Katzenhaltung überhaupt möglich?

Diskutiere Katzenhaltung überhaupt möglich? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, Mein Freund wuchs mit Katzen auf und möchte sich auch bald wieder welche Anschaffen. Nun ich hatte mit Katzen noch nicht viel zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katzenhaltung überhaupt möglich? Beitrag #1
Naliea

Naliea

Hallo zusammen,
Mein Freund wuchs mit Katzen auf und möchte sich auch bald wieder welche Anschaffen.
Nun ich hatte mit Katzen noch nicht viel zu tun, deswegen habe ich davon auch so garkeine Ahnung.
Ich könnte mich mit der Idee anfreunden allerdings weiß ich nicht wie die Grundvorrausetzung für zwei Katzen sind.

Wir dachten da an eine Katze und einen Kater, natürlich Kastriert.

Nun mal zu den Grunddaten die wir hier haben.

Wohnen tun wir in einer Mietwohnung wo Hunde und Katzen nach Absprache erlaubt sind (also Hunde und Katzen haben wir auch beides im Haus). Unsere Wohnung ist 66m² groß und hat 3 Zimmer + Küche und Bad einen kleinen Balkon gibt es auch noch.
Freigänger Katzen können wir glaub ich nicht halten da wir im ersten Stock wohnen, würden unsern Balkon aber mit einem Katzenetz versehen das sie auch auf den Balkon können.

Das waren erstmal die Wohnungsdaten nun kommt aber das womit ich denke wir ein Problem haben.
Ich bin ein Freund von Nagern und beherberge somit 1 Hamster und 8 Meerschweinchen. Der Hamststall ist Katzensitzer

Aber der Meerschweinchen Stall nicht, der ist offen.
Ich könnte mir allerdings Vorstellen den ein wenig umzubauen mit Gitter usw zu versehen. (Siehe Foto: )
Ich denke das ist zu verstehen auch wenn ich mir jetzt nicht sonderlich viel Mühe damit gegeben habe.
Ich würde das so bauen das ich noch gut sauber machen kann, die Tiere sicher sind und ich mit Türen überall dran komme ( Das Blut eines Schreiners steckt in mir :mrgreen:).

Nun ist es aber so, das ich dennoch den Verdacht habe das die Meerschweinchen die Katzen stören und die Katzen die Meerschweinchen.
Haben wir hier vielleicht User die Ahnung haben und vielleicht auch einen Katzen-Nager Haushalt haben?

Nun Katzen kosten Geld, das weiß ich. Ich befinde mich in der Ausbildung ab Oktober zur Altenpflegerin und mein Freund ist fertig gelernt und Arbeitet. Insgesammt kommen wir auf über 2000€ und eine Tierarztkasse haben wir eh.

Nun abgeleitet von dem Punkt komme ich jetzt auf den zu sprechen der damit auch zusammen hängt.

Wie gesagt ich fange im oktober jetzt meine Ausbildung zur Altenpflegerin an. Ich habe Blockschule und halt Arbeiten insgesammt 2500 Stunden Schule und 2500 Stunden Arbeit.
ich wäre entweder von 7 Uhr- 16 uhr aus dem Haus oder wenn ich Arbeite von 5:30Uhr - 14:15Uhr oder in der Spätschicht von 13:30uhr- 22:15 Uhr.
Mein Freund (bald Mann :mrgreen:) Arbeitet auch im Schicht und hat die gleichen Stunden wie ich.
Können die Katzen solange alleine bleiben? Auch mit den Nagern?

Kratzbaum und co würden wir Selbtbauen da wir beide hier das Natürliche lieben und ich hier schon so schöne Kratzbäume gesehen habe.

Nun würde mich aber eben erstmal Interessieren ob wir für die Katzen Haltung überhaupt geeigenet sind bevor ich mir über alles andere Gedanken mache.

lg

Naliea

• Katzenhaltung überhaupt möglich? Beitrag #2
Wohnen tun wir in einer Mietwohnung wo Hunde und Katzen nach Absprache erlaubt sind (also Hunde und Katzen haben wir auch beides im Haus). Unsere Wohnung ist 66m² groß und hat 3 Zimmer + Küche und Bad einen kleinen Balkon gibt es auch noch.
Freigänger Katzen können wir glaub ich nicht halten da wir im ersten Stock wohnen, würden unsern Balkon aber mit einem Katzenetz versehen das sie auch auf den Balkon können.
Platz reicht. Es gibt die Faustregel "maximal eine Katze pro Zimmer", die ja bei Euch eingehalten wird.

Das waren erstmal die Wohnungsdaten nun kommt aber das womit ich denke wir ein Problem haben.
Ich bin ein Freund von Nagern und beherberge somit 1 Hamster und 8 Meerschweinchen. Der Hamststall ist Katzensitzer

Aber der Meerschweinchen Stall nicht, der ist offen.
Ich könnte mir allerdings Vorstellen den ein wenig umzubauen mit Gitter usw zu versehen. (Siehe Foto: )
Ich denke das ist zu verstehen auch wenn ich mir jetzt nicht sonderlich viel Mühe damit gegeben habe.
Ich würde das so bauen das ich noch gut sauber machen kann, die Tiere sicher sind und ich mit Türen überall dran komme ( Das Blut eines Schreiners steckt in mir :mrgreen:).

Nun ist es aber so, das ich dennoch den Verdacht habe das die Meerschweinchen die Katzen stören und die Katzen die Meerschweinchen.
Haben wir hier vielleicht User die Ahnung haben und vielleicht auch einen Katzen-Nager Haushalt haben?
Ihr könnt die Käfige nicht in ein Zimmer stellen, wo die Katzen nicht heran können? Meerschweinchen sind ja nicht gerade dafür bekannt, dass sie besonders viel Stress vertragen, und Katzen können recht verspielt sein. Ansonsten geht es - meistens auch so, besser ist es aber, die Tiere ein wenig zu trennen.

Wie gesagt ich fange im oktober jetzt meine Ausbildung zur Altenpflegerin an. Ich habe Blockschule und halt Arbeiten insgesammt 2500 Stunden Schule und 2500 Stunden Arbeit.
ich wäre entweder von 7 Uhr- 16 uhr aus dem Haus oder wenn ich Arbeite von 5:30Uhr - 14:15Uhr oder in der Spätschicht von 13:30uhr- 22:15 Uhr.
Mein Freund (bald Mann :mrgreen:) Arbeitet auch im Schicht und hat die gleichen Stunden wie ich.
Können die Katzen solange alleine bleiben? Auch mit den Nagern?
Du hast aber schöne Arbeitszeiten. Ich bin von um 6:00 bis 17:00 aus dem Haus, meine beiden Katzen bleiben mit dem Karnickel alleine zuhause (wegen der Zeit durfte ich auch zwei haben, das Tierheim hätte sonst etwas dagegen gehabt :roll: ). Geht gut, der Käfig ist aber auch Katzen-sicher.

Nun würde mich aber eben erstmal Interessieren ob wir für die Katzen Haltung überhaupt geeigenet sind bevor ich mir über alles andere Gedanken mache.
Also ich würde generell sagen: jo, klar. Aber es gibt hier auch einige Hardliner, die wohl anderer Meinung sein werden. Mal abwarten...

• Katzenhaltung überhaupt möglich? Beitrag #3
Ihr könnt die Käfige nicht in ein Zimmer stellen, wo die Katzen nicht heran können? Meerschweinchen sind ja nicht gerade dafür bekannt, dass sie besonders viel Stress vertragen, und Katzen können recht verspielt sein. Ansonsten geht es - meistens auch so, besser ist es aber, die Tiere ein wenig zu trennen.

Also die Nager stehen im Arbeitszimmer da könnte ich die Tür zu machen, aber den ganzen Tag mit geschlossener Tür ist ja auch doof, oder? Oder meinst du dann wenn wir weg sind und nur unter beaufsichtigung mit rein?

• Katzenhaltung überhaupt möglich? Beitrag #4
Also die Nager stehen im Arbeitszimmer da könnte ich die Tür zu machen, aber den ganzen Tag mit geschlossener Tür ist ja auch doof, oder? Oder meinst du dann wenn wir weg sind und nur unter beaufsichtigung mit rein?

Das wäre eine Möglichkeit. Aber Du kannst auch ruhigen Gewissens die Tür immer schließen, ist vielleicht auch für die Meerschweinchen besser, wenn sie mal nicht so im Trubel des Haushaltes sind, sondern nur dann, wenn Ihr Euch gerade um sie kümmert.

Katzen-sicher muss das Gehege aber natürlich trotzdem sein, die können immer mal wieder hereinwischen.

• Katzenhaltung überhaupt möglich? Beitrag #5
Das wäre eine Möglichkeit. Aber Du kannst auch ruhigen Gewissens die Tür immer schließen, ist vielleicht auch für die Meerschweinchen besser, wenn sie mal nicht so im Trubel des Haushaltes sind, sondern nur dann, wenn Ihr Euch gerade um sie kümmert.

Katzen-sicher muss das Gehege aber natürlich trotzdem sein, die können immer mal wieder hereinwischen.

Ich glaub dann würde ich mir lieber so eine Tür dran bauen die man auch bei Fliegengitter verwendet. Also so ein Vorbau :mrgreen: Mein Freund ist nämlich den halben Tag im Arbeitszimmer und durch zue Türen reden wäre nicht so das wahre.
Wäre das auch ne Alternative?

• Katzenhaltung überhaupt möglich? Beitrag #6
Ich glaub da kann ich mich auch mal zu wort melden. Mein Freund und ich wohnen hier mit 2 Kaninchen, 4 Meerschweinchen, einem Hamster und 2 Katzen und es klappt wunderbar. Die Meerschweinchen stehen im Schlafzimmer da haben die Katzen nur Zutritt wenn wir dabei sind. Die beiden beobachten die Schweine gerne aber haben noch keins ernsthaft verletzt. Der Hamster ist natürlich katzensicher, aber ich denke mal es sollte sicherheitshalber ja eh immer ein Deckel auf einem Hamster EB sein.

Das mit dem Geld müsste normalerweise klappen. Ich weiß ja nicht wie ihr lebt. Mein Freund und ich haben zusammen 980 Euro also die hälfte von dem was du hast. Und wenn es bei uns klappt klappt es bei euch locker. Es kommt natürich auch drauf an was für Fixkosten ihr habt und was am Ende übrig bleibt. Wir ernähren die Tiere alle so wie es hier im Forum empfohlen wird. Die Futterkosten der Katzen belaufen sich auf ca. 60 Euro. Und dann kommt noch Streu hinzu da kommt es drauf an welches man nimmt.
Natürlich kann es immer mal sein das eine Katzen zum Tierarzt muss davon kann sich niemand frei sprechen.

• Katzenhaltung überhaupt möglich? Beitrag #7
Ich glaub dann würde ich mir lieber so eine Tür dran bauen die man auch bei Fliegengitter verwendet. Also so ein Vorbau :mrgreen: Mein Freund ist nämlich den halben Tag im Arbeitszimmer und durch zue Türen reden wäre nicht so das wahre.
Wäre das auch ne Alternative?

Ich habe nicht wenige Garfield-Comics gelesen - und in vielen hängt er genau an solchen Türen. Das seht Ihr dann live, denn Katzen klettern gerne an allem, was sich gerade anbietet. Die Tür kann dabei auch komplett zerstört werden. Also eine echte Alternative ist es nicht.

Wenn Ihr da seid, können die Katzen ja mit ins Zimmer. Ich habe auch noch nie eine Pfote durch die Gitterstäbe reichen sehen, obwohl das passen würde. Zum Wohle der Pfote, und des Besitzers, würde ich es aber meinen Katzen auch nicht empfehlen, Rasputin bekommt so öfter mal einen Streifen Gemüse... :D

• Katzenhaltung überhaupt möglich? Beitrag #8
Wenn Ihr da seid, können die Katzen ja mit ins Zimmer. Ich habe auch noch nie eine Pfote durch die Gitterstäbe reichen sehen, obwohl das passen würde. Zum Wohle der Pfote, und des Besitzers, würde ich es aber meinen Katzen auch nicht empfehlen, Rasputin bekommt so öfter mal einen Streifen Gemüse... :D

Ich würde dann dieses Gitter nehmen was ich auch beim Hamster genommen habe, also wenn er da nicht durch kommt kommt da ne Katze nun doch wirklich nicht durch :mrgreen: oder?

Das mit dem Geld müsste normalerweise klappen. Ich weiß ja nicht wie ihr lebt.
Also wir führen kein Luxusleben wir Sparen im Moment nur für unsere Hochzeit (im Mai) da stecken wir etwas zurück. Aber ich habe nächste Woche Geburtstag und wollte mir mein Geburtstagsgeld schonmal weg legen. Normal kommen wir mit dem Geld aber super aus und haben oft sogar noch welches über um öfter mal Essen zu gehen (also ohne mein Einkommen jetzt das kommt ja erst ab November im Moment leben wir von 1000€) oder so (gut das würde ja nun dann weg fallen aber das würde meinem Gewicht sicher nicht schaden :mrgreen:)

Zwei fragen habe ich noch, lieber kleine Katzen die sich an die Nager gewöhnen können, oder lieber etwas ältere Katzen?

• Katzenhaltung überhaupt möglich? Beitrag #9
Ich würde dann dieses Gitter nehmen was ich auch beim Hamster genommen habe, also wenn er da nicht durch kommt kommt da ne Katze nun doch wirklich nicht durch :mrgreen: oder?
Eine Pfote schon - aber Meerschweinchen sind ja schlauer, als dass sie in eine offene Kralle laufen.

Zwei fragen habe ich noch, lieber kleine Katzen die sich an die Nager gewöhnen können, oder lieber etwas ältere Katzen?

Da Dein Freund mit Katzen Erfahrung hat, in Eurer Situation eher kleine. Katzen, die an Nagetiere als Haustiere gewöhnt sind, sind eher selten im Tierheim, und andere könnten die als Beute ansehen.

• Katzenhaltung überhaupt möglich? Beitrag #10

Wir haben junge Katzen, obwohl ich auch schon gelesen hab das man lieber ältere nehmen soll da bei diesen der Spieltrieb nicht mehr so groß ist. Wahrscheinlich ist das aber auch von Katze zu Katze unterschiedlich.

• Katzenhaltung überhaupt möglich? Beitrag #11
bevorzugen würde ich immer die geschlossene Tür zwischen den Tierarten. und zwar Abgesperrt, viele Katzen können klinken bedienen, schlüssel aber nicht.

ich muss aber auch sagen: wenn Du Dir erwachsene, vielleicht sogar etwas ältere katzen zulegst klappt es auch so ganz gut.

20090806-192525-4.jpg

meine katzen sind alle schon über 5 jahre alt und wollen viel lieber in der Sonne liegen, tun den Schweinchen aber nichts. Nur wenn wir Babys haben müssen wir echt aufpassen.

katzen im schlimmsten sturm und Drang alter, also bis sie etwa 2 sind, sind natürlich kritischer.

• Katzenhaltung überhaupt möglich? Beitrag #12
bevorzugen würde ich immer die geschlossene Tür zwischen den Tierarten. und zwar Abgesperrt, viele Katzen können klinken bedienen, schlüssel aber nicht.

Hmm gut wir haben keinen Schlüssel von der Tür die haben unsere vormieter verschlammt :roll:

b katzen im schlimmsten sturm und Drang alter, also bis sie etwa 2 sind, sind natürlich kritischer.
Wäre aber bei dem Stall mit dem Draht auch möglich?

Wäre die Kombi Katze und Kater denn gut? oder doch lieber Katze und Katze oder Kater und Kater?
Ich hab vorhin schon einiges Interessantes gelesen im Forum

• Katzenhaltung überhaupt möglich? Beitrag #13
Schlösser kann man ganz einfach austauschen, das ist echt Kinderkram, schaffen sogar Mädchen! und so ein einfaches Schloss für eine Tür in einer Wohnung ist wirklich nicht teuer.

Wenn die katzen immer zugang haben muss es eben absolut sicher werden, also gitterdeckel die auch nciht nachgeben, wenn eine katze mit anlauf drauf springt, ggf. mit vorhängeschloss, weil locker aufliegende deckel leicht verrutscht werden können.

Welche Geschlechter ist eher eine Charakterfrage. Ich würde keine zarte Fee mit einem Rambo halten wollen, der am liebsten wilde raufspiele macht.

sie sollten einfach charakterlich gut zusammen passen.

• Katzenhaltung überhaupt möglich? Beitrag #14
Also ich hatte ja auch bis vor paar Monaten 2 Kaninchen. Die hatten ein ganzes Zimmer für sich allein. Unsere Katzen durften nur mit uns in das Zimmer und wenn wir nicht da waren, haben wir das Zimmer abgeschlossen (unsere Räuber machen gerne Türen auf:D). Wir hatten aber nie Probleme gehabt. Stupsi hatte die Beiden angeschnuppert und dann ist sie gegangen. Mucki ist sofort auf die Kommode geflüchtet (Mucki ist unser Angsthase). Die Kaninchen hatten keine Angst vor den Katzen.

• Katzenhaltung überhaupt möglich? Beitrag #15
Wäre die Kombi Katze und Kater denn gut? oder doch lieber Katze und Katze oder Kater und Kater?

Erfahrungsgemäß verstehen sich komischerweise meistens 2 Kater am besten;)

Aber zu Deinem Hamsterkäfig. Die Türen sehen so aus, als wären sie ein Klacks für jede neugierige Katzentatze. Die würde ich irgendwie noch zusätzlich absichern.

Meine Katzen öffnen mir nachts schonmal sämtliche Schubladen an meinen Rattanregalen...von daher;)

• Katzenhaltung überhaupt möglich? Beitrag #16
Ein Gedanke zur verschlossenen Tür: ich denke mir wenn sich dein Freund viel in dem Raum aufhällt, dann werden die Mietzen da sicher früher oder später auch rein wollen.
Ich stell mir das grad bei uns vor, wir hinter verschlossenen Türen. Da wär was los... :roll: :mrgreen:

• Katzenhaltung überhaupt möglich? Beitrag #17
Also bei uns klappt das ganz gut mit geschlossenen türen. Nur wenn die Kanarienvögel singen ist es echt schwer...

den hamsterkäfig würde ich auch mit einem schwer gehenden Riegel sichern. was da keicht kommen könnte: eine Geierkatze die oben drauf hockt und dagegen patscht. gitter bitte unbedingt doppelt nehmen, damit die katzen keine chance haben eine pfote durch zu ziehen, wenn der Hamster dran klettert.

• Katzenhaltung überhaupt möglich? Beitrag #18
Also bei uns klappt das ganz gut mit geschlossenen türen. Nur wenn die Kanarienvögel singen ist es echt schwer...

den hamsterkäfig würde ich auch mit einem schwer gehenden Riegel sichern. was da keicht kommen könnte: eine Geierkatze die oben drauf hockt und dagegen patscht. gitter bitte unbedingt doppelt nehmen, damit die katzen keine chance haben eine pfote durch zu ziehen, wenn der Hamster dran klettert.

Nim kommt am Gitter nicht hoch, das ist so angesetzt das er da nicht dran kommt.

Die Türen sehen so aus, als wären sie ein Klacks für jede neugierige Katzentatze.)

Ja da könntest du recht haben, dann kommt da noch was vor :)

Also lese ich jetzt daraus das die Haltung von Nagern und Katzen in einer Wohnung möglich ist, man nur eben alles Abgesichert haben sollte?

• Katzenhaltung überhaupt möglich? Beitrag #19
jupp, ich hab ja auch 4 Katzen, einen hund, 28 Meerschweinchen...

• Katzenhaltung überhaupt möglich? Beitrag #20
Gut dann werde ich mal ein wenig Sparen :) Wieviel Kosten muss man den so bei den Anschaffungskosten einrechnen?
Diesjahr wird das bestimmt nichts mehr, muss ja auch erstmal der Stall umgebaut werden und alles :).
Aber man kann es nächstes Jahr dann ja mal in Angriff nehmen.

Hatte ich es richtig Verstanden das auch zwei Kater kastriert werden müssen?

lg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katzenhaltung überhaupt möglich?

Katzenhaltung überhaupt möglich? - Ähnliche Themen

Katzenneuling und in eine Maine Coon verliebt <3: Hallo zusammen! Mein Name ist Jenny und zwar bin ich neu hier im Forum, um mich ein wenig zu informieren. Ich habe bis vor zwei Jahren ein...
Passt ein Hund zu uns? + Anfängerfragen: Hallo, mein freund und ich wünschen uns schon seit jahren einen hund. Dieses Jahr könnte es endlich so weit sein.:mrgreen: Ich möchte den Faden...
Welches Tier passt zu uns? Rat willkommen :): Hallo Forenmitglieder! Ich bin neu im Forum und habe auch schon die Suche benutzt, außerdem habe ich schon vermehrt hier und in anderen Foren...
Wohnung, Stadt, Studium, Arbeit- Anschaffung eines Hundes??: Hallo Leute, ich brauche mal euren Rat bezüglich der Anschaffung und Haltung eines Hundes! Wie fange ich bloß an?:roll: Also: Wir haben früher...
Haben wir zu viele Haustiere?: Hallo :) Meinem Mann Sebastian und mir wird von Freunden, Kollegen und Nachbarn ständig unterstellt, wir hätten zu viele Tiere und könnten diese...
Oben