Der Podenco Ibicenco - oder der "Was-ist-das-denn?"

Diskutiere Der Podenco Ibicenco - oder der "Was-ist-das-denn?" im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, Willkommen in der Welt der Podencos! :D Aufmerksamkeit beim Spaziergang hat bei einem Podenco nichts mit der Bindung an seinen Besitzer zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Der Podenco Ibicenco - oder der "Was-ist-das-denn?" Beitrag #21
Hallo,

Willkommen in der Welt der Podencos! :D
Aufmerksamkeit beim Spaziergang hat bei einem Podenco nichts mit der Bindung an seinen Besitzer zu tun! Ein "arbeitender" (also jagender) Podenco will seinem Besitzer gefallen und tut das wozu er gezüchtet ist!

Kontrolle kann man hier nie 100% erlangen und mit Sicherheit auch nicht so zuverlässig wie bei vielen Jagdhunden/Windhunden, da gerade die Selbstständigkeit ein Zuchtkriterium ist und es nicht nur um die Hatz geht sondern um den komplexen Vorgang von Aufspüren bis Fassen und Apportieren (lebende Beute!)! Die Ausbildung eines Podencos zu einem Jagdhund zum Gebrauch ist eine langwierige Ausbildung und hat auch mit der herkömmlichen Jagdhundausbildung nichts zu tun! (und wird auch nur mit wenigen Podencos wirklich praktiziert) Im Prinzip wird der Hund auf eine bestimmte Beute eingestellt, lernt zu apportieren und zwar lebend, der Rest liegt in der Hand des Hundes! (es wird kein Vorstehen, kein Anzeigen verlangt und es gibt auch kein Kommando um den Podenco auf die Jagd zu schicken, der Hund entscheidet wann/wie/wo und warum er jagt!)

Der Kleine scheint ja wirklich ein gelungener Podenco zu sein, wenn er schon mit einem halben Jahr so eifrig bei der Sache ist! :D
Ich denke ausgiebiges Spielen an der schleifenden Schleppleine, Toben auf gesichertem Gelände und ansonsten Leinen"zwang" hat nichts mit mangelnder Kontrolle über den Hund zu tun, sondern mit Verantwortung gegenüber dem Hund und der Umwelt!

Wie gesagt, Tom ist abrufbar, wenn er nicht gerade in einem Mauseloch steckt oder einen Hasen sieht...und Mauselöcher gibt es viele hier, d.h. im Prinzip könnte ich ihn schon am Anfang des Gassigehens an einem Mauseloch abstellen und würde ihn nach drei Stunden immer noch dort vorfinden...das liegt nicht daran, dass er mich nicht akzeptiert oder ich ihm egal bin, es heißt einfach dass er seiner Bestimmung nachgeht!

In wildfreiem Gelände oder bei Regen/Schnee/großer Hitze weicht mir Tom auch ohne Leine nicht von der Seite, da er bei dieser Witterung nicht besonders gerne draußen ist und somit auch nicht "arbeiten" will/muss...
Außerdem ist er stark auf Mäsue fixiert und bei größerem Wild immer etwas "langsam" mit dem Kapieren, sodass ich ihn gut unter Kontrolle habe, solange ich die Augen offen halte und ihn rechtzeitig anleinen kann!

Das mit dem Schlafen hat sicher etwas mit der Auslastung zu tun, bzw. damit dass er "gearbeitet" hat! Wenn der Kleine täglich mit Artgenossen spielen kann und auf gesichertem Gelände mal richtig flitzen darf, dann ist es auch kein Drama wenn man ihn sonst gar nicht ableinen kann! (Tom hat z.B. heute morgen eine halbe Stunde die Wiese umgegraben und ist seitdem in Tiefschlaf gefallen. Meine Kleine war inzwischen nochmal mit mir im Garten Spielen, der Herr zog es vor auf dem Sofa liegen zu bleiben, da er zumindest für den Moment seiner Meinung nach genug getan hat! :lol:)

• Der Podenco Ibicenco - oder der "Was-ist-das-denn?"

Anzeige

• Der Podenco Ibicenco - oder der "Was-ist-das-denn?" Beitrag #22
Hallo !

Wir haben zwei Podenco Ibicencos (Rüde und Hündin), daher habe ich die bisherigen Beiträge sehr interessiert gelesen.

Eigentlich ist das ja nicht rasseabhängig würde ich sagen, aber kann es sein, dass Podis eher dazu neigen, gemobbt zu werden?

Nein, das denke ich nicht, sondern dass es Charakter - und Erfahrungsabhängig ist. Ein Beispiel: Unser Rüde lässt sich nur von einer Rasse mobben bzw. jagen, das sind die Galgos.:roll:
Da sie sich liebend gerne zu mobbenden bzw. "Hasen" jagenden Meuten zusammenfinden und sich ein Opfer suchen.
Unsere Hündin lässt sich das nicht gefallen und wird dann schnell giftig. :clap:

Ich hoffe übrigens sehr,dass er nicht irgendwann im TH landet,weil seine Besitzerin jetzt schon ziemlich genervt und überfordert mit ihm ist:(

Einfach nur traurig. :(
Wieso können viele Leute nicht vorher Fachliteratur lesen oder sich mit Podibesitzern in Verbindung setzen, bevor sie sich einen selbständigen Jäger ins Haus holen.
So sind sie halt, im Haus können sie sehr ruhig und anhänglich sein, aber sobald es nach draußen geht...

Für mich ist diese wunderschöne, ursprüngliche Rasse ein Traum.
Unsere Spaziergänge sind herrlich, die beiden suchen an langen Leinen ihre Mäuschen und ich kann dabei entspannen.:cool:
Freilauf gibt es natürlich nur im Garten oder auf einem großen eingezäunten Windhundauslauf.

• Der Podenco Ibicenco - oder der "Was-ist-das-denn?" Beitrag #23
Wir haben zwei Podenco Ibicencos (Rüde und Hündin), daher habe ich die bisherigen Beiträge sehr interessiert gelesen.

Cool! Hab bisher immer nur Leute mit Canarios oder Andaluzes kennengelernt, außer eben die Ex-Pflegestelle von Tom.

Kannst du das, was ich geschrieben haben denn bestätigen??? *neugierig ist*

Und ich wiederhole mich zwar, aber ja du hast Recht diese Rasse ist einfach nur ein TRAUM! :D:007:

Und du leinst die beiden gar nicht draußen ab oder habt ihr auch spezielle Wiesen, wo es geht? (ich muss ja sagen, dass meine Dackel-Whippet-Dame momentan wesentlich passionierter auf Beutesuche ist, als Tom...der steckt meistens kopfüber in einem leerstehenden Mäuseloch und wartet auf die Rückkehr der Einwohner...:p)

• Der Podenco Ibicenco - oder der "Was-ist-das-denn?" Beitrag #24
Ja, du hast sehr gute Worte für die Beschreibung dieser Rasse gefunden.:clap:

Ein wirklich reinrassiger Podenco Ibicenco vom Züchter kostet ein paar tausend Euro und wird auch nur in die Hände eines Jägers vermittelt!

Stimmt aber so nicht, mittlerweile wird diese Rasse auch bewusst von Ausstellern für Aussteller und "Privatleute" gezüchtet ( der reine Show-Ibicenco ist z.T. noch graziler als der Ibicenco aus einer jaglich geführten Linie :roll: ) und auch im Tierschutz tauchen immer mehr reinrassige Ibicencos auf, die von Jägern aussortiert wurden.

Und du leinst die beiden gar nicht draußen ab oder habt ihr auch spezielle Wiesen, wo es geht?

Nein, das geht leider nicht, wir wohnen in einer wildreichen Gegend, in der Hasen, Fasane, Rehe u.s.w. an der Tagesordnung sind und unsere beiden sofort hinterrennen würden, deswegen sind sie nur an den 8 m Leinen. ( Selbst an der Leine hat der Rüde schon ein Kaninchen erwischt.:uups:)
Dafür können sie im Garten toben und zweimal in der Woche geht es zum riesigen eingezäunten Gelände eines Windhundauslaufs.

• Der Podenco Ibicenco - oder der "Was-ist-das-denn?" Beitrag #25
Sorry, ich hatte die letzten zwei Wochen etwas unverhofft kein Internet mehr...deshalb kann ich mich erst jetzt melden!

Schön, dass du genauso empfindest was die Rassebeschreibung angeht!
(mir geht einfach das Herz auf, wenn ich über Tom schreiben kann/darf und über diese tolle Rasse *lach*)

Also ich habe bisher nur Kontakt mit einem Podencozüchter gehabt und der meinte er vermittle nur in Jägerhände und auch seine Kollegen (wer da nun dazu gehört weiß ich nicht) würden nur in Ausnahmefällen mal an Privatleute vermitteln...naja ist ja auch egal, ich will eh keinen Hund vom Züchter, zumal wie du ja schon sagtest leider auch immer mehr reinrassige Podis in Tierheimen und "Endlagern" landen, da die Spanier immer neue Hunderassen ausprobieren und sich dann ihrer ursprünglichen Hunde entledigen (der neuste Trend sind wohl die nordischen Hunderassen...was ein Jäger im heißen, trockenen spanischen Bergland mit einem Nordischen will, ist mir allerdings ein Rätsel...wie so vieles auf dieser Welt)...als hätten sie nicht die Schönsten und Besten schon da...*grummel*

Deinen letzten Satz muss ich mir mal rauskopieren und ein paar Leuten auf der Hundewiese unter die Nase halten...die mich immer blöd anmachen, wenn ich sage, dass ich meinen Hund nicht ableinen kann, weil er jagen geht...dann heißt es nur: Jeder Hund ist ableinbar, das ist eine reine Erziehungsfrage...jaja...(meiner Meinung nach ist es situationsabhängig, rasseabhängig, charakterabhängig etc. pp, gerade bei einem Podenco/Windhund, der nicht durch Kopf senken, Witterung aufnehmen etc. "andeutet" dass er gleich weg ist, sonder von null auf hundert einfach verschwunden ist...)

• Der Podenco Ibicenco - oder der "Was-ist-das-denn?" Beitrag #26
Juchuu... es gibt noch mehr Podi-geschädigte!

Meine Bibi ist zwar "nur" ein Podenco-Mischling (vermutlich weißer SH), zeigt aber ansonsten typisches Podenco-Verhalten. Auch wenn ich sonst eher kein Rasse-Fetischist bin, hat sie mich mit ihrer Art echt verzaubert.

Aus dem Tierschutz kenne ich eine ganz tolle Hundehalterin, die neben ihren eigenen Hunden auch Pfleglinge aus dem Tierschutz hat und einen Hundehort betreibt. Bei ihr kann es einem auch mal passieren, dass man von einer 15köpfigen Meute, die überwiegend aus Podis und Galgos besteht, begrüßt wird. Einfach himmlisch!

Habt ihr gesehen, dass unter "Verhalten" auch ein Podenco-Thema ist?

• Der Podenco Ibicenco - oder der "Was-ist-das-denn?" Beitrag #27
Hier ein paar "Podi"-Impressionen...ich wollte jetzt nicht extra einen neuen Thread aufmachen, vielleicht finden sich ja auch hier ein paar Betrachter...;)

(Ich liebe diesen Hund und seine vollkommene Schönheit...*schmacht*)

Anhänge

• P1000050.jpg
    P1000050.jpg
    207,2 KB · Aufrufe: 178
  • P1000225.jpg
    P1000225.jpg
    270,2 KB · Aufrufe: 176
  • P1000223.jpg
    P1000223.jpg
    350,5 KB · Aufrufe: 175
  • P1000180.jpg
    P1000180.jpg
    131 KB · Aufrufe: 174
  • P1000151.jpg
    P1000151.jpg
    107,9 KB · Aufrufe: 175
  • P1000072.jpg
    P1000072.jpg
    262,4 KB · Aufrufe: 176
  • P1000069.jpg
    P1000069.jpg
    247,3 KB · Aufrufe: 177
  • P1000055.jpg
    P1000055.jpg
    261,2 KB · Aufrufe: 178
  • Der Podenco Ibicenco - oder der "Was-ist-das-denn?" Beitrag #28
Hach, was für ein hübsches Exemplar :055: Ich liebe ja alle windschnittigen Hunde, aber diese Stehohren dazu sind einfach toll. Er hat auch eine wunderschöne Augenfarbe, mehr Bilder bitte :mrgreen:

• Der Podenco Ibicenco - oder der "Was-ist-das-denn?" Beitrag #29

Anhänge

• P1000387.jpg
    P1000387.jpg
    141,6 KB · Aufrufe: 109
  • P1000381.jpg
    P1000381.jpg
    149,2 KB · Aufrufe: 111
  • P1000379.jpg
    P1000379.jpg
    375,2 KB · Aufrufe: 111
  • P1000368.jpg
    P1000368.jpg
    138,8 KB · Aufrufe: 113
  • P1000331.jpg
    P1000331.jpg
    114,4 KB · Aufrufe: 112
  • P1000306.jpg
    P1000306.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 112
  • P1000409.jpg
    P1000409.jpg
    259,2 KB · Aufrufe: 111
  • Der Podenco Ibicenco - oder der "Was-ist-das-denn?" Beitrag #30
Ooh, er ist soo hübsch. :)

*bekennender Podencofan*

Wir haben auch eine Podencomixdame bei uns im Ort leben und wir gehen immer mit ihr (und ihrer Besitzerin ;D) spazieren.
Leider ist sie nach 5 Minuten ohne Leine ab durch die Mitte und kommt im schlimmsten Fall erst nach Stunden wieder, was ihre Besitzer oftmals bei eisiger Kälte draußen ausharren lässt.

Zum Thema "mobben": Ganz ehrlich, mir ist das auch schon aufgefallen. Sobald mehr als 2 fremde Hunde da sind (Also die Podenca + 3 andere), artet das aus und alle stürzen sich auf sie drauf.

• Der Podenco Ibicenco - oder der "Was-ist-das-denn?" Beitrag #31
Hey

Ich finde Podis auch wirklich wundervoll!
Dieses edle, elegante Äußere zusammen mit diesem anschmiegsamen, freundlichen, aufmerksamen Charakter :) Toll !
Sie sind nicht immer "einfach" und können echt ihren eigenen Kopf haben, aber es lohnt sich weiter zu "kämpfen", denn wenn der Podi dann gut erzogen ist, ist er einer der besten Hunde ... (sage ich jetzt mal so ;) natürlich sieht das jeder anders! Und jeder Podi unterscheidet sich ja auch noch in Charakter usw )

Ich kenne einige Podi-Mixe (keinen reinrassigen). Alle sind super Hunde und gefallen mir sehr.

• Der Podenco Ibicenco - oder der "Was-ist-das-denn?" Beitrag #32
Wenn ein Rassehund, dann ein Podenco! :D
Und ja es lohnt sich zu "kämpfen"!
Die ersten Wochen mit Tom waren...na ja...etwas bescheiden...
Er lief nur auf zwei Beinen, johlte und brüllte herum bei jeder Bewegung, jedem Schatten, jedem vermeintlichen Zucken und er interessierte sich nicht die Bohne für mich...

Inzwischen johlt er zwar auch noch gerne, aber er lässt sich von mir wieder beruhigen, kann auf bestimmten Wiesen ohne Leine laufen und bevorzugt meist die Gangart auf vier Pfoten...:p

Und ansonsten ist er einfach ein Traum! *mich wiederhol*

• Der Podenco Ibicenco - oder der "Was-ist-das-denn?" Beitrag #33
:clap:Wauu. Ich finde diese Rassebeschreibung sseeeehr gut geschrieben.

Hab auch einen Podenco - Schäferhund Mix. aber diese beschreibung passt perfekt zu ihm.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Der Podenco Ibicenco - oder der "Was-ist-das-denn?"

Der Podenco Ibicenco - oder der "Was-ist-das-denn?" - Ähnliche Themen

Hund hat keine Interesse an anderen Hunden und Maßregelt oft: Halli hallo, Mein Hund hat wenig bis keine Interesse an anderen Hunden. Es ist kein Problem für mich aber ich frage mich immer wieder woher das...
Freilaufender Hund: Liebe Leser, ich möchte mich mit folgendem Problem an euch wenden: ich bin vor einem Jahr in eine ländliche Gegend gezogen und mache dort gerne...
Verändertes Verhalten der Hündin: Ich möchte zuerst anmerken, dass mir klar ist, dass hier keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann und wir haben auch bereits einen Termin...
Welpe akzeptiert neues Rudel nicht: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen - im Forum konnte ich nichts passendes finden. Zu meiner Situation: meine Schwester...
Junger Edelpapagei zugeflogen / Was tun?: Liebes Forum, vor fast drei Wochen ist uns am späten Abend ein Edelpapagei zugeflogen. Er hat mit dem Schnabel gegen die Fensterscheibe im Zimmer...
Oben