Was macht Katzen eigentlich zu Freigängern?

Diskutiere Was macht Katzen eigentlich zu Freigängern? im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Nochmal zur Eingewöhnungszeit: als Tapsi im letzten Herbst/Winter verschwundet war und wir sie nach 2 Monaten aus der Tierhilfe heimgeholt haben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Was macht Katzen eigentlich zu Freigängern? Beitrag #41
Nochmal zur Eingewöhnungszeit:
als Tapsi im letzten Herbst/Winter verschwundet war und wir sie nach 2 Monaten aus der Tierhilfe heimgeholt haben, wurde uns auch empfohlen, sie ca. 4 Wochen drin zu lassen (ich habe hier auch mal irgendwo gelesen, Katzen würden sich nach dem Magnetfeld orientieren, deshalb bräuchte es seine Zeit).
Nachdem wir hier angekommen waren, dauerte es keine 30 Sekunden, da war Tapsi durch die Tür nach draußen geflutscht, war lange unterwegs, um alles zu inspizieren, kommt seidem aber sehr zuverlässig heim. Offensichtlich brauchte sie die 4 Wochen auch nicht.

Tapsi hat ja schon dem Türgummi arge Verletzungen zugefügt, wenn morgens die Urlaubsbetreuung nicht früh genug auf gemacht hat. Zu der Zeit, als sie die Jungen hatte und bis zur Kastra nicht raus durfte, hat sie sich jedoch nicht beklagt....ich nehme an, sie war ausreichend beschäftigt und hat es deswegen hingenommen. Deshalb denke ich auch, dass Petras Rudelkatzen diesen Drang nicht so zeigen.

• Was macht Katzen eigentlich zu Freigängern? Beitrag #42
und ich nochmal zum Thema Fremde Menschen: Unsere Katzen wahren in der Alten wohnung auch Panisch wenn da wer gekommen ist. Die hast du dan nicht gesehen. Jetzt aber sind sie entspannt und bleiben auch bei Fremden da.

Zum freigang: Ich denke auch Katze entscheidet selbst ob sie ein Freigänger wird, und wenn dan bleibt das auch.

Als unsere beiden in einem Keller/Dachboden eingesperrt wahren und wir sie dann gottseidank wieder gefunden hatten haben wir sie nicht mehr raus gelassen. Sie haben Protestiert, zwar nicht mit Pinkeln aber man hat gemerkt es gefällt ihnen nicht. Doch es Musste leider sein, Die gefahr das sie aus dem Keller/Dachboden beim nächsten mal nicht mehr rauskommen war einfach zu groß. Doch da wir sowieso eine Wohnung suchten wo es wieder ungehindert raus geht (Und glücklicherweise zu der Zeit dan eh Winter war) ging es gut. Jetzt haben wir eine Super Wohnung und die Katzen können auch wieder raus das wollen sie auch und Fordern es ein

• Was macht Katzen eigentlich zu Freigängern? Beitrag #43
Unsere Katze wollte irgendwann einfach raus, beim Kater, der damals auch noch da war, wars genauso. Sie saß immer vor der Tür und guckte den Vögeln zu ;) Als wir dann die Tür eines Tages für sie aufmachten, ging sie dann auch ganz von selbst, beim ersten schlimmen Geräusch ist sie natürlich wieder reingesaust, aber die Neugier hat eben gesiegt. Die beiden haben sich damals gegenseitig Mut gemacht und sind immer wieder raus.
Wenn die Katze nicht rauswollte, dann würde sie nicht jaulend vor der Tür sitzen und erst aufhören damit, wenn man sie dann endlich herausgelassen hat. Denke ich jedenfalls.
Hier auf dem Hof auf dem ich nun lebe, leben alle 13 Katzen fast ausschließlich draußen. Rein dürfen sie an und für sich schon manchmal, aber es kommt so gut wie nie eine Katze herein. Ich denke, die fühlen sich draußen einfach wohler. 1. weil es dort Orte gibt, wo Ferienkinder nicht hindürfen (trotz, dass man ihnen sagt, dass die Katzen in Ruhe gelassen werden sollen, wird ja doch immer mal eine Katze hochgehoben) und 2. weil man da mindestens so toll schlafen kann wie drinnen (gibt ja genug Plaz im Stroh oder Heu wo es schön warm ist), da liegen sie dann auch immer seelig schnurrend.

• Was macht Katzen eigentlich zu Freigängern? Beitrag #44
Ich glaube, jede Katze geht über kurz oder lang (mehr oder weniger gern) raus wenn sie die Möglichkeit uneingeschränkt hat.
Dass dies nicht in jedem Fall geht ist mir klar!

• Was macht Katzen eigentlich zu Freigängern? Beitrag #45
Jani war eine Draußenkatze. Sind dann in eine Wohnung gezogen wo sie nicht rauskonnte. Das war für sie furchtbar. Hab sie dann nach ein paar Wochen schweren Herzens zurück zur Schiegerma gebracht. Ich war oft dort und wenn ich sie dann rief hat man sie dann oft übers Feld heim preschen sehen.

Domino war eine Drinnenkatze. Hat die geschützte Terasse gern angenommen, aber ist selten weiter gelaufen. Hier wo ich jetzt schon eine halbe Ewigkeit wohne ist sie dann aber auch mit spazieren gegangen.

Lupin ist irgendwie halt ganz anders. Er hat was von einem Hundchen... War ja ein sehr abgemagerter, kranker und heftig verschrammter Streuner. Wenn er raus geht dann will er mich mitlocken. Da bei mir halt an der Terassenumzeunung Ende ist geht er nicht weiter. Geh ich rein ist er auch wieder drin. Auf die andere Seite ist es ihm unheimlich. Meine gehen lieber durch die Nachbar Gärten. Wir wohnen wohl direkt am Naturschutzgebiet, aber hier gehen halt auch die Hundebesitzer mit ihren Lieblingen spazieren. Hab ihn wohl auch mal mitgenommen, aber er mag es nicht wirklich. Also las ich es. Mit den anderen Beiden hat er noch immer keine Freundschaft schließen können, also auch keine anderen Freunde in der Wohnung.

Ich hab hier regelmäßig die Türen weit auf. Aber er sitzt auf dem Sofa und pennt. Hat kein Bedürfnis nach draußen. Der Tierarzt meint er hätte einfach zu viele schlechte Erfahrungen gemacht und ist einfach nur froh drinnen in Sicherheit zu sein. Merkt man allein schon daran das er sehr schreckhaft ist. Aber uns Dosis vertraut er. Und Action gibts hier drinnen auch genug... Und spielen tut er für sein Leben gern.

Vieleicht ist das genau wie bei uns Menschen. Es gibt halt Draussies und Drinnies.

Und dann so Faktoren wie eigene Erfahrung, Ängste und Instinkte, Wesensart (Hibbelfurt oder Couchpotato...), andere Katzen als Vorbild usw...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was macht Katzen eigentlich zu Freigängern?

Was macht Katzen eigentlich zu Freigängern? - Ähnliche Themen

Wohnungskitten will nach drei Spaziergängen raus: Hallo zusammen, Wir sind ratlos und brauchen Ratschläge. Erstmal ein paar allgemeine Informationen: Aktuell haben wir zwei EKH Kitten (beide...
Katze extrem ängstlich und will nach Umzug nicht mehr raus: Hallo, ich habe ein etwas kompliziertes Problem, für das ich ein wenig ausholen muss. Wir sind vor kurzem mit unserer sehr ängstlichen Katze...
Alte Wohnungskatzen rauslassen?: Hallo zusammen, ich bin Bianca und neu hier 😊 Ich würde mir gern mal Eure Erfahrungen und Meinungen zu folgenden Thema anhören: Ich bin gerade...
Allergie oder eher nicht? Katze soll einziehen.: Hallo an Alle, Ich habe aktuell ein kleines Problemchen das mich beschäftigt. Kurz zur Vorgeschichte. Ich bin mit einer Katze aufgewachsen...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Oben