Zahngesundheit

Diskutiere Zahngesundheit im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Erstmal Hallo. Ich hab schon seit rund einem Jahr einen kleinen Kater. Ihm geht es auch rundum gut nur eines bereitet mir sorgen. Die Tierärztin...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zahngesundheit Beitrag #1
P

Paladin Anderson

Punkte Reaktionen
0
Erstmal Hallo.

Ich hab schon seit rund einem Jahr einen kleinen Kater. Ihm geht es auch rundum gut nur eines bereitet mir sorgen. Die Tierärztin meinte, das die Zähne erst Aufmerksamkeit brauchen wenn sich viel Zahnbelag drauf gebildet hat, was erst passiert wenn er älter als ein Jahr ist. Leider ist der Begriff "viel" dehnbar wie Gummi und deswegen wollte ich mal fragen, ob mir jemand in der Hinsicht einen guten Rat geben kann. Zur Zeit sind die vordersten Zähne noch weiß, doch je weiter nach hinten man im Mäulchen geht, desto verfärbter werden die Dinger. Die Zähne ganz hinten lassen schon ein leuchtendes Gelb sehen. Wie gelb sollten den die Zähne meines Lieblings seien, damit ich weis, das ein Besuch beim Tierarzt nötig ist?

• Zahngesundheit Beitrag #2
Huhu,

also die Zahnpflege sollte schon im jungen Alter mit an oberster Stelle stehen. Wir putzen uns die Zähne ja auch nicht erst, wenn sie schon gelb sind oder gehen auch nicht erst zum Zahnarzt, wenn wir schon Karies haben.

Ich gebe meinem Kater schon seit er bei mir ist immer mal so ein Stück rohes Rindfleisch, zb Gulasch, da hat er kräftig dran zu kauen, weil es ziemlich fest ist und somit gut die Zähne reinigt.

Darf man fragen, was du ihm zu Essen anbietest? Der Zahnbelag könnte auch von zucker- bzw. karamellhaltigem Futter kommen.

LG

• Zahngesundheit Beitrag #3
hey ho,

Ich fütter meinen Kater, der übrigens Felix heißt, mit Trockenfutter. Keine Ahnung ob das Zeug zucker- oder karamelhaltig ist, doch ich glaube es mal nicht. Auf der Schachtel steht mit Mineralien, Taurin und halt alles was der fellige und zudem noch schnurrende Vierbeiner von heute so braucht. Zwischendurch geb ich ihm noch einige Leckerlies wie Kaustangen oder Knappertaschen in denen Malz und Joghurt ist, doch ich glaub kaum das diese Dinger vor Zucker nur so strotzen.:)
Zum Trinken bekommt er Leitungswasser und manchmal eine Katzenmilch.:clap:

mfg

• Zahngesundheit Beitrag #4
hallo!
Das dein Kater an den Reißzähnen früher oder später Verfärbungen bekommt ist ganz normal, wenn er sich draussen keine Mäuse o.ä. fangen kann! Du solltest grobkörniges, also großes, evtl mit Löchern bespicktes Trockenfutter ihm anbieten, dass er nicht einfach so runterschlucken kann. Gibt ja im Handel schon speziell für die Zähne so was! Die meisten Katzen sind nämlich schlau und schlucken es im Ganzen runter ;)! Wenn er Zahnstein drauf hat, kann man ihn mit kräftigen Fingernägeln einfach abplatzen, weil der steinhart ist..!
grüße

• Zahngesundheit Beitrag #5
Ich hab mal ein bisschen spezielles Futter gekauft. Das kann er nicht einfach runterschlucken, sondern muss es kauen und dabei reibt er sich die Zähne sauber. Außerdem steht noch drauf, das da Wirkstoffe enthalten sind, die die Zahngesundheit fördern. Mal schauen wie es sich entwickelt.:angel:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zahngesundheit

Zahngesundheit - Ähnliche Themen

Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Hund - und alles drum und dran: Hallo, ich beschäftige mich jetzt seit einiger Zeit mit dem Gedanken, einen Assistenzhund zu holen bzw einen Hund als solchen selbst...
Wenn alles anders kommt... Latente Leukose: Ich erstelle diesen Thread in erster Linie, um zu sensibilisieren, zumal es in Foren praktisch keine aktuellen Threads zu diesem Thema gibt. Das...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...

Neueste Beiträge

Oben