Neuer Hamster, Käfig nagen

Diskutiere Neuer Hamster, Käfig nagen im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Seit gestern haben wir erstmals einen Hamster, die Goldhamsterdame Macadamia. Wir versuchen sie so oft wie möglich in Ruhe zu lassen zur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Neuer Hamster, Käfig nagen Beitrag #1
M

macadamia

Punkte Reaktionen
0
Seit gestern haben wir erstmals einen Hamster, die Goldhamsterdame Macadamia. Wir versuchen sie so oft wie möglich in Ruhe zu lassen zur Eingewöhnung in ihrem neuen Zuhause. Allerdings können wir manchmal nicht widerstehen nach ihr zu schauen. Dabei haben wir festgestellt, dass sie sich einerseits schon viel ruhiger verhält als gestern, doch andererseits immernoch sehr nervös reagiert, sobald wir uns nicht komplett geräuschlos ihrem Käfig nähern. Dann beginnt sie jeweils wie verrückt am Käfig zu nagen. Ist das normal? Machen wir etwas falsch?

Vielen Dank für eure Antworten.

• Neuer Hamster, Käfig nagen

Anzeige

• Neuer Hamster, Käfig nagen Beitrag #2
Hallo und willkommen im Forum.

Am Käfig nagen hört sich für mich eigentlich so gar nicht nach Angst an. Ich assoziiere damit eher, dass sie aus ihrem Käfig rauswill. Normalerweise würde ein Hamster der Angst hat, sich eher schleunigst in sein Nest oder eine Höhle verziehen. Wie groß ist denn dein Käfig, und wie hast du ihn eingerichtet?
Dass ihr ab und an ins Zimmer schaut, ist nicht so schlimm, aber ihr solltet euch dabei ruhig verhalten, und nicht andauernd rein und raus

EDIT: Eins wollt ich noch sagen: Bitte versuch jetzt nicht, deinen Hamster aus dem gehege zu nehmen, nur weil ich gesagt habe dass er vielleicht raus möchte. Er braucht noch seine Ruhe.

• Neuer Hamster, Käfig nagen Beitrag #3
Wir haben einen Gitterkäfig mit einem Aquarium verbunden. Der Käfig ist 70cm lang, 37 cm breit, 56 cm hoch und rund 20cm hoch eingestreut. Das Aquarium ist ca 60cm lang und 30cm breit. Im Gitterkäfig haben wir ein Häuschen, 2 Etagen verbunden mit 2 Leitern und Toilettenpapierrollen. Im Aquarium haben wir 1 kleine Etage, eine Toilettenpapierrolle, ein Laufrad und eine Chinchillasandecke abgetrennt mit Regenbogensteinen vom Rest des Aquariums.

Ist das zu wenig?

• Neuer Hamster, Käfig nagen Beitrag #4
Mach doch mal ein Foto vom Käfig und stelle es hier rein.

• Neuer Hamster, Käfig nagen Beitrag #5
Dein Hamster langweilig sich, wundert mich nach nur einem Tag. Dein Gehege ist jetzt auch nicht so der bringer, ein Gehege wo er durchgehend mindestens 1m laufen kann, wäre besser.

Ich würde ihr jetzt schon Auslauf geben, wenn sie schon Nagt

• Neuer Hamster, Käfig nagen Beitrag #6
@BummelHummel: So wie ich das verstanden habe hat sie einen Käfig mit einem Aqua verbunden. Wenn sie die aneinander gestellt hat kann da durchaus eine Länge von einem Meter dabei rauskommen.

@macadamia: Ein Foto wäre wirklich nicht schlecht, denn den Käfig und das Aqua kann man auf unterschiedliche Weißen vereinigt werden. Hast du sie übereinander gestellt, nebeneinander, ineinander etc?
Je nachdem hat der Hamster mehr oder weniger Fläche zur Verfügung.

Nebenbei, ich würd es auch mit Auslauf probieren!

• Neuer Hamster, Käfig nagen Beitrag #7
Off-Topic
lol, okay ich bin überstimmt :D... Meiomei, ich muss wirklich noch dazulernen...

• Neuer Hamster, Käfig nagen Beitrag #8
Ich werde morgen versuchen ein Foto reinzustellen, damit ihr euch ein genaueres Bild von Macadamia's Home machen könnt.

Wir haben den Gitterkäfig und das Aquarium nebeneinander gestellt, also rund 60cm und 70cm Länge nebeneinander =130 cm Gesamtlänge. Die Verbindung besteht aus einer Röhre, die aus dem oberen Stockwerk des Gitterkäfigs ins Aquarium runter geht.

Naja das mit dem Auslauf werden wir in Angriff nehmen, wenn wir unsere Hamsterdame entsprechend mit diesen Drops geködert haben (natürlich geben wir diese nur als "Erpressungsversuch") und sie sich ein bisschen an unsere Hand gewöhnt hat.

• Neuer Hamster, Käfig nagen Beitrag #9
Diese Drops nicht mal als Erpressungsversuch, sie enthalten Zucker, sind somit absolut Ungesund, wenn du locken willst, dann nimm Sonnenblumenkerne oder Nüsse. Benutz ein Hamstertaxi (ne Box, schachtel, was halt da ist) lass sie da rein gehen und setz sie so in den auslauf

• Neuer Hamster, Käfig nagen Beitrag #10
gib ihm Auslauf...ich denke es ist ihm langweilig oder er findet seinen Käfig zu langweilig.
die Klopapierrolle solltest du rausmachen-->zu klein für Goldies

was ist das für eine röhre die die 2 käfige miteinander verbindet?
hoffentlich nicht diese plastik röhre...
lg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neuer Hamster, Käfig nagen

Neuer Hamster, Käfig nagen - Ähnliche Themen

Hamster sehr aggressiv: Ich habe meinen robrowski Zwerghamster (Männchen) jetzt schon seit 1 1/2 Jahren und es gab nie Probleme, also er hat immermal leicht gebissen...
Chinchilla Männchen Streit: Hallo, ich bin Neu hier und hoffe ihr könnt mir schnell helfen :(. Ich habe mir auch schon bei anderen Portalen Hilfe gesucht, deswegen kopiere...
Hat mein Hamster Angst?: Hallo, Und zwar hab ich ja den Hamster einer bekannten zu mir genommen und war auf der Suche nach einem neuen Käffig für den kleinen weil das...
MiniAussi - Junghund außer Rand und Band: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier in diesem Forum und auch generell noch nicht Foren erfahren. :) Aber vielleicht bekomme ich hier ein paar...
Hamster Familie in ein neues Zuhause umsetzen.: Hallo an alle, nachdem unsere Hamsterdame verstorben war, haben wir uns nach einiger Zeit dazu entschlossen einen neuen bei uns einziehen zu...
Oben