Was macht Katzen eigentlich zu Freigängern?

Diskutiere Was macht Katzen eigentlich zu Freigängern? im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Ich denke mal wenn die Haustüre von Petra immer auf wäre wenn die Katzen Treppenhausjogging machen, würde der/die Eine oder Andere schon mal einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Was macht Katzen eigentlich zu Freigängern? Beitrag #21
Ich denke mal wenn die Haustüre von Petra immer auf wäre wenn die Katzen Treppenhausjogging machen, würde der/die Eine oder Andere schon mal einen Blick oder auch einen Schritt hinaus riskieren. Da die Katzen aber meist sehr, sehr vorsichtig sind (sehe ich täglich wenn ich die Terrassentüre öffne) würde das langsam vonstatten gehen.
Hier ist es so dass Beide zur Türe laufen wenn ich sie öffne. Auf der Terrasse allerdings wird die Umgebung beäugt und erst wenn als ungefährlich eingestuft geht es weiter.
Der Merlin bleibt dann meist den ganzen Tag weg, der Mogli ist immer wieder bei mir (er ist ein "Mamabub")
...und der Fridolin kommt auch manchmal öfter als der Merlin nach Hause

• Was macht Katzen eigentlich zu Freigängern? Beitrag #22
Es wird ja oft gesagt: "Was sie nicht kennen, vermissen sie auch nicht!"
Unsere 5 Babys im letzten Jahr haben sich schon beizeiten entschieden, dass hinter der Haustür irgendwas Spannendes sein muss.
Wenn wir nach Hause kamen, hatten sie sich manchmal schon dahinter gequetscht um im richtigen Zeitpunkt durchzuflutschen.
Sie haben den Bereich vor dem Haus gemäß ihrer Baby-Möglichkeiten erforscht, waren aber dankbar, ins Haus zu können, wenn gefährliche Geräusche sich näherten.

• Was macht Katzen eigentlich zu Freigängern? Beitrag #23
Es wird ja oft gesagt: "Was sie nicht kennen, vermissen sie auch nicht!"

Das würde ich so auch nicht sagen.
Wie du schon sagst, mit deinen Kleinen ;) Sie ahnen das^^
Ich denke mal, Katzen, die im Fenster sitzen und nach draußen gucken, möchten schon gern wissen was da alles los is :)

• Was macht Katzen eigentlich zu Freigängern? Beitrag #24
Ich muss dazu noch von Micky erzählen, das war ja mein allererster Kater überhaupt, den mein Hund im Gebüsch aufgestöbert hatte und den ich dann mit der Flasche gepäppelt hatte...

Der wohnte damals noch während meiner Ehe mit im Haus meiner Schwiegereltern. Ländliche Umgebung, Riesen-Garten und alles...Eigentlich ein Katzenparadies.

Er besuchte auch immer meine Schwiegereltern einen Stock tiefer.

Nun ja, eines Tages wurde Micky aus Versehen in den Garten gesperrt. Meine Schwiegereltern hatten nicht bemerkt, dass der Kater im Garten auf Entdeckungstour war und hatten die Terrassentür geschlossen.

Ich war total verzweifelt, weil Micky weg war.:? Habe ihn stundenlang gesucht.

Dann sah ich ihn vom Balkon aus! Im Regen unter einer Tanne im Garten!

Ich runtergesaust, die Terrassentür bei meinen Schwiegereltern geöffnet und ich hab noch nie eine Katze in diesem Blitztempo wieder reinsausen gesehen. Seitdem hatte es sich für Micky erledigt mit Freigang und er wollte NIE mehr raus...:eusa_think: Dabei war er nur ein paar Stündchen draussen, wie sich nachvollziehen liess...

• Was macht Katzen eigentlich zu Freigängern? Beitrag #25
Ich denke, das hat bei deinen Notfellchen schon mit den schlechten Erfahrungen zu tun, oder?

• Was macht Katzen eigentlich zu Freigängern? Beitrag #26
Katzen lernen sehr sehr schnell, was gut und was nicht gut ist für sie^^

Z.B. bei uns... wir haben 5 Garagen....4 für Gerümpel und eine fürs Auto :D
Irgentwann ist unsere Katze in die Garage geschlichen und keiner hats gemerkt...also Garage zu :(
War am Wochenende, also musste keiner morgens los...
Tja Ende vom Lied war - Katze 2 Tage inner Garage (war Sommer und sie kommt öfter abends nicht nach hause also hat sich niemand Gedanken gemacht)

Seit dem ist sie NIE wieder in Garage gelaufen. Wenn überhaupt steht sie davor^^ aber bloß nicht reingehen :D

Und so sieht das allgemein mit Freilauf aus denk ich. Machen sie am Anfang schlechte erfahrungen, meiden sie es.

• Was macht Katzen eigentlich zu Freigängern? Beitrag #27
  • Was macht Katzen eigentlich zu Freigängern? Beitrag #28
Unsere Katzen wollten immer raus.Wir machen die Tür auf und sie gehen raus.Ich denke das liegt daran an was die Katze gewohnt ist.Wenn man eine Katze nach der ersten Woche raus lässt und sie zum Freigänger werden lässt will sie immer wieder raus,aber wenn man sie drin lässt gewöhnt sich die Katze da sicher dran und das draußen ist für sie Fremd und unheimlich.

• Was macht Katzen eigentlich zu Freigängern? Beitrag #29
Wenn man eine Katze nach der ersten Woche raus lässt und sie zum Freigänger werden lässt will sie immer wieder raus

Upps, nach einer Woche schon? Heisst es nicht immer, im neuen Zuhause mindestens 4-6 Wochen warten?:eusa_think:

• Was macht Katzen eigentlich zu Freigängern? Beitrag #30
Bounty, was denkst du, hätten unsere 5 Babys gemacht, wenn man ihnen konsequent die Tür vor der Nase zu gemacht hätte? Irgendwann aufgeben?
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Upps, nach einer Woche schon? Heisst es nicht immer, im neuen Zuhause mindestens 4-6 Wochen warten?:eusa_think:

Lebenswoche?

Zuletzt bearbeitet:
  • Was macht Katzen eigentlich zu Freigängern? Beitrag #31
  • Was macht Katzen eigentlich zu Freigängern? Beitrag #32
Wir haben unsere Momo auch aus dem Tierheim. Dort sagte man uns, dass sie sicher auch in reine Wohnungshaltung kann, da sie im TH selbst kaum Verlangen nach Freigang gezeigt hat. Am Anfang war sie wohl nur im Innengehege und hat sich dann erst langsam hinaus gewagt ins Außengehege. Als sie dann bei uns einzog, haben wir schon sehr früh gemerkt, dass sie unheimlich neugierig ist und auch heute immer noch vor den Fenstern oder der Eingangstür der Wohnung sitzt und heftig maunzt, weil sie den Hausflur inspizieren will. Da wir das aber auch wegen der anderen Mieter (man weiß ja nicht genau, wie die dazu stehen würden...) nicht wollen, haben wir ihr nun die Möglichkeit gegeben, über den Balkon ins Freie zu gelangen. Denn sie hatte seit ihrem Einzug unserer Meinung nach (wir haben ihr Verhalten so gedeutet) schon Drang nach draußen. Jetzt darf sie seit drei Tagen raus, ist auch recht viel weg, aber scheint sich nicht allzu weit vom Haus zu entfernen. Aber ich denke, ihr bekommt es ganz gut. Ich weiß nicht, ob sie sich auf Dauer an eine reine Wohnungshaltung gewöhnt hätte.

• Was macht Katzen eigentlich zu Freigängern? Beitrag #33

Wie lange weiß ich um erlich zu sein nicht genau,ich glaube aber das man uns damals im Tierheim gesagt hat wir sollen sie die ersten Tage drin lassen und dann rauslassen,aber da war ich auch noch im Kindergarten:uups:

• Was macht Katzen eigentlich zu Freigängern? Beitrag #34
4-6 Wochen wird immer noch gesagt, was ich so von anderen höre.

• Was macht Katzen eigentlich zu Freigängern? Beitrag #35
Off-Topic
Wir haben unsere früher immer nach 1 bis 3 Wochen fröhlich rausgelassen :shock: - weil das alle so sagten und machten... War nie ein Problem. Das war allerdings noch in den Zeiten, als das Internet noch nicht das war, was es heute ist und gute Infos schwer zu bekommen waren... und in den Büchern die wir hatten stand auch immer nur "die ersten Tage eingewöhnen lassen". (Die waren aber auch Schrott)

Als ich dann zum ersten Mal im Internet zu dem Thema nachlas und es überall hieß, 4-8 Wochen..wurden mir die Knie weich..

Ob es wirklich nötig ist - keine Ahnung, bei vielen wohl nicht, siehe oben. Aber man muss es ja nicht drauf anlegen;).

• Was macht Katzen eigentlich zu Freigängern? Beitrag #36
Mindestens je länger desto besser. Gerade junge Miezen sind unerfahren und verlaufen sich. Die landen wenn es gut geht beim Katzenschutz.
In der Regel wollen Katzen die Freigang hatten wieder raus und es ist schwer z.B bei einer Op das gejammere 14 Tage lang zu ertragen. Am schlimmsten ist wenn dann die Katz dir klarmacht das das mit der innigen Freundschaft Essig ist wenn sie nicht sofort raus darf.
Sonst kann ich bestätigen das unsere Katzen Grundsätzlich auf der verkehrten Seite der Türe sitzen.Man wird zum Türöffner bei 2 Tigern.
Bei 7 würde ich rotieren.:D

• Was macht Katzen eigentlich zu Freigängern? Beitrag #37
In der Regel wollen Katzen die Freigang hatten wieder raus

Und wie äussert sich das?:eusa_think: Also ich hab ja hier zum Beispiel Minki und Möhrchen. Als Wildlinge vom Katzenschutzbund Köln eingefangen und über ein Jahr auf einer Pflegestelle. Da sind sie sogar durch ein katzennetzgesichertes Fenster ausgebüxt, wie mir die Pflegemami berichtete!
Beide galten als "unvermittelbar" und waren wirklich extrem scheu.

Und dann kamen sie zu mir..

Die beiden Damen sind heutzutage alles andere als extrem scheu...im Gegenteil, es sind Kampfschmuser. Aber raus wollen alle beide nicht:eusa_think:

• Was macht Katzen eigentlich zu Freigängern? Beitrag #38
Ich denke, der Grund, aus dem einige (!) Katzen raus wollen, ist Neugierde. Sehr neugierige Katzen werden immer die Tür durchschreiten wollen, durch die Dosi jeden Tag kommt und geht. Einfach um zu sehen, was wohl dahinter liegt?!

Ich habe zwei sehr neugierige Katzen. Wenn es an der Tür klingelt, rennen sie direkt vor, wenn ich ein Paket annehme, muss ich wirklich aufpassen, dass sie nicht rausrennen.
Aber natürlich macht Unbekanntes auch Angst. Wenn ein unerwartetes lautes Geräusch im Treppenhaus ertönt, sind Katzis so schnell wieder drin, wie sie draußen waren.

Ich denke, es ist die kindliche Neugierde, die Welt zu entdecken, was Katzen erstmals zu Freigängern macht :)

• Was macht Katzen eigentlich zu Freigängern? Beitrag #39
Ich habe zwei sehr neugierige Katzen. Wenn es an der Tür klingelt, rennen sie direkt vor, wenn ich ein Paket annehme, muss ich wirklich aufpassen, dass sie nicht rausrennen.

Da kann man ja echt mal sehen, wie unterschiedlich Katzen reagieren. Wenn es hier klingelt, ist absolute Panik angesagt und meine Katzen flüchten auf Schränke oder hinter Heizungen:eusa_doh:

• Was macht Katzen eigentlich zu Freigängern? Beitrag #40
Hahaha ich weiß nicht, was von beidem mir lieber ist, 7 M`s :lol:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was macht Katzen eigentlich zu Freigängern?

Was macht Katzen eigentlich zu Freigängern? - Ähnliche Themen

Wohnungskitten will nach drei Spaziergängen raus: Hallo zusammen, Wir sind ratlos und brauchen Ratschläge. Erstmal ein paar allgemeine Informationen: Aktuell haben wir zwei EKH Kitten (beide...
Katze extrem ängstlich und will nach Umzug nicht mehr raus: Hallo, ich habe ein etwas kompliziertes Problem, für das ich ein wenig ausholen muss. Wir sind vor kurzem mit unserer sehr ängstlichen Katze...
Alte Wohnungskatzen rauslassen?: Hallo zusammen, ich bin Bianca und neu hier 😊 Ich würde mir gern mal Eure Erfahrungen und Meinungen zu folgenden Thema anhören: Ich bin gerade...
Allergie oder eher nicht? Katze soll einziehen.: Hallo an Alle, Ich habe aktuell ein kleines Problemchen das mich beschäftigt. Kurz zur Vorgeschichte. Ich bin mit einer Katze aufgewachsen...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Oben