Hilfe! Schwangeres Meerschweinchen in hohem alter!!!

Diskutiere Hilfe! Schwangeres Meerschweinchen in hohem alter!!! im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; mit der mutter jeden tag wiegen wird es eher schwer....sie war schon immer eher scheu. sie kommt her wenn ich mit der hand da bin, frisst mir auch...
  • Hilfe! Schwangeres Meerschweinchen in hohem alter!!! Beitrag #41
mit der mutter jeden tag wiegen wird es eher schwer....sie war schon immer eher scheu. sie kommt her wenn ich mit der hand da bin, frisst mir auch von der hand und lässt sich streicheln aber rausnehmen lassen mag sie sich gar nicht.
gibt es da dann irgendein trick?! wenn man sie herausnehmen möchte rennt sie immer wild davon. genauso gestern als ich mit ihr zum tierarzt musste :?.

bin jetzt extra nachts aufgestanden um nach allen zu sehen. soweit geht es den kinder + eltern gut. wollte den kleinen wieder das extra essen geben, weil sie ja so dünn sind. allerdings wollten sie gar nichts! ich habe ihnen dann etwas von dem essen beziehungsweise trinken ans mäulchen, selbst dann wollte keiner von beiden was.

wieviel gramm werden die beiden denn in den ersten zwei tagen so ungefähr abnehmen? ich kann gar nicht sagen warum sie so dünn sind :? die mutter war laut tierarzt immer sehr groß und eher ein moppelchen als zu dünn. der vater hat eine normale große, so der tierarzt.....mach mir jetzt richtig sorgen um die kleinen, aufgrund des gewichtes :?

• Hilfe! Schwangeres Meerschweinchen in hohem alter!!! Beitrag #42
Es wäre aber wirklich schon wichtig wenn du die Mutter auch wiegst, du wirst sie doch sicher eingefangen bekommen oder? Da muss sie dann eben mal durch, ist ja nur zum wiegen.

Das ist aber gar nicht gut, wenn die Kleinen gar nichts von dir annehmen. Lassen sie es aus dem Mund rauslaufen? Wenn ich meine zufüttern musste, haben sie alles geschluckt, was man ihnen in Mäulchen gegeben hat. Ich hoffe die Kleinen können dann wenigstens die Milch schlucken :?.

In der Regel nehmen die Babys ca. 5g - 10g ab, aber nach 2 Tagen sollten die Kleinen wieder ihr Geburtsgewicht haben oder mehr.

• Hilfe! Schwangeres Meerschweinchen in hohem alter!!! Beitrag #43
Gibst du es denn mit der Spritze ein??
Du wirst ja auf diebrain noch nicht so viel gelesen haben aber den Abschnitt solltest du dir anschauen:

Zum Einfangen. Leg eine Röhre ins Gehege und lass sie dort reinlaufen dann kannst du sie damit rausfischen.

• Hilfe! Schwangeres Meerschweinchen in hohem alter!!! Beitrag #44
hat der tierarzt dir zum mischen katzenaufzuchtsmilch mitgegeben? normale Kuhmilch ist nicht geeignet, die vertragen sie nicht.

Du musst sie schon sanft zwingen zum trinken, aber nicht mitten in der nacht, 6-8 stunden schlafen sollten sie dürfen. Nimm das Kleine auf den Schoß, Kopf mit der Linken Hand fest halten, nicht drücken, aber schon bestimmt. Und mit der rechten hand eine 1ml-Spritze mit dem Brei seitlich ins Mäulchen rein setzen, hinter den schneidezähnen ist eine Zahnlücke, und dann wirklich schluck für schluck ins maul, dazwische absetzen. Nicht zu dünn anrühren, sonst läuft alles wieder raus.

aber das wichtigste ist muttermilch, also nur alle 4 stunden was geben!

und abnehmen sollten sie höchstens 5 gramm, so lecht wie sie sind, dreh ein wenig die heizung auf, das macht es ihnen leichter...

• Hilfe! Schwangeres Meerschweinchen in hohem alter!!! Beitrag #45
Freut mich dass sie die Nacht überstanden haben, aber überm Berg sind sie noch nicht, sie sind sehr klein, dass ist zwar nicht so gut für ihre Chancen, aber war auch ein Glück, sonst hätte die Mutter vermutlich ernsthafte Probleme bekommen bei der Geburt.

Jetzt hoffen wir mal dass sie nicht zuviel abnehmen und dann bald zunehmen. Vielleicht die ersten Tage etwas päppeln, wie Susanne es beschrieben hat, habe dir ja auch schon den Link von "diebrain-Handaufzucht" reingestellt, da ist es auch gut beschrieben.

Die Mutter sollte auch täglich gewogen werden, weil sie immer noch eine Toxikose bekommen kann, vorallem da sie ihre ersten Babies jetzt erst mit 2 1/2 Jahren bekommen hat.

Dem Muttertier reichlich Fenchel füttern, der fördert die Milchbildung. Hat sie etwas von der Nachgeburt gefressen?

Toll, dass du doch noch zum Tierarzt bist, weil man sich hinterher sonst ewig Vorwürfe macht, wenn man nicht geht und dass Meerli geht dann ein und dass wollen wir ja alle nicht und so hast du auch gleich etwas zum päppeln für die Kleinen da.

Drücke euch weiterhin die Daumen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe! Schwangeres Meerschweinchen in hohem alter!!! Beitrag #46
schön das die mama es geschafft hat drücke die daumen das die kleinen es auch schaffen

• Hilfe! Schwangeres Meerschweinchen in hohem alter!!! Beitrag #47
Also dass mit der Nachgeburt kann ich nicht sagen. Das war ja ganz komisch. Hab hier ins Forum geschrieben dass ich glaube sie ist schwanger und dazu war ihr Intimbereich angeschwollen. Sie ist zwar immer wieder ins Haus aber dann kam sie auch gleich zum Fressen raus. 20 Minuten davor hab ich noch ins Haus geschaut und es war nichts da.
Naja, aufeinmal ist da dann ein kleines Meri rumgelaufen und als ich geschaut habe war das zweite dagelegen ohne sich zu bewegen. Aber eine Nachgeburt hab ich nichts gesehen, nur die zwei Babys schon von der Eihülle befreit. Der Tierarzt hat ein Ultraschall gemacht. Hätte man da die Nachgeburt (falls noch drin) erkannt?

Das eine Baby schluckt wenn ich ihm die Nahrung direkt ins Mäulchen tu und dass andere wischt sich immer sein Mäulchen ab und schluckt sehr wenig davon. Gestern hat er gegessen, allerdings nicht viel.

Ich habe vom Arzt keine Milch bekommen, eher zermanschtes Gras :? Critical Care ist der Name?!

Werde in ein paar Stunden mal wieder alle Wiegen um zu schauen, bis jetzt sind sie noch ganz munter :) hoffentlich bleibt das so!

• Hilfe! Schwangeres Meerschweinchen in hohem alter!!! Beitrag #48
Critical Care ist zwar Päppelnahrung aber nicht für Meerschweinchen-Babys, da nimmt man erstmal Katzenaufzuchtmilch.

Lies dir die Seite bitte mal durch, die ich und auch fourmeeri dir gepostet haben:

• Hilfe! Schwangeres Meerschweinchen in hohem alter!!! Beitrag #49
Okay hab mir die Seite jetzt durchgelesen. Hat jemand eine Ahnung wie viel "ungefähr" die Katzen-Aufzuchtsmilch kostet?
Wollte die Mutter gerade wiegen aber hab gesehen, dass meine Waage nur bis 500 Gramm geht :uups:.
Werd die kleien noch mit der Päppel Nahrung füttern und sie dann auch nochmal wiegen.
Danke nochmal für eure Tipps und Hilfen :D

• Hilfe! Schwangeres Meerschweinchen in hohem alter!!! Beitrag #50
Trinken die Kleinen denn auch bei der Mutter? Bzgl. Kosten weiss ich nicht aber bitte besorge sie gleich morgen. Hast du den Bock auch gut verstaut dass er ja nicht an die Mama kann?
Frisst die Mama den Fenchel?

• Hilfe! Schwangeres Meerschweinchen in hohem alter!!! Beitrag #51
Also an den Fenchel geht sie nicht wirklich. Sie isst den Fenchel, aber doch eher wenig. Sie ist mehr von dem Graß.
Ja der Papa ist jetzt in einem Käfig neben dran. D.h sie können sich sehen und Fiebsen jetzt auch gar nicht mehr.
Die Kleinen sind jetzt schon seit knapp 2 Stunden unter dem Bauch der Mutter. Allerdings rennt sie eher weg die ganze Zeit. Ich nehme die kleinen jetzt auch gar nicht raus zum Füttern, ich geh erst an sie ran wenn die Mutter ganz woanders ist und isst.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Das eine Meri ist von 53g auf nur 50g runter gegangen :?, bei dem anderen weis ich es noch nicht.
Ab wann könnte man denn sagen, dass sie über dem Berg sind?

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe! Schwangeres Meerschweinchen in hohem alter!!! Beitrag #52
Ich weiss es nicht ganz genau würde aber sagen so in uzwei Wochen bei stetiger Gewichtszunahme.
Katzenaufzuchtsmilch bekommst du vermutlich beim TA soweit ich grade rausgefunden habe 6 Euro für 200g ca. Das müssste auch zum Zufütttern reichen denke ich. Sie sollen es ja nicht ewig trinken.
Bietest du auch noch anderes Futter/Gemüse an??

• Hilfe! Schwangeres Meerschweinchen in hohem alter!!! Beitrag #53
Katzenaufzuchtsmilch kostet weniger als 10 Euro für eine Dose, kriegst du normal auch im Zoohandel.

Die erste Woche sollten sie halb Aufzuchtsmilch, halb Critical Care bekommen, danach weniger milch, mehr Critical care.

Also war nur halb falsch vom Tierarzt, aber denen fehlt eben oft die Erfahrung mit Meerschweinchen.

Die Nachgeburt hätte man bei einem ultraschall sehen müssen, vielleicht war sie auch schon da.

übern berg sind sie endgültig, wenn sie über 100g wiegen.

• Hilfe! Schwangeres Meerschweinchen in hohem alter!!! Beitrag #54
die zweite nacht haben sie auch gut überstanden :D jetzt hoffe ich nur dass es mit dem gewicht bergauf geht.
werd mich heute mal auf den weg machen und die dinge besorgen.
seit gestern abend sind sie zu 90 prozent wenn ich hinein schaue am bauch der mutter. also die mutter steht und isst und die kinder sind irgendwie drunter....sie laufen jetzt auch schon weiter raus und knabber an dem gras herum, denke aber dass essen sie nicht.
ja meine meerschweinchen bekomen täglich verschiedene gemüse sorten, ab und zu auch ein wenig obst.

noch eine frage: wenn die mutter von dem platz weg geht, wo sie die kinder bekommen hat und raus geht, dann rennen die kinder ihr hinter her, also die wollen immer unter ihren bauch. ist dass in ordnung wenn die mutter ab und zu einfach wegrennt? hört sich vielleicht dumm an aber ich habe wirklich angst dass sie verhungern :?

• Hilfe! Schwangeres Meerschweinchen in hohem alter!!! Beitrag #55
Ist ganz normal, war bei mir auch so, wenn es nach den Babies ginge, dürfte die Mama sich so gut wie gar nicht bewegen und dass sie nicht ständig stehen bleibt und die Kleinen trinken lässt ist auch normal, sie geht dann halt immer mal wieder weiter und schließlich muss sie ja auch fressen und Meerschweinchen nehmen nun mal ganz viele kleine Mahlzeiten zu sich, dass gilt für sowohl für die Mama als auch für den Nachwuchs. Du musst dir nur Sorgen machen, wenn sie immer wegrennt und wenn die Kleinen durch Laute anfangen zu betteln.

Die Kleinen fangen schon nach 2-3 Tagen an, auch an dem Futter der Mutter mitzufressen, zuerst knabbern sie nur dran rum, aber sie fressen sehr bald auch feste Nahrung, normalerweise werden sie ca. 3 Wochen gesäugt, fressen aber in dieser Zeit auch schon immer mehr feste Nahrung.

Kleiner Tipp: Reiche der Mutter den Fenchel vorab, vor dem anderen Gemüse, wenn sie nicht so drauf steht, frisst sie ihn dann eher als wenn sie auch noch andere Sachen, die sie lieber mag zur Auswahl hat.

Bitte schaffe dir auch sobald wie möglich eine genaue Waage ab, Meerschweinchen sollten einmal wöchentlich gewogen werden, weil sie Krankheiten gut verbergen können, als Beutetier darf man sich halt nichts anmerken lassen, dass machen sie instinktiv und das Gewicht ist ein guter Indikator, dass etwas nicht stimmt, natürlich zeigen sich nicht alle Krankheiten am Gewicht, aber sehr oft eben schon.

• Hilfe! Schwangeres Meerschweinchen in hohem alter!!! Beitrag #56
Sind sie denn draußen im Garten? dann wollen sie sich bei mama wärmen, draußen ist es schon zu kalt für neugeborene babys. Sie sollten lieber in einem leicht beheizten Raum sein...

hast du schon einen termin für die Kastration damit der bock nicht mehr gar so lange alleine sein muss?

• Hilfe! Schwangeres Meerschweinchen in hohem alter!!! Beitrag #57
okay werde dass mit dem fenchel mal versuchen...sie ist schon ganz penibel beim essen :D
nein sie sind nicht draußen, haben zwar ein freigehäge aber da kommen sie nur im sommer und auch nur tagsüber rein.
termin zum kastrieren hab ich noch nicht, den kann ich erst am montag machen. da ist der chef da und ich muss mit ihm wegen ratenzahlung reden.
hab die heizung bei mir schon aufgredreht ein wenig da es sehr schnell kalt wird, zudem hab ich viel stroh und ein handtuch ins gehäge. die mutter hat sich gleich mit den kleinen auf das handtuch gelegt...
hab gerade gesehn dass die kleinen schon an dem heu knabbern und das eine sogar an der tomate von der mutter? ist dass gut wenn das kleine an der tomate knabbert? schon die großen sollten ja nur wenig tomate essen?! also meine große hat eine halbe tomate bekomen...ist nicht zuviel oder?
wenn der vater kastriert wurde, darf er dann gleich wieder zu den anderen`?

• Hilfe! Schwangeres Meerschweinchen in hohem alter!!! Beitrag #58
Also sie können daran knabbern soviel sie wollen. Das hört sich positiv an. Wenn sie rumspringen und schon erste Versuche mit den Essenssachen machen ist gut.
Nach der Kastration muss der Bock noch sechs Wochen alleine sitzen. Das ist sehr wichtig sonst hast du bald wieder Junge und einmal reicht dir glaub ich.
Wie ist das Gewicht?

• Hilfe! Schwangeres Meerschweinchen in hohem alter!!! Beitrag #59
das ist super wenn sie schon am futter der großen mit knabbern!

Versuch am besten der mama möglichst viel abwechslung zu bieten, was die kleinen jetzt kennen lernen werden sie ein leben lang gerne nehmen.

Leider muss der papa sechs Wochen mindestens alleine bleiben, deswegen wäre es so wichtig möglichst früh den termin zu machen.

• Hilfe! Schwangeres Meerschweinchen in hohem alter!!! Beitrag #60
nach dem gewicht schau ich erst wieder so in ner stunde, dass wirklich 24 stunden dazwischen waren :)
war heute nochmal beim tierarzt mit den kleinen. er meinte dass sie sehr gut aussehen, sie sind zwar dünn aber sehr lebendig und haben auch volle bäuchlein. die mutter gibt auch gut milch. den fenchel allerdings hat sie heute noch gar nicht beachtet :eusa_eh:.....
der tierarzt meinte die kastration kostet um die 50 ohne medikamente, dass heist für mich jetzt eisern sparen :)
ach und sind übrigens zwei männchen :D

Thema:

Hilfe! Schwangeres Meerschweinchen in hohem alter!!!

Hilfe! Schwangeres Meerschweinchen in hohem alter!!! - Ähnliche Themen

Meerschweinchen Schmerzmittel: Hallo Ihr Lieben, ich halte eine kleine Gruppe von Meerschweinchen Böckchen. Einer davon ist 6 Jahre alt. Bei diesem wurde vor 2 Monaten bei...
Aufnahme von 2 Meerschweinchen Damen mit ihren Babys: Guten Abend, morgen nehme ich 2 Meerschweinchen Damen auf die heute ihre Babys bekommen haben (wobei diese laut der angeblichen Züchterin erst in...
Arbeitskollegin hält altes Meerschweinchen nun alleine: Hallo, bei mir auf der Arbeit habe ich eine Arbeitskollegin, deren Tochter zwar die Meerschweinchen hält, wo sich die Kollegin aber irgendwie...
Vergesellschaftung Meerlis Hilfe: Hi ihr Lieben :) ich bin neu hier angemeldet. Vorher habe ich immer nur mitgelesen aber jetzt habe ich selbst mal ein Problem. Wir haben uns...
Trächtiges Meerschweinchen und Meerschweinchenbabys: Hallo, ich musste leider feststellen dass unser kastrierter Bock, obwohl er seine Kastrafrist abgesessen hat, mindestens eines unserer Meeri-Damen...
Oben