Hi Cerridwen,
ich war auch am überlegen, eine Henne dazuzuholen, aber der Züchter zu dem wir Krümmel gebracht haben meinte wir sollten es lieber nicht tun. Er ist ein eingetragener Züchter, der mir sehr gut vorkam. Er meinte, wir sollten ihn lieber alleine halten, weil wir nicht züchten wollen, und er sagte dazu Kanaris sind nicht dumm und die Henne würde es merken wenn irgendwas mit ihren Eiern gemacht werden würde. Außerdem würde sie immer wieder anfangen zu brüten und irgendwann fällt sie um. Das wollen wir natürlich nicht. Im Moment bin ich dabei unseren Bifi handzahm zu machen. Aber er hat leider immer noch Angst. Naja, wir geben nicht auf. Mal sehen wie es weiter geht. LG
Leider hat es ncihts zu sagen ob man im Verein ist oder nicht.
Viele Züchter haben leider doch erhebliche Wissenslücken und erzählen schon mal mist.
So gibt es tatsächlich Züchter die das geschlecht mit dem Pendel bestimmen

shock

, denken das niemels eine Henne singen könnte (da kenne ich viele) oder auch vom austauschen keine ahnung haben (traurig denn wenn die teire mal erkranken dann wird auch der züchter vom zuchtabbruch nicht drum rum kommen.)
Zudem gibt es auch durchaus ncoh viele Züchter die die Einzelhaltung befürworten und meinen dauerhaft ein Käfig von 60cm reicht aus.
Fermutlcih hat der Züchter es einmal versucht oder es irgend wo mal aufgeschnappt und selbat keine richtigen erfahrungen mit dem austauschen.
Einige sind auch einfach dagegen das Hennen vom aufzihen der Junge abgehalten werden (wobei es ja durchaus auch unfruchtbare Hennen gibt und die sterben da auch nciht dran nie nachwuchs zu zeugen)
Tauscht er denn überhaupt die gelege aus wennd er behauptet die Vögel würden das merken?
Fakt ist, entfernt man die eier und legt keine atrappe rein dann legt die henne ständig neu. Auf dauer bedeutet das dann das ende für die Henne.
Aber du nimmst ja die echten Eier raus und legst atrappen rein, das Nest ist vollzählig und die Henne brütet normal weiter.
(meine vögel beschweren sich acuh nciht und brüten auf den Atrappen)
Und wenn man dann rechtzeitig die brut absetzt kommt es auch nicht zu drei gelegen (welche auch kein weltuntergang sind wenn es doch mal dazu kommt, es wurden ja nicht auchnoch junge aufgezogen)