Stimmt das?

Diskutiere Stimmt das? im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; Hi, ich wollte mal Fragen wie das bei euch mit den Stoppelfeldern ausschaut, geht ihr auf jedes drauf ,wenn ihr eins seht , geht ihr wegen der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Stimmt das? Beitrag #1
SaraMarica

SaraMarica

Punkte Reaktionen
0
Hi,
ich wollte mal Fragen wie das bei euch mit den Stoppelfeldern ausschaut, geht ihr auf jedes drauf ,wenn ihr eins seht , geht ihr wegen der Bauern grundsetslich nicht auf stoppelfelder oder fragt ihr erst die Bauern und dann.....

Also bis jetzt war es eig. so das ich immer einfach auf die Felder drauf bin (aber nur bei Stoppeln) ,seit dem ich jetzt fast 3 Jahre in Herford stehe bin ich mir nicht mehr sicher ob ich das überhaubt darf, da ein Bauer mal zu mir gesagt hat ,dass es das gleiche wäre als wenn er durch mein Wohnzimmer reiten würde, dieser Bauer übertreibt immer etwas und hat selber keine Felder ,aber was sagt ihr dazu , darf man oder darf man nicht?

• Stimmt das?

Anzeige

• Stimmt das? Beitrag #2
Hallo SaraMarica,

also eigentlich darf man nicht. Wenn du über Stoppelfelder reiten möchtest, musst du vorher den Bauern fragen, dem es gehört, denn es ist ja schließlich sein Eigentum und wenn er nicht möchte, dass man drüber reitet, darf man es auch nicht.
Da haben wir es zum Glück besser. Unser Stallbesitzer kennt alle Bauern in der Umgebung und wir wissen, dass wir über fast alle Felder und Wiesen galoppieren dürfen.

• Stimmt das? Beitrag #3
also es gibt wirklich viele von diesen Bauern die sich da ziemlich anstellen.
ich denk mir immer, man macht ja nix kaputt, aber bevor ich einen Streit mit einem Bauern anfange, bleib ich lieber auf den Feldern des Stallbesitzers oder auf Feldwegen.

Lg

• Stimmt das? Beitrag #4
Hey,

bei uns ist das so, das wir meist immer am Rand von den Wiesen bleiben,
weil die Pferde ja sooo viel kaputt machen..
Aber selber mitn Traktor in den Feldern alles platt fahren <.<
Aber bis jetzt hat keiner geschimpft bei uns, außer der gleich neben der Halle
wohnt der ist nicht ganz sauber.

Aber grundsätzlich reiten wir, Feldwege, Wiesen Rand..
Manche sind da wirklich sehr ziemperlich.

• Stimmt das? Beitrag #5
SusiR:
Das Denke ich auch immer , dennwir machen ja auch nichts Kaputt.
Naja da wir unsere eigenen Stallbesitzer ohne Felder sind, können wir auch nicht auf unsere Feldern bleiben, da wir ja keine haben.

Also ich weiss das einem Befreundeten Bauern quasie alle Felder in der umgebung gehören ,aber diese Felder sind alle verpachtet wen muss man dann Fragen?

• Stimmt das? Beitrag #6
Hi,
ich reite grundsätzlich gerne über Stoppelfelder. Die Pferde machen da sicherlich nichts kaputt, denn diese werden vor der Wiedereinsaat durchgegrubbert/durchgeeggt und gepflügt. Kein Bauer beschwert sich bei uns. (Mein Mann ist einer dieser Bauern) Über Wiesen gehe ich nur, wenn sie gerade frisch gemäht sind und das Heu runter ist. Da trampelt man nicht so viel kaputt. Wird auch von allen bei uns geduldet.
Brachland darf man mit Duldung des Besitzers überqueren, solange man dort keine Trampelpfade durch ständiges Bereiten anlegt.
Bei uns gibt es auch sehr viele reitende Bauern, die bauen sich sogar auf ihre Stoppelfelder für sich und die kommende Fuchsjagd Hindernisse mit Rundballen und Fichtenstangen auf, die auch jeder andere bereiten darf, solange er die Sprünge nicht kaputt macht.
Und um gleich die Diskussion über schädigende Bodenverdichtung durch Pferdehufe zu untergraben (gibt es in einem anderen Forum), möchte ich anmerken, wenn es so wäre, würden die Bauern nicht über ihre eigenen Stoppeläcker reiten und diese für die Fuchsjagd zur Verfügung stellen.
Und was die Tierbauten und Löcher im Boden angeht, heißt es selbstvertändlich: Vorausschauend reiten.

• Stimmt das? Beitrag #7
Bei uns der Bauer wenn wir zum Dam wollen, hat selber Töchter, die reiten.. aber wiiiiiiiiiir müssen am Rand gehen... (Da muss man ne Wiese am Rand entlang reiten was schön lange dauert, weil man nicht mal kurz durch darf,
das ist echt doof. Naja das ist toll das es bei euch so Sprünge gibt usw.

• Stimmt das? Beitrag #8
naja, die Felder sind Eigentum der Bauern, ob wir Reiter jetzt da was kaputt machen oder nicht ist erstmal zweitrangig. Oder lasst ihr fremde Leute durch euer Wohnzimmer laufen? Wär doch auch in Ordnung, solange die da nichts kaputt machen, oder???
Natürlich macht es Spaß, über ein Stoppelfeld zu fetzen, aber Eigentum ist nunmal Eigentum. Die Bauern in unserer Umgebung sind da zum Glück sehr kulant ;)

• Stimmt das? Beitrag #9
Ich reite nicht über jedes, aber wenn ich Lust hab schon, über Wiesen nur ganz selten. Bei uns beschwert sich auch keiner.

• Stimmt das? Beitrag #10
Also grundsätzlich gehört gefragt. Das ist Unhöflich über das Eigentum eines anderen zu reiten. Natürlich machen Pferde weniger kaputt als der Traktor, klar dass es bei einem Stoppelfeld mehr oder weniger egal ist, da es danach sowieso gepflügt wird aber trotzdem, einfach Mal so drüber ohne zu fragen geht gar nicht, was ist wenn er einen einmal erwischt und dann aus Zorn das Drüberreiten verbietet. Die meisten Bauern die ich kenne, können nämlich ganz schön jähzornig werden, wenns um ihren Besitz geht.

lg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Stimmt das?

Stimmt das? - Ähnliche Themen

Brauche bitte Rat! Vernächlässigung: Hallo Zusammen,muss mi kurz fassen. Eine Nachbarin und ehemalige Freundin hat 2 Hasen. Diese leben draußen mit Zaun rundherum und einer Hütte die...
Kann man die Auto Heckscheibe so beschädigen, dass sie zeitversetzt kaputt geht?: Hallo, vor fast 4 Jahren bin ich von Duisburg nach Kürten gezogen und seit dem habe ich ein Problem mit meinem Auto. Die Heckscheibe bricht...
Aufgeregtes Pinkeln: Hallo Leute, Ich bin schon sehr stark am verzweifeln. Wir haben uns vor 4 Monaten einen Welpen geholt. Sie ist jetzt 7 Monate alt. Nach 2 Wochen...
Kollege belastet mich: Hi, hab leider ein Problem mit einem Arbeitskollegen. Komme damit nicht mehr zurecht. Ich arbeite im Zentralsteri. Wir bekommen das benutzte...
Einschläfern, ab wann?: Hi ihr Fellnasen Freunde, ich stehe vor einer schweren Entscheidung und möchte gerne ein paar Erfahrungsberichte und Meinungen einholen 😔 Es geht...
Oben