Viele Fragen zu meinem neuen Hamster...

Diskutiere Viele Fragen zu meinem neuen Hamster... im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, Ich habe mir vor 6 Tagen einen kleinen dsungarischen Zweghamster gekauft. Ich hab noch nie einen besessen deswegen ein paar Fragen... Also...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Viele Fragen zu meinem neuen Hamster... Beitrag #1
CarlaBanana182

CarlaBanana182

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Ich habe mir vor 6 Tagen einen kleinen dsungarischen Zweghamster gekauft.
Ich hab noch nie einen besessen deswegen ein paar Fragen...
Also was mir in letzter Zeit aufgefallen ist,ist dass er sich immer mehr zurückzieht und dass er eigentlich den ganzen Tag verschläft.
And den ersten beiden Tagen wachte er immer so um 17-18 uhr auf,doch jetzt in den letzten Tagen wacht er nicht mal mehr um 12 uhr nachts auf.
Dann habe ich im Terrarium in dem er lebt ein paar Fellbüschel gefunden,weswegen ich mir ein bisschen Sorgen mache.
Außerdem benutzt der Kleine sein Laufrad,als Toilette und läuft so gut wie gar nicht darin.
Vielen Dank für Tipps und Ratschläge :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Viele Fragen zu meinem neuen Hamster... Beitrag #2

Also was mir in letzter Zeit aufgefallen ist,ist dass er sich immer mehr zurückzieht und dass er eigentlich den ganzen Tag verschläft.

Ehm,du weißt aber schon das Hamster nachtaktiv sind oder?
Las dem Hamster zeit sich einzugewöhnen,er ist ja erst neu bei dir.
Wie hältst du ihn denn?Käfiggröße...?

Zuletzt bearbeitet:
  • Viele Fragen zu meinem neuen Hamster... Beitrag #3
wenn du bei irgendetwas unsicher bist, wegen deinem Hamster, schau einfach hier nach:
das ist ne tolle seite mit super tipps, denn in vielen hamsterbüchern ist die haltung nicht artgerecht beschrieben!

• Viele Fragen zu meinem neuen Hamster... Beitrag #4
Hallo und erst mal herzlich willkommen im Forum! :)

Das wichtigste wurde bereits gesagt/gefragt.
Vielleicht könntest du ein Foto schicken, damit wir uns anschauen können, wie dein Hamster so lebt und die Maße sind wichtig.

Da dein Zwerg erst bei dir eingezogen ist, solltest du ihm so viel Zeit geben, wie er braucht. Eine Freundin von mir hat ihren Hamster am Anfang wochenlang nicht gesehen, und mein Zwerghamster lässt sich jeden Tag um die gleiche Zeit blicken bisher und ich habe ihn erst seit Sonntag :) Jedes Tier ist anders.

Mich interessiert noch, wo du den Kleinen her hast. Das mit den Fellbüscheln kommt mir auch komisch vor, bist du sicher sie sind vom Hamster?
Ich habe nur mal von einer Bekannten gehört, dass das bei ihrem ersten Hamster auch so war. Er kam aus der Tierhandlung und war dementsprechend stark verhaltensgestört.... solltest du den kleinen mal sehen, schau ihn dir bitte genau an

Liebe Grüße

• Viele Fragen zu meinem neuen Hamster... Beitrag #5
das du ihn tagsüber nicht siehst ist klar.hamster sind nachtaktiv!!
lass ihm erstmal zeit sich einzugewöhnen...
das mit den Fellbüschelln kommt mir auch ein bisschen komisch vor...
zeig uns doch mal ein bild!?
lg

• Viele Fragen zu meinem neuen Hamster... Beitrag #6
Also hier ein Foto von dem vermutetem Fell.
Sry dass das Bild nicht so gut geworden ist aber ich musste es zuschneiden weil es zu groß war.

Anhänge

• Das Fell.JPG
    Das Fell.JPG
    296,8 KB · Aufrufe: 105
  • Viele Fragen zu meinem neuen Hamster... Beitrag #7
Wenn das zu der Farbe deines Tierchens passt und kein Schimmel ist.....
Sieht aber dann ehrlich gesagt gar nicht gut aus.
Auch auf die Gefahr hin, gleich gesteinigt zu werden.... ich würde da mal abwarten, ob der Hamster sich heute Abend blicken lässt, und wenn nicht, mal nach dem Tierchen (vorsichtig!) suchen. Ich würde mir da totale Sorgen machen, wenn ich so Fell in meinem Gehege finden würde :shock:

• Viele Fragen zu meinem neuen Hamster... Beitrag #8
Also bevor ich das Foto gemacht habe,hab ich ihm ein wenig Basilikum gegeben und von seinem Trockenfutter und er hat es mir aus der Hand gefressen.Er sieht zwar ein bisschen struppig aus aber sonst denke ich normal ich hab noch ein foto von ihm beim fressen gemacht falls es hilft.Das Fell von ihm wirkt auf mich relativ normal aber ich wüsste nicht woher diese Fellbüschel im Terrarium sonst kommen könnten...:eusa_think:
Ich mache mir auch langsam Sorgen aber zum Tierarzt rennen möchte ich nicht sofort weil er sich ja eigentlich ganz normal verhält.

Anhänge

• Mein Baby_952x768.JPG
    Mein Baby_952x768.JPG
    109,6 KB · Aufrufe: 98
  • Viele Fragen zu meinem neuen Hamster... Beitrag #9
Hmm, dann weiß ich auch nicht weiter....

Huhu, ist hier vielleicht jemand mit mehr Erfahrung?! *in die Runde ruf*

• Viele Fragen zu meinem neuen Hamster... Beitrag #10
Grade hab ich noch gemerkt dass er irgendwie ne leicht gerötete nase oder nen roten Fleck daneben hat.Das Dumme ist ich kann es nicht so genau sehen weil er sich von mir noch nicht auf die Hand locken lässt,weil wenn ich ihn mit einem Leckerlie locke dann verliert er das Interesse schon nach kurzer Zeit...Im Internet hab ich gelesen dass es vielleicht Parasiten sind oder er sich aufgekratzt hat...aber ich mache mir irgendwie Sorgen auch wegen dem Fell...

• Viele Fragen zu meinem neuen Hamster... Beitrag #11
aber ich mache mir irgendwie Sorgen auch wegen dem Fell...

Wenn du dir Sorgen machst, dann ist die einfachste Möglichkeit um diese abzuschalten, mit dem Hamster zu einem kompetenten Tierarzt zu gehen. Ich habe jedenfalls noch nicht davon gehört, dass Hamster einfach so viel Fell verlieren, und würde gehen. Zusammen mit der geröteten Nase hört sich das Ganze nämlich durchaus komisch genug an.

EDIT: Da der Hamster erst 6 Tage bei dir ist, würde ich empfehlen, vorher beim TA anzurufen, die Situation zu beschreiben und eventuell nachzufragen ob es reicht, einen Tesastreifen mit dem ausgefallenen Fell oder so was ähnliches vorbeizubringen.

• Viele Fragen zu meinem neuen Hamster... Beitrag #12
Okay ja ich denke ich fahr morgen einfach mal so hin und beobachte den Kleinen bis morgen früh ob er sich normal verhält.
Dankeschön für die Hilfe :)

• Viele Fragen zu meinem neuen Hamster... Beitrag #13
gut, aber du solltest den TA erst anrufen!
damit er zeit für dich hat!
viel glück!

• Viele Fragen zu meinem neuen Hamster... Beitrag #14
Ja mach ich dann wahrscheinlich morgen als erstes und wenn er keine Zeit hat geh ich einfach zur Kleintierklinik die ist hier auch in der Nähe...

• Viele Fragen zu meinem neuen Hamster... Beitrag #15
Ja, das wird wohl das Beste sein:) Ich hoffe, dein Hamster hat nichts schlimmes.
Das Fell auf dem oberen Foto sieht für mich irgendwie nach Schimmelpilz aus, aber das kann natürlich täuschen.
Viel Glück beim Tierarzt und berichte mal, was herausgekommen ist!

• Viele Fragen zu meinem neuen Hamster... Beitrag #16
nachdem der hamster auf Erde sitzt wäre schimmelpilz gut möglich, erde ist leider nicht so ideal als untergrund - wenn man sie feucht hält schimmelt sie schnell, ist sie aber trocken wird sie so staubig, dass das den Atemwegen schadet. Es hat schon seinen Grund, warum die meisten leute Kleintierstreu nehmen...

• Viele Fragen zu meinem neuen Hamster... Beitrag #17
Und wie geht es ihm heute?..;)

• Viele Fragen zu meinem neuen Hamster... Beitrag #18
ich hatte selbst 12 dsungarische Zwerghamster ( aus 2 wurden 12 :D )
und jeder hatte eine andere Macke. also wenn du mich fragst könnte es sein wegen dem Fell, das dein Hamster Milben unter der Haut hat. der Hamster meiner Schwester hatte genau dasselbe Problem. nur wurde er dann ganz kahl & bekam gar kein Fell mehr. also geh lieber zum Tierarzt (Kleintierarzt!!!!) - die anderen Tierärzte kannst du vergessen. ist bei unserem genauso. mit Kleintieren kann der nicht umgehen. und wenn er sich zurück zieht: er muss sich eh erst eingewöhnen!

aber informiere mich einfach wie es dem Kleinen jetzt geht und was er hat ;)

• Viele Fragen zu meinem neuen Hamster... Beitrag #19
Alsoo heute habe ich mal meine Eltern schauen lassen was das Graue Zeugs sein könnte und es stellte sich heraus,dass es wirklich Schimmelpilz ist,da wir diesen grauen Belag ebenfalls an den Wänden seines alten Häuschens entdeckten.Weil er sich sonst normal verhielt und normal aß, sind wir nicht gleich zum Tierarzt gefahren sondern haben erstmal das Terrarium gesäubert.
Diese Erde ist Sand die wir auf Empfehlung der Zoohandlung genommen haben.
Die Verkäuferin sagte das entspricht,den natürlichen Bedingungen.
Aber es saugte die Feuchtigkeit nicht auf und unser Terrarium war nicht so gut belüftet.Jetzt habe ich das ganze durch Streu und Pellets ersetzt und sein Holzlaufrad mit einem Plastiklaufrad ausgetauscht
Ich schaue mal ob es ihm über Nacht gut geht und wenn nicht,überlege ich zur Kleintierklinik zu fahren.
Vielen Dank für die Tipps und die Hilfe :)

• Viele Fragen zu meinem neuen Hamster... Beitrag #20
der Kleine wird sicher wieder ;)
noch gaaaaaaaaaaaaaaaanz viel Spaß mit ihm

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Viele Fragen zu meinem neuen Hamster...

Viele Fragen zu meinem neuen Hamster... - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Neuer Hamster soooo ängstlich: Hallo, ich bräuchte mal eure Meinung: Am 6.11. ist eine goldhamsterdame bei uns eingezogen. jedoch ist sie heute nach 8 Tagen immernoch sehr...
Junger Hamster inaktiv: Hallo Zusammen, ich bin gerade etwas ratlos und hoffe, ihr könnt mir helfen. Paule, mein Mittelhamster, ist mittlerweile 6 Monate alt. Er war...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Die ersten Wochen im neuen Heim: Hallo ihr Lieben, ich bin neu im Forum und habe ein paar grundlegende Fragen. Ich hoffe doch ihr könnt mir helfen. Fragt mich nicht wieso, aber...
Oben