Warum bekomm ich sie nicht Zahm?

Diskutiere Warum bekomm ich sie nicht Zahm? im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Ich weis nicht mehr was ich machen soll. Meine meerschweinis sind ca 2 jahre alt und seit sie klein sind hab ich versucht sie zahm zu bekommen so...
  • Warum bekomm ich sie nicht Zahm? Beitrag #1
P

Pfannkuchen

Punkte Reaktionen
0
Ich weis nicht mehr was ich machen soll. Meine meerschweinis sind ca 2 jahre alt und seit sie klein sind hab ich versucht sie zahm zu bekommen so mit futter locken usw. aber sie sind bis heute sowas von scheu immer wenn ich nur in die nähe vom Käfig komme..Schwups sind se weg in der letzten ecke als wenn ich den irgentwas tun würde so ne angst haben die richtig Panik.
Was soll ich denn noch machen? weil langsam verliere ich die lust an denen ich wünsche mir auch mal das wenn ich komme das sie quikent vor freude am käfig stehen :(
Habt ihr Tips?
LG Mona

• Warum bekomm ich sie nicht Zahm? Beitrag #2
Mich würde mal interessieren wie groß dein Käfig ist, da selbst Meerschweinchen 0,5m² pro Tier bekommen sollten. Auch kommt diese Sicherheit oftmals erst mit einer richtigen Gruppe zustande. 1 Kastrat + idealerweiße 2-3 Mädels. Leben sie in Außenhaltung?

• Warum bekomm ich sie nicht Zahm? Beitrag #3
Das innengehege ist 100*50*50 bekommen jetzt bald nen neuen .. Wir bauen ihnen so einen Schrank.
Aber die sind den ganzen Tag im Außengehge. Hänge ein foto an..
Da is das gehege noch neu is inzwischen mehr drinne
& ich hab zwei weiber

Anhänge

• IMG_3915.JPG
    IMG_3915.JPG
    440,8 KB · Aufrufe: 118
  • Warum bekomm ich sie nicht Zahm? Beitrag #4
Hey

Was hast du den sonst so gemacht um ihre Zutraulichkeit zu gewinnen?

• Warum bekomm ich sie nicht Zahm? Beitrag #5
Ja mit Futter gelockt mich mit in ausenkäfig gelegt und gewartet bis sie ankommen sie auf den schos genommen & gestreichelt. ja mh mehr fällt mir nicht ein

• Warum bekomm ich sie nicht Zahm? Beitrag #6
Sie haben Angst, wenn du sie hochhebst und streichelst.
Da liegt wahrscheinlich der Fehler.

• Warum bekomm ich sie nicht Zahm? Beitrag #7
sie auf den schos genommen & gestreichelt.

Das solltest du nicht machen grade nicht wenn sie kein Vertrauen haben den so kannst du das ganze Vertrauen wieder kaputt machen.
Am besten setzte dich mal an das Gehege rede ruhig mit ihnen locke sie mit Futter.
Am Anfang solltest du nicht versuchen sie anzufassen wenn sie es nicht wollen erst wenn sie ein wenig Vertrauen zu dir gefasst haben kannst du versuchen sie leicht zu streicheln aber wenn die Meerschweinchen das nicht wollen dann lass es lieber den Meerschweinchen sind keine Kuscheltiere und manche Meerschweinchen lassen sich gar nicht oder ungern anfassen.

• Warum bekomm ich sie nicht Zahm? Beitrag #8
Meerschweinchen mögen keinen Körperkontakt, deswegen haben sie auch so Angst vor dir und wollen dir so weit wie möglich fernbleiben. Sie sind nunmal Beobachtungstiere. Kuscheln, Streicheln, Hochnehmen ist nichts als purer Stress.

• Warum bekomm ich sie nicht Zahm? Beitrag #9
Ich denke, du solltest sie nicht gleich hochnehmen, wenn sie denn schon mal allen Mut zusammengenommen haben und zu dir hingekommen sind. Versuche sie doch erst mal ne Zeit lang so aus der Hand zu füttern ohne sie anzufassen. Und dann kannst du sie mal versuchen mit dem Finger langsam am Kopf zu streicheln. So haben sie noch die Möglichkeit wegzugehen, wenn sie das nicht wollen. Meeris sind nun mal keine Kuscheltiere. Bei meinen ist es so, dass z.B. der eine es total toll findet durchgeknetet zu werden. Die anderen Beiden finden Streicheln eher doof. Hochnehmen lassen sie sich aber alle nicht gerne. Ich respektiere das aber. Und an kommen sie trotzdem alle, um sich Futtter abzuholen. Sie sind also schon zutraulich.

Mich würde aber noch interesieren, ob auf dem Weg neben dem Gehege viel durchgang ist.

• Warum bekomm ich sie nicht Zahm? Beitrag #10
Warte bis sie alleine auf deinen schos wollen. Heb sie nicht hoch.
Lass sie an deiner hand schnuppern und fahre ihr dann sanft über den rücken;)
Viel glück

• Warum bekomm ich sie nicht Zahm? Beitrag #11
Ähm, ist der Mops im Meerschweinchengehege? Und wo sind die Schweinchen auf dem Bild? nachts sind sie dann wieder drin?

Wie sind die Hunde gegenüber den Meerschweinchen?
Steht der Käfig erhöht oder auf dem Boden und wo steht der Käfig in der Wohnung?

• Warum bekomm ich sie nicht Zahm? Beitrag #12
Wie bewegen sich die Meerlis in dem Außengehege? Weil für nur zwei Tiere hat dass ganz schön große offene Flächen, da stehen Meerlis nicht so drauf, die brauchen immer einen Fluchtpunkt in erreichbarer Nähe und zu zweit fehlt ihnen die Sicherheit der Gruppe.

Der Käfig drinnen ist natürlich viel zu klein und allzulange können sie ja den Auslauf bei unserem Wetter nicht genießen.

Du musst die Meerlis viel beobachten, damit du sie auch gut kennenlernst, gehe immer wieder zum Käfig und rede mit ihnen, damit sie sich an deine Stimme und dein Kommen und gehen gewöhnen. Wenn du ihnen Frischfutter gibst, achte darauf, welches sie besonders mögen und das versuchst du ihnen dann vor der Fütterung aus der Hand zu reichen, also ganz vorsichtig mit der Hand seitlich in den Käfig halten und ganz ruhig, Hand nicht bewegen und schau, ob sich nicht doch mal eines traut. Da gehört viel Geduld dazu, sie brauchen Zeit sich an dich zu gewöhnen, da kann man nichts erzwingen, einfach immer wieder probieren, am besten jeden oder jeden 2.Tag.

Vielleicht hat ihnen auch das viele Rausnehmen und Umsetzen Angst eingejagt, wenn sie jedesmal gegriffen werden, ist dass für ängstliche Meerschweinchen, die noch kein Vertrauen haben, jedesmal aufs neue Stress.

Lass das Streicheln erstmal ganz weg, wie schon meine Vorredner dir empfohlen haben, Meerlis stehen da einfach nicht drauf.

Vielleicht könntest du den neuen Käfig auch gleich groß genug planen, dass du deinen beiden Weibchen noch ein kastriertes Böckchen gönnen kannst.

Man rechnet zwar nur 0.5 m² pro Tier, aber trotzdem sollte die Mindestlänge 140 cm betragen bei einer Mindesttiefe von 70 cm, damit die Tiere Platz haben, auch mal etwas rennen können und man das Gehege auch gut strukturiert einrichten kann, ohne dass es schon gleich mit der Grundausstattung komplett vollgestellt ist.

• Warum bekomm ich sie nicht Zahm? Beitrag #13
Das Innengehge ist schon mal VIEL zu klein, dann noch das sehr kahle Außengehege, das auch noch null gegen Raubtiere abgesichert ist, und eine viel zu kleine gruppe.

Das sind alles Faktoren die dafür sorgen, dass sie nicht zahm werden, jeder für sich wäre schon grund genug Scheu zu bleiben, aber alle zusammen machen es praktisch unmöglich.

Ihnen fehlt die sicherheit einer richtigen gruppe, ein großzügiges gehege innen und außen mit vielen versteckmöglichkeiten (weniger als 50cm abstand zwischen zwei verstecken sollte sein), und das Außengehege sollte so abgesichert werden,d ass nicht jeder Marder an sie ran kommt. Die können auch durchaus mal tagsüber auf futtersuche sein... und lassen sich von einem Mops nicht verjagen.

• Warum bekomm ich sie nicht Zahm? Beitrag #14
kann das von Susanne nur bestätigen und: ein Mann muss her^^ also ein kastriertes Männchen..

• Warum bekomm ich sie nicht Zahm? Beitrag #15
Mein Mex war das totale Angstschwein.... und das als Chef. :eusa_doh:Mir wurde von der Züchterin und den Usern hier geraten am besten mehrere Weibchen dazu zu setzen und nicht nur ein Junges. Jetzt hab ich eine Alters gemischte Gruppe und er läuft zwar immer noch weg wenn ich zu nah dran bin, jedoch frisst und bewegt er sich ganz normal wenn ich im Zimmer stehe. Sonst war er am Anfang sofort weg, wenn die Tür aufging.

• Warum bekomm ich sie nicht Zahm? Beitrag #16
Kann jetzt nicht auf alles antworten das mach ich dann morgen genau muss nämlich ins bett
Also :
Hab ja geschrieben da war das gehege noch neu da is einiges mehr jetzt drinne nen kleiner baum und viel zum drunter gehen also zum verstecken für die.
Die meerschweinchen mögen die hunde total gerne geht nen hund da ans gitter kommt das schweinchen sofort hin und schnuppert und alles.
also in dem großen gehege fühlen sie sich eig ganz wohl ich finds auch komisch vor meiner mutter haben sie NULL angst nur vor mir :(
Nachts sind sie auch drausen aber nicht in dem gehege das sind diese holzställe da so einer ist das. vllt weis ja wer was ich meine. aber sobald mein papa da ist bekommen sie einen schrank also einens chrank umgebaut der wird dann rießig .. Und zu nem kastraten ich möchte ja so gern einen dazu da die beiden sich auch oft anzicken aber mein papa ist totaaaal dagegen ich hab alles versucht weil hier bei uns war ein ganz süßer hüpscher toller kastrat im tierheim und ich hab solange gebettelt :( aber es hatt nicht geklappt.
So morgen antworte ich auf die anderen sachen.
Schönen Abend. & danke für die vielen antworten

• Warum bekomm ich sie nicht Zahm? Beitrag #17
Muss ich doch schnell dir noch schreiben....deine Mama nimmt die Meeris aber vermutlicih nicht raus bzw. streichelt sie?? Das wäre auch meine Vernutung dass sie Angst haben oder du Geräusche von dir gibst...Meeris mögen es leise und ohne ruckartigen Bewegungen und vor allem in ihrem sicheren Gehege!;)
Gute nacht!

• Warum bekomm ich sie nicht Zahm? Beitrag #18
Wie riesig soll der denn werden? bitte in cm. und wie soll der belüftet und beleuchtet sein?

• Warum bekomm ich sie nicht Zahm? Beitrag #19
Ich nochmal. Welche Gründe sprechen denn gegen einen Kastrat? Hat er da etwas gesagt? Ansonsten könntest du eventuell versuchen ihn aufzuklären durch Infoseiten. Ich hab das bei meinen 7 Weibern sehr deutlich gemerkt dass sie zufriedener waren nachdem mein Bock kastriert wurde und nach 6 Wochen zu ihnen ziehen durfte. Ich war mir auch zuerst unsicher und hatte ein paar Punkte die eher dagegen gesprochen hätten, aber letztendlich bin ich sehr froh dass ich so gehandelt habe ;) Geht es deinem Vater darum, dass du ein weiteres Tier zu versorgen hättest oder ist es eine Geldfrage? Es wäre gut wenn du das noch etwas näher ausführen würdest, damit wir dir helfen können :) Aber vorher musst du erst Susannes Fragen beantworten, die sind jetzt erstmal wichtiger ;)

• Warum bekomm ich sie nicht Zahm? Beitrag #20
Sorry das ich mich so selten melde bei uns ist immoment umzugstress.
Mit dem Kastraten da geht es papa nur drumm weil ich schon so viele tiere habe und er sagt irgentwann muss auch mal gut sein.

& Susanne das wissen wir noch nicht wir wollen ja nen schrank umbauen aber der wird sicher groß weil wir wollen die koplette hüttenwand nutzen und die is allein schon so 2 m lang

So muss schonwieder weg sorry.

Thema:

Warum bekomm ich sie nicht Zahm?

Warum bekomm ich sie nicht Zahm? - Ähnliche Themen

Plötzlich panisches Kaninchen?!: Hallo, Also Eine Freundin von mir hat jetzt vor 3 Wochen eine Rote Neuseeländer Häsin von einem Züchter gekauft (unkastriert, im Januar 1 Jahr...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Plötzlich Gelbstirnamazone Besitzer und brauche dringen Rat: Hallo zusammen, ich habe vor 2 Tagen ziemlich plötzlich eine Amazone bekommen von einem Bekannten meines Kumpels, dort hatte schon etwas länger...
Alte Katze mit Tierarztphobie: Hallo liebes Forum, ich habe ein großes Problem mit meiner alten Katzendame. In letzter Zeit leidet sie vermehrt an Atemproblemen, die für mich...
Nymphensittich zähmen aber wie?: Hallo leute Ich habe am 2.7.18 meine kleine Oskar (weiblich) verloren sie war aus der Zoohandlung und es war “liebe auf den ersten blick“ ich...
Oben