Der Podenco Ibicenco - oder der "Was-ist-das-denn?"

Diskutiere Der Podenco Ibicenco - oder der "Was-ist-das-denn?" im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Leute, also irgendwie ist mir jetzt gerade danach und ich habe beschlossen doch einen Thread mit meiner absoluten Traumrasse aufzumachen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Der Podenco Ibicenco - oder der "Was-ist-das-denn?" Beitrag #1
Tompina

Tompina

Punkte Reaktionen
116
Hallo Leute,

also irgendwie ist mir jetzt gerade danach und ich habe beschlossen doch einen Thread mit meiner absoluten Traumrasse aufzumachen! :D
(ich bin sicher nicht DIE Expertin, da ich auch erst einen Podi mein Eigen nennen darf, aber ich habe viel gelesen, kennen einige Leute, die viel Ahnung haben und bin deshalb gerne auch bereit Fragen und Anregungen in Bezug auf den Podenco Ibicenco im Speziellen und die anderen Podi-Rassen im Allgemeinen entgegen zu nehmen und sie so gut ich es kann zu beantworten, bzw. jemanden zu finden, der sie kompetent beantworten kann...:))

Am besten fange ich mal vorne an:

-WARUM ein Podenco Ibicenco?
Also, mich haben schon immer eher die grazileren Hunderassen angesprochen, obwohl ich auch einem Rottweiler oder einem Boerboel nicht abgeneigt gewesen bin...in Planung war dann jedoch eigentlich ein Deutsch Drahthaar-Mix...und bekommen habe ich einen Dackel-Whippet-Mix (jaja, so kanns gehen mit der Liebe auf den ersten Blick :roll:) Und eigentlich wollte ich auch nur schauen, was vielleicht so in meiner Kleinen drin sein könnte und da sie aus Spanien stammt, durchforstete ich die Vermittlungsseiten verschiedener Vereine und da sah ich IHN...:D

Einen rot-weißen, wunderschönen, schlanken, absoult majestätisch anmutenden Hund, der mich aus strahlenden, bernsteinfarbenen Augen ansah und ich das Gefühl hatte, als bliebe die Welt stehen! Es war als blicke ich in die Augen einer lebenden Anubisstatue, deren ganze Ausstrahlung dazu da zu sein schien mich zu überwältigen!
(also kann man sagen, das Erste war im Prinzip die Optik...:roll:)

Nachdem ich mich also Hals über Kopf in dieses Bild verliebt hatte, begannen meine Recherchen und ich muss sagen, es war eher frustrierend...Podencos in der Wohnung? Geht nicht. Podencos und Kleimtiere? Geht nicht. Podencos ohne andere Podencos? Geht nicht. Usw. usw. Ich war ehrlich gesagt ziemlich erschüttert und hatte den Traum schon fast abgehakt...

Aber da waren diese immerwiederkehrenden Beschreibungen, die genau das widerspiegelten was ich mir als Begleiter an meiner Seite vorstellte!

Ein eigenständiger, dennoch unglaublich sensibler Hund, der so gar nicht mit allen anderen Hunden zu vergleichen ist...Ein graziles Wesen in Kraft und Anmut eher einem Gepard ähnlich, als einem Wolf...Ein Hund, der Känguru gleich über die Wiese hoppelt um im nächsten Moment Gazellen gleich die Richtung zu ändern um dann schnell wie der Wind am Horizont zu verschwinden, weil er seine Arbeit machen will...Ein Tier, das man kontrollieren und lenken kann, aber immer nur so weit wie es das auch zulässt! Ein jagender Podenco ist nicht ungehorsam, sondern er macht seine Arbeit und will seinem Besitzer gefallen!

(das soll jetzt nicht heißen, dass man seinen Podi einfach jagen lassen soll, sondern dass es fast keinen Podi gibt (und sei er noch so gut erzogen), der sich aus der Hatz abrufen lässt (ebenso wie die meisten Windhunde), d.h. die Aufgabe des Besitzers ist es möglichst IMMER schneller zu sein als der Hund, den Hund nur dann wirklich abzuleinen, wenn das Gelände übersichtlich und wildfrei ist und dem Hund die Möglichkeit bieten zu können auch mal nach Herzenslust zu rennen (am besten auf eingezäuntem Gelände mit Artgenossen)) Man wird selten einen vollkommen entspannten Podi-Besitzer mit unangeleintem Hund im Wald treffen...;) (da bin ich mir sicher)

-WAS ist eine Podenco?
Ein Podenco ist die absolut gelungene Mischung aus Hund, Katze und Philosoph, dieser Spruch ist einfach nur wahr!!! :)
Hat man einen Podenco zuhause, so hat man, meiner Meinung nach, eines der schönsten Lebenwesen der Welt ans einer Seite, das mit seiner gesamten Erscheinung und seinem wundervollen Charakter jeden Tag des gemeinsamen Lebens zu einem besonderen Tag macht!

Der Podenco ist eine der ältesten Hunderassen der Erde und gilt in seiner Urform (dem Pharaonenhund, nicht zu verwechseln mit der heutigen FCI-Rasse Pharao Hound!) als Ursprung aller orientalischen und europäischen Windhundrassen! Entstanden im alten Ägypten nach Vorbild des Schakals (hier wird sogar in manchen Quellen eine Einkreuzung vermutet, da Podencos eine knöcherne Veränderung am Schädel aufweisen, die sonst nur Schakale haben und die beim Wolf nicht vorkommt!) und zu Ehren des Gottes Anubis!

Alle anerkannten, wie auch nicht-anerkannten Podencorassen sind äußerst robust und gesund und da sie auch heute noch immer auf ihre Leistung und nicht ihr Äußeres gezüchtet werden, meist frei von jeglichen Erbkrankheiten und sonstigen Problematiken! Ein wirklich reinrassiger Podenco Ibicenco vom Züchter kostet ein paar tausend Euro und wird auch nur in die Hände eines Jägers vermittelt! (Podis, wie meiner, die aus dem Tierschutz stammen, sind selten reinrassig (meiner ist es "zufällig") und leider werden viel zu oft irgendwelche Mischungen als Podencos deklariert und landen dann in den Händen von Leuten, die mit der Eigenständigkeit der Podis gepaart mit den Eigenschaften einer anderen (möglicherweise nicht gerade leichtführigen Rasse, meistens Pointer oder Deutsch Kurzhaar, jaja Spanier stehen auf Jagdhunde...:roll:) Rasse mehr überfordert sind, als sie es mit einem reinrassigen Podi wären...sodass viele Leute, sofern ihnen Podenco als Rasse überhaupt etwas sagt, erschrocken die Hände in den Himmel reißen und sagen: "Sowas käme mir nie ins Haus!"

Oder ein aus dem Urlaub mitgebrachter "ach so armer" Straßenhund landet schneller wieder im Tierheim, als man schauen kann, da sich der Hund als "undankbar" und "stur" erweist...da er einfach nicht in das Schema Hund passt, dass die meisten Leute einfach haben/haben wollen! (und das auch mit gutem Recht! *nicht das ich falsch verstanden werde*)

Wer einen Podenco will/hat, sollte sich einfach vom Bild des "normalen" Hundes verabschieden und sich vollkommen unbefangen auf diese Rasse einlassen! Auch wenn viele mit den Köpfen schütteln und sagen: Hund ist Hund! (nur weil man seinen Hund nicht erziehen will/kann, muss man ihn nicht als was Besonderes darstellen) Oder Ähnliches...diesen Leuten kann ich nur raten, geht einfach einmal mit Tom spazieren und ihr wisst was ich meine! ;) (nur nebenbei: 3 Hundeschulen, 2 "Hundetrainer", 1 Weimeranerbesitzerin mit wirklich viel Geduld und Gespür und mehrere andere Jagdhundbesitzer waren an einem bestimmten Punkt mit ihrem Latein am Ende und haben "kaptituliert"...)

Tom lässt sich sehr gut abrufen (von anderen Hunden/Leuten etc.), solange er in keinem Mauseloch steckt, bzw. einen Hasen vor der Nase hat, d.h. auf dem Hundeplatz funktioniert er sehr gut! ;) (außer es regnet, ist matschig oder er hat keine Lust)

Tom kann streckenweise (auf bestimmten Wegen/Wiesen) sehr gut ohne Leine laufen, ich muss halt die Rehe vor ihm sehen! Da ist er auch wesentlich besser zu kontrollieren, als meine Kleine, die bei Hasensichtung derart zum Dackel mutiert, das ich schon immer Angst habe ihre Beine könnten schrumpfen und ihr Rücken länger werden...:lol: Sie hat dann nämlich schon alleine beim Duft eines Hasen Korken in den Ohren und Tomaten auf den Augen, sodass ich inzwischen wahrscheinlich selbst zum Jagdhund mutiert bin, immer auf der Hut und auf der Suche nach Bewegungen, Schatten udn Spuren...:roll: (da bei meiner Kleinen der Whippet und bei Tom der Podenco, die Sprintfähigkeit stark ausufern lassen, sind herkömmliche Methoden wie Schleppleine, umdrehen weggehen, hinterherlaufen und brüllen bis Hund wieder guckt etc. pp, meist zum Scheitern verurteilt, da Hund so schnell weg ist, dass ich nicht mal ansetzen kann irgendwas zu machen...also: ich MUSS schneller sein als meine Hunde!)

Tom ist einer der verträglichsten Hunde, die ich kenne! Er ist meist sehr laut und aufgeregt bei Hundebegegnungen, aber nie aggressiv! Meistens lasse ich ihn nicht gucken, da viele andere Hunde von seiner Überschwänglichkeit zu sehr eingeschüchtert werden und er es auch schon geschafft hat einen sonst sehr dominanten, selbstbewussten Rüden in die Flucht zu schlagen, obwohl er nur testen wollte wie schnell dieser laufen kann...er blieb dann auf halber Strecke stehen und sah dem Flüchtenden irritiert hinterher, drehte sich zu mir um mit einem Blick wie "Was hat er denn?" und widmete sich dann wieder einem Mauseloch...Auf dem Hundeplatz ist er immer der Testrüde für Artgenossenaggressionen, da er sich nie in eine Beißerei verwickeln lässt, entweder er unterwirft sich sofort oder aber er geht der Sache konsequent aus dem Weg. Podencos sind gezüchtet um in Gruppen/Rudeln zu jagen und zu leben, sodass sie eine hohe soziale Toleranz mitbringen, aber auch ein sehr eigenes Spielverhalten, das manch anderen Hund schnell überfordern kann...(laut, schnell und wild ohne Einsatz der Zähne ist nicht jedermanns Sache...Terrier werden da schnell giftig, andere sind schnell aus der Puste und wieder andere ergreifen lieber gleich die Flucht...)

Tom ist ein wahres Energiebündel, wenn man ihn lässt! Er kann lange Strecken laufen, liebt kurze Sprints, mag ausgiebiges Toben mit anderen Hunden und ist auch ab und an für gewisse Dinge, wie Futterbeutelsuchen oder Hürdenlauf zu begeistern, aber die meiste Zeit ist er am SCHLAFEN! Hauptsache er liegt weich und erhöht, mehr braucht der Herr nicht zum glücklich sein! Er schläft gerne lang, bei Regenwetter auch mal den ganzen Tag (Pipi machen unter dem Vordach und schnell wieder ins Trockene) und man bemerkt ihn im Haus eigentlich fast nicht! (außer er versucht sich einem auf den Schoß zu legen oder einem die Bettdecke zu klauen, da ihm das eigene Deckchen viel zu dünn und kalt vorkommt...)

Tom ist immer freundlich, freut sich über jeden Besuch, war noch nie in irgendeinerweise zickig oder verärgert, lässt sich von mir (und sogar jeglichen Tierärzten) alles gefallen ohne zu Mucken, hatte bisher nur wenig mit kleinen Kindern zu tun und war trotzdem jedes Mal einfach nur geduldig und sanft, selbst wenn es mal etwas heftiger wurde! Sicher ist es eine Frage des Sozialisation, aber es liegt auch einfach im Wesen des Podencos! Sie apportieren ihr Beute lebend (also kein ausgeprägter Tötungsinstinkt, d.h. nicht dass sie das nicht können!), müssen nichts bewachen oder hüten (kaum Beute-, Revier- etc. aggression), sie leben für die Jagd und den Erfolg an der Seite ihres Besitzers. Er liebt sein "Rudel", die Meerschweinchen fressen mit ihm aus einem Napf, die Kaninchen liegen neben ihm im Korb und der Hamster krabbelte oft über seinen Kopf ohne dass er auch nur Anstalten machte etwas zu machen! Draußen sieht er einen Schmetterling und der Jagdhund erwacht! Ein Unterschied wie Tag und Nacht, aber für mich als Kleintierliebhaberin der perfekte Hund! :) (trotzdem bleibt er natürlich nie unbeaufsichtigt mit den Kleine alleine!!!)

So jetzt höre ich auf...sonst artetet der Thread vollkommen aus...:roll:
Abschließend kann ich nur sagen, wenn wieder ein Rassehund, dann einen Podenco Ibicenco! Ich liebe diese Hunde, weil sie einfach vollkommen sind! Frei und anhänglich, stürmisch und sanft, kraftvoll und sensibel und einfach nur WUNDERSCHÖN! *schmacht*

Ich hoffe, ich habe euch nicht gelangweilt...wer Fragen, Kritik, Meinungen oder Sonstiges loswerden will, bittesehr! Immer her damit! :D

• Der Podenco Ibicenco - oder der "Was-ist-das-denn?"

Anzeige

• Der Podenco Ibicenco - oder der "Was-ist-das-denn?" Beitrag #2
Hey Tompina,

schönes Thema :) Bedingt durch meine Tierhilfe seh ich immer mal wieder Podis bzw. Galgos wobei ich sagen muss, dass da gar nicht so wenige reinrassig sind. Viele Leute dort bestehen ja auf einen reinrassigen Hund, da sie ihn ja dementsprechend "gebrauchen" wollen. Aber viele Mixe sind trotzdem dabei.

Also rein äußerlich haben es mir ja eher die Galgos angetan. Vor allem die Rauhaar Version :) Die gibt es aber komischerweise wohl recht selten. Zumindest habe ich sie in einigen Tierhilfen nie gesehen, da gab es eher die glatthaarigen. Wäre, zumindest durch das, was ich bisher gelesen und gehört habe, schon eine favoriten Rasse für mich, neben dem Irish Setter.

Eine Freundin der Familie hat 2 Podi- Mix Damen. Total liebe, süße Mäuse. Gleich nach der ersten Minute haben sie sich an mich gelehnt und sich kräftig kraulen lassen. Da war ich schon erstaunt, zumal sie in Spanien nicht gut behandelt wurden und ich auch mal hörte, dass sie zumindest zu Beginn eher skeptisch sind, da wurde ich aber eines besseren belehrt. :) Die beiden müssen allerdings an die Leine, da die ältere Dame (10 Jahre alt) doch arg lang ihrem eigentlichen Gebrauch nachgehen durfte, daher haben sie es nie richtig geschafft, das zu kontrollieren.
Manchmal begegne ich einer Joggerin, die ebenfalls einen Podi hat. Er läuft neben ihr her, sogar komplett ohne Leine. War ein richtig süßer, grau schwarz gestromt. War aber leider sehr ängstlich, Jerry durfte nicht mal schnuffern, ohne, dass der kleine den Schwanz eingezogen hat. Hat in Spanien aber auch hier leider nicht die besten Erfahrungen mit Hunden gemacht.

Eine Frage hätte ich dennoch: Eigentlich ist das ja nicht rasseabhängig würde ich sagen, aber kann es sein, dass Podis eher dazu neigen, gemobbt zu werden? Alle 3 Podis bei uns werden, leider, regelmäßig Opfer von Mobbingattacken anderer Hunde, ist doch ein eigenartiger Zufall oder?

• Der Podenco Ibicenco - oder der "Was-ist-das-denn?" Beitrag #3
Hallo,

also rassebedingtes Mobben kenne ich jetzt nicht...das liegt aber wahrscheinlich zum Großteil daran, dass Tom den Teil mit Zurückhaltung und Vorsicht in seiner Rassebeschreibung einfach überlesen hat und deshalb immer er der ist, der die anderen verschreckt...:roll: Außerdem war er fast von Anfang an immer mit anderen Hunden zusammen, aber nie unter großem Druck, also z.B. Streit ums Essen oder die Liegeplätze etc. Ich denke das spielt bei vielen Auslandshunden ein große Rolle, sie haben meist in großen Gruppen gelebt und die "Schüchternen" müssen da oft zurückstecken, sodass gerade sehr sensible Exemplare bestimmter Rasse mit Sicherheit nie ganz ohne Scheu in Hundebegegnungen gehen, weil sie es eben gewohnt sind dann auf den Deckel zu bekommen...so würde ich mir das jetzt erklären...

Tom ist und war auf dem Hundeplatz immer der absolute Star, nachdem sich alle an ihn gewöhnt hatten...:p (Besitzer wie Hunde) Er bekommt auch den faulsten Hund zum Rennen, die zickigste Dame zum Spielen und den größten Macho zum kumpelhaften Rangeln, also ist er da wirklich kein Kind von Traurigkeit! Das ist also sicher auch eine Charakterfrage!

Vielleicht liegt es aber auch einfach daran, dass sie anders "spielen". Spielen heißt ja, ich präsentiere meine Stärken und der andere muss gucken wie er mich überbietet oder so...und Podis sind schnell, wenidig und unglaublich gelenkig (wie Windhunde auch), da kriegt manch anderer Hund schnell die Krise und versucht durch Schnappen, Festhalten der Beine etc. wieder Herr der Lage zu werden und dann kann das Ganze sehr schnell kippen, besonders wenn der Podi ein eher "zartes" Exemplar ist...(also bei uns gab es einen jungen DSH, der ist jedes Mal beim "Spielen" total ausgerastet und hat versucht Tom am Nackenfell zu packen oder ihn mit gezielten Bissen in die Beine zu stoppen, da er beim Rennen einfach nicht nachkam und somit mit seinen Schäferhundmöglichkeiten versucht hat einzugreifen um nicht abgehängt zu werden...da waren ein paar Situationen dabei, in denen es fast zu einer Beißerei gekommen wäre, da Tom sich auch nicht alles gefallen lässt, zumindest keine schmerzhaften Bisse und das mehrmals in Folge, aber da er immer schneller war, hat sich das dann immer so geregelt...)

• Der Podenco Ibicenco - oder der "Was-ist-das-denn?" Beitrag #4
Ich finde Podencos wahnsinnig schön! Grazil und elegant, auch wenn es garkeine rasse für mich wäre.

Hast du vielleicht ein paar fotos von deinem hübschen?:D

• Der Podenco Ibicenco - oder der "Was-ist-das-denn?" Beitrag #5
Ich versuchs mal...:D

Anhänge

• 7-23.08.08 (33).JPG
    7-23.08.08 (33).JPG
    284 KB · Aufrufe: 378
  • Der Podenco Ibicenco - oder der "Was-ist-das-denn?" Beitrag #6
Mhh das wär ne Eklärung ;)

Total hübsch, diese langen Nasen sind ja eh der Hammer. So dünne Mäuler, aber die Nase selbst ist doch oft knubbelig *g*

Finde ich sehr schade, dass es bei den beiden Mädels so ist, denn dadurch sind sie auch sehr ängstlich und die jüngere schnappt auch, wenn ihnen andere Hunde zu nah kommen. Daher können wir auch nie zusasammen spazieren gehen.

Bist du jetzt auch striker Verfechter des "Einmal Rasse x, immer Rasse x" oder bist du noch offen für was neues? ;) Würdest du dann zum Züchter gehen, oder käme für dich auch mal eine Tierhilfe/Nothilfe in Frage?

• Der Podenco Ibicenco - oder der "Was-ist-das-denn?" Beitrag #7
Weiter geht's...(oh etwas klein geraten...seltsames Programm tut komische Dinge mit meinen Bildern *grummel*)

Anhänge

• 7-23.08.08 (56).jpg
    7-23.08.08 (56).jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 365
  • Der Podenco Ibicenco - oder der "Was-ist-das-denn?" Beitrag #8
Diese Rasse ist eine FASZINATION... :O *maleinenhabenwill*

• Der Podenco Ibicenco - oder der "Was-ist-das-denn?" Beitrag #9
Erst mal vielen Dank für den ausführlichen Text!

Ich persönlich bin bereits seit vielen Jahren ein Fan dieser Hunde - habe mich jedoch letztendlich für Windhunde entschieden. Und ja, ich bin ehrlich, aus Faulheit. :mrgreen:
Denn gegen Podis sind die meisten Windhunde einfach viel schneller müde zu bekommen...:lol:

Irgendwann, unter anderen Lebensumständen und mit mehr Zeit, könnte ein Podi jedoch durchaus in Frage kommen...

Was genau machst du mit ihm (Hundesport, Coursing o.Ä.?), wie und wo bewegst du ihn und wie lange pro Tag?

• Der Podenco Ibicenco - oder der "Was-ist-das-denn?" Beitrag #10
super hübscher Hund dein Tom und einen super tollen Text hast du da geschrieben, dass hat richtig Spaß gemacht ihn durchzulesen, nur manchmal musste ich echt lachen und denken, ich habe einen Nackten mini Podenco

• Der Podenco Ibicenco - oder der "Was-ist-das-denn?" Beitrag #11
Mit dem Beitrag hast du genau auch meinen Nerv getroffen. Ich finde diese Tiere einfach nur toll. Die Ausstrahlung, ihr Gemüt...einfach faszinierend.
Irgendwann, ja irgendwann hab ich auch mal einen:p.
Sehr schöner Beitrag!

Tatzengrüße

• Der Podenco Ibicenco - oder der "Was-ist-das-denn?" Beitrag #12
Hallo,

also dann arbeite ich mal die Fragen ab! :D

1. Es werden sofern es mir möglich ist Hunde zu halten immer Podenco Ibicencos an meiner Seite sein, vielleicht einer, vielleicht mehr, aber im Prinzip bin ich offen für alles! Lupina hat ja auch mein Herz erobert, obwohl sie kein Podenco ist! ;) Ich werde mit großer Wahrscheinlichkeit (man soll niemals nie sagen!) nie eine begeisterte Retriever-/Hütehund-/Terrierbesitzerin (reinrassig), aber ein Mix aus all dem ist sicher nicht unmöglich. Rassetechnisch zieht es mich dann doch er in die "windige Ecke" zu den Salukis/Sloughis oder den Deerhounds, wer weiß was noch kommt?! :)

2. Ich werde nur Hunde aus dem Tierschutz zu mir nehmen, Auslandstierschutzproblematik hin oder her. (die Orga von der ich Tom habe macht viel direkt IN Spanien und "exportiert" wirklich nur Einzelfälle, weshalb ich sicher auch dort wieder auf die Suche gehen werde, wenn ein neuer Podi ansteht!)

3. Ich mache mit ihm keinen Hundesport (zumindest nicht in einem Verein/einer Gruppe). Ich mache ab und an Reizangeltraining, fahre Rad oder gehe Joggen. Am besten kann man ihn auslasten in dem er mit Artgenossen spielen darf oder einen Tunnel nach Australien graben! :D
Er braucht keine x Stunden Bewegung am Tag, er ist glücklich wenn er ein, zwei Stunden nach Mäusen buddeln/herumflitzen also einfach "arbeiten" darf, den Rest des Tages schläft er zufrieden schnarchend auf dem Sofa!
(Apportieren/Agility und Co sind einfach nicht seine Welt...sicher gibt es genug Podis die das super machen, aber Tom gehört da eher zu der Fraktion ungeschickt und zu schnell abgelenkt...:roll:)

Wenn er mal auf Touren ist kann er stundenlang weitermachen ohne Ermüdung zu zeigen, allerdings fällt er, wenn ich ihn nach einer halben Stunde wieder runterfahre ebenso in Tiefschlaf wie nach zwei Stunden...Ich denke weniger ist mehr, außerdem sollte er das tun können wozu er "geboren" wurde, wild Haken schlagend über die Wiese rasen (Lupina als Kaninchenimitation voraus ;)) und nach Herzenslust Löcher in die Erde graben! (Coursing ist da allerdings nicht meine Welt...ich habe ja einen "echten" Hasen namens Lupina und die macht ihren Job gut! :lol:)

• Der Podenco Ibicenco - oder der "Was-ist-das-denn?" Beitrag #13
ich hatte ja letztens den Poldi einer Bekannten 3 Tage in Pflege. Ok,er ist erst 6 Monate alt,aber ich konnte mit dieser Rasse nicht viel anfangen (so mein erster Eindruck zumindest,bitte nicht falsch verstehen).

Hier mal ein Bild von ihm:

Ich hoffe übrigens sehr,dass er nicht irgendwann im TH landet,weil seine Besitzerin jetzt schon ziemlich genervt und überfordert mit ihm ist:(

Anhänge

• IMG_0596.jpg
    IMG_0596.jpg
    189,7 KB · Aufrufe: 323
  • IMG_0597.jpg
    IMG_0597.jpg
    154,3 KB · Aufrufe: 323
Zuletzt bearbeitet:
  • Der Podenco Ibicenco - oder der "Was-ist-das-denn?" Beitrag #14
*QUITSCH* Herrje ist der niedlich!!!!! :054::118:
(ich würde ja sofort "Hier" schreien, wenn ich schon mit meinem Studium fertig wäre und nicht erst anfangen würde...)
Ist ein Podenco Canario oder? (das kann noch heiter werden...)

(nichts gegen deine Bekannte, aber das ist das Problem dieser Rassen...die Leute finden sie schön/toll/süß und holen sich einen Hund ins Haus, der absolut nicht so ist wie sie sich einen Hund vorstellen, weil sie sich nicht vorher überlegen, was sie wollen...und vorallem, weil sie ignorieren, dass gerade Podencos nicht in die Kategorie "normaler, mitteleuropäischer Familienhund" fallen...leider...*seufz*)

• Der Podenco Ibicenco - oder der "Was-ist-das-denn?" Beitrag #15
Wow, einfach nur wunderschön *verliebt bin*

Ok,er ist erst 6 Monate alt,aber ich konnte mit dieser Rasse nicht viel anfangen (so mein erster Eindruck zumindest,bitte nicht falsch verstehen).

Woran genau lag das denn?

• Der Podenco Ibicenco - oder der "Was-ist-das-denn?" Beitrag #16
Der sieht ja meinem Michel totaaaaal ähnlich! Der sucht übrigens noch ein zuhasue! ;) naaaa? :D

Anhänge

• DSCI0386.jpg
    DSCI0386.jpg
    196,8 KB · Aufrufe: 309
  • DSCI0154.jpg
    DSCI0154.jpg
    124,6 KB · Aufrufe: 308
  • Der Podenco Ibicenco - oder der "Was-ist-das-denn?" Beitrag #17
Sieht bissl wie die rauhaar Variante aus *zappel* Wenn ich nicht schon 2 Hunde hätte ;)

• Der Podenco Ibicenco - oder der "Was-ist-das-denn?" Beitrag #18
es hat daran gelegen,dass dieser Hund einfach keinerlei Interesse am Menschen zeigt. Du kannst dir garnicht vorstellen,was ich alles angestellt habe um hier Unterhaltungsprogramm zu machen. Aber nein,ob ich hier rumhampel,etwas sage oder in Hamburg ein Licht aus geht....das ist dem sowas von egal!

Beim Spazieren gehen das gleiche...Maja guckt nach mir (also nach dem Menschen), beobachtet ihre Umgebung, aber er....er macht sein Ding,er guckt und macht nur das,wozu er Lust hat.
Ich hatte kaum eine Chance überhaupt nur mal seine Aufmerksamkeit zu bekommen. Die wenigen Male wo ich sie hatte (dann musste alles andere aber langweilig für ihn sein) zeigte er aber auch nur so lange Interesse wue ER wollte.
Ich fand keinen Zugang zu ihm,wir waren kein Team (schon klar,die Zeit war auch zu kurz).

Aber wir sind Tage später mit seiner Besitzerin zusammen gegangen. Das gleiche Bild! Im Gegenteil, ich habe mich sogar reingehangen und konnte ihn ab und zu für mich gewinnen,aber sie hatte da schon keine Lust mehr zu. Hat sich garnicht darauf eingelassen.... mitlerweile läuft er NUR noch an der Leine!!! Die ersten Jagdterfolge hatte er jetzt mit gut 6 Monaten..... OH GOTT! Wo wird das hinführen? Ich meine schon es ist ein Podenco Canario. Sind die noch "extremer"?

In der Hundeschule sind sie wohl die Besten,aber da geht sie auch mal auf ihn ein,aber darüber hinaus passiert nichts! Jetzt geht er nur noch an der Leine...wahrscheinlich sein Leben lang,es sei denn er kommt vorher ins TH!

Es klingt hart,aber ich glaube es kommt früher oder später so...

• Der Podenco Ibicenco - oder der "Was-ist-das-denn?" Beitrag #19
es hat daran gelegen,dass dieser Hund einfach keinerlei Interesse am Menschen zeigt. Du kannst dir garnicht vorstellen,was ich alles angestellt habe um hier Unterhaltungsprogramm zu machen. Aber nein,ob ich hier rumhampel,etwas sage oder in Hamburg ein Licht aus geht....das ist dem sowas von egal!

Beim Spazieren gehen das gleiche...Maja guckt nach mir (also nach dem Menschen), beobachtet ihre Umgebung, aber er....er macht sein Ding,er guckt und macht nur das,wozu er Lust hat.
Ich hatte kaum eine Chance überhaupt nur mal seine Aufmerksamkeit zu bekommen. Die wenigen Male wo ich sie hatte (dann musste alles andere aber langweilig für ihn sein) zeigte er aber auch nur so lange Interesse wue ER wollte.
Ich fand keinen Zugang zu ihm,wir waren kein Team (schon klar,die Zeit war auch zu kurz).

Danke für deine Antwort. Ich hab mir schon gedacht, dass es an der Selbstständigkeit gelegen hat - von einem Labbi ist man ja schon etwas anderes gewohnt. ;)

Da zeigt sich nämlich der Unterschied: Der Labrador, der für die jagdliche Zusammenarbeit mit dem Menschen gezüchtet wurde, schaut draußen immer mal wieder, was Herrchen so macht.

Der Podenco dagegen wurde nie für eben diese Form der Zusammenarbeit gezüchtet, sondern erledigt alles von Anfang bis Ende im Alleingang. Wozu dann nach Herrchen umgucken, wenn man den bei der Jagd sowieso nicht brauchen kann?

Dennoch aber ist das auch ein klein wenig Trainingssache und ich persönlich denke, dass gerade bei Podencos und Windhunden Clickertraining sehr geeignet ist, um die Aufmerksamkeit auch außerhalb des Hauses auf sich zu lenken. Das setzt allerdings voraus, dass man sich mit dem Hund beschäftigt. Aber so, wie du die Situation schilderst, ist das wohl leider eher nicht der Fall...:?

mitlerweile läuft er NUR noch an der Leine!!!

Aber sie hat doch sicher einen Garten oder ein anderes Grundstück zur Verfügung, wo er sich regelmäßig austoben darf? Wenn nicht, tut mir der Hund wirklich unglaublich leid, diese Tiere müssen einfach rennen und an der Leine ist dies nicht möglich. Die permanente Unaufmerksamkeit könnte deswegen zum Teil auch daherrühren, dass er einfach nicht ausgelastet ist, mental wie körperlich.

Sind die noch "extremer"?

Nehmen tun die sich eigentlich nicht wirklich viel. Die Rasse ansich ist eben schon ein 'Extremum' und etwas völlig anderes als Labrador, Schäferhund und Co.

Schau mal hier, hier wird die Haltung und das Wesen des Podis in meinen Augen wirklich sehr schön beschrieben:

Ein Podenco ist eine Herausforderung, in jeder Hinsicht. Darum ist es so wichtig, sich vor der Anschaffung darüber im Klaren zu sein, worauf man sich da einlässt. Nichts ist schlimmer, als dass diese wunderbaren Hunde einfach wieder abgeschoben werden, weil man sich das alles ja viel leichter vorgestellt hatte.

• Der Podenco Ibicenco - oder der "Was-ist-das-denn?" Beitrag #20
Also als ich ihn hatte,habe ich ihn ohne Leine (bzw mit 15 Meter Schleppleine) laufen lassen. Also die hat er nur hinter sich hergezogen,damit man im Zweifel noch "drauftreten" oder nach greifen kann. Dann hat er auch mit Maja und anderen Hunden mitgespielt. Da bin ich morgens 25-30Minuten mit den beiden durch den Wald inkl etwas Spielen mit anderen Hunden und da hat er zu Hause 4 Stunden geschlafen! Am Stück! Ich musste ihn zum Essen wecken! Maja ruht/schläft danach 1 Stunde wenn keine Action ist;)

Das zeigt,dass er nichts gewohnt ist und mit etwas mehr Auslastung vielleicht schon einiges zu machen wäre. Aber auf dem Zettel für mich stand: "Morgens,vormittags,mittags und nachmittags Garten, abends eine Runde gehen". Das reicht doch keinem Hund! Der Garten ist übrigens nicht ganz eingezäunt und relativ klein, da läuft er an der Schleppleine,aber kennt da mitlerweile jeden Grashalm....

In der Welpengruppe konnte er etwas laufen,aber nun ist sie nur noch bei der Hundeschule,also auch ohne richtig laufen zu können,nur für die Übungen.

Letztens war hier im Freibad Abschlussschwimmen,dann dürfen die Hunde ins Freibad:) Eine tolle Sache,über 60 Hunde waren da:) Da war sie mit ihm auch und selbst dort (trotz Zäune) wollte sie ihn erst nicht laufen lassen nur auf unser Zureden....:( Schon echt schade...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Der Podenco Ibicenco - oder der "Was-ist-das-denn?"

Der Podenco Ibicenco - oder der "Was-ist-das-denn?" - Ähnliche Themen

Hund hat keine Interesse an anderen Hunden und Maßregelt oft: Halli hallo, Mein Hund hat wenig bis keine Interesse an anderen Hunden. Es ist kein Problem für mich aber ich frage mich immer wieder woher das...
Freilaufender Hund: Liebe Leser, ich möchte mich mit folgendem Problem an euch wenden: ich bin vor einem Jahr in eine ländliche Gegend gezogen und mache dort gerne...
Verändertes Verhalten der Hündin: Ich möchte zuerst anmerken, dass mir klar ist, dass hier keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann und wir haben auch bereits einen Termin...
Welpe akzeptiert neues Rudel nicht: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen - im Forum konnte ich nichts passendes finden. Zu meiner Situation: meine Schwester...
Junger Edelpapagei zugeflogen / Was tun?: Liebes Forum, vor fast drei Wochen ist uns am späten Abend ein Edelpapagei zugeflogen. Er hat mit dem Schnabel gegen die Fensterscheibe im Zimmer...
Oben