Katzen-Neuzugang-> Brauchen dringend Hilfe!!!!

Diskutiere Katzen-Neuzugang-> Brauchen dringend Hilfe!!!! im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Liebe Forums-Mitglieder! Ich und mein Freund, beide "Katzen-Neulinge" haben seit Juli einen Kater. Er wurde im April 2010 geboren und ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katzen-Neuzugang-> Brauchen dringend Hilfe!!!! Beitrag #1
S

Steelpanther

Hallo Liebe Forums-Mitglieder!

Ich und mein Freund, beide "Katzen-Neulinge" haben seit Juli einen Kater. Er wurde im April 2010 geboren und ist daher nun 5 Monate alt.
Nach einiger Zeit hatten wir das Gefühl, dass es besser für ihn wäre in Gesellschaft zu leben, da wir ihn bei uns nur als Wohnungskatze halten können, da wir nahe einer sehr stark befahrenen Straße wohnen.

Vor zwei Tagen war es dann soweit:
Wir nahmen eine 10 Jahre alte Katzendame zu uns.
Diese lebte vorher auch längere Zeit in Katzen-Gesellschaft.
Natürlich wissen auch wir als Neulinge, dass es normal ist, dass sich fremde Katzen erstmal anfauchen und eventuell auch etwas prügeln, nur haben wir eher das Gefühl, dass sich dieser Zustand eher verschlechtert anstatt verbessert.
Am Samstag haben sie, wie gesagt gefaucht und sind auch nachts etwas aneinander geraten, nur ist es momentan so, dass sich unser kleiner Kater nicht mehr traut sich hier frei in der Wohnung zu bewegen, da sie sich sehr dominant und ihm gegenüber auch sehr aggressiv verhält. Demnach verhält der kleine sich ebenfalls ablehnend und aggressiv ( Können allerdings nicht sagen von wem aus die Aggressionen kommen).

Ein weiteres Problem ist, dass der kleine sich, ganz im Gegensatz zu der großen Katze auch uns Besitzern gegenüber so verhält und auf Streicheleinheiten oder auf das auf den Arm genommen werden mit Fauchen und teilweise sogar mit Angriffen reagiert.
Wir hatten die Vermutung, dass er auf den Geruch der Katze an unseren Händen so reagiert, nur haben wir Angst, dass er nun für immer diese ablehnende Haltung beibehält.

Ist das normal? Wie lange sollte man abwarten bevor man zu dem Entschluss kommt, dass sie sich nicht verstehen? Sollte man bei Kämpfen eingreifen?

Wir bitten um Tips und Erfahrungsberichte, die uns weiterhelfen können.

Mit freundlichen Grüßen, die Steel Panther :)

• Katzen-Neuzugang-> Brauchen dringend Hilfe!!!! Beitrag #2
Hallo! Also, eingreifen solltet ihr nur wenn Blut fliesst! Benehmt Euch ganz normal und entspannt euch, eure Nervosität überträgt sich auf die Katzen.
Allerdings finde ich es nicht allzu ideal so eine "alte" Katze zu so einem Jungspund zu setzen. Eigentlich sagt man: ungefähr das gleiche Alter und ähnlicher Charakter. Ihr solltet die Situation beobachten, ihr kennt Eure Katze am besten.
Es kommen aber bestimmt noch mehr und vielleicht auch bessere Tipps von Leuten die da mehr Erfahrung haben.

• Katzen-Neuzugang-> Brauchen dringend Hilfe!!!! Beitrag #3
danke ;)

der kleine war mehr oder minder ein notfall, bzw. wollten wir ihm das heim ersparen - mitlerweile hat sich der gute aber so stark manifestiert das er einfach zur familie gehört und wir nicht mehr ohne ihn könnten.

bei der neuen dame ist das genauso, erstens nicht ins heim, 2tens notfall und 3tens vielleicht etwas bezug für den kleinen.

• Katzen-Neuzugang-> Brauchen dringend Hilfe!!!! Beitrag #4
Es ist ja toll das Ihr die Beiden aufgenommen habt! Und auch richtig das Ihr für den Kleinen Gesellschaft geholt habt:clap:!
Wie alt war denn der Kleine als ihr ihn bekommen habt? War er schon 12 Wochen oder älter?
Wie benehmen die 2 sich denn? Hat einer der Beiden sehr Angst, verkriecht sich, wird unsauber oder sowas? Wenn nicht ist das schon mal gut.
Ich denke der Kleine kratzt auch Euch weil er sehr verunsichert ist durch die neue Katze!
Ihr müsste einfach noch Geduld haben, sowas kann unter Umständen sehr lange dauern (Wochen oder gar Monate). Und versucht es zu ignorieren wenn die 2 sich in der Wolle haben, wie schon gesagt, Eure Unruhe überträgt sich auch die Katzen.
Fressen die Beiden denn zusammen? Spielen sie mit, wenn Ihr mit Ihnen spielt, z.B. mit einer Katzen-Angel?

• Katzen-Neuzugang-> Brauchen dringend Hilfe!!!! Beitrag #5
Der kleine war schon 12 Wochen alt als wir ihn bekommen haben, nur leider ist er trotzdem viel zu früh von seiner Mutter weg gekommen, da der ehem. Besitzer (Katze wurde ungewollt schwanger) die Jungen so schnell wie möglich loswerden wollte und daher in Sachen Altersangabe nicht ehrlich war. Mit ca. 5 Wochen ist er dann zu einem Familienmitglied von uns gekommen, der eigtl. nur eine Katze aus dem Wurf haben wollte, doch da den kleinen Kater nicht als letzten dort lassen wollte hat er ihn und seine Schwester zu sich genommen. Doch beide konnte er eben nicht behalten und wir wollten eh gerne eine Katze, da bot sich das an.
Er hat sich aber bei uns direkt wohlt gefühlt, bei uns im Bett geschlafen und wann es nur ging mit uns gekuschelt.

Unsauber von ihnen wird keiner bis jetzt, allerdings haben wir schon sein Katzenklo woanders hingestellt, da dieses in einem Raum steht den sie jetzt sehr dominiert und er traute sich nicht dorthin zu gehen. Aber verkriechen tut der kleine sich nun die meiste zeit. Sie läuft hier allerdings sehr selbstsicher herum.
Vom zusammen fressen sind sie leider noch unheimlich weit entfernt, die haben sich, außer wenn sie gekämpft haben noch nie auf mehr als 2m angenähert und versuchen sich absolut aus dem weg zu gehen. :(

• Katzen-Neuzugang-> Brauchen dringend Hilfe!!!! Beitrag #6
hab einfach geduld, in sechs Wochen sieht die Welt schon gaaaanz anders aus. Wirklich nicht gar zu viele sorgen machen, aber das ist leichter gesagt als getan - bei meinen ersten katzenzusammenführungen war ich auch in panik, mittlerweile habe ich vier stubentiger, die sich wirklich gerne mögen.

• Katzen-Neuzugang-> Brauchen dringend Hilfe!!!! Beitrag #7
Erstmal finde ich es toll,dass Ihr 2 Katzen genommen habt!:clap:

Und nun meine Frage: könnt Ihr Euch auch noch ne 3. vorstellen;)

Ich meine das ganz ernst, weil es wahrscheinlich nicht die beste Idee war, zu einem wilden Jungspund-Kater ausgerechnet eine 10 Jahre alte "Diva" zu setzen. Die beiden werden herzlich wenig miteinander anfangen können fürchte ich:?

Der Zwerg will toben, Kräfte messen, Nachlaufen spielen und Jagen, das ältere Mädel wird sich davon wahrscheinlich eher "genervt" fühlen...

Ich würde noch ein 3. Katerchen im selben Alter von dem Zwerg dazugesellen, wenn das irgendwie machbar ist;) Dann können die 2 Jungs spielen und ihre "Katerkämpfchen" austragen und das Mädel kann entweder mitmachen oder sich zurückziehen und einfach zusehen..Aber sie hat dann die Wahl und muss sich nicht gezwungenermaßen mit so nem Jungspund abgeben, wenn sie darauf gar keine Lust hat.

• Katzen-Neuzugang-> Brauchen dringend Hilfe!!!! Beitrag #8
Vielen Dank :)

wahrscheinlich machen wir uns echt nur zu viele Sorgen, aber wie gesagt, wir sind ja Anfänger :)

Aber Danke für das Mut-Machen :)

• Katzen-Neuzugang-> Brauchen dringend Hilfe!!!! Beitrag #9
Erstmal finde ich es toll,dass Ihr 2 Katzen genommen habt!:clap:

Und nun meine Frage: könnt Ihr Euch auch noch ne 3. vorstellen;)

Ich meine das ganz ernst, weil es wahrscheinlich nicht die beste Idee war, zu einem wilden Jungspund-Kater ausgerechnet eine 10 Jahre alte "Diva" zu setzen. Die beiden werden herzlich wenig miteinander anfangen können fürchte ich:?

Der Zwerg will toben, Kräfte messen, Nachlaufen spielen und Jagen, das ältere Mädel wird sich davon wahrscheinlich eher "genervt" fühlen...

Ich würde noch ein 3. Katerchen im selben Alter von dem Zwerg dazugesellen, wenn das irgendwie machbar ist;) Dann können die 2 Jungs spielen und ihre "Katerkämpfchen" austragen und das Mädel kann entweder mitmachen oder sich zurückziehen und einfach zusehen..Aber sie hat dann die Wahl und muss sich nicht gezwungenermaßen mit so nem Jungspund abgeben, wenn sie darauf gar keine Lust hat.
Das ist sogar eine richtig gute idee, aber ich weiß nicht ob sich anfänger damit nicht überfordert fühlen...

• Katzen-Neuzugang-> Brauchen dringend Hilfe!!!! Beitrag #10
Also ich finde die Idee auch gut ;)

Wir haben selber 2 Kater (beide ca 2 1/2) - zwar nicht mehr 5 Monate, aber im Prinzip das Gleiche ;) - und eine Dame die bald 12 wird.

Wenn sie Lust hat, spielt sie mit und wenn nicht dann nicht! Aber die Kater können trotzdem machen was sie wollen, sprich toben, kuscheln und und und...
auch wenn mal einer keine Lust hat, findet sich wer anders :D

Ich denke auch als Katzenanfänger kommt man mit 3 Katzen gut klar (ob man 2 oder 3 hat macht eigentlich keinen Unterschied)
ABER da ist dann die Frage, ob man das finanziell geregelt kriegt.

Ansonsten finde ich den Vorschlag auch klasse :)
Damit wär euch allen Wahrscheinlich sehr geholfen ;)

• Katzen-Neuzugang-> Brauchen dringend Hilfe!!!! Beitrag #11
Also am finanziellen würde es eher nicht scheitern, allerdings am platz. Haben nur eine ca 70 qm große wohnung, dann find ich das nicht so gut. Außerdem ist ja hier nicht Streit weil der eine nicht mit dem anderen spielen möchte, wie ich ja schon sagte vertragen sie sich nicht, ohne je gut miteinander ausgekommen zu sein. Sie haben ja nicht mal aneinander geschnuppert. Von daher sind die nettgemeinten tips eher sinnfrei.

• Katzen-Neuzugang-> Brauchen dringend Hilfe!!!! Beitrag #12
Also ich denke wenn der Platz gut genutzt ist, ist das kein Problem ;)

Vielleicht wird der Kleine aber durch nen Spielgefährten in seinem Alter eher ausgelastet und etwas ruhiger und die Dame merkt, dass er eigentlich garnix böses von ihr will!?

Und ich würde die beiden (wenn ihr keine 3. wollt) einfach erstmal machen lassen. Wenn sie sich nicht "kennenlernen" wollen, zwingt sie nicht.
Früher oder später werden die ersten Anäherungsversuche gestartet :)
Geduld ist wichtig! :)

• Katzen-Neuzugang-> Brauchen dringend Hilfe!!!! Beitrag #13
Das ist sogar eine richtig gute idee, aber ich weiß nicht ob sich anfänger damit nicht überfordert fühlen...

Keine Ahnung:eusa_think: Ich könnte mir halt bei der Konstallaton - junger, wilder Kater und älteres Mädel- vorstellen, dass Anfänger eher DAMIT überfordert sind..
Ich glaube nicht, dass die beiden jemals wie wild über die Kratzbäume jagen oder wilde Raufpiele veranstalten. Aber genau DAS will doch ein Katerle in dem Alter. Und ein älteres Mädel eher nicht...
Und beide Katzen sind nicht richtig glücklich:|

Kater und Mädels spielen eben ganz unterschiedlich. Und bei dem Altersunterschied erst recht.

Ich will hier aber niemanden zu ner Drittkatze "überreden". Ich berichte nur von meinen Erfahrungen die ich hier so im Laufe der Jahre gesammelt habe.
Hier spielen und toben eigentlich nur die Jungs zusammen. Die Damen sind eher zickig und verteilen höchstens Ohrfeigen, wenn sich die Männer mal wieder beraufen:mrgreen: Weiber halt....Von wilden Jagd- und Tobespielen halten hier alle Mädels nix...Für die Kerlchen ist es aber das schönste.

• Katzen-Neuzugang-> Brauchen dringend Hilfe!!!! Beitrag #14
halli hallo!

also ich muss leider auch erstmal sagen, dass die beiden nicht das beste pärchen darstellen.aber das soll nicht heißen, dass die beiden nie miteinander klar kommen können.so wie es aber jetzt ist, finde ich es auch nicht so ideal.gib beiden katzen einen raum, in den sie sich zurück ziehen können und wo sie sich sicher fühlen, also von der anderen katze nicht gestört werden können.und dann die zusammneführung langsam angehen. das dauert so einige wochen.war bei der ersten vergesellschaftung bei mir auch so.

dass dich der kleine kater anfaucht, kann ich mir gut vorstellen. er ist eifersüchtig!ihr habt in sein revier einfach eine andere katze rein gesetzt, die ihr auch noch lieb haben könntet. das ist wut und trotz von ihm. das hat meine große katze mit mir auch gemacht, als ich damals die erste kleine katze dazu geholt hab. da mußt du ganz viel geduld haben.

was die kloppereien angeht, ich persönlich bin nicht dafür "einfach machen lassen".ich persönlich halte mich da an die einstellung,die man in einigen büchern wieder findet: aggressionen nicht zulassen!sobald es zu heftig wird, auseinander stecken und zurecht weisen.so hab ich es bei meinen katzen gehalten und es hat gut funktioniert. mittlerweile ist die dritte kleine katze hier und die vergesellschaftung war schon nach einer woche abgeschlossen,was auch am verhalten von uns menschen liegt.wir (also mein partner und ich) waren ganz ruhig und entspannt (wir sind sowieso ein sehr harmonisches pärchen) und das überträgt sich auch auf die tiere.

achso: zu ner drittkatze würde ich jetzt noch nicht raten.das wäre meiner meinung nach zu viel chaos. und was das spielverhalten angeht: ich hab ja nur weiber und die jagen sich wie die verrückten durch die bude. und die beiden jungen katzen raufen wie verrückt miteinander (also im spielerischen sinne).also ich kann nicht behaupten, dass die zickig sind. :mrgreen: ich muß mal bei gelegenheit ein video machen ;)

also viel glück

• Katzen-Neuzugang-> Brauchen dringend Hilfe!!!! Beitrag #15
was die kloppereien angeht, ich persönlich bin nicht dafür "einfach machen lassen".ich persönlich halte mich da an die einstellung,die man in einigen büchern wieder findet: aggressionen nicht zulassen!sobald es zu heftig wird, auseinander stecken und zurecht weisen.

Echt? Hab ich noch nie gemacht! Aber ok, hier wurde es bei VGs auch nie richtig heftig. Ohrfeigen und Gefauche für ein paar Tage gabs immer,das wars aber auch.
Ich sah da jedenfalls nie ne Veranlassung einzugreifen. Und zurechtweisen schonmal gar nicht. Das kapiert doch keine Katze:eusa_think: Ich bin eher ein Befürworter für "Machenlassen"..
Je weniger sich Mensch einmischt, umso schneller klappts. Jedenfalls war es hier immer so.

• Katzen-Neuzugang-> Brauchen dringend Hilfe!!!! Beitrag #16
Beide haben ja raum sich zurückzuziehen, aber es liegt wie gesagt nicht am thema spielen und außerdem dominiert sie ihn ja gerade. und "die kloppereien" sind meiner meinung nach auch nich so schlimm, dass ich eingreifen müsste. vorhin haben sie einfach mal da gesessen und sich ne viertelstunde lang angesehen, ohne fauchen etc.
Ist doch schonmal was oder? :)

• Katzen-Neuzugang-> Brauchen dringend Hilfe!!!! Beitrag #17
das problem wenn mensch eingreift ist, dass die katzen davon oft völlig verwirrt werden. Jetzt ist da schon so ein Eindringling in ihrem revier und jetzt spinnen herrchen und frauchen auch noch und haben einen nicht mehr lieb, weil sie immer schimpfen.

da darf man dann schon verzweifeln...

ganz fatal wird es, wenn man nach jeder kleinen Klopperei den Eindringling in ein anderes Zimmer bringt, dann lernt die Katze: je mehr ich den verhaue, desto schneller ist er weg und ich habe wieder meine Ruhe!

aber das gute dran: wenn Katze merkt, dass der Eindringling eben nicht mehr geht fängt sie an, sich mit dem zu arrangieren. zuerst geht man sich aus dem weg und respektiert sich, aber mit der zeit wird eben doch freundschaft draus...

• Katzen-Neuzugang-> Brauchen dringend Hilfe!!!! Beitrag #18
vorhin haben sie einfach mal da gesessen und sich ne viertelstunde lang angesehen, ohne fauchen etc.
Ist doch schonmal was oder? :)

Solange sie sich nicht "angestarrt" haben ist das ok. Aber Starren bei Katzen ist eher ein Zeichen für nicht so nette Gefühle...

Wenn sie sich entspannt gegenübersitzen, ab und an mal blinzeln, oder auch mal wegschauen und sich einfach beobachten, ist das was anderes;)

• Katzen-Neuzugang-> Brauchen dringend Hilfe!!!! Beitrag #19
naja, unter zurechtweisen meine ich, dass ich in die hände geklatscht habe und mit etwas lauterer stimme und forscherem ton "nein" gesagt hab und die jeweilige katze angesprochen hab. und meine tiger wußten genau,was sache ist.das war insoweit gut,dass sie sich nicht zu weit reinsteigern (solls ja auch geben).ich ziehe eben die sachtere methode der holzhammermethode vor.so hab ich es auch in einigen büchern gelesen, dass man aggressionen nicht oder nur in geringem maße zulassen soll. es geht auch friedlich. klar,gibts mal bissel gefauche und vielleicht auch mal eine gewischt, aber zum kampf habe ich es nie kommen lassen.aber solange das hier nicht der fall ist, gehts ja.

na dann noch viel erfolg.

• Katzen-Neuzugang-> Brauchen dringend Hilfe!!!! Beitrag #20
, aber zum kampf habe ich es nie kommen lassen.

Das passiert ja auch nur in Ausnahmefällen ;)

Ich hatte hier jedenfalls noch nie einen während einer Vergesellschaftung.. Und ich hab nun 14 oder 15 VGs hinter mir.., muss nochmal genau rechnen..
Alle mit der "Holzhammermethode", also mitten rein, möglichst nicht einmischen und machen lassen;-)

Den einzigen richtigen Kampf, den ich hier mal hatte, war ja, als Merlin wie aus heiterem Himmel nach einem halben Jahr auf Möhrchen losging...Und ich war mit den Nerven am Ende.
Aber die Geschichte ist ja hier im Forum wohlbekannt...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katzen-Neuzugang-> Brauchen dringend Hilfe!!!!

Katzen-Neuzugang-> Brauchen dringend Hilfe!!!! - Ähnliche Themen

Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Schwere Katzenzusammenführung - Brauche Hilfe.: Hi ihr Lieben. ich bin neu hier und möchte mich im voraus erstmal bedanken für das lesen und eventuelle antworten/helfen. :) Es geht um...
Wie merke ich dass meine Katze rollig ist: Liebe Forumsmitglieder, Sorry, hab eben gesehen, dass ich einen nicht vollständig geschriebenen Beitrag aus Versehen schon eingestellt habe...
Vergesellschaftung von Katzen: Hallo und guten Tag liebe Forumsmitglieder, leider sind wir nervlich total am Ende was eine Vergesellschaftung von Katzen betrifft. Ich möchte...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Oben