Ist mein Kater ein Einzelgänger?

Diskutiere Ist mein Kater ein Einzelgänger? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Ich finde, da machst Du es Dir etwas zu einfach. Du kannst Rüdiger nun nicht einfach als Einzelgänger abstempeln. Meine Katzen sind auch nie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ist mein Kater ein Einzelgänger? Beitrag #21
Da Rüdiger aber auch allein nie auffällig war, gefällt es ihm glaub ich allein besser.

Ich finde, da machst Du es Dir etwas zu einfach. Du kannst Rüdiger nun nicht einfach als Einzelgänger abstempeln.
Meine Katzen sind auch nie "aufällig", aber jedesmal wenn hier ein Neuzugang einzieht, ist die ganze Truppe durcheinander und es wird gefaucht, geknurrt und Ohrfeigen verteilt..
Schrankhocken und kritisches Beäugen über mehrere Tage hatte ich hier auch schon...

Eine Vergesellschaftung ist nie einfach! Da geht nix ohne merkwürdiges Verhalten!!Die Katzen müsen sich halt erstmal zusammenraufen und den neuen Mitbewohner akzeptieren.

2 Wochen sind dafür auf jeden Fall zu kurz. Gib ihnen bei dem nächsten Versuch ein paar Tage mehr und alles ist gut;)

• Ist mein Kater ein Einzelgänger? Beitrag #22
8 Stunden alleine :?
Ich hätte dabei ein verdammt schlechtes Gewissen.

• Ist mein Kater ein Einzelgänger? Beitrag #23
Louis kommt halt auch von einem Mädel, dass nie zu Hause war. Er war viel allein und konnte alle seine Unarten ausleben. Das wurde nie untebunden und deswegen denkt er, dass er sich alles erlauben kann :(
Und ich hab halt auch nichts von ihm.

Das ist aber die völlig falsche Einstellung:(
Du hattest Dich entschlossen, einen kleinen "Problemkater" aufzunehmen. Louis hatte anscheinend noch nicht viel Liebe erfahren in seinem Leben:( Es wäre eigentlich Deine Aufgabe gewesen, ihm zu zeigen, dass von Menschen auch Zuneigung kommen kann....Mit viel Geduld und Liebe hättest Du bestimmt den liebsten Kater von Welt aus ihm gemacht.
Stattdessen schubst Du ihn nach 2 Wochen wieder weg, weil Du mit ihm nichts anfangen kannst. Traurig sowas:(

Wo ist Louis denn nun hin? Wieder zu dem Mädel oder ist er im Tierheim gelandet?

P.S. Ich "hatte" von Minki und Möhrchen auch nichts! Die beiden haben mich nur angefaucht und sind vor mir geflüchtet. Von den Kratzern, die sie mir in ihrer Panik verpasst haben, rede ich jetzt gar nicht.

Aber es war der schönste Augenblick meines Lebens, als ich sie das erste mal (nach einem halben Jahr!) anfassen durfte und sie von Tag zu Tag mehr Vertrauen aufbauten..
Das ist für mich das was zählt...

Zuletzt bearbeitet:
  • Ist mein Kater ein Einzelgänger? Beitrag #24
@ Renate: 8 stunden ist doch nicht lang. Er schläft da meistens und da ich weder Hausfrau noch arbeitslos bin oder auf sonstige Weise ständig zu Hause sein kann, kennt Rüdiger das auch. Schließlich hab ich ihn schon 2 Jahre.

@ Die 7 M's
Das Louis ein Problemkater ist wured mir so nicht gesagt. Die erste Woche war er auch total lieb. Aber da er dann wieder schlechter mit Rüdiger auskam (und umgekehrt), alles kaputt gemacht hat und mich vorsätzlich angegriffen hat, musste ich ihn wieder hergeben. Auch wenns für ihn vllt nur spielen war, ich hab total viele Kratzer überall und meine Wände auch. Ich kam mit ihm nicht klar und charakterlich passte er nicht zu Rüdiger. Das hab ich auch schon nach 2 Wochen gemerkt.

Louis kommt jetzt zu einer Familie aufs Land wo er Freigang bekommt (den er braucht). Ich hab ihn ja nicht ausgesetzt oder ins Tierheim verfrachtet.

Ich hab halt irgendwie das Gefühl das Rüdiger meine Gesellschaft total braucht und auch total an mir hängt (kommt immer auf den Schoss, läuft mir immer nach, springt mir auf die Schulter, ist immer in meiner Nähe,...) Das hat er auch gemacht als Louis da war.

Naja vllt finde ich ja eine ältere Katzendame, die aus dem gröbsten Raus ist und Rüdiger vllt glücklich macht ;)

• Ist mein Kater ein Einzelgänger? Beitrag #25
Ich hab halt irgendwie das Gefühl das Rüdiger meine Gesellschaft total braucht und auch total an mir hängt (kommt immer auf den Schoss, läuft mir immer nach, springt mir auf die Schulter, ist immer in meiner Nähe,...) Das hat er auch gemacht als Louis da war.

Naja vllt finde ich ja eine ältere Katzendame, die aus dem gröbsten Raus ist und Rüdiger vllt glücklich macht ;)
Da hast Du sicher recht, du merkst ja dass er Nähe sucht und wen Du daheim bist an dir klebt. Daran merkst Du aber auch, dass er einsam ist, enn Du nicht daheim bist...

eine ruhigere Katze als Gesellschaft, mit der er tagsüber auf dem Sofa kuscheln kann, um dann abends eine links eine rechts mit Dir in der Mitte zu kuscheln, das dürfte ihm wirklich gefallen.

kleiner tipp: die Spanischen Katzen die hier als notfälle zu finden sind, sind meistens ganz besonders sozial, machen bei Zusammenführungen am wenigsten Ärger und sind absolut toll:

• Ist mein Kater ein Einzelgänger? Beitrag #26
Genau das wünsch ich mir auch für ihn. Er soll eine nette Freundin bekommen. Am liebsten hätt ich 2 so Schmusetieger ;)
Ich werd mich einfach mal umhören. Er soll ja nicht für immer allein bleiben.

Das es mit dem Louis nicht geklappt hat lag einfach an seiner wilden Art und nicht daran, dass ich keine zweite Katze haben wollen würde. Dei Voraussetzungen sind ja gegeben.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Da sind ja richtig schöne Katzen dabei auf der Adoptionsseite. Hat jemand von euch mal eine Adoptiert? Die sind dann aber sicher nicht an Wohnungshaltung gewöhnt oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • Ist mein Kater ein Einzelgänger? Beitrag #27
Doch das ist ja das tolle! Die sind so dankbar, endlich ein dach über dem kopf und einen gut gefüllten futternapf zu haben, die wollen gar ciht mehr raus, davon haben sie echt die nase gestrichen voll!

Das Leben in "freiheit" ist eben gar nciht so toll, wenn man im regen und der Kälte unter eine brücke schlafen muss und nur mit glück fressbares im Müll findet wenn man für die Jagd schon zu entkräftet ist weil man tagelang kaum was gefunden hat.

mein Vicky ist so ein Spanier, auch noch halb erschlagen, wegen der verletzung kann er sowieso nicht raus, er humpelt und bekommt immer wieder epileptische anfälle deswegen. Und kein problem mit Wohnungshaltung, er findet das absolut toll, schläft nachts neben meinen füßen und ist ein Kampfschmuser.

• Ist mein Kater ein Einzelgänger? Beitrag #28
:)
Ich hab mal ne Mail hingeschrieben. Da war ne süße 4 Jährige SiamMix Katze :)
Was verlangen die da so an Gebühr und wie kommen die dann zu mir?

• Ist mein Kater ein Einzelgänger? Beitrag #29
Da sind ja richtig schöne Katzen dabei auf der Adoptionsseite. Hat jemand von euch mal eine Adoptiert? Die sind dann aber sicher nicht an Wohnungshaltung gewöhnt oder?
Hier beherbergen einige User ein oder gar mehrere ANAA Kätzchen. Die Erfahrungen sind im Großteil sehr positiv. Meine ebenfalls. Allerdings möchte ich dir raten, es gut zu überlegen, ob es tatsächlich ein Tier aus dem Auslandstierschutz sein soll. Sofern bei der Zusammenführung nämlich kein Blut fließt oder ein anderweitiger Extremfall auftritt, wirst du die Katze kaum "mal eben" wieder zurückgeben können, wie es bei Louis der Fall war. Damit möchte ich dir jetzt keinen Vorwurf machen, nur darauf hinweisen, welche Verantwortung eine Adoption mit sich bringt.

Edit: Okay, schon passiert... Mit solchen Fragen solltest du dich eigentlich auseinandersetzen, bevor du eine Anfrage stellst. :064: :mrgreen:
Infos zu Kosten, Vermittlungsgrundsätzen und Ablauf findest du hier:

• Ist mein Kater ein Einzelgänger? Beitrag #30
  • Ist mein Kater ein Einzelgänger? Beitrag #31
Was haltet ihr eigentlich wenn man zu einem erwachsenen Kater eine Baby Katze dazu holt? Würd die "Welpenschutz" haben oder würde Rüdiger die verkloppen?
Bei deiner Babykatze hab ich bei der "Erziehung" ja noch ein bisschen die Finger mit im Spiel ;) Dann könnt ich die genauso toll "erziehen" wie meinen Rüdiger. ;)

• Ist mein Kater ein Einzelgänger? Beitrag #32
man kann jede Katze erziehen, in jedem Alter, die frage ist, wer wie viel willen hat.

Welpenschutz gibt es nicht so wirklich aber natürlich wäre es für Rüdiger einfacher - im Moment. Das Kitten würde ja auch von ihm erzogen werden.

Aber jedes kitten kommt bald in eine flegelphase, wo es wild spielen will, über möbel rennt, vorhänge hoch klettert. manche ältere katzen lassen sich mitreißen, andere fühlen sich eher gestört. gerade wilde Spielaufforderungensind eher unwillkommen.

ich denke, für so einen ganz ruhigen wie Rüdiger ist das nichts. höchstens wenn es gleich zwei kitten wären, die die wilden Spiele zusammen machen und rüdiger da nicht mitspielen muss, wenn er nicht will. aer wären dann eben gleich drei...

wichtig: NUR KITTEN ÜBER 12 WOCHEN NEHMEN!

• Ist mein Kater ein Einzelgänger? Beitrag #33
Naja, mit zwei Jahren ist Rüdiger ja auch noch nicht so erwachsen. Wäre er fünf wäre es etwas anderes...

Ich würde aber kein zu kleines nehmen, vielleicht ein halbes Jahr oder so. Die sind schon etwas kräftiger, falls der Rüdiger mal wütend werden sollte, was gerade am Anfang mit Sicherheit passiert.

• Ist mein Kater ein Einzelgänger? Beitrag #34
Rüdiger sitzt oft unterm Tisch und schaut mich mit großen Augen an, wie ob er sagen will "was will der von mir"
Außerdem ist es hier in der Wohnung total unruhig seit Louis da ist. Liegt wahrscheinlich daran, dass er unglaublich wild und verspielt ist. Der ist in einem Zuhause mit Freigang besser aufgehoben.
Rüdiger schläft total gern, schaut gern aus dem Fenster, schaut mir zu und spielt gern mit mir. Auf Louis geht er nicht ein. Wenn dann zeigt er Aggression (knurren, fauchen)
Ich denke vom Charakter passen die nicht zusammen. Da Rüdiger aber auch allein nie auffällig war, gefällt es ihm glaub ich allein besser.
es ist mit einerm 1jährigen ja schon schief gegangen, weil rüdiger eben sehr ruhig ist...

• Ist mein Kater ein Einzelgänger? Beitrag #35
Öhm...was möchtest Du denn jetzt?
Eine ältere Dame, einen älteren Kater, eine spanische Katze von ANAA, oder nun doch ein Kitten?:eusa_think:

Ich glaube, Du suchst eine Katze, die Du so nach Deinen Vorstellungen und Wünschen erziehen kannst.:? Aber dann wird das nie was. Jede Katze ist anders und die wenigsten lassen sich "erziehen".

Einen zweiten Rüdiger kriegst Du sowieso nicht. Jede Katze hat ihren eigenen Charakter und ihre "Macken". Und die solltest Du akzeptieren. Und bei der nächsten Vergesellschaftung bitte nicht schon nach ein paar Tagen aufgeben, nur weil DU mit der Katze erstmal nichts anfangen kannst...

• Ist mein Kater ein Einzelgänger? Beitrag #36
Jetzt ist Rüdiger ja schon eine Woche wieder alleine. Er fühlt sich ganz wohl. Aber das Kapitel Zweitkater ist ja noch nicht ganz abgeschlossen.
Was denkt ihr, wann ich es wieder versuchen kann?

• Ist mein Kater ein Einzelgänger? Beitrag #37
ich würde schon noch so sechs Wochen Warten, damit er sich wirklich wieder beruhigt hat, sonst ist das zu stressig. er soll ja nach möglichkeit auch nicht gleich an die letzte VG denken, es soll ja ein Neuanfang werden.

• Ist mein Kater ein Einzelgänger? Beitrag #38
J
Was denkt ihr, wann ich es wieder versuchen kann?

Wenn Du Dir im klaren bist, dass eine Vergesellschaftung nicht von heute auf morgen geht, Du bereit bist, dem Neuzugang und Rüdiger genügend Zeit zu geben und vor allen Dingen, wenn Du weisst, was Du überhaupt möchtest und für den nächsten Versuch jede Menge Geduld mitbringst;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ist mein Kater ein Einzelgänger?

Ist mein Kater ein Einzelgänger? - Ähnliche Themen

Zweitkatze nach Tod: Liebe Katzenfreunde Untröstlich sind wir über den Tod unseres Katers Janosch. Sein Bruder Oskar (etwas über 1 Jahr alt/ Neva Masquerade) konnte...
Katze anders nach kastration: Hey Foris. Meine Katze wurde vor knapp 2 Wochen kastriert. Die ersten Tage nach der kastra hatte es gefaucht gegeben von meinem Kater, nach 5...
Kater faucht Schwester seit Neustem an: Liebe Freunde der Katze, ich habe seit ca. 4-5 Monaten zwei (seit November kastrierte) Straßenkatzen (1 Kater, 1 Katze) aus dem Urlaub zu Hause...
Kater faucht Besuch an: Hallo, ich bräuchte mal eure Meinung Wir haben zwei Cornish Rex Kater, beide 7,5 Jahre alt. Kater 1 super verschmust und unschuldig, Kater 2...
Kater langweilt sich trotz Zweitkater: Liebe Forumsmitglieder/ erfahrene Katzenhalter, vor fast einem Jahr habe ich zwei Kater aus dem Tierheim übernommen. Angeblich sind es...
Oben