Unerfahren in Sachen Katzen - einige Fragen

Diskutiere Unerfahren in Sachen Katzen - einige Fragen im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; hallo. ich bin neu hier und habe einige fragen an euch. so wie wohl jeder neuling. bisher habe ich nur erfahrung mit hunden. aber einen hund...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Unerfahren in Sachen Katzen - einige Fragen Beitrag #1
F

fin_dus

Punkte Reaktionen
0
hallo. ich bin neu hier und habe einige fragen an euch. so wie wohl jeder neuling. bisher habe ich nur erfahrung mit hunden. aber einen hund möchte ich aus verschiedenen gründen nicht mehr.

also, ich lebe mit mann und sohn (6) in einem haus. wir haben einen kleinen garten ums haus herum. wobei garten wohl eher übertrieben ist. dafür steht das haus mitten in einem weinberg.

seit sonntag haben wir einen kater (knapp 11 wochen).

jetzt sieht das bei uns so aus: wir haben vor der wohnung im ersten stock (das haus war mal vermietet an zwei parteien) einen flur, der ca. 4 auf 2 groß ist. von da geht es die treppe runter in den eingangsflur und die treppe nach oben in den dachboden (geschlossene stufen).

dort im flur steht die toilette, ein kratzbaum, sein bettchen auf der treppe, sein fressnapf. und noch eine kommode, auf die er kann, falls er möchte. in die wohnungstür selbst haben wir eine katzenklappe gebaut, falls er mal raus muss / möchte um auf die toilette zu gehen oder zu fressen. abends, wenn wir ins bett gehen, muss er auch immer in den flur und dort die nacht verbringen. ich möchte dann die schlafzimmertüren offen lassen. bis jetzt hat er sich auch nicht beschwert.

in der wohnung im flur steht noch ein kraztbaum, in der küche ist alles tabu für ihn - bis auf seine liege an der heizung. im wohnzimmer hat er einen kleinen kratzbaum mit höhle, ein dickes bodensitzkissen auf dem er gerne liegt und noch ein kissen auf einer halbhohen kommode. er darf NICHT aufs ledersofa, in der küche nicht auf den tisch, die stühle, die ablage. er darf auch nicht in die schlafzimmer. habe jetzt er mal immer die türen geschlossen. falls er was macht, was er nicht soll, sage ich laut und deutlich nein und nehme ihn aus der situation.

oder verstecke im ärmel ein 5ml spritze und mache ihn nass, ohne dass er sehen kann, dass es von mir kommt.

so: jetzt möchte ich ihn so früh wie möglich kastrieren lassen, dass er bedenkenlos rauskann. mit ca. 12 wochen. danach möchte ich ihn vormittags erstmal rauslassen, dass er die umgebung kennen lernt. er bekommt von der oberen terrasse ein brett in den weinberg gelegt. möchte sehen, wie er aussieht, wenn er nach hause kommt. dort bekommt er auch noch eine höhle. falls ich mal nicht da sein sollte oder für nachts, falls ich es nicht merke, dass er reinmöchte.

kann ich ihn so früh dann schon rauslassen? er ist es halt gewohnt, da er in einer art schuppen bei den vorbesitzern im garten mehr oder weniger gelebt hat und nur selten dort im haus war. wobei er hier sehr friedlich ist und bisher nicht rauswollte. allerdings möchte ich keine reine hauskatze.

wie lange kann man ihn mal so alleine lassen? ich bin eigentlich immer da, da hausfrau. kind kommt mittags von der schule. (der blüht richtig auf, seit der kater da ist). aber so ein bis zwei stunden sind schon mal ok? ist ja nicht täglich. da muss er dann aber auch in den flur. strenge regeln - aber ich denke, er soll sich gleich daran gewöhnen.

so, was meint ihr jetzt dazu? was ist noch so zu beachten wegen freigang usw?

ziemlich langer text - danke fürs lesen.

• Unerfahren in Sachen Katzen - einige Fragen

Anzeige

• Unerfahren in Sachen Katzen - einige Fragen Beitrag #2
Hallo und herzlich Willkommen im Forum!

Klingt für mich eigentlich recht gut geplant, wenn du konsequent bist, gewöhnt er sich sicher an die Regel. Wobei Katzen aber eben auch Meister darin sind, Regeln zu brechen sobald niemand in Sichtweite ist. ;)
Aber das gehört dazu.

Ziemlich schade finde ich es, dass du dich nicht ein wenig früher informiert hast. Mindest(!)abgabealter bei Kitten liegt nämlich zum Beispiel bei 12 Wochen und auch da sollte ein Kitten nie alleine gehalten werden.
Kurz: Ihr solltet dringend eine zweite Katze mit mindestens 12, besser 14 Wochen oder noch älter, dazu holen.
Damit löst du eigentlich so ziemlich jedes Problem:
Die Katze ist nicht alleine und vereinsamt nicht, wenn sie im Flur bleiben muss oder einmal etwas länger niemand zu Hause ist. Verhaltensauffälligkeiten durch die fehlende Sozialisierng - wie Unsauberkeit, Aggressivität, übermäßige Anhänglichkeit und Co - wird vorgebeugt. Die Katzen sind nach meiner Erfahrung auch draußen sicherer unterwegs und insgesamt aktiver.
Und auch was Kuscheln und Kinder angeht - bei zwei Katzen ist die wahrscheinlichkeit höher, dass eine gerade Lust dazu hat.

Fortsetzung folgt - ich muss gerade weg. ;)
LG
by blackcat

• Unerfahren in Sachen Katzen - einige Fragen Beitrag #3
Eigentlich bin ich ja nicht dafür Katzen so jung Streunen zu lassen, aber bei den vielen Verboten die der Kater in der Wohnung hat, würde ich sagen früher Freigang ist hier pflicht. Allerdings sollte er sich erst noch etwas eingwöhnen dürfen, also so in etwas 3 Wochen.
Sorry das ich das jetzt so sage, aber du bist in deinem denken viel zu Hundegeprägt. Einer Katze kann man nicht alles verbieten, so wie Hunden.

• Unerfahren in Sachen Katzen - einige Fragen Beitrag #4
Hallo und willkommen im Forum.

Ich muss mich leider auch Kirschblüte anschließen.
Du bist sehr Hundegeprägt.

Bei den ganzen Regeln habe ich ehrlich gesagt etwas Bauchschmerzen. Man kann Katzen nicht so erziehen wie Hunde. Wenn du weg bist, wird er trotzdem das machen, was er nicht soll. Das ist bei Katzen ein ungeschriebenes Gesetz.

Ein zweites Katzenkind wäre, wie blackcat schrieb, wirklich nicht verkehrt und erleichtert vieles. Leider hält sich immer noch hartnäckig das Gerücht, dass Katzen Einzelgänger sind. Stimmt aber definitiv nicht.

Eine Katze hat ihren eigenen Kopf und wird in den seltensten Fällen wirklich auf Befehle hören. Ein lautes "Nein" wenn er auf dem Tisch ist und runter soll wird er wahrscheinlich annehmen. Aber so wie du deinem Hund sagen kannst: Da nicht rein und da nicht rein, wird eine Katze IMMER versuchen in diese Zimmer zu kommen. An geschlossenen Türen wird evtl irgendwann gekratzt weil man als Katze wissen will, was da hinter ist.

Selbst wenn du jetzt sagst: Nee, sowas macht der nicht -
Dein Kater ist noch nicht im Flegelalter. Sobald er seine Grenzen austesten will hast du den Spaß daheim.

Das ist jetzt alles nicht böse gemeint, versteh mich nicht falsch, aber ich würde ein paar deiner Punkte noch mal überdenken.

Ansonsten Glückwunsch zum Fellknäulzuwachs :)

Lg

• Unerfahren in Sachen Katzen - einige Fragen Beitrag #5
tja, perfekt ist halt niemand. und ich wollte den kater auch erst mit 12 wochen holen. aber da bei den bisherigen besitzern zur zeit eine großbaustelle ist, wurde ich gebeten, den kater etwas eher zu holen. eigentlich wollten die ihn schon mit 8 wochen abgegeben - wogegen ich mich gesträubt habe. es ist jetzt halt mal so, wie es ist. und wir werden sicher keine zweite katzen dazu holen. schließlich bin ich ja wirklich die meiste zeit zu hause und es ist auch alles eine finanzielle frage. wir wollen auch noch ein zweites kind, und haben erst ein haus gekauft, bei dem es noch einiges zu tun gibt.

auch denke ich, dass er im flur nicht vereinsamt. er hat dort ja spielangebote und er jammert bisher keine nacht vor einsamkeit - er schläft einfach.

und ja, freigang ist pflicht. ich habe es hier ja nicht mit einem kleinkind zu tun, sondern mit einer katze.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

@shivara: ich möchte in den schlafzimmern eben keine katze. vor allem nicht in den betten. und auch gerade im kinderzimmer hat eine katze nichts verloren. da sind so viele kleinteile usw.

auch sehe ich es nicht ein, weshalb ich ihm nicht verbieten sollte, aufs sofa, den tisch usw. zu springen. da hat ein tier einfach nichts verloren

Zuletzt bearbeitet:
  • Unerfahren in Sachen Katzen - einige Fragen Beitrag #6
Hey,

Was Katzen und Schlafzimmer betrifft, da scheiden die Geister und jeder hat da eine andere Einstellung zu - Ist auch überhaupt nicht schlimm!

Meine Mutter zum Beispiel hat die Schlafzimmertüre zu, ich hab sie bei mir auf, weil meine Katzen eben Nachts meine Nähe suchen.

Was das finanzielle angeht: 2 Katzen kosten nicht wesentlich viel mehr als eine.
Ich habe 3 und wir haben im Monat regelmäßige Kosten von ca. 80Euro für alle 3.

Tierarztkosten kann man einfach nicht mit einrechnen, weil das immer von TA zu TA und von Fall zu Fall variiert.

Dein Kater ist alleine und er ist noch so klein. Er braucht viel Nähe und viel Aufmerksamkeit. Er IST noch ein KatzenBABY und keine ausgewachsene Katze.
Solche kleinen Wesen brauchen einfach viel Liebe und Zuneigung und vor allem KONTAKT. Ganz gleich ob zu Menschen oder evtl doch einer zweiten Katze.

Deinen Kater kannst du getrost mit einem Kleinkind vergleichen. Er kann nicht sprechen, braucht aber genauso Liebe und Fürsorge. Es ist nicht nur ein Tier, es ist ein Lebewesen mit eigenen Bedürfnissen. Und so ein Spielaufgebot ist ja gut und schön, aber ein kätzischer Kuschel und Spielpartner ist nochmal was ganz anderes.

Schau mal hier rein, bitte. Das hier ist der beste Beweis dafür, dass es Katzen zu zweit besser geht.

Bedenke bitte: Eine Katze ist KEIN Hund und man kann eine Katze nicht wie einen Hund erziehen oder behandeln.

Lg

• Unerfahren in Sachen Katzen - einige Fragen Beitrag #7
auch sehe ich es nicht ein, weshalb ich ihm nicht verbieten sollte, aufs sofa, den tisch usw. zu springen. da hat ein tier einfach nichts verloren

Darum geht's gar nicht - verbieten kannst Du ihm letztlich, was Du willst. Ich würde meinen auch gern die Küchenanrichte verbieten, z.B.
Es geht allein darum, ob er es sich verbieten läßt ;) Wie die anderen schon sagten: Katzen sind nur sehr begrenzt erziehbar.

Und: daß ihr ihn nicht im Schlafzimmer oder Kinderzimmer haben wollt akzeptiere ich sofort, das muß jeder selber entscheiden. Aber daß er dann in den Flur gesperrt wird und nicht zum restlichen Haus Zutritt hat, das versteh ich nicht :(

• Unerfahren in Sachen Katzen - einige Fragen Beitrag #8
Du vergisst dabei aber das eine Katze nicht einfach ein kleiner Hund ist dem du alles verbieten kannst. Das geht bei Katzen nicht. Katzen sind eigenständige Lebewesen.
Und trotz all dem Spielzeug fühlt der kleine sich einsam im Flur. Das merkst du vielleicht jetzt noch nicht, aber irgendwann wird er Verhaltensstörungen entwickeln.

• Unerfahren in Sachen Katzen - einige Fragen Beitrag #9
er ist doch nur nachts im flur. und da schläft er. wenn er es unerträglich fände, dann würde er vor der tür sitzen und miauen, denke ich mal. er kommt morgens kurz vor sieben in die wohnung. und da ist er bis abends. außer ich bin halt mal beim einkaufen oder so. wie gesagt: ich bin immer da. und wenn er morgens und abends sehr aktiv ist, dann wird er bespielt bis zum umfallen. eben spielt mein sohn mit ihm, bis er wieder müde ist. ich denke mal nicht, dass er vereinsamt. aber man muss eben kompromisse finden.

für mein kind war jetzt ein tier sehr wichtig. und wir haben eine halbe ewigkeit darüber nachgedacht.

er hat viel nähe und aufmerksamkeit. ich spreche viel mit ihm und lobe ihn, wenn er auf die toilette geht oder den kratzbaum benutzt.

• Unerfahren in Sachen Katzen - einige Fragen Beitrag #10
Leckst du deinen Kater auch von oben bis unten ab, auch in den Ohren und am Po?
Das würde nämlich eine andere Katze machen und wenn du eine Katze ersetzen willst muss du das auch machen und dich auch nach Katzenart mit ihm balgen und jagen.

• Unerfahren in Sachen Katzen - einige Fragen Beitrag #11
Wenn es darum geht, dass das Tier für dein KIND ist, dann sollte dein Kind aber auch direkt die richtigen Haltungsbedingungen kennenlernen.

Und das kann jetzt gewaltig in die Hose gehen.

Was das "nur nachts im Flur" angeht:

Jetzt meckert er vielleicht noch nicht, aber ich sehe den Thread kommen wo du dann schreibst: "Ich bin fertig mit den Nerven - Kater schreit die ganze Nacht"

Oder ähnliche Titel. Wir alle hier haben unsere Erfahrung gesammelt.

Was übrigens den Freigang angeht: Einen Kater mit 12 Wochen würde ich nie im Leben nach draußen lassen.

Solche kleinen Kerle sind einfach viel zu übermütig und die Chance, dass er relativ schnell unter einem Auto landet ist hoch.

Mit so ca. 1 - 1 1/2 Jahren werden unsere Miezen vorsichtiger.

Lg

• Unerfahren in Sachen Katzen - einige Fragen Beitrag #12
ich kann den kater doch jetzt nicht noch ein jahr in der wohnung halten, nur weil er dann vorsichtiger ist beim freigang?

• Unerfahren in Sachen Katzen - einige Fragen Beitrag #13
Was übrigens den Freigang angeht: Einen Kater mit 12 Wochen würde ich nie im Leben nach draußen lassen.

Solche kleinen Kerle sind einfach viel zu übermütig und die Chance, dass er relativ schnell unter einem Auto landet ist hoch.

Mit so ca. 1 - 1 1/2 Jahren werden unsere Miezen vorsichtiger.

Drum hatte ich ja auch dazu geschreiben, eigentlich bin ich ja nicht dafür Katzen so jung Streunen zu lassen. Dann wäre der kleine aber 1 - 1 1/2 Jahre alleine in der Wohnung.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

ich kann den kater doch jetzt nicht noch ein jahr in der wohnung halten, nur weil er dann vorsichtiger ist beim freigang?
Dann bräuchte er unbedingt einen Artgenossen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Unerfahren in Sachen Katzen - einige Fragen Beitrag #14
ich möchte aber einfach keine zweite katze. es war schon ein riesenaufwand die wohnung so herzurichten, dass er möglichst viel platz hat. im flur kamen zwei schränke weg, dass da toilette, baum usw. hinpassen. denn die toilette und das futter möchte ich nicht hier mitten in der wohnung haben. mich hebt es bald jedesmal, wenn ich das klo sauber mache. und der geruch vom feuchtfutter ist jetzt auch nicht so prickelnd.

• Unerfahren in Sachen Katzen - einige Fragen Beitrag #15
Wir haben ja hier schon wieder mal das klare Beispiel dass Menschen denken mit ihrer Anwesenheit könnten sie einer Katze einen richtigen Spielkamerden ersetzen.:?

Das geht ganz einfach nicht!

Menschen sind keine Katzen und Katzen sind keine Menschen!

Und wenn Du Tag und Nacht um den Kater wärest würde ihm dennoch kätzische Gesellschaft fehlen und er wird dies eines Tages klar zum Ausgdruck bringen.

Ich hoffen nur dass Du ihn dann auch verstehst und weißt woher die "Beschwerden" kommen!

Wenn Du Dich ein wenig durchs Forum lesen magst verstehst Du was ich hiermit meine;)

• Unerfahren in Sachen Katzen - einige Fragen Beitrag #16
ich möchte aber einfach keine zweite katze. es war schon ein riesenaufwand die wohnung so herzurichten, dass er möglichst viel platz hat. im flur kamen zwei schränke weg, dass da toilette, baum usw. hinpassen. denn die toilette und das futter möchte ich nicht hier mitten in der wohnung haben. mich hebt es bald jedesmal, wenn ich das klo sauber mache. und der geruch vom feuchtfutter ist jetzt auch nicht so prickelnd.

Dann solltest du dir ernsthaft überlegen, ob eine Katze wirklich das richtige Haustier für dich und deine Familie ist.

Eine Katze wird bis zu 20 Jahre alt und Katzen spüren ganz genau, was wir für sie empfinden.

Meine Katze zum Beispiel kommt manchmal maunzend auf mich zu und will kuscheln und schmusen. Dabei leckt sie mir sogar die Nase ab, was für mich einer der schönsten Liebesbeweise ist. (Siehe mein Avatar, der zwar bisschen dunkel ist, aber das ist besagte Situation)

Klar, toll riecht ne Katze nicht aus dem Mund, aber mir ist das relativ egal.
Ich lutsch meine Katze jetzt natürlich nicht ab, aber ich vergrab auch schon mal meine Nase in ihrem Fell und kuschel ordentlich mit ihr.

Wir möchten dir hier nichts böses, ganz im Gegenteil. Wir denken hier aber an das Wohl des Tieres.

Katzen sind, wie Kirschblüte schrieb, eigenständige Lebewesen. Sie haben einen eigenen Charakter und ihren eigenen Kopf.

Genau das ist es, was ich an Katzen so bewundere und liebe.

Was übrigens hinzu kommt: 2 Katzen raufen und balgen auch miteinander.
1 Katze allein nutzt irgendwann des Menschen Hand zum raufen und balgen, was auch schon mal blutige Kratzer mit sich bringt. Gerade für dein Kind ist das jetzt nicht so prickelnd, oder?

Ließe sich alles vermeiden, wenn eine Katze einen kätzischen Gefährten hätte.

Lg

• Unerfahren in Sachen Katzen - einige Fragen Beitrag #17

Ja aber... nu ist die Wohnung doch eh schon katzengerecht hergerichtet. Für ne 2. Katze müßtest Du grad mal einen 2. Fressnapf daneben stellen, das war's doch schon.

Aber gut - ich finde wenn er Freigänger werden soll ist vielleicht auch die Frage relevant, ob's denn mehrere Freigängerkatzen in der Nachbarschaft gibt?

• Unerfahren in Sachen Katzen - einige Fragen Beitrag #18
direkt nebenan wohnt ein einjähriger kater. meine schwester einige häuser weiter hat eine katze und einen kater (wobei der ziemlich dick ist und meist zuhause...) hier gibt es schon noch ein paar mehr. eine reine hauskatze wollte ich nie.

• Unerfahren in Sachen Katzen - einige Fragen Beitrag #19
Dann gib ihm so in etwa drei Wochen Freilauf und bete das der Kater sich draußen auslastet und dir nicht gleich überfahren wird.

• Unerfahren in Sachen Katzen - einige Fragen Beitrag #20
Dann gib ihm so in etwa drei Wochen Freilauf und bete das der Kater sich draußen auslastet und dir nicht gleich überfahren wird.

Wenigstens kastriert sein sollte er vorher..

fin_dus, ich weiß nicht ob du das schon weißt,
aber unkastrierte Kater gehen sehr große Wege und sind auch schon mal über Wochen weg um eine rollige Katze ausfindig zu machen und verschwinden meistens auch sehr oft.

Lass ihn wenigstens vorher kastrieren.. *seufzt*

Ich klink mich hier jetzt aus, mir macht das Thema sehr große Bauchschmerzen, allein schon die Haltungsbedingungen.

Viel Glück deinem Kater, dass er auch nach Hause kommt und sich nicht einfach ein zu Hause sucht wo er einen Katzenkumpel hat und wirklich glücklich ist. (Denn auch das kann passieren.)

Lg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Unerfahren in Sachen Katzen - einige Fragen

Unerfahren in Sachen Katzen - einige Fragen - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Ratlosigkeit auch beim Tierarztes: Moin, ich bin gerade neu in diesem Forum angemeldet und habe die Hoffnung das es vielleicht hier jemanden gibt der noch einen Typ oder ähnliches...
Wie merke ich dass meine Katze rollig ist: Liebe Forumsmitglieder, Sorry, hab eben gesehen, dass ich einen nicht vollständig geschriebenen Beitrag aus Versehen schon eingestellt habe...
Schwere Katzenzusammenführung - Brauche Hilfe.: Hi ihr Lieben. ich bin neu hier und möchte mich im voraus erstmal bedanken für das lesen und eventuelle antworten/helfen. :) Es geht um...
Oben