Mäuseverhalten

Diskutiere Mäuseverhalten im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hay, Ich kenne mich noch nicht so aus, hab zwar ein Buch gelesen, aber naja.... Eine von meinem 4 Farbmäusen scheucht die anderen immer rum und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mäuseverhalten Beitrag #1
Z

Zwirli3

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hay,

Ich kenne mich noch nicht so aus, hab zwar ein Buch gelesen, aber naja....

Eine von meinem 4 Farbmäusen scheucht die anderen immer rum und rennt immer hinter ihnen her und das irgendwie fast die ganze Zeit wenn er wach ist. Das sieht zwar alles nicht so gefährlich aus aber dennoch stelle ich mir die Frage ob das nicht den Frieden im Terrarium stört? Ich denke immer das muss doch die anderen Tiere doch nerven ständig rumgejagt zu werden oder nicht? Wenn ich die eine nun entfernen würde, würde dann eine andere damit anfangen weil einer der Chef sein muss und das ist normal? Oder ist das alles völlig egal und ich soll sie einfach machen lassen?

Bye

• Mäuseverhalten Beitrag #2
Auch Heu (;)),

so wie es klingt, hast du männliche Farbmäuse, oder? Unkastrierte männliche Farbmäuse? Wenn ja, dürfte das nämlich der Grund der Zankereien sein, weil unkastrierte Böckchen sich lider dauerhaft einfach nicht vertragen. Da kommt es früher oder später mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit zu üblen Beißereien. Deshalb sollten sie im Zweifelsfall vor der Kastration lieber auf kleinem Raum gehalten werden, damit sie keine Revierstreitigkeiten entwickeln. In unserem Tierwiki findest du nähere Infos zur Kastration und auch zu anderen Mäusefragen:
Lies dir das am Besten mal in Ruhe durch, wenn du Zeit dafür hast. In Büchern stehen leider oft noch völlig veraltete und schlicht falsche Informationen. :(

• Mäuseverhalten Beitrag #3
Hm was sind denn das nur für Idioten in der zoohandlung, das müssen die doch einem mal sagen das man die garnicht zusammen halten kann.....

Wenn ich sie Umtausche und 4 Weibchen nehme, das geht dann aber?

• Mäuseverhalten Beitrag #4
Hi,

wenn die die Mäuse zurücknehmen ginge das, ja.

Du könntest aber auch die Buben kastrieren lassen und ihnen so, die wohl letzte, Chance auf ein Mäusegrechtes leben bieten.

Tiere sind ja keine Dinge die man mal eben umtauscht, oder?

Und außerdem sollte sich der Tierhalter vor der Anschaffung informieren, genau so wie wenn man sich zb ein Auto kauft, da 'vertraut' man doch dem Verkäufer auch nicht blind ;)

LG Lilly

• Mäuseverhalten Beitrag #5
Und dazu hat das Personal in den Zoohandlungen meistens selber keine Ahnung ...

• Mäuseverhalten Beitrag #6
Die haben zugesichert sie zurückzunehmen falls sie sich nicht vertragen. In dem Fall ist ja nun klar das sie sich nicht vertragen. Na ich bin Student, kann mir das nicht leisten die zu kastrieren (20-60 pro Maus ist echt zu dick...) und ich find das auch ehrlich gesagt nich so doll an denen rumzudoktern. Dann soll sie ein anderer halten, der sie Mäusegerecht halten kann und kastrieren will.... Und wenn die Zicken machen dann lass ich die Mäuse einfach da stehen und scheiss aufs Geld....

• Mäuseverhalten Beitrag #7
wenn du sie in die zoohandlung gibs werden si zu 90% zu schlangenfutter

• Mäuseverhalten Beitrag #8
warum, die werden die wie an mich jemandem anders verkaufen denk ich mal. Wenn nicht dann ist das halt der natürliche Lauf der Dinge.....

Oder soll ich se lieber draußen freilassen?

• Mäuseverhalten Beitrag #9
nein soweit ich weiß kommen mäuse die zurück gegeben werden zum schlangefutter

das ist nciht schön man tauscht doch keine tiere um deine eltern tauschen dich doch auch nicht um weil du was tust was ihnen nicht passt

• Mäuseverhalten Beitrag #10
Ja ob se sich totbeißen ist ja dann auch nicht besser....

• Mäuseverhalten Beitrag #11
deswegen ja die kastration

• Mäuseverhalten Beitrag #12
Kastration kommt nicht in die Tüte. Na wir machen das ganz einfach, ich werde ja sehen ob die die zu den anderen Mäusen wieder ins Terrarium tun, ansonsten lass ich se draußen frei....

• Mäuseverhalten Beitrag #13
Wenn du sie draußen freilässt, werden sie zu 100% sterben.
Sie sind draußen nicht überlebensfähig.

Du könntest sie allerdings privat vermitteln.

• Mäuseverhalten Beitrag #14
Wenn du Student bist, solltest du eigentlich aus dem Alter raus sein, in dem man noch erklärt kriegen muss, was Verantwortung bedeutet. Wenn du dir Tiere (=Lebewesen mit Empfindungen) holst und dann merkst, dass sie etwas mehr Geld kosten oder etwas höhere Ansprüche stellen, kannst du nicht einfach sagen, "schnell weg damit". Du hast die Verantwortung übernommen, und davon zeugt es nicht, seine Tiere ohne Sinn und Verstand wie so ein kaputtes Spielzeug zu reklamieren oder sie auf gut Deutsch einfach mal an der nächsten Ecke auszusetzen. Wenn du kein Geld hast, okay, dann stell die Tiere zur Vermittlung hier rein. Dann haben sie noch eine Chance, bei jemandem unterzukommen, der ihnen ein artgerechtes Leben bietet, statt im Magen einer Schlange, in Einzelhaft oder einem anderen uninformierten (und womöglich verantwortungslosen) Halter zu landen.

• Mäuseverhalten Beitrag #15
Ich bin psychisch krank, soviel Verantwortungsbewusstsein kann man mir nicht zumuten. Threat kann geschlossen werden, Thema hat sich erledigt.

• Mäuseverhalten Beitrag #16
Wenn du von vornherein weißt, dass du keine Verantwortung übernehmen kannst, schaff dir keine Tiere an. Psychisch krank sind hier genug, und deren Tiere müssen nicht darunter leiden.

• Mäuseverhalten Beitrag #17
Wenn du von vornherein weißt, dass du keine Verantwortung übernehmen kannst, schaff dir keine Tiere an. Psychisch krank sind hier genug, und deren Tiere müssen nicht darunter leiden.

genau und wenn du student bist hast du mehr geld als manche hier wir haben hie ruahc unter 15 jährige die für ihre tiere alleine aufkommen

• Mäuseverhalten Beitrag #18
Ist das denn auch definitiv die Ursache das der eine hinter den anderen herrennt? Nicht das ich die kastrieren lasse und dann hab ich immer noch Ärger? Kann es nicht eher sein das der eine nicht in die Gruppe passt?

Ist das denn überhaupt jetzt noch möglich die zu kastrieren nachdem die schon das Verhalten an den Tag gelegt haben sich zu streiten und die werden dannach ruhiger? Weil bei Katzen geht das auch nicht?

Zuletzt bearbeitet:
  • Mäuseverhalten Beitrag #19
Wenn sie nach der Kastra "ausgestunken" sind, kannst du sie wieder vgn falls du sie vorher trennen musstest.
ABER: trennen vor der Kastra sollte man nur wenn sie sich wirklich beissen.

LG Lilly

• Mäuseverhalten Beitrag #20
Was du vor der Kastra noch tun kannst, ist, wie gesagt, sie klein zu setzen. Wie groß ist denn dein aktuelles Gehege? Je größer es ist und um je mehr Spielzeug sie streiten können, desto schwieriger ist es nämlich auch, die Mäusels in der Zwischenzeit ruhig zu halten.
Edit: Natürlich gilt das jetzt nur für die Zeit vor und direkt nach der Kastra. Sobald sie entstunken sind, brauchen sie natürlich ein großes Gehege und freuen sich über viel Zubehör.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mäuseverhalten

Mäuseverhalten - Ähnliche Themen

Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Erste Katervergesellschaftung - Eure Erfahrungen?!: Hallo liebe Foristen, ich bin ganz neu hier und habe zu meinem Thema schon einiges gelesen. Da jedoch jede Vergesellschaftung individuell ist...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Oben