TÄ hat etwas Zahnstein entfernt, das Blutbild ist vollkommen in Ordnung, bis auf eine scheinbar abklingende Entzündung (wo auch immer die war :eusa_think:). Die verfilzte Stelle am Rücken haben sie geschoren und wir müssen jetzt noch die Schilddrüsenwerte vom Labor abwarten. Auf den Röntgenaufnahmen war ebenfalls nichts zu sehen. Für die nächsten drei Tage habe ich noch ein entzündungshemmendes/schmerzstillendes Mittel bekommen (zum Glück Tropfen, das wird wohl gehen bei der Kampfkatze :roll:).

Wir - mein Mann und ich - sind jetzt jedenfalls total erleichtert und versuchen nun etwas zu entspannen, solange die kleine Maus wieder richtig wach wird. Hier im Arbeitszimmer ist sie allerdings schon ganz gut unterwegs ;).

Danke an alle für´s mitfiebern!

• Starkes Sabbern/Speicheln Beitrag #15
Das ist ja schön zu hören das die hübsche Tisha wohlauf ist:D!

• Starkes Sabbern/Speicheln Beitrag #16
Hallo Ina,

habe zwar bis jetzt nicht mitgefiebert (weil ich aus mir unerklärlichen Gründen Deinen Thread gerade erst gesehen habe:uups::eusa_doh:)

Also bleibt mir hier nur noch, alles Gute und baldige Genesung für Tisha zu wünschen. Was ich hiermit mache.

• Starkes Sabbern/Speicheln Beitrag #17
Danke Petra :).
Sie ist schon wieder ganz munter und faucht und knurrt ihr Volk ordentlich zusammen (und mich, wenn ich ihr das Metacam gegeben habe :roll:).
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Grad ist die Info von der Tierklinik gekommen: Schilddrüsenwerte sind top in Ordnung :).

Zuletzt bearbeitet:
  • Starkes Sabbern/Speicheln Beitrag #18
  • Starkes Sabbern/Speicheln Beitrag #19
Ach je, erst die gute Nachricht bekommen und 30 Minuten später sitzt Tisha auf dem Sofa im Arbeitszimmer und tropft wie ein undichter Wasserhahn :(. Jetzt gibt es eine Gartensperre, weil mir vermuten, dass sie draußen an etwas knabbert, was scheinbar nicht ganz so gesund ist. Sie war nämlich heute nachmittag das erste Mal wieder drußen. Nur brauch ich jetzt erst mal jemanden, der mir alle Pflanzen bestimmt, damit ich das richtige entferne. So ein Mist...

• Starkes Sabbern/Speicheln Beitrag #20
Na ja, sieh es positiv! Es ist zumindest keine Erkrankung im engeren Sinne und Du brauchst die Katze nicht zu therapieren, dafür allerdings den Garten:roll:.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Starkes Sabbern/Speicheln

Oben