Fragen zur Kampffischhaltung

Diskutiere Fragen zur Kampffischhaltung im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Find ich aber prima, dass du dich vorher informierst und nicht erst, wenn die ersten Probleme auftauchen. :clap:
  • Fragen zur Kampffischhaltung Beitrag #61
Find ich aber prima, dass du dich vorher informierst und nicht erst, wenn die ersten Probleme auftauchen. :clap:

• Fragen zur Kampffischhaltung

Anzeige

• Fragen zur Kampffischhaltung Beitrag #62
Hallo

also ich wollte auch mal meine Erfahrung erzählen
Ich hab schon Jahre lang Kampffische im Gemeinschaftsbecken bis vor kurzem in einem 60l becken
und seit 3 Wochen sind meine Fische in ein 96 l BEcken umgezogen.
Ich finde aber die Meinung das ein grösseres BEcken besser läuft und sich pflegen lässt nicht unbedinkt stimmt.
Mein kleines BEcken hatte ich jetzt ca 7 Jahre und da hab ich immer schon Guppys mit den Kampffische zusammen.
Das ist kein Problem 2-3 Weibchen und 1 Mänchen.
Ich hatte immer viel spass mit meiner besatz und keine Probleme.
Aber ich muss auch sagen ich liebe die Sorte von Kampffischen mit den kleinen Flossen.
Weiss net wie die heisen.
Aber Die sind viel viel Rühiger als die mit den Grossen Flossen.

Ich werde immer Kampffische im in meinem Becken haben auch wenn Sie leiter nur 2-3 Jahre leben.:clap:

Grüsse Simi

• Fragen zur Kampffischhaltung Beitrag #63
hallo ich fuettere mein kampffisch nur mit flockrnfutter ist das ok:?: oder MUSS es unbedingt lebendfutter sein:?::?:

• Fragen zur Kampffischhaltung Beitrag #64
Off-Topic
meinst du den kampffisch, der andere attakiert und sich ganz offensichtlich nicht wohlfühlt, weil er in einem gesellschaftsbecken lebt?
-> zitat von dir:
danke fuer die antworten hab jetzt 1 kampffisch aber der wird anndauernt gebissen er schwimmt auch garnicht was soll ich tuhn

• Fragen zur Kampffischhaltung Beitrag #65
mm also meiner bekommt auch Flockenfutter
und Tabletten.
Aber ich füttere auch Futter mit Mückenlarven drinn
Letzte woche haben Sie auch Lebendfutter bekommen aber alle

• Fragen zur Kampffischhaltung Beitrag #66
hallo ich fuettere mein kampffisch nur mit flockrnfutter ist das ok:?: oder MUSS es unbedingt lebendfutter sein:?::?:

Kommt drauf an, was in den Flocken drin ist. Ich kenne keine, deren Hauptbestandteil nicht Getreideerzeugnisse wären, somit sind solche Flocken nicht kafigeeignet.

• Fragen zur Kampffischhaltung Beitrag #67
(herrgott im himmel, wenn ich schreib allein dann meine ich auch allein)

Sag mal Ivy, was meinst du denn mit "allein", ganz allein oder kann ich auch Neons oder kafi weibchens dazu setzen ? :mrgreen:

Die Zoohandlungsfrau von der ich dachte sie wäre kompetent, hat mich allen ernste angeschmollt wie arm doch der Fisch wäre alleine in einem 54L aq. Und der wäre nur anderen männchen gegenüber einzelgänger, und man setzt die normalerweise zu Neons weil sich die sogut verstehen, oder aber ich nehm noch weibchen dazu, die würden sich eh nicht vermehren. -.-

Ich glaub ich muss mir meinen Kafi von einer anderen Tierhandlung holen, aber bei der find ich die Aquarien ziemlich dreckig.

naja, Pflanzen sind jetz drin, eine Wurzel ist drin und eine Kokosschale und irgendein Häuschen werd ich auch noch reintun.

• Fragen zur Kampffischhaltung Beitrag #68
Allein heißt allein. Kein Beifisch, ob Neon oder Weibchen oder sonstwas. Weibchen nur dazusetzen, wenn du für die Aufzucht von 200-300 Kafis ausgerüstet bist.

• Fragen zur Kampffischhaltung Beitrag #69
Das war auch sarkastisch gemeint, aber joa ich befürchte die wird mich kaum mit Kafi männchen alleine rausgehen lassen ^^ Aber mal sehn, dann sollen sie es lassen, ich frag mich was die da auch so rumdrängt ?!? Der Laden gehört ja nicht mal ihr, die arbeitet da seid vllt 3-4 Wochen.

• Fragen zur Kampffischhaltung Beitrag #70
Für mich hört sich das nach Geldmacherei an. Je mehr Fische man verkauft, desto mehr Umsatz. Die toten Fische wird man die erste Zeit auch ersetzen, noch mehr Umsatz :silence: Natürlich ist das nicht in jedem Geschäft so, aber es ist leider keine seltenheit. Ob die Verkäufer nun aus Absicht oder Unwissenheit handeln kann man oft nicht feststellen.

• Fragen zur Kampffischhaltung Beitrag #71
Letztendlich ist es immer noch Sache und Entscheidung des Verkäufers, ob, mit welchen und wievielen Fischen man nach Hause geht. Wenn du nur einen Kafimann willst, wird dich kein Verkäufer der Welt vom Gegenteil überzeugen können. Du bist Kunde, und Kunde ist König.

• Fragen zur Kampffischhaltung Beitrag #72
Ich würd ja eher sagen geldmacherei, zumindest bei der Verkäuferin extrem. Die meinte auch bei den pflanzen ich muss uuuuunbedingt düngen und ich brach aufjedenfall einen Nährboden. Und bei den Guppys die ich fürs große gekauft hat brauchte ich auch unbedingt AQ salz und Wasseraufbereiter.

Ich glaub ich nehm der einen 3 Seiten Aufsatz über Kampffische mit und sag "Danke, ja ich bin mir sicher, nur diesen eine KaFi :mrgreen:"

• Fragen zur Kampffischhaltung Beitrag #73
Manche Pflanzen muss man auch unbedingt düngen, und manche brauchen auch unbedingt Bodendüngung. Da kann sie Recht haben. Salz für Guppys ist auch ein sinnvoller Tipp, allerdings tut es da auch zusatzfreies Küchensalz, 250g für 19 Cent.

Bin gespannt auf deinen zukünftigen Kafi! Schon eine Idee, was es für einer sein soll? Langflossig, Crowntail, oder Wildform? M oder w? Farbe? Und so... Ich bin ja nicht neugierig... :eusa_shhh:

• Fragen zur Kampffischhaltung Beitrag #74
Tierhandlung Kafi, m, Blau ^^ ich würd mir Fische ja lieber von fischbörsen holen aber sowas gibt's hier nicht.

Ich bin mir aber auch noch nicht sicher ob Blau oder rot. In meinem Kies ist rot dabei...ich glaub das entscheide ich spontan :mrgreen:

Aber Crowntail sehen ja auch Super aus.

• Fragen zur Kampffischhaltung Beitrag #75
Off-Topic
Alle raten hier vom Zoohandlungen ab.. ich verstehe das nicht :( Es gibt doch sicher andere Möglichkeiten, oder?

• Fragen zur Kampffischhaltung Beitrag #76
Ich wüsste nicht wo ich sonst Fische herbekommen sollte. Einerseits ist es für die Tiere natürlich nicht toll per Post geschickt zu werden, andererseits müssen die Tiere ja auch iwie zum Züchter bzw in die Handlung :eusa_think:

Hab jz gerade auf google nach anzeigen gesucht. Aber bin nicht gerade fündig geworden.

• Fragen zur Kampffischhaltung Beitrag #77
Ich finde es ehrlich gesagt noch "ok", einen fisch vom tierhändler zu holen.
Nicht, dass ich den Fisch als "niederes Wesen" oder irgendwie sowas betrachten würde, der sowas "verdient" hätte.
Aber es ist nunmal so, dass es wenig Möglichkeiten gibt den Fisch anders zu erwerben.
Grade in kleineren Orten gibt es das Problem.
Die Verkäufer in solchen Läden sind zwar tootal inkompetent, doch die Fische sind ja noch "RELATIV" gut gehalten - so sehe ich das zumindest.
Bei TIERhandlungen kaufe ich allerdins auch nicht mehr, dafür sind mir die anderen Tiere zu schlecht gehalten.
Zum Glück gibt es hier ne Menge FISCHhandlungen, bei denen ich die Massenproduktionen von Hamstern und Mäusen (und Schildkröten) nicht gezwungenermaßen unterstützen muss...
Liebe Grüße :)

• Fragen zur Kampffischhaltung Beitrag #78
Also bei unseren 2 handlungen hier werden die fische insofern gut gehalten, dass die aquarien sauber sind, die lichter an den aqs sind gut, größere fische haben auch größere aquarien.

• Fragen zur Kampffischhaltung Beitrag #79
Noch ne Frage, ich habe Guppys in meinem großen AQ, könnte ich die Guppybabys als Lebenfutter zum KaFi tun ? Rein theoretisch würd ich ja sagen JA, aber wie groß sollten sie dann max sein ?
Ich weiß nur noch nicht ob ich das nicht iwie barbarisch finden würde :lol:

• Fragen zur Kampffischhaltung Beitrag #80
Klar kannst du, wenn dein Gewissen da mitmacht... machen viele Kafihalter so, entweder Garnelen- oder Guppy-/Platynachwuchs verfüttern. Günstiger kommst du nicht an Lebendfutter.

Ich wüsste auch nicht, wo man als Normalaquarianer einen Kafi kaufen soll. Nicht jeder hat Kontakt zum nächsten Kafi-Freundeskreis oder hat die Chance, auf einer großen Messe an einem Stand einen Topfisch für 20 Euro zu kaufen. Da ist Zooladen durchaus legitim, auch wenn da nur der züchterische Ausschuss landet, aber für unsere bescheidenen Halterambitionen reicht das doch. Wer mehr will, muss sich aus Übersee importieren lassen. Da gibts Klasse.

Thema:

Fragen zur Kampffischhaltung

Fragen zur Kampffischhaltung - Ähnliche Themen

Austr. Gespenstrecken vergesellschaften z.b. mit wandelnden Blättern usw.: Hallo Ich habe neben meinen 5 Stk. Mantiden Terrarien und meinem einem Terrarium für Wandelnde Blätter auch 1 Stk. Hobby Terra Fix&Easy mit länge...
Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
Vergesselschaftung: Hallo an alle Hasenfreunde, Ich muss jetzt mal diesen Weg gehen, weil ich etwas ratlos bin. Vielleicht hat jemand nen Tipp für mich. Zum Anfang...
Ist mein Nagarium groß genug?: Hallo zusammen, ich verfolge schon länger all die interessanten & hilfreichen Beiträge hier im Forum. Danke schon mal dafür. Nun habe ich selbst...
Einer zu Dick, der andere zu Dünn: Hallo Ihr lieben, Ich bin neu in diesem Forum und habe gleich ein paar Fragen.. Ich weiß das Das Thema Diät bei Tieren im Allgemeinen ein sehr...
Oben