Trennen ?!?!

Diskutiere Trennen ?!?! im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Hey meine ratten sind seit 2 monaten schon zusammen in einem käfig.Seit etwa 1 woche ist lou aber total komisch:/ sie rennt fast nur hinter shy...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Trennen ?!?! Beitrag #1
AngelLou21

AngelLou21

Punkte Reaktionen
0
Hey
meine ratten sind seit 2 monaten schon zusammen in einem käfig.Seit etwa 1 woche ist lou aber total komisch:/
sie rennt fast nur hinter shy her und will sie immer beißen dann kloppen die 2 sich auch blut hab ich bei ihr aber nie gesehen.Lou vergreift sich manchmal aber auch an den anderen Angel z.B. hat eine kruste die aber zum glück fast wieder weg ist.Aber die beiden waren doch von anfang an zusammen in einem käfig wrm macht Lou das dann?!?!jacky und amy haben sich gestern auch gefezt zum glück ist da auch nicht passiert Angel piept wenn eine der 3 ihr nur zu nahe kommt aber trotzdem schläft sie mit allen auch im häuschen dort stört sie das gar nicht :(
im auslauf passierts aber auch immer das Lou und Shy sich kloppen und amy und jacky wollen bei Angel immer schnuppern nur Angel läuft weg und sobald eine ratte sie anfasst tut sie so als wenn ihr der kopf abgerissen wird....Ist das normal?!?!soll ich sie wieder trennen?!?!oder doch zusammen lassen?!?!Lou ist seit ner zeit auch ziemlich aggressiv zu mir ich kann sie zwar hochnehmen aber nur für kurz zeit sonst plusert sie sich auf und will mich beißen kann es sein das sie irgendwas hat?! schmerzen oder so?!?!ich mach mir total sorgen sie sind alle so komisch...

• Trennen ?!?!

Anzeige

• Trennen ?!?! Beitrag #2
Huhu,

wie verlief die Inte denn ? Wie lang dauerte sie ?

Hast du alle mal gruendlich beim Tierarzt untersuchen lassen ?

Haben sie genug Auslauf und Beschaeftigung ? Genuegend Haeuser und Unterschluepfe ?

• Trennen ?!?! Beitrag #3
hey
also die inte verlief am anfang schwer später wurde es aber immer besser und sie benehmen sich ja seit kurzem erst so :/
auslauf haben sie am tag 5 stunden wenn ich mal nich so viel zeit habe 3 stunden,sie haben im käfig 2 häuser und Angel gehört die hengematte(wenn sie dort drinn ist darf nur Lou dort hin die anderen dürfen nicht(angel lässt sie da nich hin deswegen versuchen sie es nich mehr da rein zu gehen wenn angel da drin ist).beschäftigungen haben sie auch ich mache den ratties ziemlich viel z.B. eine papprolle bisschen futter rein und die öffnungen dann zu machen oder einen kleinen karton dann zahnstocher dort durchstecken(die enden natürlich ab)und dann auch dort futter rein dann müssen die die zahnstocher durchbeisen um ans futter zu kommen.
hab denen auch nen parkur gemacht wenn sie möchten dann können sie da über hindernisse springen und durch die röhren laufen.hab denen auch manchmal ne schale mit blumenerde ingestellt lou hat spaß dabei die erde umzugraben oder in meinem zimmer verteilen :D
wenns nich zu kalt ist gebe ich denen auch ne schale mit wasser wo dann futter drinn ist(schwimmend und auf dem boden)lou mag es glaub ich zu tauchen denn sie steckt immer den kopf ins wasser jetz z.B. sind sie alle total friedlich sie putzen sich gegenseitig und verhalten sich total ruhig abends is es dann aber warscheinlich wieder schlimmer :/

• Trennen ?!?! Beitrag #4
2 Haeuser und eine Haengematte sind zu wenig fuer die 4 (?) Tiere .. Wie gross ist der Kaefig eigentlich ?
Wie haben sich die Tiere waehrend der Inte verhalten ? Wurde die Rangordnung richtig geklaert ?

Wurden sie nun einmal vom Tierarzt untersucht ?

• Trennen ?!?! Beitrag #5
hey
also der käfig ist H=80cm L=97cm T=51cm
soll ich dann dort noch einpaar röhren und häuser reinstellen?!
ich habe immer angst das mal 2 in der röhre sind und sich dort dann beißen :/ dann bekomme ich die da schlecht raus :/
bei der inte war es halt am anfang schwer lou hat sich immer aufgeplustert und is immer auf shy drauf nach einiger zeit wurde es aber immer besser und sie liefen ruhig und ohne streiterein rum als sie dann zum ersten mal zusammen im käfig waren haben sie zusammen gekuschelt und sich gepuzt das mit der rangordnung weiß nich ob sie die wirklich haben hatte immer angst als sie sich gebissen haben das da was passiert und bin dann immer dazwischen soll ich vlt mal abwarten?! und erst dazwischen gehen wenn es ernster wird?!hab nämlcih das gefühl das lou keine schwäche zeigen will den immer wenn sie auf dem rücken lag und shy sie dann laufen gelassen hat ging lou wieder auf sie drauf bis shy dann auf dem rücken lag vom TA wurde sie noch nich untersucht werde denk ich mal aber zum TA fahren da Jacky sowieso hin muss habe bei ihr auf der linken seite in herzhöhe einen tumor gefunden ma gucken hoffe sie kann damit leben operieren würde glaube ich nich mehr gehen weil sie fast 3 jahre alt ist und es ja sowieso schon ziemlich gefährlich is bei nagetieren zu operieren oder könnte man es doch machen lassen?!
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

ich habe ne gute aber auch ne schlechte nachricht
gie gute ist das ich zum TA fahre also meine mum fährt mich besser gesgat
die schlecht wir können erst am montag weil der TA samstag und Sonntag nich auf hat
und meine mutter hat heute und morgen einfach keine zeit dafür heute muss sie von 5-8 arbeiten (der TA hat donnerstags von 18-20 uhr) und morgen is der nur von 10-11 uhr offen und so früh geht das bei meiner mum auch nich

Zuletzt bearbeitet:
  • Trennen ?!?! Beitrag #6
Huhu,

dass deine Tiere untersucht werden ist schonmal gut, das ist sehr wichtig.

Allerdings wundert es mich nicht, dass sie Probleme haben. Dein Käfig ist für zwei, maximal (aber da ist er schon fast zu eng) drei Ratten geeignet, du hast, wenn ich das richtig verstanden habe, fünf darin. Dazu noch nur zwei Häuser für fünf Ratten. Da muss sich leider einiges schnell ändern. Du brauchst zunächst einen deutlich größeren Käfig (für die Berechnung empfehle ich diesen Rechner: ;)). Dann brauchen die Tiere mindestens (!) sechs Häuschen, Hängematten zählen nicht. (es geht um wirklich geschlossene Verstecke.) Besser wären mehr. Ich habe die beste Erfahrung gemacht mit mindestens doppelt so vielen Häuschen wie Tieren.

Was Jackys Tumor betrifft, das hängt von dem Tumor (wurde er denn schon untersucht?) und dem Zustand der RAtte ab. Wenn es ein operabler Tumor ist, und die Ratte fit ist, wieso sollte er dann nicht weggemacht werden? ;)

Liebe Grüße und alles Gute,
freake

• Trennen ?!?! Beitrag #7
hey
okay dann werde ich auf jeden fall das geld jetz sparen für den käfig das habe ich bald schon zusammen vlt kann ich ja ma schaun ob wir noch bretter von nem alten schrank haben und daraus dann einen machen und dann auch mehr verstecke...der tumor wurde noch nich untersucht aber das wollte ich dann am montag machen lassen jetz hat der TA nämlich leider zu und übers WE is der nich geöffnet .
na ja fit is jacky nich mehr wirklich :/ sie schläft sehr oft und will auch nich mehr im auslauf rumlaufen:/ gestern wollte iwie nur Angel aus dem käfig die anderen waren den ganzen tag im haus wie es in der nacht war weiß ich nich da ich über nacht nich da war.also jacky schläft viel und wenn sie mal aus dem käfig is rennt sie auch nich so rum sie legt sich meistens in eine ecke und schläft dann ich werde dan ma schaun was der TA sagt hoffe das sie damit so leben kann den stören tut sie es nicht.

• Trennen ?!?! Beitrag #8
Hey
sorry das ich lange nich geschrieben habe habe das total vergessen
also ich war beim TA und Lou gehts gut also sie hat halt nichts.Jacky kann mit ihrem Tumor weiter leben der TA sagte das es im moment nur ein fettgeschwür is wenns aber härter wird und sie daran rumbeißt sollte man sie einschläfern lassen den dann tut ihr das weh :/
Seit einiger zeit benehmen sich die ratten auch sehr gut sie klopen sich eig fast gar nicht mehr ab und zu mal schon aber das wird auch immer weniger.Im auslauf machen alle 5 immer mist zusammen :D das sieht meistens auch so aus als wenn sie sich absprechen voll lustig :D
Also ich denke mal das ich sie nich mehr trennen muss und so...
ich hätte noch ne kurze frage wollte dafür nich extra n neues Thema aufmachen
was kann man gegen türbeißen machen?! also Angel hat bald mal ein Loch in meiner Tür das wäre nich so toll egal was ich da vor mache sie reißen es ab.
Also meine Mutter hat da so zitronensäure bissel drauf gemacht aber iwie liebte meine Ratte das total -.-
na ja vielleicht habt ihr ja tipps
Lg
AngelLou21

• Trennen ?!?! Beitrag #9
nee wenn sie sich besser verstehen muss du sie nicht trennen villt wollten sie auch nur die rangordnung festlegen..
hast du jetzt einen neuen käfig für deine ratten und mehr häuser???

• Trennen ?!?! Beitrag #10
Hallo,
wenn die Türe fremd riecht, ist es klar, dass da dran genagt wird. Ratten wollen keine fremden gerüche in ihrem Revier :!: Wasch das lieber gut ab. Schau doch mal, ob Du ein Holzbrettchen an die Stelle machen kannst. Vielleicht auch über die ganze Breite, damit es nicht doof aussieht. Wenn dann an dem Brett genagt wird, kannst Du es gegen ein neues austauschen.
Haben sie in Käfig und Auslauf auch Holz zum Nagen?
Meine haben Weidenbrücken und Baumhölen im Käfig. Da nagen sie gerne. Werden regelmäßig ausgetauscht, weil sie mit der zeit nach Pipi riechen. Trotz Dauerauslauf im abgegrenzten Bereich auf Echtholzfußboden wurde da noch nichts angenagt.

Oh ja, wie sieht es mit dem neuen größeren Käfig aus :?: Wir sind neugierig ihn zu sehen :p
Liebe Grüße.

• Trennen ?!?! Beitrag #11
Wo liegt der Tumor denn ? Ist der wirklich nicht operabel oder ist das Tier nicht OP faehig ?
Jeder Tumor nimmt dem Tier wichtige Naehrstoffe, die koennen auch mal recht schnell wachsen. Wenn es operabel ist, waere es sinnvoll, eine OP machen zu lassen. Wenn er dann sofort wieder kommt, weiss man woran man ist, aber wenn er dann wegbleibt und du dem Tier vllt sogar noch Monate an Leben schenkst, warum sollte man es nicht versuchen ?

Gegen das Tuerbeissen hilft Beobachten und Ablenken. Wenn sie an die Tuer gehen, sprich sie an, ruf sie zu dir (dazu sollten sie den Rueckruf gelernt haben) und beschaeftige dich mit ihnen, sodass sie nicht auf dumme Gedanken kommen ;) )

Alternativ kannst du Bastler- oder Plexiglas an der betroffenen Stelle befestigen.

edit : an mangelnden Nagemoeglichkeiten muss es nicht liegen, meine haben so viel zu nagen und versuchen sich trotzdem an den Waenden .. es macht einfach Spass oder sie versuchen, auf die andere Seite zu kommen - frag mich nicht, wohin meine wollen :003:

• Trennen ?!?! Beitrag #12
Dann habe ich wohl ganz brave, die einfach wissen, was ihnen gehört und was mir :) Jetzt weiß ich auch warum der Kletterkatzenkratzbaum günstig sein soll - er ist nun 2 Wochen alt und gut benagt :uups:

• Trennen ?!?! Beitrag #13
Ich hab meinen heute auch nen Kletterbaum gekauft^^
Ich denke mal, der wird nicht lange bei meinen Killern überleben ;D

• Trennen ?!?! Beitrag #14
meiner lebt auch nicht mehr die haben den ganzen stoff rausgebissen und versucht ins holz einen zweiten eingang zu machen ;)
haben sie noch nicht hinbekommen hehe

• Trennen ?!?! Beitrag #15
Aber man kann Ratten doch nen Katzenbaum hinstellen, oder soll man das nicht?

• Trennen ?!?! Beitrag #16
hey
also den tumor den kann man wegoperieren aber die TA rät mir davon ab weil Jakcy schon fast 3 jahre alt ist sie will da kein Risiko eingehen.
Na ja neuer käfig jaein...also käfig nein aber dafür nen eigenen raum...dort können sie laufen und klettern wie sie möchten und das den ganzen tag(und die ganze nacht)
dort ist natürlich alles rattensicher
ich schau mal vlt mach ich ja mal einpaar fotos muss schauen ob ich die dann reintun kann
wegen der tür,also Angel beißt da nur dran rum weil sie hinter die tür will also im ganzen Haus rumrennen aber da hab ich bisschen angst vor weil in der Küche ziemlich viel zum hinter gehen ist und im wohnzimmer viele kabel rumliegen
und in der küche und im wohnzimmer haben wir halt keine tür sonst hätte man diese ja zu machen können.Na ja mein dad will da jetz so blech unten dran machen dann frießt sie das nich kaputt den meine tür sind unten etwas zernagt aus :D
Ich bin auch am überlegen nen kratzbaum zu holen wie kommt der den bei euren ratten an?!mögen sie ihn oda fressen sie daran rum?!
Ne kleine frage habe ich da noch warum beißen ratten in die füße?! also Amy und shy machen das sehr gerne beißen da rein(tut auch bisschen weh)und rennen dann weg.
Lg
AngelLou21

• Trennen ?!?! Beitrag #17
soo ich werde jetz einen bauen aus alten schränken...na ja sind halt bretter von den schränken deswegen wird mein neuer käfig etwas bunter :D braun,schwarz und grau ^^
könnte ihr mir vlt tipps geben was ich beachten muss?! ich bin im moment dabei den zusammen zu schrauben die mase wären dann H=130cm,Breite=50cm und Tiefe=32cm
sind diese mase okay?! oda immernoch zu klein?! hoffe das geht okay denn größere bretter hab ich leider nich gefunden
wenn ich fertig bin dann werde ich auch mal fotos machen^^
Lg
AngelLou21

• Trennen ?!?! Beitrag #18
32 cm Tiefe sind absolut inakzeptabel, Mindestmass sind 50 cm Tiefe. Genauso 50 cm Tiefe, das sind Meilen von den geforderten 80 cm ..

Bei 4-5 Tieren wuerde ich mindestens 80x50x160 nehmen, nicht weniger.

• Trennen ?!?! Beitrag #19
also ich weiß nich jetz ob iwie was falsch verstanden wurde ich denke mal ich mach mal fotos rein von dem wies jetz im moment aussieht also der is nicht wirklich fertig es dauert noch etwas länger aber nur damit man in etwa sieht wie ich mir das vorgestellt habe
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Käfig.jpg

So das is dann schonmal der anfang des käfigs oben wird noch ein brett dran gemacht also das es bei den 130 cm höhe bleibt ^^
hoffe das geht so :/
wenn nich dann muss ich ma schaun ob ich nich doch noch andere bretter finde
na ja wenn nich dann denk ich mal kauf ich mir die dann eben
Lg
AngelLou21
P.S. falls ich eine maseinheit falsch genannt habe dann tuts mir leid :/

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Trennen ?!?!

Trennen ?!?! - Ähnliche Themen

Chinchilla Böckchen streiten sich !: Hallo liebe Forums Mitglieder, ich brauchte dringend einen Rat von einem Erfahrenden Chinchilla Halter zu folgender Situation: ( bitte holt...
Kastrat beißt Häsin plötzlich Blutig !: Hi Leute ! Ich bin schockiert über das Verhalten meines Kastraten, denn er hat gestern plötzlich sein Weibchen blutig gebissen ! Dabei waren die...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Ratte beißt plötzlich und wirkt ziemlich aufgedreht - unnatürliches Verhalten: Hallo :) Ich habe mal ein paar Fragen zu dem Verhalten meines Rattenböckchens. Ich weiß, es gibt schon ein paar Threads, aber oftmals treffen die...
Degu geht auf anderen degu los....: Hallo ich habe mir endlich meinen Traum erfüllt und mir wieder Nager geholt, da ich schon fast alles durch habe ( Kaninchen Hamster Ratten) und...
Oben