Was macht Katzen eigentlich zu Freigängern?

Diskutiere Was macht Katzen eigentlich zu Freigängern? im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Ihr Lieben, möchte einfach mal eine Frage stellen, ohne eine Diskussion pro oder contra Freigang anzukurbeln. Da gehen ja die Meinungen eh...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Was macht Katzen eigentlich zu Freigängern? Beitrag #1
Die 7 M´s

Die 7 M´s

Hallo Ihr Lieben,

möchte einfach mal eine Frage stellen, ohne eine Diskussion pro oder contra Freigang anzukurbeln. Da gehen ja die Meinungen eh auseinander und die "Wohnungskatzen"-Fraktion wird sich wahrscheinlich nie mit der "Freigänger"-Fraktion einigen können...;)

Aber mich würde mal interessieren: Was "macht" eine Katze eigentlich zum Freigänger? Macht das der Mensch oder ist das wirklich der Wunsch der Katze?

Ich frage deshalb einfach mal, weil keine meiner Katzen bisher überhaupt raus wollte. Obwohl die meisten ursprünglich "von draussen" kamen.
Im Gegenteil, die haben schon im Treppenhaus Angst und sind froh, nach einem kurzen Ausflug wieder in die Wohnung zu können.
Das wundert mich so, und ich frage mich, wären das jetzt alles Freigänger "geworden", wenn ich einfach die Haustür aufgemacht hätte? Oder wie "werden" Katzen zu Freigängern?
Ist das Charaktersache, liegt es an einem besonders ausgeprägten Freiheitsdrang, oder an einer reizarmen, langweiligen Wohnung? Oder gar an Menschen, für die es eben einfacher ist, wenn die Katze draussen rumläuft...? Also was ist der Auslöser und Grund, dass eine Katze zum Freigänger wird?

Eure Meinungen würden mich wirklich mal interessieren;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Was macht Katzen eigentlich zu Freigängern? Beitrag #2
Petra, das ist mal ein sehr schöner Ansatz!:clap:

Eine Bekannte von mir hat ein 8er Rudel zu Hause, von dem ein großer Teil eine Streunerfamilie ist, die sich kurz hintereinander zweimal vermehrt hat und kurz vor dem Winter mit viel Mühe reingelockt wurde. So richtig gut können die es draußen nicht gehabt haben. Das Haus hat 3 Stockwerke und unter das 2. gehen sie erst gar nicht. Es macht den Anschein, sie wüssten gar nicht, dass es da eine Haustür gibt. Diese einfach nur auf zu lassen, würde an der Gesamtsituation wohl kaum etwas verändern, sie sind sich angesichts der Anzahl auch selbst genug....

Gegenbeispiel:
eine andere Freundin hat vor Jahren eine Katze aus schlechten Verhältnissen (Wohungshaltung, Verwahrlosung, z.T. eingesperrt und wahrscheinlich misshandelt) bei sich aufgenommen. Sie hat lange gebraucht, um aus der Reserve (und aus dem Versteck) zu kommen und sich einzuleben, bis sie allmählich ein bisschen mutiger wurde.
Freigang war für sie ein Albtraum.
Jetzt ist die Straße dort verkehrsberuhigt und meine Freundin lässt schon seit geraumer Zeit die Tür ein bisschen auf.
Ganz zaghaft hat Mandy immer ein paar Schritte nach draußen gewagt, bleibt inzwischen längere Zeit, fängt Mäuse und spielt mit dem Kater gegenüber.
Man könnte schon sagen, da habe der Mensch "nachgeholfen".

Unsere drei allerdings beklagen sich und kratzen die Haustürdichtungen kaputt, wenn wir sie nicht rechtzeitig rauslassen.

• Was macht Katzen eigentlich zu Freigängern? Beitrag #3
Hallo :)

Ich denke auch, dass das von Tier zu Tier anders ist.
Zwingen sollte man die Katzen zu nix! Als wir unsere ersten beiden ausm TH geholt haben, durften sie sich erstmal einleben. Und irgentwann haben wir einfach die Terassentür auf gemacht und ihnen die Wahl gelassen :)

Eine der beiden ist sofort losgelaufen, als hätte sie nie etwas anderes gemacht :)
Die andere jedoch hat kurz geguckt und ist gelangweilt umgedreht :D
Und so sah es auch nach 11 Jahren noch aus! Sie kam höchstens mit raus wenn einer von ihren Menschen im Garten gearbeitet hat^^

Die beiden Kater,die noch dazukamen, sind absolute "Draußen-Tiere" :D Nur zum schlafen und fressen kommen sie rein.
Sie sind auch nachts überwiegend (außer im Winter und bei Regen) draußen unterwegs ;)

Also wie gesagt, ich denke auch, dass es Charakterabhängig ist!

Liebe Grüße Dani

• Was macht Katzen eigentlich zu Freigängern? Beitrag #4
Dani, die Frage, ob die Katze die Wahl hat, finde ich auch entscheidend!

• Was macht Katzen eigentlich zu Freigängern? Beitrag #5
Ich bin im Grunde der Meinung das jede Katze in die Natur gehört.
Auf der anderen Seite bin ich bei meinen eigenen Katzen generell ein riesen großer Schisser.

Vielleicht kann ich daher objektiv die ersten Ausflüge von Tiger beurteilen.
Gut, dazu müsste ich aber sagen, dass Tiger draußen geboren wurde und seit dem keine geschlossene Türe kannte, außer die 8 Wochen Eingewöhnungszeit bei uns und jetzt die geregelten Ausgangszeiten.

Auch, wenn er die "Freiheit" von vorher kannte, habe ich hier eine Katze erlebt, die ihre Welt neu entdeckte.

Gut... was machte Tiger zum Freigänger... Vielleicht das selbe was uns Menschen draußen glücklich macht. Für mich ist es einfach pures Lebensgefühl im Sommer bei Sonnenschein wandern zu gehen, den Wind zu spüren, die Blumen, Bäume, Wiesen und Wälder riechen zu können, genauso wie im Winter die Kälte zu fühlen. Es gibt nichts Tolleres für mich, als im Frühling über eine Wiese zu galoppieren, das ist einfach "Freiheit".

Daher möchte ich auf deine Frage eine klare Aussage treffen: alle äußeren Einflüsse die die Natur uns Menschen und auch Tieren bietet, macht "uns" zu Freigängern.
Eine Wohnung, egal wie katzengerecht sie eingerichtet ist, bietet nicht die Reize, die eine Katze draußen erfährt.

Wer die Gelegenheit hat, eine Katze auf ihren ersten Streifzügen beobachten zu können, weiß wie sie gerade zu erschlagen werden, von den ganzen Einflüssen die sich bieten. Und auch jetzt nach fast einem 3/4-Jahr entdeckt Tiger seine Welt jeden Tag neu. Jeden Tag findet er andere interessante Dinge die erforscht werden wollen. Die Möglichkeiten für ihn sind draußen einfach grenzenlos.

Liebe Grüße
Jenny

• Was macht Katzen eigentlich zu Freigängern? Beitrag #6
Ich denke auch, dass es charakterabhängig ist. Manche Katzen haben einen starken drang nach draußen, andere wiederum wollen gar nicht raus. Eine Katze "zum Freigänger machen" oder "zur Wohnungskatze machen" geht meiner Ansicht nach nicht oder nur schwer. Es kommt eben auf die jeweilige Veranlagung an.

Unsere Orientalin ist eine absolute drinnen Katze, die sich in ungewohnter Umgebung absolut nicht wohl fühlt. Der Balkon ist für sie zwar auch sehr spannend, aber anfangs war sie da auch sehr unsicher. Rauslassen würde ich sie daher nicht.

Unser Kater ist so ein Grenzfall. Er würde sich eventuell auch als Freigänger wohlfühlen, da er sehr neugierig und ziemlich furchtlos ist (spanisches Import, da ist er schon einiges gewöhnt). Aber da wir hier direkt unter dem Dach wohnen und einen zahnlosen Kater sowieso nicht rauslassen würden, haben wir da auch nicht mehr weiter drüber nachgedacht. Außerdem fühlt er sich in der Wohnung und auf dem Balkon sichtlich wohl und zeigt keinerlei Drang, nach draußen zu wollen.

Edit sagt: Wenn wir mal einen Garten haben sollten wird der Katzengerecht abgesichtert und die beiden werden dann die Wahl haben, ob sie raus möchten (was eher nicht der Fall sein wird) oder nicht. Ein Garten wäre zumindest noch eine ansatzweise natürliche Umgebung, was man von "der großen weiten Welt" nicht behaupten kann.

• Was macht Katzen eigentlich zu Freigängern? Beitrag #7
Das denke ich auch!

Dann gibts aber wieder ein ABER^^
Es kommt natürlich drauf an WO man wohnt.
Wenn man inner Großstadt wohnt sind die Reize für eine Katze andere, als in einer Kleinstadt mit Wiesen und Feldern...
Die Gefahren spielen da dann auch eine große Rolle, aber darum gehts ja hier nicht :)

Ich kann nur jedem empfehlen, dass er den Katzen die Wahl lässt, ob sie raus möchten oder eben nicht!
Das schlimmste, was man tun kann, ist eine Katze dazu zu zwingen "ihr" Reich zu verlassen ;)

• Was macht Katzen eigentlich zu Freigängern? Beitrag #8
Es geht ja aber bei der Frage weder darum welche Gefahren es gibt, noch wo man wohnt.

Das schlimmste, was man tun kann, ist eine Katze dazu zu zwingen "ihr" Reich zu verlassen ;)

Das würde ich so nicht sagen. Ich denke das Schlimmste was man tun kann, ist eine Katze dazu zu zwingen ihr Reich NICHT verlassen zu können.
Das erlebt jeder Katzenhalter tagtäglich, wenn mal eine Tür geschlossen ist, die sonst offen ist. Es gibt kaum Dinge, die eine Katze so hasst, wie in ihrem Revier ausgesperrt zu sein.

Was jetzt nicht heißt, dass man Katzen dazu zwingen sollte, den Freigang in Anspruch zu nehmen. Wie ihr schon gesagt habt, eine Katze sollte die Wahl haben, das selbst entscheiden zu können.

• Was macht Katzen eigentlich zu Freigängern? Beitrag #9
Ja mehr hab ich doch auch nich gesagt?!

Die Katze MUSS selbst endscheiden was sie möchte!
Und nicht nur weil ICH der meinung bin, sie gehört nach draußen, sie einfach vor die Tür zu setzten (mal übertrieben ausgedrückt)...

• Was macht Katzen eigentlich zu Freigängern? Beitrag #10
Das würde auch so nicht funktionieren.
Mandy ist das gelegentlich in ihrer Übungszeit passiert: Mandy raus, Haustür aus Versehen zu, Mandy kommt panisch angeschossen und protetiert auf's Heftigste!

• Was macht Katzen eigentlich zu Freigängern? Beitrag #11
Das würde ich so nicht sagen. Ich denke das Schlimmste was man tun kann, ist eine Katze dazu zu zwingen ihr Reich NICHT verlassen zu können.
Das erlebt jeder Katzenhalter tagtäglich, wenn mal eine Tür geschlossen ist, die sonst offen ist. Es gibt kaum Dinge, die eine Katze so hasst, wie in ihrem Revier ausgesperrt zu sein.

Genau DAS hat mich ja zu der Frage gebracht ;)
Also meine Katzen haben täglich die Möglichkeit, ihre Treppenhaus-Ausflüge über 3 Etagen bis zum Keller zu machen. Oft steht hier meine Wohnungstür über Stunden offen.
Aber sie nutzen diese Möglichkeit ja gar nicht:eusa_think:
Und wenn sie doch mal draussen rumlaufen, jammern sie ganz kläglich, weil sie eine Etage tiefer bei meinen Eltern an der Tür kratzen und nicht reinkönnen.. (Die Tür sieht genauso aus wie meine).. und dort stehen sie dann und finden nicht mehr eine Etage höher. Sie sind dann immer heilfroh, wenn ich sie rufe oder "abhole":eusa_doh:
Dann sausen sie "ganz erleichtert" wieder in "ihr Reich"..

Und es macht ihnen gar nix aus, wenn meine Wohnungstür dann wieder geschlossen wird. Jedenfalls kratzt oder jammert keine Mieze da dann herum..:eusa_think:

• Was macht Katzen eigentlich zu Freigängern? Beitrag #12
@ hadschihalef : Das sieht bei uns nicht anders aus ;)

Katze steht drinnen und kratzt weil sie raus möchte... also Tür auf -> Katze raus... Katze weg -> Tür zu^^
Dann dauerts keine 30Sekunden und die Katze ist wieder da, nur weil sie gehört hat, dass die Tür wieder zugegangen ist^^

Nur bei uns ist das praktische, dass die Terassentür im Wohnzimmer ist und man immer im Blick hat ob jemand rein oder raus möchte.

• Was macht Katzen eigentlich zu Freigängern? Beitrag #13
@ hadschihalef : Das sieht bei uns nicht anders aus ;)

Katze steht drinnen und kratzt weil sie raus möchte... also Tür auf -> Katze raus... Katze weg -> Tür zu^^
Dann dauerts keine 30Sekunden und die Katze ist wieder da, nur weil sie gehört hat, dass die Tür wieder zugegangen ist^^

Nur bei uns ist das praktische, dass die Terassentür im Wohnzimmer ist und man immer im Blick hat ob jemand rein oder raus möchte.

Lass uns Hände schütteln!

• Was macht Katzen eigentlich zu Freigängern? Beitrag #14
Genau DAS hat mich ja zu der Frage gebracht ;)
Also meine Katzen haben täglich die Möglichkeit, ihre Treppenhaus-Ausflüge über 3 Etagen bis zum Keller zu machen. Oft steht hier meine Wohnungstür über Stunden offen.
Aber sie nutzen diese Möglichkeit ja gar nicht:eusa_think:
Und wenn sie doch mal draussen rumlaufen, jammern sie ganz kläglich, weil sie eine Etage tiefer bei meinen Eltern an der Tür kratzen und nicht reinkönnen.. (Die Tür sieht genauso aus wie meine).. und dort stehen sie dann und finden nicht mehr eine Etage höher. Sie sind dann immer heilfroh, wenn ich sie rufe oder "abhole":eusa_doh:
Dann sausen sie "ganz erleichtert" wieder in "ihr Reich"..

Und es macht ihnen gar nix aus, wenn meine Wohnungstür dann wieder geschlossen wird. Jedenfalls kratzt oder jammert keine Mieze da dann herum..:eusa_think:

Warum deine so sind, keine Ahnung... Aber sie sind da ja scheinbar keine Einzelfälle. Vielleicht hängt das wirklich mit ihrer Vergangenheit zusammen, bzw. ev. "auch" mit dem Alter?!?!

Ich kenne keine Katze, die den Freigang nicht nutzt und ich kenne einige.
Daher hört sich das Verhalten deiner für mich total kurios an und ich verstehe deine Katzis nicht :mrgreen: Aber sie werden ihre Gründe haben, warum ihnen ihre "kleine", sichere Umgebung ausreicht. Wäre sicherlich interessant sie mal zu fragen warum das so ist, daher finde ich dieses Thema auch klasse! Vielleicht kann jemand anders Aufklärungsarbeit leisten.

• Was macht Katzen eigentlich zu Freigängern? Beitrag #15
Vielleicht hängt das wirklich mit ihrer Vergangenheit zusammen, bzw. ev. "auch" mit dem Alter?!?!

Welches Alter meinst Du? Meins oder das meiner Katzen?:lol:

Also am Alter meiner Fellies kann es eigentlich nicht liegen, da ist ja alles vertreten, von 1-13 Jahren....Und ALLE sind so "komisch" und wollen nicht raus :eusa_think: Auch meine Sternenkatzen Mini und Micky, die 17 bzw. über 18 wurden hatten keinerlei Drang nach draussen...Schon seltsam.

• Was macht Katzen eigentlich zu Freigängern? Beitrag #16
Vielleicht liegt das ja an der Rudelsituation....sie sind halt viele und sich selbst genug!

• Was macht Katzen eigentlich zu Freigängern? Beitrag #17
Nee das der Vierbeiner :mrgreen:

Ah, okay, dachte dein Rudel wäre im Durchschnitt älter.
Vielleicht ist das ansteckend? :eusa_think: :mrgreen:

• Was macht Katzen eigentlich zu Freigängern? Beitrag #18
Also am Alter meiner Fellies kann es eigentlich nicht liegen, da ist ja alles vertreten, von 1-13 Jahren....Und ALLE sind so "komisch" und wollen nicht raus :eusa_think:

Also so vom lesen her, hört es sich so an, als hätten deine Katzis eine Gruppe gebildet^^
So frei nach dem Motto " Nee, wenn der nicht will, will ich auch nicht"

Weißte wie ich meine!?^^

• Was macht Katzen eigentlich zu Freigängern? Beitrag #19
Also so vom lesen her, hört es sich so an, als hätten deine Katzis eine Gruppe gebildet^^
So frei nach dem Motto " Nee, wenn der nicht will, will ich auch nicht"

Weißte wie ich meine!?^^

Nö, das glaub ich nicht:p
So oft, wie sich hier um genau um DAS EINE Schlafplätzchen gekloppt wird, wo genau zur selben Zeit 3 reinwollen...:lol:

• Was macht Katzen eigentlich zu Freigängern? Beitrag #20
Ja das is dann "Wenn du das hast will ich das auch haben!" oder "Wenn du da bist, will ich da auch hin" :D :p

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was macht Katzen eigentlich zu Freigängern?

Was macht Katzen eigentlich zu Freigängern? - Ähnliche Themen

Wohnungskitten will nach drei Spaziergängen raus: Hallo zusammen, Wir sind ratlos und brauchen Ratschläge. Erstmal ein paar allgemeine Informationen: Aktuell haben wir zwei EKH Kitten (beide...
Katze extrem ängstlich und will nach Umzug nicht mehr raus: Hallo, ich habe ein etwas kompliziertes Problem, für das ich ein wenig ausholen muss. Wir sind vor kurzem mit unserer sehr ängstlichen Katze...
Alte Wohnungskatzen rauslassen?: Hallo zusammen, ich bin Bianca und neu hier 😊 Ich würde mir gern mal Eure Erfahrungen und Meinungen zu folgenden Thema anhören: Ich bin gerade...
Allergie oder eher nicht? Katze soll einziehen.: Hallo an Alle, Ich habe aktuell ein kleines Problemchen das mich beschäftigt. Kurz zur Vorgeschichte. Ich bin mit einer Katze aufgewachsen...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Oben