Katzenhaltung überhaupt möglich?

Diskutiere Katzenhaltung überhaupt möglich? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Unbedingt, wenn die anfangen zu markieren stinkt es unerträglich! dagegen ist meerschweinpipi parfum! anschaffungskosten würde ich sagen ja nach...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katzenhaltung überhaupt möglich? Beitrag #21
Unbedingt, wenn die anfangen zu markieren stinkt es unerträglich! dagegen ist meerschweinpipi parfum!

anschaffungskosten würde ich sagen ja nach Tierheim 80-120 Euro für eine geimpfte und entwurmte (oft auch schon kastrierte) Katze, 50-100 Euro für nen vernünftigen Kratzbaum (da würde ich immer mal bei Ebay schauen), und nochmal so 50-100 Euro für katzenklos, futternäpfe, Wasserschüsseln.

Also so teuer ist das nicht mal.

Was dann stärker zu Buche schlägt sind die Monatlichen kosten, so 50-80 Euro musst Du rechnen für Futter und Einstreu.

• Katzenhaltung überhaupt möglich? Beitrag #22
Bei den Anschaffungskosten kommt´s halt drauf an, was Du so alles anschaffen willst.
Für 2 Katzen brauchst Du mindestens 2, besser 3 Katzenklos - da allein gibt´s natürlich schon die unterschiedlichsten Modelle mit entsprechend unterschiedlichen Preisen.
Ähnliches gilt für Kratzbäume - da gibt´s ja auch alle möglichen Größen, Qualitäten und eben auch Preise ;)
Ach ja - und dann brauchst Du auch noch mindestens eine, besser zwei Transportboxen oder -taschen - auch hier wieder: diverseste Modelle, diverse Preise ;)
Ich denke aber schon, dass man für so eine Grundausstattung erstmal ca. 200 Euro einplanen sollte - zumal man sich dann im ZooLa ohnehin nicht beherrschen kann und auch noch diverses Katzenspielzeug den Weg in den Einkaufswagen findet ;)
Nach oben sind natürlich keinerlei Grenzen gesetzt ;)

Ach ja - genau, dann fehlen ja immer noch die Katzen ;) Wir haben für Dinah und Poldi zusammen 120 Euro im TH gelassen - dazu kamen aber noch die TA-Kosten für die erste Impfung, die wir aus eigener Tasche gezahlt haben, weil wir sie bei unserer TÄ impfen lassen wollten - ansonsten hätte das TH die Kosten übernommen...

Auch wenn Du zwei Kater nimmst, musst Du sie beide kastrieren lassen, da sie sonst irgendwann sehr wahrscheinlich anfangen, Dir die Wohnung zu markieren, und das dürfte sehr unangenehm werden.
Eine Kastra bei Katern ist aber erstens für den TA ein kleiner Routineeingriff, für den Kater selber auch nicht sonderlich schlimm (unser John-Boy war schon am gleichen Abend wieder topfit - bei Katzen ist das ein etwas größerer Eingriff, und Audrey war auch noch eine Weile groggy...), und zweitens ist es mit ca. 50-60 Euro (ich weiß gar nicht mehr genau, was wir bezahlt haben) auch noch einigermaßen preiswert.

• Katzenhaltung überhaupt möglich? Beitrag #23
Danke Seven und Danke Susanne. Na dann werden wir mal ein wenig Sparen :)

• Katzenhaltung überhaupt möglich? Beitrag #24
Also erfahrungsgemäß sind die "Grundausstattungskosten" für Katzen das geringste..
Da bist Du mit ca. 200 Euro für Kratzbaum (oder Bäume), Näpfe, Spielzeug Transportbox, Toiletten, eventuell Bürsten und Kämme usw. gut dabei..
Die laufenden Kosten für Futter und Streu sind auch noch überschaubar.

Was allerdings schonmal "reinhauen" kann sind dann eventuelle Tierarzt-Kosten..Da lässt man dann schonmal schnell nen "Kleinwagen"oder "Kurzurlaub" in der Praxis:roll: Und meistens rechnet man damit ja gar nicht...Manchmal ist auch ein Tierklinik-Aufenthalt nötig und dann wirds richtig teuer...

Für sowas empfiehlt sich auf jeden Fall ein "Katzensparbuch". Also erst bissel Vermögen anhäufen und dann können sie kommen, die Schnurrer!;)

• Katzenhaltung überhaupt möglich? Beitrag #25
Für sowas empfiehlt sich auf jeden Fall ein "Katzensparbuch". Also erst bissel Vermögen anhäufen und dann können sie kommen, die Schnurrer!;)

Wir haben hier eine Spardose auch für die Nager damit für den Notfall immer was da ist. Aber ich wollte ja eh erstmal was Sparen, ich kann mir schon Vorstellen das sowas teuer werden kann.

• Katzenhaltung überhaupt möglich? Beitrag #26
naja, wenn es bei einem Meeri mal so richtig teuer wird, sind das mal 250 Euro - aber da ist ne OP oder Röntgenbilder schon mit drin. Das muss dann schon was ziemloich gravierendes sein.

Aber Katzen sind eben viermal so groß und brauchen entsprechend viermal so viel medikamente, Narkosemittel etc. dadurch wird eine behandlung eben ganz schnell erheblich teurer, vor allem wenn es was schlimmeres ist.

• Katzenhaltung überhaupt möglich? Beitrag #27
Na ja, ich gebs ja zu. Ich hab ja nun seit 25 Jahren Katzen. Und immer mehrere. So "richtig" teuer war es bisher nicht.
Mein FIP-Moritz hat mich auf einen Schlag über 500 Euro gekostet, weil ich noch alles versucht hatte..aber ok.

Der "Rest" war eigentlich immer "Kleinkram", mal hier 70 Euro, mal da 40 Euro, ne Woche später wieder 50 Euro usw.
Also so "Pipifax" wie Schnupfen, verrenkter Wirbel, Augenentzündung, Blasenentzündung, Durchfall, Zahnbehandlungen ...usw...
Aber das läppert sich halt auch im Laufe der Zeit...:?

• Katzenhaltung überhaupt möglich? Beitrag #28
Guten Morgen,
Ich möchte mir ja nicht von heute auf Morgen zwei Katzen holen, mein Freund äußerte den Wunsch da er mit Katzen aufgewachsen ist ( und ich nicht sagen kann, nö du darfst keine Tiere halten und selbst halte 9 Nager).
Nun wusste ich nur nicht, ob man den Gedanken weiter führen kann, oder ob man ihn gleich sein lassen sollte wegen den Nagern.
Deswegen habe ich mich hier erstmals Informiert (und ich dachte das sollte man vorher?:?) und mich mit dem Thema auseinander gesetzt.

Das wir erst mal Geld brauchen und im Moment aber eh erst mal für die Hochzeit Sparen wären zwei Katzen eh nicht drin. Ich denke mir mal Mitte/Ende 2011 wird das erst zu Realisieren sein.
Nur wie gesagt, ich wollte erst mal Wissen ob mein Freund weiterhin davon Träumen kann oder ob ich ihm den Traum erst mal aus dem Kopf schlagen muss.

Das Tiere Geld Kosten das weiß ich und das ich bei Katzen mehr einrechnen muss das weiß ich auch. Ich hab auch schon für eine Farbmaus 60€ beim Tierarzt gelassen, also das ist mir durchaus bekannt.

Nur hörte sich das jetzt hier so an als würde ich mir sofort welche holen wollen und würde dem Anschein nach nicht Wissen wie viel so eine Katze kosten kann.
Ich habe mich nur Letztendlich erst mal Informiert ob eine Katzenhaltung möglich ist und habe NICHT vor mir in den nächsten Wochen eine Katze bzw zwei zu holen.

lg

• Katzenhaltung überhaupt möglich? Beitrag #29
Naliea, das hat auch keiner gesagt, wir wollten Dich nur vorwarnen.

Die Anschaffungskosten sind eben wirklich das kleinste Problem bei katzen - und das sollte man einfach vorher wissen. Wenn Du aber 200 Euro im Sparschwein hast und deine Bank dir notfalls auch mal den Dispo erhöht spricht nichts dagegen, auch schon in ein paar Monaten, wenn ihr für die hochzeit nicht jeden Cent sparen müsst.

Wie gesagt, die Anschaffungskosten sind gar nicht so tragisch, und ich würde dir durchaus raten, schon mal ein wenig ebay zu beobachten - man hat da einfach auch mal richtig glück und findet einen kratzbaum, der nur drei Monate benutzt wurde, weil der Deckenspanner in die nächste Wohnung nicht rein passen würde. fast neuer Kratzbaum für 20 Euro ist geil.

und es gibt auch viele Leute, die ihre katzen schon nach ein paar Monaten abgeben müssen, weil die Allergie doch zu schlimm wird, und für einen ordentlichen Platz lieber die Schutzgebühr niedrig halten und einem auch noch alles mitgeben. wir haben auf die Art mal mit zwei schon kastrierten gerade mal 2 jahre alten Katzen eine komplette Ausstattung mit dazu bekommen, obwohl wir schon alles hatten.

• Katzenhaltung überhaupt möglich? Beitrag #30
Naliea, das hat auch keiner gesagt, wir wollten Dich nur vorwarnen.

Na das ist ja auch lieb und nett von euch, aber es wirkte ein wenig Abschreckend.
Na ja ich glaub das Thema können wir ja erstmal ruhen lassen.
Noch haben wir kein Geld dafür und die Frage mit den Nagern ist ja auch geklärt.

Danke dafür nochmal :) einen schönen Start ins Wochenende wünsche ich.

• Katzenhaltung überhaupt möglich? Beitrag #31
Ach, das Ganze hört sich auch schlimmer an, als es ist. Mindestens drei von vier Katzen - insbesondere Tierheim-Katzen, also keine überzüchteten Rasse-Katzen - brauchen bis ins hohe Alter - sagen wir mal, 12-15 Jahre, auch Katzen altern unterschiedlich - an Tierarzt-Kosten nur Impfungen und Kastration und ähnliche "Kleinigkeiten", die auch gut verteilt (so etwas wie "jährliche Auffrischungen"). Wenn man der Faustregel folgt, immer zwei bis drei Netto-Gehälter auf dem Konto zu halten (unabhängig von den Tieren - es kann immer mal etwas passieren, was eine größere Summe schluckt, da ist das recht schlau), dann ist jede Behandlung vollkommen in diesem Puffer - ohne dass man es groß bemerkt.

Die Zeit zur Anschaffung, die Du beschreibst, ist sehr gut - also Ende Juli, August, Anfang September. Da gibt es als Jungtiere die Maikätzchen. Man muss nicht unbedingt den Gerüchten glauben, die seien besonders robust, aber es sind eben besonders viele, und die Tierheime sind glücklich darüber, wenn sie sie vermitteln können.

• Katzenhaltung überhaupt möglich? Beitrag #32
Wenn man der Faustregel folgt, immer zwei bis drei Netto-Gehälter auf dem Konto zu halten (unabhängig von den Tieren - es kann immer mal etwas passieren, was eine größere Summe schluckt, da ist das recht schlau), dann ist jede Behandlung vollkommen in diesem Puffer - ohne dass man es groß bemerkt.
Gibt es wirklich menschen, die das schaffen? also mir geraten da immer Autoreparaturen, gestiegene heizölpreise und mittlere katastrophen wie ein paar Monate arbeitslosigkeit dazwischen, ich bin froh, wenn ich nur auf Plus Minus Null raus komme und weniger als einen Monatsnettolohn schulden habe...

• Katzenhaltung überhaupt möglich? Beitrag #33
Wenn wir sparsam Leben und nicht jedes Wochenende was machen wie Essen gehen, Kino und der gleichen bleiben bei uns am ende des Monats knapp 500€ übrig.
Wir Leben allerdings nicht schlecht sondern so Mittelmaß keine teuren Lebensmittel, alles im Angebot usw. Diese 500€ werden im Moment aber auf das Hochzeitsparbuch gehen.

Und im nächsten Jahr wird es sogar mehr sein da ich ja dann auch ins zweite Lehrjahr komme :). Letztendlich falls was wäre, würden unsere Eltern (Die Eltern von meinem Freund haben eine 22Jährige Katze zu hause sitzen) auch uns unter die Arme greifen. Da kann ich mich im Notfall bestenfalls drauf verlassen.

Natürlich gönnen wir uns auch mal was und haben nicht jeden Monat soviel über, aber im Moment Leben wir auf Sparkurs um das Geld für die Hochzeit weg zulegen und so könnte man es erstmal weiter machen bis sich ein bisschen angehäuft hat für Notfälle.
200€ Tierarztgeld hab ich eh immer hier wie gesagt für die Nager.

• Katzenhaltung überhaupt möglich? Beitrag #34
Also da spricht echt nichts gegen Katzen, da kannst Du ruhig konkreter Planen vielleicht schon für nächsten Sommer.

• Katzenhaltung überhaupt möglich? Beitrag #35
Na das ist ja auch lieb und nett von euch, aber es wirkte ein wenig Abschreckend.

Schön, dass du es selber sagst, das hätte ich jetzt nämlich auch angemerkt.
Du hast Tiere, du weißt, was so ein Tierarzt kosten kann und ich geh davon aus, dass du auch bereit bist, das zu zahlen.
Und - ganz ehrlich - kaum jemand, der sich Katzen anschafft, hat schon ein gut gefülltes Tierarztsparbuch. Ich hatte damals auch nix, wusste aber, dass ich mir im Notfall (also wirklich tierärztlicher Notfall, nicht Kastra oder mal entwurmen oder so...) von meinen Eltern Geld leihen kann. Ist zum Glück nicht vorgekommen, ist auch unwahrscheinlich, wie die anderen schon sagten. Also, wenn du weißt, wo du wirklichen Notfall das Geld herbekommst, damit die Tiere nicht leiden, und auch bereit bist, das zu bezahlen (geh ich halt von aus...) spricht meiner Meinung nach nichts dagegen, sich die Katzen auch schon eher zu holen.
Man muss halt hier immer aufpassen, dass die Ansprüche an die neuen Halter nicht zu unrealistisch werden.

edit:
Na toll, ich hab die zweite Seite übersehen *gna*
Und die anderen haben mal wieder schon alles gesagt, ich schließ mich an.

• Katzenhaltung überhaupt möglich? Beitrag #36
Hallo zusammen,
Ich hatte mich im September ja über die Katzenhaltung Informiert.
Nun eigentlich wollten wir ja bis zum nächsten Jahr warten, wie das Schicksal so will werden wir evtl in zwei Wochen zwei kleine Kätzchen bekommen.

Die Freundin von einer Freundin von mir hat kleine Kätzchen mit der Hand aufziehen müssen und kann die kleinen aber nicht behalten.
Meine Freundin hatte mir das erzählt und ich habe mit meinem Männe drüber gesprochen.

Wir machen es jetzt davon abhängig ob er nächste Woche seine Festanstellung bekommt oder nicht.

Nun einige Fragen haben sich bei mir aber noch aufgetan.
Sie sind jetzt 10 Wochen alt und in zwei Wochen dann 12 Wochen alt.
Wäre das ein gutes Alter um Meerschweinchen und Kätzchen noch aneinander zu gewöhnen?

Wir haben ja auch ein Balkon und mich Interessiert ob ich sie den Winter erstmal drin halten sollte, und im Frühling den Balkon zugänglich machen oder direkt von vornherein?

Dann habe ich hier schon von der Gefahr des gekippten Fenster gehört.
Ich habe mich da mal schlau gemacht und solche Fenstergitter für gekippte Fenster gefunden, wie gut sind die?

So das wäre erstmal alles.

Vielleicht klappt es ja und wir können den beiden Katzen ein zuhause geben

• Katzenhaltung überhaupt möglich? Beitrag #37
Huhu Naliea!
Wow, das geht ja dann doch schneller mit dem Zuwachs, als gedacht ;)

Ich denke, je jünger die Kätzchen sind, desto leichter lassen sie sich noch an die Meeries gewöhnen (wobei man natürlich, so wir ihr das vorhabt, deshalb die 12 Wochen dennoch nicht unterschreiten sollte ;) )

Wir haben unsere ersten beiden Katzen ja auch im September bekommen und sie dann nach der Kastra im November auch direkt auf die Terrasse gelassen. Audrey hatte leider dank ihres Katzenschnupfens, den sie als Baby hatte, Probleme mit Triefaugen, weshalb wir sie dann auch immer nur kurz rausgelassen haben bzw. zwischendurch, als es so richtig kalt war, eben auch mal einige Tage gar nicht (zum Glück hat sie aber auch nicht gequengelt, es war ihr wohl auch selbst zu kalt ;) )

Ich würde, wenn der Balkon gesichert ist, die Katzen ruhig direkt rauslassen. Sind ja in dem Sinne dann keine Freigänger, die erstmal kastriert sein müssten. (Bei uns war das ein bisschen anders, weil rein theoretisch die Möglichkeit bestanden hätte, dass sie an einem Baum runterklettern, daher haben wir bis nach der Kastra gewartet...)

Hast Du einen Link zu den Fenstergittern? Da gibt´s ja viele verschiedene Varianten - wir hatten welche, die man seitlich in die gekippten Fenster geklemmt hat, das hat prima funktioniert... Dann gibt´s ja aber auch noch welche, die man frontal vors gesamte Fenster machen kann, mit denen habe ich keine Erfahrung.

LG, seven

• Katzenhaltung überhaupt möglich? Beitrag #38
Huhu Naliea!
Wow, das geht ja dann doch schneller mit dem Zuwachs, als gedacht ;)

Wer kann vier kleinen Knopfaugen schon widerstehen? :) wir wollten eigentlich auch warten, wegen dem Hochzeitsgeld und allem.
Aber das Geld haben wir zusammen (Opa war mal spendabel :?).
Und bevor sie die kleinen ins Tierheim gibt, geb ich den kleinen lieber ein zuhause. Platz ist ja da, wenn des bei uns nicht klappen sollte würde meine Schwiegermutter sie nehmen ihre Katze wurde ja eingeschläfert Anfang der Woche.

Nun warten wir erstmal das mein Freund die zusage nächste Woche für den festen Job bekommt, wir sind da beide recht zuversichtlich... so zuversichtlich das wir heute schon zwei Kratzbäume bestellt haben :eusa_whistle:
Kann ich euch ja mal zeigen wenn ihr wollt :).

Ich mein diese Fenstergitter:
*Klick*

lg

• Katzenhaltung überhaupt möglich? Beitrag #39
Die Fenstergitter sehen so ähnlich aus wie die, die wir hatten - sieht auch recht stabil aus (und von der Marke gibt´s ja eigentlich auch recht solides Spielzeug, insofern wäre ich da erstmal optimistisch ;) Aber vielleicht hat ja jemand von den anderen Usern zufällig diese Gitter und kann da Genaueres zu sagen...)

LG, seven

• Katzenhaltung überhaupt möglich? Beitrag #40
Ist es denn möglich das man die immer wieder abnimmt und an ein anderes Fenster macht?
Und kann man damit das Fenster auf Kipp lassen wenn man mal weg ist?

lg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katzenhaltung überhaupt möglich?

Katzenhaltung überhaupt möglich? - Ähnliche Themen

Katzenneuling und in eine Maine Coon verliebt <3: Hallo zusammen! Mein Name ist Jenny und zwar bin ich neu hier im Forum, um mich ein wenig zu informieren. Ich habe bis vor zwei Jahren ein...
Passt ein Hund zu uns? + Anfängerfragen: Hallo, mein freund und ich wünschen uns schon seit jahren einen hund. Dieses Jahr könnte es endlich so weit sein.:mrgreen: Ich möchte den Faden...
Welches Tier passt zu uns? Rat willkommen :): Hallo Forenmitglieder! Ich bin neu im Forum und habe auch schon die Suche benutzt, außerdem habe ich schon vermehrt hier und in anderen Foren...
Wohnung, Stadt, Studium, Arbeit- Anschaffung eines Hundes??: Hallo Leute, ich brauche mal euren Rat bezüglich der Anschaffung und Haltung eines Hundes! Wie fange ich bloß an?:roll: Also: Wir haben früher...
Haben wir zu viele Haustiere?: Hallo :) Meinem Mann Sebastian und mir wird von Freunden, Kollegen und Nachbarn ständig unterstellt, wir hätten zu viele Tiere und könnten diese...
Oben