Ein dritter Welli?

Diskutiere Ein dritter Welli? im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Guten Tag an alle Welli-Halter Ich habe da ein kleines Problem und weiß nicht recht wie ich mich richtig verhalte: Bis Anfang des Jahres habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ein dritter Welli? Beitrag #1
TwoHearts

TwoHearts

Punkte Reaktionen
0
Guten Tag an alle Welli-Halter

Ich habe da ein kleines Problem und weiß nicht recht wie ich mich richtig verhalte:

Bis Anfang des Jahres habe ich zwei Hähne gehalten, Tony und Charlie.
Tony musste leider von seinem Leiden erlöst werden (Tumor), und Charlie war dann plötzlich alleine.
Er hörte sofort auf zu fressen, sahs nur noch rum und tat nichts, deshalb musste schnell ein neuer Freund her.

Und da habe ich dann einen Fehler gemacht, da ich keine Zeit hatte einen Welli in seinem Alter zu suchen, habe ich einen noch sehr jungen genommen.

Charlie wird anfang nächsten Jahres 5, der Neue, Mika, ist erst ein paar Monate alt.

Die beiden verstehen sich ansich gut, füttern sich gegenseitig, kraulen auch mal.
Das Problem ist halt das Charlie oft genervt ist von Mika, er mag in seinem Alter nicht mehr so viel spielen und quatschen, wenn Mika nur neben ihm sitzt ist das okay, aber ansonsten hackt er recht oft nach ihm.
Mika ist wirklich ein sehr hyperaktives Kerlchen, Charlie war auch in seiner Jugend nicht so verspielt.

In letzter Zeit legt Mika aber ein bedenkliches Verhalten an den Tag.
Ich habe schon mehrere Male in der letzten Zeit beobachtet wie er mit Knabberstangen sprach – er hat sie wirklich angequatscht, hat mit dem Kopf genickt, und sie zwischendurch angestoßen.
Dasselbe versucht er bei den Fischen im Aquarium nebenan, er quatscht wirklich direkt in diese Richtung, will spielen und wartet auf Antwort.

Das kann nicht so bleiben, Charlie kann sein Bedürfnis nach spielen und quatsch machen einfach nicht befriedigen.
Ich habe nur langsam Angst das Mika einen Knacks bekommt.

Für mich stellt sich jetzt die Frage: Einen dritten, in Mikas alter, dazu holen?

Natürlich habe ich Angst das Charlie dann womöglich alleine dasitzt.

Wie ist euer Erfahrungswert in dieser Richtung?

Lieben Gruß,
Two

• Ein dritter Welli? Beitrag #2
Hmm...hättest du vielleicht die Möglichkeit, noch zwei Wellis aufzunehmen?
Einen in Mikas und einen in Charlies Alter.
Mika und Charlie sind doch beide Hähne, oder? Dann könntest du, wenn du genug Platz (und vielleicht auch die Erlaubnis) hättest, noch zwei Hennen aufnehmen.

• Ein dritter Welli? Beitrag #3
Ich hatte auch überlegt eventuell dann noch einen in Charlies alter, das Problem ist nur das er nicht viel Interesse an anderen Wellis hat, und ich Angst habe der Neue würde dann in seinem Alter womöglich außenvor stehen.
Ich kann leider nicht garantieren das Charlie ihn überhaupt beachten würde, und dann hätte ich zwei die alleine dasitzen.

Ja, Mika und Charlie sind beides Hähne.
Zwei Weibchen geht gar nicht, Charlie kommt überhaupt nicht mit Hennen klar, da haut er ständig drauf (war schon so als ich ihn bekam, deshalb hatte ich Tony als Kollegen genommen und keine Henne).
Hätte da aber auch Bedenken wegen Mika, Hennen sind nicht unbedingt sehr zärtlich, und Mika ist ziemlich empfindlich wenn es darum geht gehackt oder nur geneckt zu werden.

Erlaubnis bräuchte ich keine, im Mietvertrag ist Ziervogelhaltung ohne Einschränkungen erlaubt, falls du das meintest.

Zwei im jeweiligen Alter wäre natürlich am besten, aber wenn Charlie dann gar nicht mit dem Neuen will, weiß ich nicht wohin mit dem Neuen – für zwei Käfige wäre kein Platz.

Wie groß müsste denn der Käfig für vier sein?
Da müsste ich erstmal schauen ob dafür wirklich genug Platz wäre.

Gruß,
Two

• Ein dritter Welli? Beitrag #4
Hallo TwoHearts,

dass Charlie (bist Du ganz sicher, dass er ein Hahn ist ? ) eine gestandene erwachsene Wellidame unterdrücken würde, kann ich mir absolut nicht vorstellen - bei Wellensittichen sind nämlich die Hennen diejenigen, die " die Hosen anhaben ", und sollte irgendein Hahn so etwas versuchen, würde er von seiner Henne ganz gehörig etwas auf den Deckel bekommen. ;)

Es wäre, wenn Du den Platz und die finanziellen Möglichkeiten, z.B.was evtl.Tierarztkosten für 4 Vögel betrifft, hast, schon sinnvoll, aufzustocken. Eine etwas ältere Henne für Charlie und eine jüngere, lebhafte für Mika.

Der Käfig sollte allermindestens 1 m breit, 50 cm tief und 80-100 cm hoch sein, das reicht aber nur bei ganztägigem Freiflug, wenn die Vögel ihn nur zum Schlafen nutzen. Ansonsten, bei begrenztem oder wenig Freiflug, müsste eine wirklich große Zimmervoliere her, 1,50 bis 2 m breit und ebenso hoch bei 50-80 cm Tiefe, der Größe sind da keine Grenzen gesetzt. :)

Wenn das alles nicht gehen sollte,würde ich es an Deiner Stelle bei den beiden Hähnen belassen. Du brauchst Geduld,bis Mika erwachsen und etwas ruhiger ist -aber auch Wellibabys werden irgendwann erwachsen, und gerade Hähne verstehen sich bei den Wellis in den allermeisten Fällen sehr gut, was auf ihr Leben in freier Natur zurückzuführen ist. Dort schließen sich die Hähne oft zusammen, um gemeinsam auf Futtersuche zu gehen, es wurden richtige Freundschaften zwischen Hähnen beobachtet, obwohl sie mit Hennen verpaart waren-in der Gefangenschaft ist das immer noch so.

Schöner und welligerechter für diese ausgesprochenen Schwarmvögel ist natürlich ein kleiner Viererschwarm mit ausgeglichenem Geschlechterverhältnis, da musst Du eben selbst gut überlegen und entscheiden,was Du verwirklichen kannst.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ein dritter Welli?

Ein dritter Welli? - Ähnliche Themen

Verändertes Verhalten der Hündin: Ich möchte zuerst anmerken, dass mir klar ist, dass hier keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann und wir haben auch bereits einen Termin...
Katze mit "Tick" an neue Katze gewöhnen?: ....also der Titel für das Thema ist mir jetzt sehr schwer gefallen, sorry.... ich versuch es kurz zu machen: (hat nicht geklappt, tut mir Leid...
Bock verhält sich ungewöhnlich aggressiv: Hallo, vor einiger Zeit habe ich unsere vier neuen Haustiere vorgestellt - sicher bin ich mir nicht, ob dieser Beitrag noch zu lesen ist. Meine...
Mein Hund hat ein Kind gebissen: Hallo ihr Lieben, ich komme gerade aus dem Urlaub und habe gleich mal eine Hiobsbotschaft bekommen. Aber zuerst die Vorgeschichte: Meine Eltern...
Wohnungskatze dreht durch sobald Freigänger am Fenster vorbei geht: Hallo erstmal! Ich bin ganz neu hier und schon seit längerem fleißig am Beiträge lesen. ;) Leider wurde ich noch nicht wirklich fündig, was das...
Oben