Rattima - Zusammensetzung/Qualität

Diskutiere Rattima - Zusammensetzung/Qualität im Ratten Ernährung Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo ihr Lieben, ich habe vor kurzem (etwa zwei Wochen) einen neuen Sack Rattima bestellt, und die Qualität kommt mir irgendwie deutlich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Rattima - Zusammensetzung/Qualität Beitrag #1
freake

freake

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

ich habe vor kurzem (etwa zwei Wochen) einen neuen Sack Rattima bestellt, und die Qualität kommt mir irgendwie deutlich schlechter vor. (Ich warte ja immernoch, dass sie die Zusammensetzung wie versprochen optimieren *seufz*)
Vor allem sind waaaaaahnsinnig viele Sonnenblumenkerne drin. Bestimmt doppelt so viele wie in dem Sack, den ich davor hatte. Im Vergleich zum Produktbild auf Zooplus.de sind ungefähr zehn mal so viele Kerne in meinem Sack.
Dazu kommt, dass die Brocken scheinbar anders sind. Sie sehen dunkler und grobkörniger aus - aber vor allem werden sie einfach nicht mehr gefressen. Vorher waren sie das erste, was weg ging, jetzt bleiben sie komplett liegen.
Auch ansonsten ist die Akzeptanz in den Keller gesaust, habe ich das Gefühl. Es bleibt wahnsinnig viel übrig.

Ich hab die Beobachtung schon öfters Gemacht, dass die Qualität und die Zusammensetzung (vor allem letzteres) schon mal von Sack zu Sack schwanken, aber so krass hab ich das noch nicht erlebt

Hat jemand von euch in der letzten Zeit zufällig auch neues Futter gekauft, und wie sieht es bei euch aus? Hat noch jemand diese Erfahrung gemacht?
Und falls jemand in der nächsten Zeit bei Zooplus Rattima bestellt, magst du mir dann berichten, wie die Qualität ist? Denn wenn das so bleibt, wie es jetzt ist, denke ich über eine Futterumstellung nach, da bleibt mir viel zu viel liegen.

Liebe Grüße,
freake

• Rattima - Zusammensetzung/Qualität

Anzeige

• Rattima - Zusammensetzung/Qualität Beitrag #2
Huhu,
also meine letzte Bestellung war noch gar nich so lang her und da war bis auf die Riesenmenge an Sonnenblumenkerne nichts anders.
Diese Brocken gehen bei mir auch immer als erstes weg,vor allem geb ich die auch immer als leckerchen wenn ich den Napf reinstelle aus der Hand. Von daher wäre es echt schade wenn die sich ändern würden. Viel Kleinkram hab ich außerdem noch.
Mehr kann ich gar nich dazu sagen da ich beim Umfüllen gar nich soo drauf geachtet habe, aber ich geb nochmal bescheid wenn ich einen neuen Sack bestelle.

• Rattima - Zusammensetzung/Qualität Beitrag #3
Ich bin ja ein Fan von Rattenschmaus , mit Rattima hatte ich mit Mayo damals nur Theater .
Die Ratz wär lieber verhungert als Rattima zu futtern :roll:
Auch die anderen futtern lieber Rattenschmaus .... verwöhnte Bande :)
Da bleibt hier nix übrig , die futtern wirklich alles .
Hast du es damit mal probiert ? Der Preis ist ja in etwa gleich .

• Rattima - Zusammensetzung/Qualität Beitrag #4
Das bei Rattima sehr viele Sonnenblumenkerne drinne sind, stört mich auch zimlich.
Ich sammel jeden Abend ne hand voll aus der Täglichen Portion raus. Gerade für etwas dickere Ratten sehr schlecht.
Auch finde ich das es insgesamt weniger Brocken geworden sind.
Ich muss in zwei wochen wieder einen Sack bestellen und wenn da dann auch wieder so viele Sonnenblumenkerne drinne sind, werde ich wohl ma wieder umsteigen.

• Rattima - Zusammensetzung/Qualität Beitrag #5
in meinem letzten sack waren mehr Weizen, Hafer, Gerste & kürbiskerne drin als sonst. bis auf die kürbiskerne sind das auch die teile die sie eher liegen lassen :( mal sehen wir das beimnächsten sack aussieht denke werde anfang nächsten monats einen neuen brauchen und dann nochmal drauf achten wie da die zusammensetztung ist. sonst muss ich mir wohl auch gedanken machen auf rattenschmaus umzusteigen... :/ blöd, die sollten sich mal ne neue abfülltechnik überlegen damit das etwas ausgeglichener ist...

• Rattima - Zusammensetzung/Qualität Beitrag #6
DAnke =)

Toll wäre es, wenn ihr mir beim nächsten Sack erzählt, wie es ist, und vor allem, wie die Akzeptanz ist. Hier bleiben in der letzten Zeit auch viele Dinge liegen, die sonst nie übrig geblieben sind, gerade an Getreide. Und da meine Ratten (außer Kasper) mit Futter eigentlich totaal unkompliziert sind, und brav alles mümmeln, gehe ich davon aus, dass die Qualität gelitten hat, denn ich habe ja derzeit mehrere Rudel, und sie haben unabhängig voneinander das Futter schlechter angenommen. =/

Rattenschmaus hatte ich mal für Kasper, Clarissa, und der hat es so gut wie garnicht genommen, allerdings hatte er da auch Probleme mit den Zähnen. Wie sieht es da mit Sonnenblumenkernen aus, wieviele sind da drin?
Wenn das mit dem Rattima so weitergeht (werde vermutlich kurz bevor der Sack alle ist eine kleine Tüte bestellen, um zu sehen, wie die Qualität da ist - ist sie gut, kaufe ich wieder einen Sack), überlege ich, zu wechseln.

Liebe Grüße,
freake

• Rattima - Zusammensetzung/Qualität Beitrag #7
*schnell in die küche flitz und packung genau angugg*

So wahnsinnig viele Sonnenblumenkerne sind nicht drin *find*
Also man kann die Kerne gut rauspiddeln und einzeln geben , sind aber wie gesagt wenige drin ;)
Du kannst ja mal testen ob sies mögen , das gibts auch in so kleinen Packungen mit
600 gr Füllung.

• Rattima - Zusammensetzung/Qualität Beitrag #8
Hallo,

also ich bestell gleich nen Sack. Wenn er da ist schreib ich wie's aussieht. Bekomme diesen Samstag wohl noch 2 NAsen und deren Futter müsste ich ja dann auf Rattima und dann eventuell wieder umstellen... Das wär ja doof.

Aber vielen Dank freake, dass Du's geschrieben hast, dann kann ich jetzt ein besonderes Auge drauf haben...

LieGRü Schnitzi

• Rattima - Zusammensetzung/Qualität Beitrag #9
Wo habt ihr Rattima bestellt, und in welcher Größe? Bei Zooplus oder woanders? Sah der Beutel auch anders aus?
Sonnenblumenkerne sind eigentlich relativ 'gute' Fettlieferanten - sie liefern ungesättigte, essentielle Fettsäuren, daher ist ein ausreichender Anteil (nicht übertrieben, natürlich) von Sonnenblumenkernen im Futter nicht an sich schlecht. Wenn die Ratten zu mopsig sind, würde ich auch nach anderen Kalorienquellen suchen, die man reduzieren kann.

Aber wie gesagt, bitte dokumentiert bitte mal, wo und wie ihr Rattima bezieht, wenn euch sowas auffällt. Es gibt im Moment 2 Firmen die unter dem Namen Rattima vertreiben (lange Geschichte...), und ich versuche das ein bisschen aufzudröseln.

• Rattima - Zusammensetzung/Qualität Beitrag #10
Also ich wollte die Tage wieder 'nen 15kg Sack bestellen (hat seit Februar gehalten :)
Aber langsam komme ich ins zweifeln, wenn ich das hier so lese.
Vll. doch erstmal ne Nummer kleiner.

• Rattima - Zusammensetzung/Qualität Beitrag #11
Oh, danke für die Info Chipi. ICh dachte, dass eine Firma ihren Namen schützt und bin deshalb nicht davon ausgegangen, dass es mehrere Firmen geben könnte.

DAnn fang ich mal an:
Zunächst habe ich bei bitiba bestellt. Einfach ein .de dranhängen und schon ists die Addy. (Weiß nicht ob ich die so posten darf...)
Danach bei Zooplus, da ich direkt noch einige Sputniks dazu haben wollte und der Shop sie auch da hatte. Diesmal ist es das selbe. (Die neuen Näschen sollens ja auch gemütlich haben...)

Mein Zeug müsste Mittwoch oder Donnerstag kommen. Dann dürfte übernächste Woche der jetzige Futtersack wahrscheinlich leer sein *nachdenkt*. Also einen Ersteindruck durch die Tüte kommt diese Woche. Das Aufmachen dauert noch etwas...

Wie bist Du denn hinter diese Zweiteilung gekommen?

LieGrü Schnitzi

P.S.: Lese gerade Milles Beitrag und denke, dass da eventuell auch die Kiloangaben wichtig sind... Ich kaufe immer 5 kg.

• Rattima - Zusammensetzung/Qualität Beitrag #12
Wie gesagt, das mit den Herstellern ist eine lange Geschichte. Früher war es ein Hersteller, dann ist aber aus einer Firma offenbar eine andere entstanden, und jetzt nutzen beiden den Produktnamen. Ich will dazu jetzt auch gar nichts weiter sagen, weil ich keine Ahnung habe, wie sich das derzeit rechtlich verhält.
Zooplus beliefert meine ich nur eine der beiden Firmen - aber es gibt ja noch andere Bezugsquellen, daher sammle ich einfach mal die Infos dazu.
Draufgekommen bin ich durch die Rattima-Umfrag für den VdRD, deren Ergebnisauswertung noch aussteht. Ich bin aber unabhängig davon auf ein recht interessantes Ergebnis gestoßen - 2/3 der Rattima-Fütterer, die angeben, ihre Ratten seien zu dick, füttern relativ wenig Frischfutter (unter 50% im Vergleich zum Grundfutter). Das relativiert dann doch die Vorwürfe, Rattima würde dick machen, erheblich... aber das ist ein anderes Thema, die Gesamtauswertung steht wie gesagt noch aus.

Bitiba ist übrigens im Grunde dasselbe wie Zooplus ;)

• Rattima - Zusammensetzung/Qualität Beitrag #13
Oha, das ist fast schon was für nen Juristen...
Ich habe im Moment auch den Eindruck, dass meine eine etwas Mopsigere mit meinen Gewohnheiten zusammenhängend etwas fülliger geworden ist. Sie ist halt die Dominante und greift, wenn ich nicht hingucke die LEckerchen der Anderen auch immer mit ab... Seit ich das stark kontrolliere, ist sie innerhalb von 3 Wochen um 10 Gramm geschrumpft und sieht jetzt richtig gut aus soweit ich das beurteilen kann...
Langer Text, kurze Aussage: Hätte bei der ZUsammensetzung nicht gedacht,d ass das Futter dick macht! (TA steht wegen häufigerem Niesen als sonst sowieso am Mi an, da sprech ich den Gewichtsverlust dann gleich mal an...)

LieGrü Schnitzi

P.S.: Letzte ZEile überlesen.... :eusa_doh:DAfür ist es bei Käfigen oft erheblich günstiger... Für meinem Zwerghamster hab ich bei bitiba den Rattenkäfig Tom gekauft und der war dort und bei Zooplus im Angebot. Nur betrug der Unterschied sicher 20-30 Euro. DAs find ich schon krass...

• Rattima - Zusammensetzung/Qualität Beitrag #14
Ich bestelle auch bei Zooplus das Rattima. Ich fülle das Futter immer mit einer kleinen Schaufel ab. Bei 4 Schaufeln, sammel ich eine Schaufel voll Sonnenblumenkerne raus. Finde das schon recht viel.
Ich füttere ca. 80 % Frischfutter und 20 % Rattima und meine Ratten haben seid ich Rattima füttere gut zugelegt. Obwohl ich die Sonnenblumen und Kürbiskerne raussammel.

• Rattima - Zusammensetzung/Qualität Beitrag #15
Huhu,

ich bestelle bei Zooplus den 35 Kilo Sack. Äußerlich hat sich an der Packung, an der Beschriftung oder der Inhaltsangabe nichts geändert. Nur kommt mir die Qualität bei diesem Sack eben weit schlechter vor, und wie gesagt, vor allem ist die Akzeptanz im Keller =/

Zu den Sonnenblumenkernen, ich meine auch nicht, dass keine drin sein sollen, aber ich finde, 3-4 pro Tier pro Tag sollten reichen, gerade bei Übergewichtigen Tieren. Ich würde sie halt auch noch rauspicken und extra geben, wenn nicht mehr drin sind, einfach weil ich sie so für die Dickmacher was arbieten lassen kann, aber was ich rauspicke ist eben ein vielfaches von dem, was ich dann wieder verfüttere. Ich gebe generell für meine Dicken 3, für meine schmalen 4 Sonnenblumenkerne und je 2-4 Kürbiskerne pro Tag pro Nase, und habe eben nach weniger als einem Halben Sack schon ein riesiges Depot an Kernen, die übrig bleiben.

Liebe Grüße,
freake

• Rattima - Zusammensetzung/Qualität Beitrag #16
Ich hatte den 15 Kilo Sack von Zooplus bestellt und der hatte eine andere Zusammensetzung als der von freake .. viele Sonnenblumenkerne sind es auch, die sammle ich zum Teil raus ... ansonsten bin ich mit auesserlicher Qualitaet und Akzeptanz zufrieden .. ein wenig an den Naehrwerten und Vitaminen koennte aber schon gearbeitet werden ..
uebrig gebliebene Sonnenblumenkerne verfuetter ich im Winter den Voegeln, dann muss ich sie nicht wegwerfen ..

• Rattima - Zusammensetzung/Qualität Beitrag #17
So, Rattima ist heute gekommen. Also von außen betrachtet sieht es aus wie ich es kenne... Geruchs- und Praxistest, was das Essen angeht folgt dann in 7-14 Tagen...

• Rattima - Zusammensetzung/Qualität Beitrag #18
Ich hab gestern nen neuen Sack Rattima aufgemacht, aber mir ist nicht aufgefallen das extrem viele Sonnenblumenkerne drin sind. Meine 3 Süßen haben auch alles brav aufgefuttert.:)

• Rattima - Zusammensetzung/Qualität Beitrag #19
Habe gestern einen 15kg Sack bei zooplus bestellt.
Wurde heute verpackt und abgeschickt.

Werde berichten, wenn er angekommen ist =)

• Rattima - Zusammensetzung/Qualität Beitrag #20
Hatte am Sonntag einen 5kg Sack bestellt und dieser ist auch heute angekommen.
Aber ohne den Sack aufzumachen sehen ich schon das sehr sehr viele Sonnenblumenkerne drinne sind.
Bin echt am überlegen ob ich den zurück schicke und umsteige. Müsste dann aber die Versandkosten selber tragen, was sich dann auch wieder nicht lohnen würde.
Werde wohl in den Sauren Apfel beissen und den Sack noch verfüttern und halt jeden Abend 10 Minuten diese doofen Kerne raussammeln.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rattima - Zusammensetzung/Qualität

Rattima - Zusammensetzung/Qualität - Ähnliche Themen

Altes Meeri Pilz, evtl. Diabetes: Hallo zusammen, ich bin irgendwie nicht so recht fündig geworden, habe deshalb ein neues Thema erstellt, ist hoffentlich ok. Zu meinem/unseren...
Hund verweigert Wolfsblut Dark Forrest: Hallo, nachdem unser bisheriges Trockenfutter (Select Gold) am alle werden war, wollte ich gern auf Wolfsblut umstellen. Da es so viele...
Von Rattima zu JR Farm wechseln?: Hallo! Meine 3 Stinkers sind ja schon ziemlich dick geworden. Mir wurde gesagt das sei nur der Winterspeck, aber sie haben trotzdem ordentlich...
Umzug zu zehnt - eine Gruselgeschichte: Ihr Lieben, wie versprochen kommt hier nun - wenn auch nachträglich - mein Umzugsblog. Der Titel sagt eigentlich schon alles, viel mehr hätte...
Ernährung von Farbratten: Ratten brauchen – wie jedes andere Lebewesen auch – ein auf ihre Bedürfnisse abgestimmtes Futter. In Handel angebotenes Rattenalleinfutter enthält...
Oben