Katzenhaltung überhaupt möglich?

Diskutiere Katzenhaltung überhaupt möglich? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Guten Morgen Hmm, hat denn niemand mit diesen Gittern Erfahrung? Wie sieht das denn mit der Eingewöhnungszeit aus? Was muss ich da beachten? Kann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katzenhaltung überhaupt möglich? Beitrag #41
Guten Morgen
Hmm, hat denn niemand mit diesen Gittern Erfahrung?

Wie sieht das denn mit der Eingewöhnungszeit aus? Was muss ich da beachten?
Kann mir jemand ein gutes Buch oder eine gute Seite zur Erziehung von Katzen nennen?
Bin doch eine leseratte :)

lg

• Katzenhaltung überhaupt möglich? Beitrag #42
Also, unsere Gitter für die Kippfenster haben wir sicherheitshalber immer rausgenommen, wenn wir nicht da waren - aber nicht nur wegen der Katzen, sondern weil wir in Abwesenheit einfach keine offenen Fenster haben wollen ;)
Die Gitter kann man normalerweise problemlos rausnehmen und wieder reinmachen, und man kann sie auch für verschiedene Fenster verwenden, sofern die die gleichen Maße und Bauweise haben ;)

Das mit dem "Katzen erziehen" kannste weitestgehend vergessen - aber dazu hatte ich ja auch schon ausführlich per PN was geschrieben ;)
Versuchen kannst Du´s natürlich, aber wie viel die Katzen davon annehmen - und wie viel Stress Du Dir letztendlich damit antun willst, das wirst Du dann sehen ;)

Zur Eingewöhnung:
Wir haben unsre neuen Katzen als erstes aufs Katzenklo gesetzt, damit sie schon mal wussten, wo das war. Ansonsten haben wir sie weitgehend in Ruhe gelassen, damit sie erstmal "ankommen" konnten. Unsere waren alle vier relativ aufgeschlossen - manche Katzen verkriechen sich ja auch erstmal tagelang unter Betten oder hinter Schränken.
Lediglich der Pold war am ersten Tag etwas schüchtern, der hat zwar zunächst die Wohnung erkundet, sich dann aber für den Rest des Tages unter der Couch verkrochen. Aber er ist auch recht schnell aufgetaut ;)
Also: Zeit geben, dass die Katzen sich in Ruhe eingewöhnen und alles erkunden können.
Wenn sie aufs Klo gehen, fein loben, damit sie nicht auf dumme Gedanken kommen ;)
Sie am besten erstmal in Ruhe lassen, also nicht irgendwo versuchen hervorzuzerren.... ruhig mit ihnen reden, damit sie sich an die Stimmen gewöhnen....
Wegen dem Futter erkundigen, was sie bisher bekommen haben, und falls Ihr das Futter umstellen wollt/müsst (weil´s nicht so ideal war), das Ganze langsam angehen...

Mehr fällt mir gerade nicht ein ;)

LG, seven

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katzenhaltung überhaupt möglich?

Katzenhaltung überhaupt möglich? - Ähnliche Themen

Katzenneuling und in eine Maine Coon verliebt <3: Hallo zusammen! Mein Name ist Jenny und zwar bin ich neu hier im Forum, um mich ein wenig zu informieren. Ich habe bis vor zwei Jahren ein...
Passt ein Hund zu uns? + Anfängerfragen: Hallo, mein freund und ich wünschen uns schon seit jahren einen hund. Dieses Jahr könnte es endlich so weit sein.:mrgreen: Ich möchte den Faden...
Welches Tier passt zu uns? Rat willkommen :): Hallo Forenmitglieder! Ich bin neu im Forum und habe auch schon die Suche benutzt, außerdem habe ich schon vermehrt hier und in anderen Foren...
Wohnung, Stadt, Studium, Arbeit- Anschaffung eines Hundes??: Hallo Leute, ich brauche mal euren Rat bezüglich der Anschaffung und Haltung eines Hundes! Wie fange ich bloß an?:roll: Also: Wir haben früher...
Haben wir zu viele Haustiere?: Hallo :) Meinem Mann Sebastian und mir wird von Freunden, Kollegen und Nachbarn ständig unterstellt, wir hätten zu viele Tiere und könnten diese...
Oben