Hund macht Sachen kaput

Diskutiere Hund macht Sachen kaput im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ich habe ein Problem mit meiner Hündin. Sie ist jetzt 11 Monate alt. Wenn wir außer Haus sind (eltern auf Arbeit, ich in der schule. => ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hund macht Sachen kaput Beitrag #1
S

scherz2007

Hallo ich habe ein Problem mit meiner Hündin.
Sie ist jetzt 11 Monate alt. Wenn wir außer Haus sind (eltern auf Arbeit, ich in der schule. => ich mache früh 5.35 außer haus, 6.30 kommt meine mum und geht 8 uhr schlafen... Von 8- 14.30 ist meine Hündin alleine) ist meine Hündin mit unseren anderen Hund (er ist 11 Jahre) allein im Haus bzw. in der Wohnung (sie hat Zugang zum Flur, Bad, Pc-raum und küche). Sie hat ein Körbchen, immer was zum "knabbern" also einen kauknochen und spielzeug zur verfügung wenn wir nicht da sind. Trotzdem zerpflügt sie sämtliche sachen. einmal hat sie im Bad den hygiene eimer aufgemacht (frag mich nicht wie) und ihn ausgeleert. oder scharrt an den wänden oder hat tapete runter gerissen. Heute hat sie mein Internetkabel zu mein zimmer durchgekaut und von unserer Telefonbank das Kissen (besteht aus schaumstoff und ein überzug) kaput gerissen. Ich weiß einfach nicht warum sie alles kaputt macht oder ankaut. Haben ja extra etwas zum kauen immer hingelegt. und spielzeug ist auch genug da womit sie sich beschäftigen könnte. Und allein ist sie im demfall auch nicht weil der andere Hund auch mit da ist. Haben mittlerweile sämtliche Sachen weg gelegt, aber sie sucht sich immer wieder neues. Letzens hat sie sich ein handtuch von handtuchhalter geholt und darauf rumgekaut und löscher rein gemacht.

Könnt ihr mir helfen und sagen was ich besser machen kann? Bzw. sagen was mein Hund von mir möchte warum sie das macht?

• Hund macht Sachen kaput

Anzeige

• Hund macht Sachen kaput Beitrag #2
Huhu,

wie habt ihr ihr denn beigebracht, allein sein zu muessen ?
Wie lastet ihr sie aus ? Wie lang ist sie draussen, bevor sie allein sein muss und wie schaut genau dieser Spaziergang aus ? Wird sie da richtig koerperlich und geistig ausgepowert ?

• Hund macht Sachen kaput Beitrag #3
Das klingt für mich sehr nach Langeweile und Unterforderung?! Sie ist ja auch noch jung, braucht vermutlich mehr Beschäftigung...

Macht sie das denn von Anfang an? Seit wann habt ihr sie denn? Seit wann bleibt sie so lang allein und wie habt ihr ihr das antrainiert?

Erzähl mal bißchen mehr...

Hat sich z.B. die "Alleinlasszeit" plötzlich verändert bzw. verlängert, dass sie so reagiert?

• Hund macht Sachen kaput Beitrag #4
Also mit den allein sein haben wir langsam beigebracht indem ich immer für ein paar min angfangs rausgegangen bin wenn sie ruhig war bin ich wieder rein leckerlie tüchtig gelobt und danach hab ich sie mal für 10 min allein gelassen und in kleinen schritten weiter immer so 10 min mehr. Manchmal "weint" sie noch wenn die ganze familie mal weg fährt aber das kommt sehr sehr selten vor. Die wohnung zerlegen hat sie nciht von anfang an gemacht das ging erst etwas später los. Ich hab sie seit dem 7.1.2010 aus dem Tierheim geholt da war sie 13 Wochen alt. Die alleinzeit hatte sich dann von ca. 1 1/2 stunden auf z.b. 4 stunden verlängert wegen schule.... ging da nicht anders..aber da hatte sie anfangs auch nicht zerlegt das ging erst los als sie ca. 5 monate alt war. aber zwischen durch war mal ruhe... da hat es wieder eingie monate geklappt und jetzt erst wieder seit 2 wochen. Sie zerpflückt auch alles was sie in die schnauze bekommt z.b. taschentuchpäkchen obwohl ich ihr eig. beigebracht habe wenn etwas runterfällt das sie mir das bringt. das hat gut geklappt aber jetzt bringt sie mir es nicht sie will damit spielen und zerreißt das. Das mit gegenständen aufheben tat sie nur wenn ich nicht nein gesagt habe. Denn wenn z.b. eine Tube mit irrgentein Gel fürs knie runterfällt ( alles was giftig und nciht gut für hund sien könnte) sage ich konsequent nein und sie lässt es liegen.

draußen ist sie meist 1 stunde an einer 10 m leine da sie immer schlupflöscher endeckt und abhaut und dann nicht hören will. Allerdings geh ich auch mit leckerlies raus und trainiere das (mit hören und so.) außer dem trainieren mache ich mit ihr agillty also so im garten durch reifen springen über hirde durch slalom und durch tunnel rennen. danach spiele ich mit ihrne lieblingsspielzeug (frispee) und power sie somit aus. ist es sehr nass draußen kommt sie dann immer in der wohnung mit ihren kleinen ball an und will spielen da spiel ich auch mit ihr und mache neben bei kunststücke oder übe nur mit ihr. mach auch das spiel indem ich was verstecke und sie muss es suchen.

• Hund macht Sachen kaput Beitrag #5
liegt das spielzeug den ganzen tag zur freien verfügung??? wenn ja nimm es weg und geb ihr es erst dann wenn wirklich keiner mehr da ist...

denn wenn es den ganzen tag zur freien verfügung steht, wird dies schnell langweilig...

• Hund macht Sachen kaput Beitrag #6
Hallo!

Mein Hund hat das auch mal gemacht. Und das auch, obwohl ich ihm das Alleinsein in mühevoller Kleinarbeit beigebracht hab.
Bei ihm war es die pure Langeweile. Ich hab ihm Pappkartons gebastelt die er zerlegen kann, Kongs befüllt, weiß der Himmel was noch. Aber trotzdem hat er unser Sofa kaputt gebissen, regelmäßig das Katzenklo umgebuddelt und den Katzenkot in der Wohnung versteckt, Tempoboxen, Labellos, Zahnbürsten, alles musste dran glauben.

Irgendwann kam ich ins Grübeln. Wenn man es dem Hund angewöhnt, während unserer Abwesenheit Beschäftigung zu bekommen, dann fordert er das die ganze Zeit auch ein. Wenn dann das Karton fertig zerlegt ist soll es bitteschön auch weitergehen. Also hat er sich dann weiter was gesucht. Das war nicht böswillig. Als wir heimkamen kam er freudestrahlend auf uns zu und zeugte uns dann voller Aufregung das Ausmaß seiner Zerstörungswut.

Ich bin dann hingegangen, habe einen Raum ausgesondert, bei uns war es unser Gästebadezimmer. Hab es ihm da mit seinem Korb gemütlich gemacht. Er wird darin gefüttert, hat sein Wasser darin und nimmt es auch sonst täglich als Rückzugsort. Hat den Vorteil, dass wenn wir wegfahren, einfach die Tür zu machen, der Hund in seiner gewohnten Umgebung ist und er aber nichts anstellen kann, weil ich ja das Badezimmer hundesicher gemacht habe.

Ich hoffe du verstehst mich. Je höher ich das Level mit den Spielsachen und Beschäftigungsaktivitäten während unserer Abwesenheit getrieben habe, desto mehr hat er eingefordert und desto mehr wurde zerstört.

Mittlerweile bekommt er mal ein Schweineöhrchen zum Knabbern wenn wir wegfahren, aber auch nicht immer.
Wichtig wäre halt, dass du, bevor du morgens aus dem Haus gehst oder bevor deine Mom sich schlafen legt eine schöne Powerrunde mit ihm drehst. Dann würde ich ihm Fressen geben und dann halt wie gesagt in einem Raum lassen. 6,5 Stunden sind zwar schon recht viel, aber weil er es nicht anders gewohnt ist, wird er sich schnell wieder damit abfinden.

Bei meinem Hund ist es so, dass ich manchmal die Türe vergesse zu schließen. Aber auch dann macht er nichts mehr. Er hat sich mittlerweile so gewohnt an seine Umgebung, dass wenn er merkt, im Haus ist keine Action mehr, er sich im Korb zum Schlafen legt.

Im Übrigen ist sie mit ihren 11 Monaten momentan schön in der Pubertät. Das heißt Pöbeln und Grenzen ausloten :cool: Hab Geduld und sei konsequent, das ist wichtig! Auch diese Phase wird vorüber gehen ;-)

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

LG Pelle.

• Hund macht Sachen kaput Beitrag #7
ich habe es genau wie pelle gemacht, nur dass es bei mir der flur war. ich denke, das eingrenzen des bewegungsradius´ verhindert ein stück weit das aufputschen des hundes und somit die zerstörungswut.

wenn der hund vor dem alleine bleiben ordentlich ausgelastet wurde, braucht er danach keine riesen wohnung mehr zur verfügung haben. er braucht dann einen rückzugsort, in dem er sich aufhalten kann und schlafen, bzw. dösen kann. im gleichen zuge verhindert man damit auch das patrouille-laufen von fenster zu fenster. man macht dem hund klar, dass er sich vertrauensvoll zurückziehen kann und die action weitergeht, wenn die familie wieder da ist.

ich habe damit beste erfahrungen gemacht. auch schon deshalb, weil man aus dem abgegrenzten raum alles wertvolle und gefährliche für den hund herausnehmen kann.

• Hund macht Sachen kaput Beitrag #8
...

Puh... Ich würde sagen, dass du mit dem 'allein sein' üben noch mal von vorne anfangen musst.

Wenn du einem 14 Wochen alten Welpen in 1-2 Wochen (oder wie lange waren Anfang Januar noch deine Schulferien?) beibringst 1,5 Stunden allein zu sein und dann von heute auf morgen auf 4 Stunden wegen der Schule steigerst ist es klar, dass das für einen ca. 16-17 Wochen alten Welpen viel zu viel auf einmal ist.

Dazu die Frage. Ihr bindet den Hund täglich für eine Stunde an eine lange Leine? Ist sie in der Zeit alleine oder was soll sie da draußen dann machen? o_O

Frisbee spielen und Agility halte ich für gesundheitsgefährdent, wenn der Hund noch nicht ausgewachsen ist. Oder habt ihr damit erst vor kurzem angefangen und es stellte sich ganz schnell raus, dass Frisbee das Lieblingsspiel vom Chihuahua-Yorki-Mix ist?

Wie lange am Stück sind eure Trainingseinheiten? Was für Kunststückchen hast du ihr denn schon alles beigebracht? *neugier*
Wie viele Stunden beschäftigst du dich täglich mit deinem kleinen Hund?
~§~

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hund macht Sachen kaput

Hund macht Sachen kaput - Ähnliche Themen

Verhalten nach Sterilisation/Kastration von Hündin, macht alles kaputt: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe sehr, mir kann hier vielleicht jemand mit seinen Erfahrungen weiterhelfen. Unsere Hündin (knapp 3 Jahre alt, American...
Probleme bei Erziehung, Hilfe!: Hallo, Ich bin Seralein1994 und ich habe große Probleme was das Thema mit der Welpe - Erziehung anbelangt. Ich hatte damals schon einen Hund in...
Mein Hund aus dem Tierheim langweilt sich enormst: Hallo! :D Seit Anfang des Monats habe ich mir den Traum vom Hund erfüllt. Ich bin Studentin und eigentlich dachte ich mir, ich würde mit einem...
Spaziergehen macht kaum Spaß....: Hallo, eine sehr drastische Überschrift ich weiß, aber bevor wer Schreit; ich gehe 2-3 mal am Tag mit den Hunden um die 40- 80min raus, pro...
Hund abgeben - richtige Entscheidung?: Hallo liebes Forum. Damit ihr genauer verstehen könnt, warum ich darüber nachdenke, meinen Hund wieder abzugeben, muss ich ein wenig ausholen...

Neueste Beiträge

Oben