6 Wochen altes Kitten

Diskutiere 6 Wochen altes Kitten im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich weiß was jetzt alle denken. Aber die kleine konnte einfach nicht mehr bei ihrer Mutter bleiben...und die Menschen bei denen sie war...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • 6 Wochen altes Kitten Beitrag #1
F

feli103

Hallo,
ich weiß was jetzt alle denken. Aber die kleine konnte einfach nicht mehr bei ihrer Mutter bleiben...und die Menschen bei denen sie war, wollten sie umbedingt los werden und so ist sie bei mir gelandet.
Ich schließe mich allen Meinungen über die Vorbesitzer an, aber so ist das nun mal leider haben viele Menschen meiner Meinung nach Tiere um die sie sich nicht richtig kümmern. Bei mir hat sie es definitiv besser als wo auch immer die sie sonst hingebracht hätten.

Ihr geht es auch wirklich gut, sie geht brav auf ihre Toilette und sie ist weder verstört noch besonders ängstlich noch zeigt sie sonst irgendeine Anomalie.

Da sie noch so klein ist schmuse ich mit ihr und versuche sie so wenig wie möglich alleine zu lassen, aber manchmal geht es eben nicht anders. Bisher hat sie auch noch nichts angestellt, sie spielt dann meistens mit ihrem Spielzeug oder beobachtet die Straße vom Fenster aus. Und wenn ich wieder da bin, beschäftige ich ich besonders viel mit ihr.

Ich wollte einfach mal fragen ob mir jemand irgendwelche Tipps geben kann, der auch Erfahrung mit so einer kleinen Maus hat?

Vielen Dank,

Feli

• 6 Wochen altes Kitten Beitrag #2
Ich wollte einfach mal fragen ob mir jemand irgendwelche Tipps geben kann, der auch Erfahrung mit so einer kleinen Maus hat?
Es wäre sehr gut wenn Du ihr noch eine Katze dazu holst die gut sozialisiert ist, also schon mit Katzen zusammen gelebt hat,bzw. lange genug, etwa 12 bis 14 Wochen bei der Mutter bleiben konnte, von der sich die Kleine alles Wesentliche abschauen kann was Katzen wissen müssen.
Ausserdem hätte sie dann auch Gesellschaft wenn Du mal nicht da bist und Du mußt kein schlechtes Gewissen haben wenn Du mal länger wegbleibst.
Wie heißt es so schön "wo eine Katze geht gehen auch Zwei"

• 6 Wochen altes Kitten Beitrag #3
Eine zweite Katze steht leider außer Frage.

• 6 Wochen altes Kitten Beitrag #4
Du kannst auf keinen Fall das ersetzen was Dein Kätzchen jetzt braucht, das muß Dir klar sein. Spätere Unwägbarkeiten sind dann nicht ausgeschlossen. Es gibt jede Menge Threads hier wo dann Probleme auftauchen.

• 6 Wochen altes Kitten Beitrag #5
wieso steht eine zweite katze denn komplett außer frage?
ohne einer zweitkatze kannst du der kleinen maus leider nicht gerecht werden..
vielleicht solltest du noch aufzuchtsmilch kaufen.. die katzenbabys die eine zugelaufene bei uns bekam haben erst mit 5 einhalb wochen angefangen zu fressen.. von dem her denke ich dass das noch recht hilfreicht für die kliene ist

• 6 Wochen altes Kitten Beitrag #6
War mit ihr auch schon beim TA, der meinte ich solle mir einfach wirklich um sie kümmern und ihr dabei aber klar ihre Grenzen zeigen, weil sie eben das noch nicht mitbekommen hätte. Ihr ganz normal das Futter geben, was sie auch schon vorher bekommen hat und einfach nebenbei noch ein spezielles Trockenfutter geben.

• 6 Wochen altes Kitten Beitrag #7
das spezielle Trockenfutter hat er Dir vielleicht gleich verkauft?

• 6 Wochen altes Kitten Beitrag #8
Bitte tu das der kleinen Katze nicht an, sie hat es nicht verdient in Einzelhaft aufwachsen zu müssen.
Mit nur 6 Wochen ist die kleine noch nicht Sozialisiert und das was ihr fehlt kannst du ihr nicht beibringen und jeder der dir erzählt du könntest das lügt dich an. Ein Mensch kann niemals eine andere Katze ersetzen.
Wenn sie alleine aufwachsen muss solltest du dich schon mal auf Unarten wie schreien zu jeder Tages und Nachtzeit, Unsauberkeit, Aggressionen gegen dich und Fremde Menschen, Zerstörungswut und ähnliches vorbereiten.

• 6 Wochen altes Kitten Beitrag #9
War mit ihr auch schon beim TA, der meinte ich solle mir einfach wirklich um sie kümmern und ihr dabei aber klar ihre Grenzen zeigen, weil sie eben das noch nicht mitbekommen hätte. Ihr ganz normal das Futter geben, was sie auch schon vorher bekommen hat und einfach nebenbei noch ein spezielles Trockenfutter geben.

den TA.wollte ich gerne mal kennen lernenTrockenfutter sollte man bei 6 Wochen alten Kitten nicht geben.
Nanette

• 6 Wochen altes Kitten Beitrag #10
Du könntest beim Tierschutzverein, Tierheimen o.Ä. anfragen, ob sie gerade eine Katzenmutter mit Kitten im Alter von ca. 6 Wochen haben und probieren, deine Kleine für ein paar Wochen in diese Katzenfamilie zu integrieren. Von der Katzenmutter und den kleinen Kätzchen kann die Kleine viel lernen und wird sozialisiert. Dadurch kannst du dir mögliche spätere Probleme ersparen. Wenn du sie dort hinbringst, kannst du sie auch bestimmt öfters besuchen, und wenn sie alt genug ist, wieder zu dir holen.

• 6 Wochen altes Kitten Beitrag #11
Du könntest beim Tierschutzverein, Tierheimen o.Ä. anfragen, ob sie gerade eine Katzenmutter mit Kitten im Alter von ca. 6 Wochen haben und probieren, deine Kleine für ein paar Wochen in diese Katzenfamilie zu integrieren. Von der Katzenmutter und den kleinen Kätzchen kann die Kleine viel lernen und wird sozialisiert. Dadurch kannst du dir mögliche spätere Probleme ersparen. Wenn du sie dort hinbringst, kannst du sie auch bestimmt öfters besuchen, und wenn sie alt genug ist, wieder zu dir holen.

Das wird nicht so einfach sein, da Tierheime neue Kitten erstmal auf Quarantäne lassen müßen. D.h. sie käme erstmal garnicht mit anderen Kitten in Kontakt.

Aber vielleicht haben Nachbarn, Bekannte oder Freunde eine Mieze, die deiner Kleinen ein paar Lektionen lernen kann. Ich plädiere auch zu einer Zweitkatze. Aber wenn es nicht geht, dann gehts nicht. Ich bin froh, das sich überhaupt jemand diesem armen Mäuschen annimmt. Und nicht jede Einzelkatze wird ein schredderndes, fauchendes und kannibalisches Wesen.
Im Übrigen hatte ich auch mal eine Handaufzucht...eine Einzelkatze...mit 3 Wochen bekommen...die hat nach einer gewissen Zeit auch Trofu bekommen...und ist nicht daran gestorben. Und gestört war sie auch net.
Meine 2 hier bekommen auch Trofu, sogar hauptsächlich, weil sie von Nassfutter den absoluten Durchfall bekommen. Und die leben noch!!!

So und nu: Feuer frei!

• 6 Wochen altes Kitten Beitrag #12
Ok, stimmt, das mit der Quarantäne habe ich nicht bedacht. Aber vielleicht, kannst du bei einem Tierarzt anfragen, ob er weiß, ob in der näheren Umgebung gerade eine Katze geworfen hat und dann halt probieren, das Kätzchen für ein paar Wochen dorthin zu bringen.

• 6 Wochen altes Kitten Beitrag #13
Das wird nicht so einfach sein, da Tierheime neue Kitten erstmal auf Quarantäne lassen müßen. D.h. sie käme erstmal garnicht mit anderen Kitten in Kontakt.

Im Übrigen hatte ich auch mal eine Handaufzucht...eine Einzelkatze...mit 3 Wochen bekommen...die hat nach einer gewissen Zeit auch Trofu bekommen...und ist nicht daran gestorben. Und gestört war sie auch net.
Meine 2 hier bekommen auch Trofu, sogar hauptsächlich, weil sie von Nassfutter den absoluten Durchfall bekommen. Und die leben noch!!!

Ja TH und Quarantäne kann ich nur zustimmen. Vorallem wäre das in dem Alter doch nochmal doppelter Stress für das Kätzchen oder nicht?
Das mit dem trockenfutter kenn ich. Meine eine hat damals nur Trofu gegessen da sie alle Nassfutter abgelehnt hat.

-------------------------------------------------------------------------

Zum Kätzchen: Hast du noch irgendwelche anderen Tiere zuhaus? Als ich meine Yuki in die hand gedrückt bekahm war Sie 4 Wochen alt. MEin Hund hat sich um sie gekümmert udn sie bestens Sozialisiert.Andere Tiere können auch Mamaersatz sein. So habe ich es mitbekommen:)

• 6 Wochen altes Kitten Beitrag #14
Hallo,
okay, nichts für ungut Leute, aber wenn es schon um so umstrittene Sachen geht, sollte man vielleicht ein bisschen besser auf das WARUM dies oder jenes eingehen.

1. Trockenfutter: Katzen können mit Trockenfutter ebenso problemlos alt werden, wie ein Mensch der sich ausschließlich von Fastfood ernährt. Sie können wirklich 20 werden und das ohne die geringsten gesundheitlichen Probleme.
ABER: Trockenfutter ist gerade für so kleine Kitten gefährlich, weil sie sich mit den spitzen Brocken die Darmwände verletzen können. Die Folge davon ist Blut im Kot.
Allgemein eignet sich Trockenfutter nicht unbedingt, weil sie dem Körper mehr Wasser entzieht als die Katze trinken kann, da Katzen (als ehemaliger Wüstenbewohner) eigentlich gewohnt sind, einen großen Teil der Flüssigkeit aus Beutetieren zu beziehen.
Ein sehr großes Problem von Trockenfutter ist außerdem die Zusammensetzung: der Getreideanteil ist zum Beispiel erschreckend hoch.
Trockenfutter reinigt auch nicht die Zähne. Es begünstigt durch Reste, die in den Zähnen hängen bleiben, eher Probleme.
Von Nierenproblemen etc. will ich gar nicht erst anfangen.
Bis auf die Kosten und die Bequemlichkeit für die Menschen fällt mir nichts ein, das für Trockenfutter spricht - und das sind Gründe, die eigentlich keine Rolle spielen dürften.

Aber auch beim Nassfutter kommt es auf die Qualität an (und teuer=gut stimmt absolut nicht!). Nicht jede Katze verträgt jedes Futter, aber oft liegt Durchfall auch an einer zu plötzlichen Umstellung oder an bestimmten Inhaltsstoffen in einer bestimmten Futtermarke. Deshalb auf Trockenfutter zurück zu greifen ist in meinen Augen keine Lösung.

2. Zweitkatze: Kein Mensch, kein Hund und auch sonst kein Tier kann eine zweite Katze ersetzen!
Nur Katzen können miteinander schnurren, einander putzen und "richtig" miteinander spielen. Nur eine Katze versteht die Sprache einer Katze wirklich.
Tierbabys von anderen Tierarten aufziehen zu lassen mag in Menschenaugen süß aussehen, ist aber in Wahrheit äußerst bedenklich. Gerade bei großen Hunden und kleinen Kitten muss man verdammt gut aufpassen, da es schonmal vorkommen kann, dass der Hund dem Kitten aus Versehen das Genick bricht, weil er es hochnehmen will!

Eine Einzelkatze muss nicht zwingend Verhaltensauffällig und gestört werden, aber sie kann - und warum das Risiko eingehen?
Wir wissen heute definitiv, dass Katzen nicht von Natur aus Einzeltiere sind und den Kontakt zu Artgenossen suchen. Kitten, die eigentlich mehrere Monate bei ihrer Mutter und ihren Geschwistern bleiben würden einfach alleine in eine Wohnung zu sperren - dass das nicht wirklich toll ist, dürfte keine Erklärung benötigen.
Ich schließe mich also den Fragen an: Was spricht gegen eine zweite Katze?

LG
by blackcat

• 6 Wochen altes Kitten Beitrag #15
Wenn ich aber durch TF den Durchfall meiner Katzen in den Griff bekomme, bekommen sie TF . Und das was ich jeden Tag an Katzenpipi aus den katzenklos entferne, weißt nicht auf Austrocknung hin. Das ist reichlich.
Und das hat auch nichts mit Bequemlichkeit zu tun, aber bevor ich meine ständig zum TA schleife wegen dem Durchfall (und sie vllt noch mit ein haufen Chemie vollpumpe) oder ihnen den Streß unterziehe zig tausende Futter auszuprobieren, bleibe ich beim Altbewährten. Aber vllt sollte ich als gute Katzenbesitzerin lieber auf tabletten statt auf TF zurückgreifen.

Mein Micky hat leider nicht die große Auswahl an Futter, da er Diätfutter benötigt, welches auf dem Markt allerdings sehr begrenzt vorhanden ist.
Wie gesagt, es ist keine Bequemlichkeit, sondern Erfahrungen, die jeder für sich mit seinem/ seinen Katzen macht.
Denn so einzigartig wie unsere katzen sind, hat eben jede für sich auch andere Bedürfnisse und Vorlieben und man sollte es nicht verallgemeinern, was sie brauchen.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

@feli103: Wie gehts der Kleinen denn? Wie macht sie sich?

Liebe Tatzengrüße

Zuletzt bearbeitet:
  • 6 Wochen altes Kitten Beitrag #16
Wenn ich aber durch TF den Durchfall meiner Katzen in den Griff bekomme, bekommen sie TF.

Nur mal kurz am Rande: Ständiger Durchfall kann auch auf eine Lebensmittelunverträglichkeit hindeuten.

• 6 Wochen altes Kitten Beitrag #17
Ja das hab ich auch schon gedacht, und ich hab ja auch schon verschiedene Sorten ausprobiert, aber egal welches NF und mit welcher Zusammensetzung, der Durchfall ging erst weg, nachdem ich das NF reduziert und mehr TF dazugegeben habe.
Es ist ja nicht so, das sie gar kein NF bekommen, aber halt nur in Maßen. 2/3 TF und 1/3 NF pro Mahlzeit. Und damit fahre ich gut. Selbst bei verdünnter Milch muß ich aufpassen. Sind halt Magensensibel. Ist vllt noch eine Nachwehe vom katzenschnupfen oder der Medis, die sie damals sehr jung bekommen haben. Oder aber sie passen sich ihrem Frauchen an:D.

LTG

• 6 Wochen altes Kitten Beitrag #18
Probier einmal Futter speziell für Tiere mit Lebensmittelunverträglichkeiten aus (bekommst du beim Tierarzt, ob man es im Handel oder im Internet bestellen kann, weiß ich leider nicht - vielleicht weiß das hier jemand anderer?). Falls es sich wirklich um eine Lebensmittelunverträglichkeit handelt sollte der Durchfall innerhalb weniger Tage verschwunden sein. Und wenn nicht, hat er vermutlich wirklich einen sensiblen Magen. Aber ausprobieren würd ich's an deiner Stelle schon.

• 6 Wochen altes Kitten Beitrag #19
Ich muß die Woche eh nochmal zum TA...Hundi impfen lassen.
Da werd ich mal nachfragen.

Danke und Liebe Tatzengrüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

6 Wochen altes Kitten

6 Wochen altes Kitten - Ähnliche Themen

Oldies nicht mehr stubenrein.: Hi, ich noch mal mit einer (vielleicht etwas ekligen ;) ) Frage: Unsere Ratten haben viele Stunden pro Tag Auslauf, der Käfig ist fast immer...
Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Katze mit "Tick" an neue Katze gewöhnen?: ....also der Titel für das Thema ist mir jetzt sehr schwer gefallen, sorry.... ich versuch es kurz zu machen: (hat nicht geklappt, tut mir Leid...
Oben