Ist mein Kater ein Einzelgänger?

Diskutiere Ist mein Kater ein Einzelgänger? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr :) Ich habe einen 2 jährigen Kater(Rüdiger). Er ist ein Wohnungskater und sehr auf mich bezogen. Ich hab ihm vor 2 1/2 Wochen einen 1...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ist mein Kater ein Einzelgänger? Beitrag #1
P

Peaches89

Hallo ihr :)
Ich habe einen 2 jährigen Kater(Rüdiger). Er ist ein Wohnungskater und sehr auf mich bezogen. Ich hab ihm vor 2 1/2 Wochen einen 1 Jährigen Kumpel (Louis) besorgt, weil ich dachte, dass mein Kater Gesellschaft braucht.

Am Anfang hat mein Kater sein Revier verteidigt und gefaucht...das volle Program eben. Jetzt duldet er den 2ten Kater, fühlt sich aber gestört.
Es ist wie folgt:

*Rüdiger ignoriert den 2ten
*Rüdiger hat seinen ganz normalen Tagesablauf, den er auch hatte, als er alleine war
* Wenn Louis mit ihm spielen will faucht er
*Er fängt nie von sich aus an mit ihm rumzutollen
*Wenn Rüdiger an Lousi vorbeiläuft wird er immer attackiert und angesprungen
*Rüdiger kommt lieber zu mir auf den Schoß kuscheln als Kontakt zu Louis zu suchen

Ach ja, beide sind kastriert.
Für mich macht das auf jeden Fall keinen Sinn mit den beiden und deswegen zieht Louis nächste Woche wieder aus. War ja auch auf Probe.

Meint ihr Rüdiger ist glücklicher alleine? Er war seit seinem 6 Lebensmonat in Einzelhaltung und ist nicht auffällig geworden und hat keine Macken.

• Ist mein Kater ein Einzelgänger? Beitrag #2
Wirf doch die Flinte nicht gleich ins Korn;)! Das hört sich doch eigentlich ganz gut an! Oder verkriecht sich Rüdiger in irgendeiner Ecke und traut sich nicht mehr raus oder zeigt das er total Stress und Angst hat vor Louis? Das kann ich nicht rauslesen. Louis versucht mit Rüdiger zu spielen, worauf der keine richtige Lust hast, da er Gesellschaft nicht so richtig kennt. Ich denke: gib ihnen Zeit und lass Rüdiger die Chance mit einem Artgenossen zusammen zu leben!

• Ist mein Kater ein Einzelgänger? Beitrag #3
Rüdiger sitzt oft unterm Tisch und schaut mich mit großen Augen an, wie ob er sagen will "was will der von mir"
Außerdem ist es hier in der Wohnung total unruhig seit Louis da ist. Liegt wahrscheinlich daran, dass er unglaublich wild und verspielt ist. Der ist in einem Zuhause mit Freigang besser aufgehoben.
Rüdiger schläft total gern, schaut gern aus dem Fenster, schaut mir zu und spielt gern mit mir. Auf Louis geht er nicht ein. Wenn dann zeigt er Aggression (knurren, fauchen)
Ich denke vom Charakter passen die nicht zusammen. Da Rüdiger aber auch allein nie auffällig war, gefällt es ihm glaub ich allein besser.

• Ist mein Kater ein Einzelgänger? Beitrag #4
Klar das Rüdiger nicht begeistert ist wenn noch eine Katze da ist.
Er war die Nummer 1 und möchte das auch bleiben.
Vergiss nicht ihn auch jetzt wo Du 2 Katzen hast weiter als Nummer 1 zu behandeln.
Wenn Du Glück hast regelt sich das zwischen den Katzen.
Ein Anzeichen das Du was ändern mußt ist wenn eine Katze unsauber wird.
Das ist immer ein Anzeichen das, eine Katze sich nicht wohl fühlt.

• Ist mein Kater ein Einzelgänger? Beitrag #5
Eine Katzen-Gesellschaft ist etwas anderes als eine menschliche. Katzen haben ein ganz eigenes soziales Verhalten, das uns eigentlich kaum bekannt ist. Aber Prügeln gehört nun einmal mit dazu, das machen die immer.

Vor allem sind zweieinhalb Wochen viel zu kurz, um eine Entscheidung zu treffen. Zweieinhalb Monate sind immer noch sehr knapp, aber etwas präziser. Ein halbes Jahr sollte eine Probezeit der Katzen schon sein.

• Ist mein Kater ein Einzelgänger? Beitrag #6
Ich hab 2 Katzen. Die hassen sich wie die Pest. gehen sich aus dem weg. Und das schon seit 4 Jahren ;D Sie sind beide Freigänger und haben andere Katzen als Partner akzeptiert.
Der kater von meinem Bruder möchte das herrchen nicht teilen. Deswegen Einzelhaltung. Sozialisierung wurde unternommen ist aber kläglich ach 1 1/2 jahren gescheitert.+

Manche Katzen wollen keine Freunde die wollen nur den menschen der sich um sie kümmert. Ist nicht das erste mal das ich das erlebe. IS mir egal wieviele jetzt allergisch auf diese Nachricht reagieren. Aber ich habs selbst mitbekommen wie oft Katzen vor einer Anderen Katze lieber den menschen wählen. Ich hatte/habe 3 solcher Katzen. Und ich mache nichts falsch. Sicherlich.

• Ist mein Kater ein Einzelgänger? Beitrag #7
2,5 Wochen sind ja noch nichts im Gegensatz zu 1,5 Jahren alleine. Ein bißchen Geduld gehört bei Katzen dazu ;). Außerdem müssen Katzen nicht kuscheln um zu zeigen, dass Gesellschaft was Gutes ist. Tisha kuschelt auch nicht mit den beiden anderen bei uns, aber sie hat sich doch deutlich zum positiven verändert, seit Gesellschaft da ist. Sky ist vor knapp 2 Jahren eingezogen und es hat gut 1 Jahr gedauert, bis sich alles eingespielt hatte, weil Tisha vorher 6 Jahre alleine war. So wie sich das bei dir anhört, scheint es doch ganz okay zu laufen. Nurwie gesagt: mehr Geduld!

@Umi:
Ich hab 2 Katzen. Die hassen sich wie die Pest. gehen sich aus dem weg. Und das schon seit 4 Jahren ;D Sie sind beide Freigänger und haben andere Katzen als Partner akzeptiert.
Natürlich kann so was vorkommen. Aber von der Situation mit zwei Freigängern auf eine Vergesellschaftung zweier Wohnungskater, die grad mal 2,5 Wochen läuft, zu schließen, find ich schon sehr gewagt. Rüdiger hat nun mal keine Möglichkeit sich andere soziale Kontakte zu suchen im Gegensatz zu deinen Katzen. Allergisch reagiere ich jetzt nicht, aber man sollte schon die spezielle Situation betrachten und nicht so stark verallgemeinern :?.

• Ist mein Kater ein Einzelgänger? Beitrag #8
Off-Topic
hallo Umi, wenn Du auch andere Erfahrungen gemacht hast kannst Du nicht davon ausgehen dass alle die eben die Erfahrung gemacht haben dass Katzen im Allgemeinen keine Einzelgänger sind falsch liegen. Ausnahmen wie bei Dir gibt es unbestritten. Meist ist aber der Mensch der Verursacher wenn Katzen keine anderen Katzen neben sich dulden. Mein Fridolin ist auch unverträglich und bleibt nicht mehr hier seit der Merlin eingezogen ist. Aber draußen sehe ich immer wieder dass er sehr wohl Katzenkontakt auf seine Weise hat. Damit will ich sagen dass wir nicht immer alles beurteilen können was Katzen betrifft.

• Ist mein Kater ein Einzelgänger? Beitrag #9
Ich sag jetzt einfach mal nichts mehr :043::040:Du wirst schon ne Lösung für deinen Rüdiger finden. Viel Glück dabei.

• Ist mein Kater ein Einzelgänger? Beitrag #10
Vielleicht versuche ich es irgendwann nochmal mit einem älteren Kater. Der junge Racker ist Rüdiger zu viel...und mir auch. Wenn der hier 1,5 Jahre wohnen würde, müsst ich neu tapezieren. Der hat alle Unarten drauf, die ein Kater haben kann (möbel kratzen, wände kratzen, mich anfallen,...)
Naja heute zieht er aus und mal sehen wie Rüdiger reagiert. Wenn er wieder so entspannt wird wie vorher als Einzelkater dann kann ich ja nichts falsch gemacht haben ;)

• Ist mein Kater ein Einzelgänger? Beitrag #11
Also ihn gleich als Einzelgänger abzustempeln, nur weil dieser Partner einfach vom Charakter her nicht gepasst hat finde ich nicht richtig.

du hast ja gemerkt, dass rüdiger nicht sonderlich aggressiv war, nur war der kleine ihm eben viel zu wild.

Ich könnte mir aber sehr gut vorstellen, dass es in ein paar Monaten mit einer Kätzin oder einem Kater die charakterlich auch eher ruhig sind wunderbar laufen würde. nur sollte Rüdiger da einfach noch eine Weile zeit bekommen, um wieder runter zu kommen.

und dann eben ein ruhigerer charakter, kein Wildfang.

• Ist mein Kater ein Einzelgänger? Beitrag #12
Hast du dir überhaupt alle Antworten durchgelesen :eusa_think:?

• Ist mein Kater ein Einzelgänger? Beitrag #13
nein, peaches war eindeutig vorher schon entschlossen, Louis abzugeben, aber das liegt wohl auch vor allem daran, dass Louis wohl eher freigang braucht und sie den nicht bieten kann. wenn ein Katerchen schon nach 2 Wochen Senkrecht die Wände hoch rennt, alles kaputtmacht und sowohl Menschen als auch Mitkatzen angreift und zu raufen anfängt gehört er vielleicht auch wirklich besser in ein zuhause mit viel freilauf.

Auf jeden Fall besser als ihn in einer ungeeigneten gegend trotzdem raus zu lassen oder abzuwarten, bis rüdiger ihn doch mal ordentlich verdrischt, weil er so genervt ist.

Manche Katzen sind eben für Wohnungshaltung echt ungeeignet.

• Ist mein Kater ein Einzelgänger? Beitrag #14
hallo peaches89!

es gibt eben,genau wie unter menschen,katzen,die zusammen passen und welche,die es nicht tun.ich hatte jetzt so den eindruck,dass dein rüdiger eher so die ruhige und ausgeglichene katze ist und louis das ganze gegenteil.das passt wahrscheinlich wirklich nicht so sehr gut zusammen.

falls dein rüdiger aber lange am tag ganz alleine ist,wäre es vielleicht schon schön,wenn er nochmal einen artgenossen kriegt,der einen ähnlichen charakter hat.(das ist ja auch von rasse zu rasse unterschiedlich).

meine große katze "miezi" war 5 jahre bei mir "single".aber sie war freigänger und hatte jederzeit die möglichkeit, die wohnung zu verlassen. als ich zu hause augezogen bin,ging das natürlich nicht mehr so einfach.sie war tagsüber drin (wegen der straße und den anderen katzen hier -> sie ist ein übelster angsthase, weil vermutlich schlechte erfahrungen in der kindheit).na jedenfalls tat es mir so leid,dass sie den ganzen tag immer auf uns warten mußte.da hab ich dann eine kleine katze dazu geholt. am anfang dachte ich,dass war eine beschissene entscheidung. miezi war sauer auf mich, hat gefaucht und kam nicht mehr kuscheln. da aber die kleine katze "dina" so ein ganz ruhiges und friedliches wesen hat (britisch langhaar), hat es dann nach monaten zwischen den beiden geklappt. sie haben miteinander gespielt.und ich merke, dass es jetzt nicht mehr so langweilig für miezi alleine zu hause ist.

also falls du es vielleicht doch irgendwann nochmal in angriff nehmen willst, such dir eine katze, die charakterlich passt. junge katzen sind einfacher zu vergesellschaften.aber das mußt du entscheiden. will dir bloß sagen, dass nicht jede junge katze so ein kleiner teufel ist. ich hab mittlerweile die 3. katze dazugeholt (natürlich auch ein katzenwelpe) und es ist nix kaputt bei mir.man muss nur dummheiten rechtzeitig unterbinden. ;)

• Ist mein Kater ein Einzelgänger? Beitrag #15
das mit der Vergesellschaftung ist ja auch nicht immer leicht. Penny ist ein viertel Jahr nach Merlin zu uns gekommen, beide sind gleichalt und trotzdem sind sie bis heute (ist bereits 8 Monate her) noch kein Dreamteam. Aber man merkt trotzdem an Merlin wie gut ihm die Katzengesellschaft tut denn er maltretiert seit her nicht mehr unsere 11 Jahre alte Malteserdame. Allein das ist es wert.
Und wenn ich Penny so betrachte braucht sie einfach megalang um Nähe zuzulassen. Erst jetzt ist sie soweit das sie längere Phasen am Stück mit uns kuschelt und gestern haben die zwei sogar das erste Mal in 8 Monaten zusammen auf einem Stuhl gelegen. Geduld ist also immer das Gebot der Stunde.

• Ist mein Kater ein Einzelgänger? Beitrag #16
Danke für eure Antworten :)
Louis kommt halt auch von einem Mädel, dass nie zu Hause war. Er war viel allein und konnte alle seine Unarten ausleben. Das wurde nie untebunden und deswegen denkt er, dass er sich alles erlauben kann :(
Und ich hab halt auch nichts von ihm. Ich mach alles für ihn und Rüdiger, aber wie wird es mir gedankt? Louis springt mich an und kratzt mich blutig. Da bin ich ehrlich gesagt auch beleidigt.
Wenn er aber seinen Bewegungsdran draussen ausleben kann, in einer anderen Familie, wird er sicher ausgeglichener.
Ich schau mich nochmal um, ob eine ältere Katze vllt besser zu ihm passt.

• Ist mein Kater ein Einzelgänger? Beitrag #17
wie ich schon erwähnt hatte, das alter muß nicht ausschlaggebend sein.schau auf den charakter bzw. wie das zweite tier so aufgewachsen ist bzw. wie es sozialisiert ist. ;)

• Ist mein Kater ein Einzelgänger? Beitrag #18
ja, einfach ein ruhiger Charakter, aber lass Rüdiger jetzt erst mal ne zeit Ruhe, damit das nciht zu viel stress kurz nacheinander wird.

• Ist mein Kater ein Einzelgänger? Beitrag #19
@ Umi: Kopf hoch! Bin ganz deiner Meinung. Eine Zweitkatze ist nicht immer die Lösung für alle Probleme. Ich habe zwei Katzen. Aber ich bin mir sehr sicher, das jede von ihnen als Einzelkatze genau so leben und gut zurecht käme wie jetzt mit Partner.
Ich bin der Meinung, das hier leider zu oft zu einer Zweitkatze geraten wird, als vllt mal nach anderen Problemlösungen zu suchen. Ich bekenne mich da auch schuldig.
Sicher ist die Lösung immer die einfachste, aber für manche halt nicht immer die optimale.
Und in einem sind wir uns doch einig (denke ich mal): Katzen bzw Tiere sind keine "Dinge", die man mal so einfach gegen ein andere austauscht, wenn man merkt, das es nicht paßt.
Vielleicht sollte doch ab und zu erst mal nach anderen Lösungen geschaut werden, bevor man das "Experiment" Zweitkatze vorschlägt.
Wäre für die betreffenden katzen sicher nicht schön, wenn es schief geht.

@Peaches89: Wenn Rüdiger sich vorher wohler gefühlt hat, laß ihn als Einzelkatze und mach ihm und dir nicht mehr Streß als nötig ist.

Liebe Tatzengrüße

• Ist mein Kater ein Einzelgänger? Beitrag #20
Hallo
Also seit gestern Abend ist der Zweitkater wieder weg. Rüdiger war erst verwundert (ca 10 min), geht jetzt aber seinen normalen Tagesabläufen wieder nach, Ist weder aggressiv noch unsauber. Nur doppelt so verschmust als wie die letzten 2 Wochen ;)

Ich lass ihn jetzt mal die nächsten paar Wochen wieder als Einzelkater. Wenn meine Ausbildung anfängt in 2 Wochen ist er 8 Stunden vormittags allein. Mal beobachten wie er das annimmt. Ansonsten versuch ichs vllt mal mit ner Katze in seinem Alter. Auf jeden Fall kein jugendlicher Raufbold in den Flegeljahren :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ist mein Kater ein Einzelgänger?

Ist mein Kater ein Einzelgänger? - Ähnliche Themen

Zweitkatze nach Tod: Liebe Katzenfreunde Untröstlich sind wir über den Tod unseres Katers Janosch. Sein Bruder Oskar (etwas über 1 Jahr alt/ Neva Masquerade) konnte...
Katze anders nach kastration: Hey Foris. Meine Katze wurde vor knapp 2 Wochen kastriert. Die ersten Tage nach der kastra hatte es gefaucht gegeben von meinem Kater, nach 5...
Kater faucht Schwester seit Neustem an: Liebe Freunde der Katze, ich habe seit ca. 4-5 Monaten zwei (seit November kastrierte) Straßenkatzen (1 Kater, 1 Katze) aus dem Urlaub zu Hause...
Kater faucht Besuch an: Hallo, ich bräuchte mal eure Meinung Wir haben zwei Cornish Rex Kater, beide 7,5 Jahre alt. Kater 1 super verschmust und unschuldig, Kater 2...
Kater langweilt sich trotz Zweitkater: Liebe Forumsmitglieder/ erfahrene Katzenhalter, vor fast einem Jahr habe ich zwei Kater aus dem Tierheim übernommen. Angeblich sind es...
Oben