Hilfe! Schwangeres Meerschweinchen in hohem alter!!!

Diskutiere Hilfe! Schwangeres Meerschweinchen in hohem alter!!! im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Probiere das Mäulchen zu öffnen, möglichst steriles Tuch, Schleim abwischen und dann versuchen zu beatmen.
  • Hilfe! Schwangeres Meerschweinchen in hohem alter!!! Beitrag #21
Probiere das Mäulchen zu öffnen, möglichst steriles Tuch, Schleim abwischen und dann versuchen zu beatmen.

• Hilfe! Schwangeres Meerschweinchen in hohem alter!!! Beitrag #22
es sind zwei stück :D es bewegt sich es hat geklappt, ich kanns nicht glaube :D aber die mutter haut immer ab und frisst jetzt, was soll ich denn machen die haben doch durst?! der vater ist noch drin kann ich ihn rausholen ? der vater ist scheu das heist er wird weg laufen?! ich bin schon ie ganze zeit da und schau das er das weibchen nicht decke kann

• Hilfe! Schwangeres Meerschweinchen in hohem alter!!! Beitrag #23
Vermutlich ist es das Baby, was jetzt längere Zeit im Geburtskanal festgesteckt ist.

Du solltest trotzdem probieren einen Tierarzt zu erreichen, falls noch ein Baby drin steckt.

Wenn die Geburt so schnell ging jetzt, hat sie vermutlich auch nicht alles allein geschafft. Schau nach, ob sie allen Babies aus ihren Fruchthüllen geholfen hat, damit die atmen können.

Vorsichtig massieren regt den Kreislauf an.

Vater sofort raus, der kann sie direkt nach der Geburt decken!

Du musst auch schauen, ob sie soviele Nachgeburten wie Babies bekommt, die darf sie ruhig fressen, fördert den Milcheinschuss. Wenn sie jetzt kurz fressen geht, sollte das kein Problem sein, musst halt beobachten, dass sie die Kleinen nicht zulange allein lässt.

Leider weiß man nicht wieviele Babies sie bekommt, ob nicht noch eines feststeckt.

Der Bock muss raus oder willst die ganze Nacht Wache halten???

• Hilfe! Schwangeres Meerschweinchen in hohem alter!!! Beitrag #24
der Vater muss raus und zwar sofort!
Er kann das weibchen direkt nach der Geburt wieder decken!
Und dann bleibt er auch draußen! Erst nach Kastrations- und Absetzzeit, darf er wieder dazu.

• Hilfe! Schwangeres Meerschweinchen in hohem alter!!! Beitrag #25
der vater muss unbedingt sofort raus, wenn er sie gleich wieder deckt überlebt sie spätestens die zweite Schwangerschaft nicht!

und wie willst Du 24 stunden am tag decken verhindern? sie gar nicht zusammen lassen ist am wenigsten stress, stell sie in verschiedene Zimmer, dann schreien sie nicht.

achte unbedingt drauf ob die nachgeburten kommen und sonst lass sie erst mal zur ruhe kommen, ist nicht schlimm wenn die kleinen erst in 2 Stunden trinken.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

sollten keine zwei nachgeburten kommen brauchst du trotzdem den tierarzt, wenn die drin bleiben und im bauch verfaulen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe! Schwangeres Meerschweinchen in hohem alter!!! Beitrag #26
Wenn sie die Kleinen nicht annimmt, dann den Tierarzt wegen Katzenaufzuchtmilch fragen, dann müssen die Babies gepäppelt werden.

Ich drück dir die Daumen, dass trotzdem noch alles gut geht, kann man jetzt noch nicht sagen, vermutlich hat sie eine sehr anstrengende, schwere Geburt hinter sich und könnte auch innere Verletzungen haben, auch ist noch nicht sicher, ob es alle Babies sind und ob die Nachgeburt ordentlich und im ganzen ausgeschieden wird, die bitte nicht gleich entfernen, falls sie sie fressen will, dass ist gut für sie nicht daran hindern, nur weil es eklig ist. Auch weiß man nicht, ob nicht das Baby welches jetzt länger festgesteckt ist, überlebt und ob es keinen Schaden genommen hat.

• Hilfe! Schwangeres Meerschweinchen in hohem alter!!! Beitrag #27
Off-Topic
Ist das wirklich belegt?
Wir und auch die Kollegen von Meerschweinchen-in-Not händeln dies so und gerade diese haben knapp 10 Jahre Erfahrungen und können keinen Fall einer Schwangerschaft vorweisen.
Gegen 6 Wochen ist nichts einzuwenden, dass habe ich früher auch immer geschrieben, mit Absprache der TÄ und der Erfahrung der Kollegen, haben wir uns dazu entschlossen die 4 Wochen als Frist anzunehmen.
Ich weiss von einem Fall aus vertrauenswürdiger Quelle. Das Böckchen, dass nun in ihrer Bockgruppe lebt, ist nach 5,5 Wochen gezeugt worden. Ich weiss dass es auch in einigen Büchern steht, habe die Quellen dazu aber auch nur gemailt bekommen, selbst gelesen habe ich diese Bücher nicht, nur die Auszüge. Ich finde grade da sehr wichtig die Böcke lieber zwei Wochen länger seperat zu setzen. In dem Fall denke ich mir halt immer lieber etwas zu lange als zu kurz. Das Risiko wäre mir zu hoch.

Tyrana alles Gute für die Babys. Ich hoffe dass nun das Schlimmste überstanden ist. Ich würde trotzdem alle einpacken (aussen den Bock, der ja nun schon woanders sitzt, hoffe ich) und den TA draufschauen lassen.
Ansonsten heisst es jetzt viel lesen und umsetzten. Eine vernünftige Waage anschaffen und alle jetzt erst mal alle Tage wiegen und aufschreiben.
Bitte achte auch auf genügend Heu im Käfig, Frischfutter über den Tag verteilt, vor allem Fenchel viel füttern für die Milchbildung.

• Hilfe! Schwangeres Meerschweinchen in hohem alter!!! Beitrag #28
Du musst auf jeden Fall das Geburtsgewicht festhalten, wenn die Kleinen die ersten 1-2 Tage etwas abnehmen, brauchst dir nichts denken, dass ist normal, wenn es nicht zuviel ist, aber danach sollte das Gewicht stetig aufwärts gehen bitte täglich kontrollieren.

• Hilfe! Schwangeres Meerschweinchen in hohem alter!!! Beitrag #29
Off-Topic
Ich habe auch schon von Fällen mit 5,5 Wochen gehört, es können immer noch einzelne befruchtungsfähige Spermien auftreten

Wichtig ist dass der Bock kastriert wird, und zwar jetzt, nicht in 6 Monaten. Am besten rufst du da verschiedene tierärzte an und fragst nach preisen, die unterscheiden sich oft deutlich. Manche machen auch Ratenzahlungen, auf 2oder 3 mal gehts einfacher.

• Hilfe! Schwangeres Meerschweinchen in hohem alter!!! Beitrag #30
komme gerade vom tierarzt, es ist kein baby mehr drin. sie hat sogar schon eins trinken lassen :D
der bock ist auch drausen!!!!
vielen dank für eure hilfe, vorallem als sich das eine nicht bewegt hat. es ist etwas kleiner als das andere aber ansonsten jetzt ganz fit.
kann gar nicht glauben dass das alles so gut geklappt hat :mrgreen: vielen vielen dank!

noch eine frage: wenn ich die babys wiege, dann muss ich sie ja anlangen?! stört dass die mutter denn nicht?

versuche noch ein bild von den kleinen anzuhängen...gerade 1 std alt :)

• Hilfe! Schwangeres Meerschweinchen in hohem alter!!! Beitrag #31
Meerschweinchen haben keine Probleme damit, wenn die Babys vom menschen angefasst werden, also zum Wiegen kannst du sie rausnehmen.

Babybilder dürfen hier nicht eingestellt werden. Ich musste deines daher leider rausnehmen.

Freue mich aber, dass alles gut gegangen ist :)

• Hilfe! Schwangeres Meerschweinchen in hohem alter!!! Beitrag #32
oh entschuldigung, warum dürfen keine baby bilder reingestellt werden und danke für die information, hab sie gerade gewogen sie sind 55g und 53g schwer.....jetzt weis ich nicht ob das viel oder wenig ist...aufjeden fall laufen sie munter herum :D

• Hilfe! Schwangeres Meerschweinchen in hohem alter!!! Beitrag #33
Und das Tier hatte dann 68 Tage danach geworfen?

Ja hat sie, habe ja den Deckakt gesehen und genau 68 Tage später waren die Babys da :D.
Wie gesagt, ich denke es gibt nochmal einen Unterschied zwischen Deckbock und nicht Deckbock, das bestätigen mir aber auch immer andere Züchter.

• Hilfe! Schwangeres Meerschweinchen in hohem alter!!! Beitrag #34
oh entschuldigung, warum dürfen keine baby bilder reingestellt werden und danke für die information, hab sie gerade gewogen sie sind 55g und 53g schwer.....jetzt weis ich nicht ob das viel oder wenig ist...aufjeden fall laufen sie munter herum :D

Wir unterstützen keine unnötige Vermehrung und wollen mit babybilder dazu auch keinen Anreiz bieten.

Die Gewichte sind sehr gering. Achte bitte ganz genau auf die Tiere und wenn sie nicht spätestens übermorgen zunehmen, fang direkt an zuzupäppeln.
Unter 50gr sagt man immer wird es kritisch mit den Überlebenschancen und man sollte direkt zupäppeln.

• Hilfe! Schwangeres Meerschweinchen in hohem alter!!! Beitrag #35

55g und 53g bei 2 Babys? Ohje das ist sehr wenig :?.
Meine Babys wiegen bei der Geburt meist um die 130g und das sind dann 4 Babys, also ich drücke auf jeden Fall die Daumen, das es die beiden schaffen.
Ich würde jetzt auch schon päppeln, denn die beiden werden jetzt erstmal etwas abnehmen und sie wiegen ja eh schon so wenig :(.

• Hilfe! Schwangeres Meerschweinchen in hohem alter!!! Beitrag #36
ich habe vom arzt etwas bekommen das ich mit milch mischen soll, allerdings steht nicht drauf ob warm oder kalt und wieviel :eusa_think:
unnötige vermehrung?! war es meins ja mehr oder weniger auch, wäre nicht passiert wenn das missverständniss nicht da gewesen wäre....aber die zwei sind so putzig und zum glück haben alle überlebt

• Hilfe! Schwangeres Meerschweinchen in hohem alter!!! Beitrag #37
ich habe vom arzt etwas bekommen das ich mit milch mischen soll, allerdings steht nicht drauf ob warm oder kalt und wieviel :eusa_think:
unnötige vermehrung?! war es meins ja mehr oder weniger auch, wäre nicht passiert wenn das missverständniss nicht da gewesen wäre....aber die zwei sind so putzig und zum glück haben alle überlebt

Naja, noch sind die beiden nicht über den Berg :?. Ich finde immer die erste Woche kritisch, wenn danach noch alle Leben haben sie es geschafft. So ist zumindestens meine Erfahrung.
Das Zeug zum mischen weder zu kalt noch zu warm machen, eben so lauwarm.

• Hilfe! Schwangeres Meerschweinchen in hohem alter!!! Beitrag #38
kann ich sie dann einfach herausnehmen und ihnen dass geben?! als ich sie raus hab für den tierarzt, haben sie ziemlich gezittert?! ich weis nicht ob es an der kälte liegt oder an angst?!

• Hilfe! Schwangeres Meerschweinchen in hohem alter!!! Beitrag #39
kann ich sie dann einfach herausnehmen und ihnen dass geben?! als ich sie raus hab für den tierarzt, haben sie ziemlich gezittert?! ich weis nicht ob es an der kälte liegt oder an angst?!

Das sie zittern ist normal, aber nichts schlimmes sie sind es ja nicht gewöhnt in deiner Hand zu sein, meine machen das auch immer.
Natürlich kannst du die Babys rausnehmen, manchmal habe ich das Gefühl, die Mütter freuen sich dann auch mal Ruhe zu haben. Du kannst ja auch immer nur ein Baby rausnehmen, dann hat Mama noch ein Baby bei sich.

• Hilfe! Schwangeres Meerschweinchen in hohem alter!!! Beitrag #40
Wir drücken Dir auch hier alle die Daumen, dass die Babys überleben. Aber bitte vergesse nicht die Mama zu beobachten. Du solltest sie eine zeitlang jeden Tag wiegen, da sie ja sehr spät Mama geworden ist.

Thema:

Hilfe! Schwangeres Meerschweinchen in hohem alter!!!

Hilfe! Schwangeres Meerschweinchen in hohem alter!!! - Ähnliche Themen

Meerschweinchen Schmerzmittel: Hallo Ihr Lieben, ich halte eine kleine Gruppe von Meerschweinchen Böckchen. Einer davon ist 6 Jahre alt. Bei diesem wurde vor 2 Monaten bei...
Aufnahme von 2 Meerschweinchen Damen mit ihren Babys: Guten Abend, morgen nehme ich 2 Meerschweinchen Damen auf die heute ihre Babys bekommen haben (wobei diese laut der angeblichen Züchterin erst in...
Arbeitskollegin hält altes Meerschweinchen nun alleine: Hallo, bei mir auf der Arbeit habe ich eine Arbeitskollegin, deren Tochter zwar die Meerschweinchen hält, wo sich die Kollegin aber irgendwie...
Vergesellschaftung Meerlis Hilfe: Hi ihr Lieben :) ich bin neu hier angemeldet. Vorher habe ich immer nur mitgelesen aber jetzt habe ich selbst mal ein Problem. Wir haben uns...
Trächtiges Meerschweinchen und Meerschweinchenbabys: Hallo, ich musste leider feststellen dass unser kastrierter Bock, obwohl er seine Kastrafrist abgesessen hat, mindestens eines unserer Meeri-Damen...
Oben