Rattima - Zusammensetzung/Qualität

Diskutiere Rattima - Zusammensetzung/Qualität im Ratten Ernährung Forum im Bereich Ratten Forum; Doch eigentlich hatte ich was dazu gefunden oder hab ich jetzt den falschen Link oben gehabt? Ich versuchs wenn nochmal zu finden --- EDIT...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Rattima - Zusammensetzung/Qualität Beitrag #61
Zuletzt bearbeitet:
  • Rattima - Zusammensetzung/Qualität

Anzeige

  • Rattima - Zusammensetzung/Qualität Beitrag #62
hab leider nix gefunden, aber man findet Kommentare von anderen Leuten, sieht wohl nicht soo besonders gut aus das Futter und der Renner scheints bei den Nasen auch nicht zu sein, aber das is ja immer verschieden:roll:
 
  • Rattima - Zusammensetzung/Qualität Beitrag #63
Hab die Zusammensetzung gefunden bei Lucas Tierwelt ist alles aufgelistet.
ansonsten hab ich das aber auch gelesen das es nich so der Renner sein soll. Es soll ziemlich müffeln, aber ausprobieren kann man ja immer mal ob sie es mögen.
 
  • Rattima - Zusammensetzung/Qualität Beitrag #64
das hab ich auch gelesen, zum mischen solls wohl gehen:roll: aber so toll hört sichs nich an... man muss doch irgendein gutes Futter finden was den Stinkern schmeckt und gesund ist:eusa_doh:
 
  • Rattima - Zusammensetzung/Qualität Beitrag #65
Meinst du jetzt das oder das ?

Das Care hat mit 22.5 % eindeutig zu viel Rohprotein (adulte Tiere brauchen maximal 5 Prozent, da muss man mit Frischfutter schon reichlich "verduennen" um da runter zu kommen .. 15 % sind bei mir die persoenliche Schmerzgrenze, wobei weniger besser waere) wobei die Zusaetze da sicher auch gut sind .. aber als alleniges TroFu wuerde ich das nicht geben ..

Beim XtraVital stoert mich irgendwie, dass die 2. Zutat das Fleisch ist, die zweite Zutat erklaert 4.8 % des Futters, der Rest dahinter ist immer weniger als das, es muesste also jede Menge Weizenextrudat im Futter sein. Auch fehlen mir Lieferanten von pflanzlichen Fetten, wenn ich nicht ganz bloed bin. Sonnenblumen - und Kuerbiskerne haben schon ihren Sinn, sofern sie nicht in Massen im Futter sind :/

Was mich persoenlich am Rattima auch stoert, ist der geringe Vitamin E Gehalt (was aber auch das einzige Vitamin, mit dem ich mich naeher beschaeftigt habe, muss ich zugeben)
Leider kann ich aber internationale Einheiten nicht in mg umrechnen. Frueher waren mal 70 mg pro kg im Rattima drin, in einer Studie aus den 80er wurde mal rausgefunden, dass man ueber 50 mg pro kg fuettern sollte. Wenn das jemand umrechnen kann, waere ich sehr dankbar, dann kann man das ja mal abgleichen.
 
  • Rattima - Zusammensetzung/Qualität Beitrag #66
Off-Topic
naja, die haben mir mehrmals versucht nachgesendete sachen noch mal zu verrechnen, und dann gabs zoff weil ich mich geweigert hab. unschöne sache
 
  • Rattima - Zusammensetzung/Qualität Beitrag #67
also ich hatte bisher nur das Xtra Vital gesehen:uups:. aber das Care geht ja von den Stoffen her gar nicht:roll:
ich kann das leider auch nicht umrechnen:( ach das ist alles doof mit dem Futter, meine fressen eh kaum Trockenfutter und ich hab schon soviel versucht, die verputzen fast nur Gemüse und Obst (eher weniger):eusa_think:
 
  • Rattima - Zusammensetzung/Qualität Beitrag #68
Das Care sind glaub auch nur so wie Pellets glaub ich.
Naja dann werd ich das Futter auch nich erst ausprobieren. Ist echt schwierig mit den ganzen Futtersachen, aber im moment schmeiß ich echt viel weg von dem Rattima und dann ist es auch irgendwo doof das noch weiterzufüttern.
Kann ich denn verschiedene Futterarten zusammenmischen das es das perfekte Futter gibt?^^
Auf jeden Fall wäre es gut falls jemand demnächst wieder Rattima bestellt einen kleinen Bericht zu bekommen falls es sich wieder bessert
 
  • Rattima - Zusammensetzung/Qualität Beitrag #69
ich mische zur Zeit auch immer bissl Multifit Wildapfel unter, das mögen meine recht gern... ist bei mir eh schwierig, da trotzdem recht wenig gefuttert wird:roll: ist besser als wenn sie zu dick wären, aber mir macht eins etwas sorgen. meine Buddy ist schon recht zierlich und bunkert alles nur was man ihr an Extraleckerchen dazu gibt, also hat sie nix davon. Sie ist nicht zu dünn, aber schon schlank. sie wiegt immer so um die 205g (finds schon wenig), alle anderen haben mehr... sie ist gesund, rennt den ganzen Tag rum, ganz normale Ratte eben. aber das mit dem Futter macht mir schon manchmal sorgen, weiß nich was ich ihr noch geben soll außer Paste (die kann sie ja nicht bunkern):eusa_think:
 
  • Rattima - Zusammensetzung/Qualität Beitrag #70
Chilli, bietest du das Futter im Napf an oder verstreust du es auf den Etagen ?
Meine lassen im Napf viel ueber, wenn ich es verstreue, ist es weit weniger .. da wird gefressen, was man gerade gefunden hat :silence: und sie sind mehr mit Futtersuche beschaeftigt, als wenn sie nur zum Napf dackeln und zurueck ins Haus .. Meine sprechen da gut drauf an, nehmen aber nicht ab, obwohl ichs mir gewuenscht haette ^^ meine Moppelchen bleiben weiter moppelig, die Kleinen nehmen eher etwas zu ..
 
  • Rattima - Zusammensetzung/Qualität Beitrag #71
Meine bekommen es schon immer im Napf hingestellt. Ich hätte Angst das nich jeder was abbekommt. Ich glaub Sunny wäre dann nur noch am im käfig rumflitzen um die ganzen sachen zu bunkern. Kehrst du dann jeden tag den käfig komplett aus oder fressen die alles was du verstreust? Dn anderen Sack Rattima haben sie halt teilweise alles verputzt an futter je nachdem was es nebenbei noch gab an Gemüse. Da musste ich ab und zu sogar nachfüllen weil sie nur wenige reste an dem kleinkram über gehabt haben.
 
  • Rattima - Zusammensetzung/Qualität Beitrag #72
Ich nehm die Reste mit weg, wenn ich die Zeitung wechsle. Wenn sie die Etage nicht vollsauen, bleibt es schon mal ein paar Tage liegen. Es bleibt aber wenig liegen, meist nur die Schalen und etwas Getreide, bis ich wieder nachstreue. Sie fressen aber deutlich mehr Sorten als aus dem Napf .. die habe ich im Auslauf stehen, da sind sie weiterhin maekelig -.-

Gerade bei der Fuetterung in einem Napf kommt es vor, dass einer sich alle Leckerchen rauspickt und der Rest die Reste nehmen muss. Wenn man alles grossflaechig verteilt, bekommen eher alle von allem etwas, da es nicht monopolisiert werden kann. Das nennt sich dann Scrample Competition anstatt Contest Competition.
 
  • Rattima - Zusammensetzung/Qualität Beitrag #73
Huhu,
wollt nur mal nachfragen ob jemand in letzter zeit wieder Rattima bestellt hat? Müsste in 1-2 wochen wieder Futter bestellen und wollt mich mal erkundigen ob es was neues in Richtung Zusammensetzung gibt
 
  • Rattima - Zusammensetzung/Qualität Beitrag #74
So, ich melde mich auch mal wieder...

Ich habe jetzt nochmal Rattima bestellt und der Sack sieht gut aus.

Ich mische noch immer das Futter aus Rattima, JR-Farm Rattenschmaus und Selective Rat. Letzteres hat zwar kein Eiweiß und es sind Pellets, aber als Ergänzung finde ich es gut.

Nach anfänglichem Zögern, mögen meine 4 die Pellets nun auch und als Krankennahrung zum Einweichen mit Joghurt oder Fleischbrei, wegen des Eiweißes, vermischt eignen sie sich auch hervorragend.

Ich hoffe durch die Mischung, wobei ich darauf achte mehr Rattima und JR Farm im Verhältnis 2 zu 1 zu Selective stehen, einige Defizite der einzelnen Futtersorten auszugleichen und meinen Nasis was Gutes zu tun.

LieGrü Schnitzi
 
  • Rattima - Zusammensetzung/Qualität Beitrag #75
@Schnitzel -> Das SSSR also Selective enthält Eiweiß, allerdings nur auf Vegetarische Art, was das Futter in meinen Augen sehr einzigartig macht.
Es enthält pflanzliches Eiweiß was den Rattis eigentlich reicht, jeder fütter aber ja je nachdem mal ein Ei, Käse, Quark oder Joghurt dazu.

Ich persönlich habe SSSR gefüttert, mische nun aber bald selber.

Rattima, ist nach meinem empfinden einfach zu unsauber und staubig.
Ich habe hier einen Allergiker sitzen, der schon in Nähe des Futters Atemnot und Juckreiz bekommt. Ich finde auch das der Kot extrem riecht, mag auch am tierischen Eiweiß liegen und auch das Fell dadurch stumpf und nicht glänzend wirkt. Ich habe das Futter sehr lange gefüttert, bis mein Allergiker kam, danach habe ich viel gelesen und getestet und ich werde Rattima in kommenden Zeiten nicht mehr verfüttern.

Liebe Grüße
 
  • Rattima - Zusammensetzung/Qualität Beitrag #76
Ich persönlich habe SSSR gefüttert, mische nun aber bald selber.

Darf man fragen, woher du dein Rezept hast bzw nach welchem Rezept du dann mischst ?
 
  • Rattima - Zusammensetzung/Qualität Beitrag #77
Eine Bekannte hat sich die mühe gemacht und Tage und Nächte damit verbracht ein Rezept ( vegetarisch ) nach den Bedürfnissen der Ratten auszurechnen.

Es ist aber rein vegetarisch und muss auch 1x wöchentl. Eiweiß dazugefüttert werden.
 
  • Rattima - Zusammensetzung/Qualität Beitrag #78
Kannst du mal deine Bekannte fragen, ob sie mir die Rechengrundlagen irgendwie zukommen lassen kann ?
Ich ueberlegen seit einer Weile, auch selber zu mischen, weil ich hier einfach kein Futter bekomme, dass meinen Anspruechen genuegt .. Und um beim Rattima die unkosheren Brocken (wer weiss, was da wirklich drin ist und was das Tier zu fressen bekam, der Futtermittelindustrie trau ich keinen Zentimeter mehr ueber den Weg und das nicht erst seit dem Dioxinskandal) rauszusammeln und dann noch jede Menge Sonnenblumenkerne zu fuettern, ist mir der Aufwand der Beschaffung zu hoch ..
Aber leider findet man nirgens ein Rezept, und wenn doch, kann man schlecht nachpruefen, in wie fern das gut und ueberhaupt brauchbar ist ..
Die Informationen wuerden mir sehr helfen =)
 
  • Rattima - Zusammensetzung/Qualität Beitrag #79
Habe noch das Futter "Rattentraum" von Fressnapf.. Hier habe ich das Problem das meine kleinen die Pellets sowie Schalenkörner über lassen -.- das natürlich mit der Großteil des Futters.
Habe deswegen gestern Rattima bestellt :) keine Pellets drin.. mal gucken wie sie es annehmen...
 
  • Rattima - Zusammensetzung/Qualität Beitrag #80
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rattima - Zusammensetzung/Qualität

Rattima - Zusammensetzung/Qualität - Ähnliche Themen

Altes Meeri Pilz, evtl. Diabetes: Hallo zusammen, ich bin irgendwie nicht so recht fündig geworden, habe deshalb ein neues Thema erstellt, ist hoffentlich ok. Zu meinem/unseren...
Hund verweigert Wolfsblut Dark Forrest: Hallo, nachdem unser bisheriges Trockenfutter (Select Gold) am alle werden war, wollte ich gern auf Wolfsblut umstellen. Da es so viele...
Von Rattima zu JR Farm wechseln?: Hallo! Meine 3 Stinkers sind ja schon ziemlich dick geworden. Mir wurde gesagt das sei nur der Winterspeck, aber sie haben trotzdem ordentlich...
Umzug zu zehnt - eine Gruselgeschichte: Ihr Lieben, wie versprochen kommt hier nun - wenn auch nachträglich - mein Umzugsblog. Der Titel sagt eigentlich schon alles, viel mehr hätte...
Ernährung von Farbratten: Ratten brauchen – wie jedes andere Lebewesen auch – ein auf ihre Bedürfnisse abgestimmtes Futter. In Handel angebotenes Rattenalleinfutter enthält...
Oben