Katzen mit anderen Haustieren

Diskutiere Katzen mit anderen Haustieren im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen! Da bei mir in nächster Zeit zwei Kätzchen einziehen sollen, stelle ich mir viele Fragen um das zusammenleben mit meinen schon...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katzen mit anderen Haustieren Beitrag #1
Kuscheline

Kuscheline

Hallo zusammen!

Da bei mir in nächster Zeit zwei Kätzchen einziehen sollen, stelle ich mir viele Fragen um das zusammenleben mit meinen schon vorhandenen Tieren.
Ich habe drei Kaninchen, welche in der Innenhaltung leben. Die drei dürfen neben dem Innengehege auch in der Wohnung hüpfen.
Welches Einstreu ist am besten geeigntet?! Ich nutzte Holzpeletts für meine Kaninchen. Ich weiß das Katzenstreu für Kaninchen gefährlich ist, wenn dies gefressen wird.
Sind Holzpeletts so geeignet für kleine Kätzchen?!
Ist es schlimm wenn eine Katze in die Kaninchentoilette ihr Geschäft verrichtet?
Wie gewöhne ich die Tiere aneinander?
Können Flöhe auch meine Kaninchen befallen?

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen, das währe ganz toll.

LG Denise

• Katzen mit anderen Haustieren Beitrag #2
Also ich habe keine Kaninchen aber Mäuse.
Meine Mäuse laufen natürlich nicht frei in der Wohnung rum und die Katzen dürfen auch nur zu ihnen in den Raum wenn jemand zu Hause ist, sonst ist mir das einfach zu gefährlich.
Der Mäusekäfig ist zwar gesichert und rein theoretisch kommt da keine Katze dran, aber man weiß ja nie.

Ich weiß allerdings nicht was Kaninchen in Gegenwart von Katzen für einen Stress haben, bei meinen Farbmäusen hält sich das nämlich in Grenzen, sie sind einfach zu überzüchtet und kennen keine Angst vor Katzen.
Trotzdem wird der Konakt zwischen beiden Tieren komplett unterbunden. Da gibts kein am Käfig oder gar ein an der Maus schnüffeln. Vor dem Tisch mit den Mäusen sitzen und von unten beobachten ja, aber versucht nur eine Pfote auf den Tisch zu klettern gibts ein klares "NEIN!"

Vielleicht fragst du einfach mal im Kaninchen Forum nach ob da jemand Erfahrung mit Kaninchen/Katze hat.
Vom Prinzip her ist ein Kaninchen halt ein Beutetier (je nach Rasse bzw größe) ich weiß das die Katze von Bekannten regelmäßig Kaninchenbabys nach Hause gebracht hat. Keine Ahnung ob das gutgehen kann.

• Katzen mit anderen Haustieren Beitrag #3
Ich hab mal bei Zooplus Holzpellets bestellt, und auf der Verpackung war auch eine Katze abgebildet.
Rein theoretisch dürften sie es benutzen, ob die Katzen es allerdings annehmen ist die andere Sache.
Ich glaube nicht das sie dasselbe Klo benutzen würden. Ninchenklo riecht halt doch extrem anders als ein Katzenklo ;)

Und "JA" Kaninchen können Flöhe bekommen.

Was die Aneinandergewöhnung angeht:
Gerade wenn Kaninchen sich frei in der Wohnung bewegen dürfen und zB keinen abgeschlossenes Zimmer haben, ist die Gefahr natürlich groß das etwas passiert.

Kaninchen gehören jetzt nicht unbedingt ins Beuteschema einer Wohnungskatze, da Kaninchen ja doch schon ganz schön groß sind und sich mit Tritten und Bissen ja doch ganz schön wehren können.
Man kann probieren sie aneinander zu gewöhnen, aber das ist immer eine Charaktersache.

Wie ist das denn wenn du mal weg bist?
Können die Katzen dann trotzdem zu den Kaninchen?
Falls ja, das ist viel zu gefährlich...auch wenn sie sich augenscheinlich tolerieren.
Da kann schnell mal was passieren.

Entweder kriegen die Kaninchen dann ein Zimmer wo die Katzen nicht hinkönnen, oder du musst wohl mit der Katzenhaltung warten, bis die Kaninchen weg sind.

Wäre jetzt meine Einschätzung...äußern sich bestimmt noch andere zu ;)

• Katzen mit anderen Haustieren Beitrag #4
hallo,

also ich habe 3 katzen und ein kaninchen. allerdings ist mein kaninchen ein deutscher widder, also sehr sehr groß. aber die katzen ignorieren das kaninchen bzw. eine katze leckt ihm manchmal die ohren ab. was die toiletten angeht: ich hab sowohl für die katzen als auch für das kaninchen so ganz feines katzenstreu von premiere (gibts im fressnapf). find ich sehr praktisch, weil es richtig gut klumpt und man dadurch nicht ständig alles säubern muß. mein kaninchen hat ein katzenklo (mit haube) bei sich im stall stehen. wenn es aber draußen rum hüpft, benutzt es die anderen katzenklos und die katzen manchmal das kaninchenklo (weil die nämlich neugierig in den stall reinklettern). das streu ist ja bald so wie sand. ich glaube nicht, dass das kaninchen fressen. aber gut, mein kaninchen ist ja mit den katzen zusammen aufgewachsen und denkt ja selbst, dass es eine katze ist *gg*.

ich glaube fast nicht, dass etwas passiert, wenn du dir zwei kleine katzen zur wohnungshaltung holst. mein kaninchen war ja damals so groß wie meine hand und ich war total unerfahren.das saß in einer kiste und sonst ist es immer in der wohnung rum gehüpft, wenn ich da war (bis es dann zu groß wurde und ein richtiger stall her mußte*g*). meine katzen haben noch nicht mal annähernd anstalten gemacht, dem tier irgendwas zu tun. kannst ja auch mal in meinem album gucken. ;)

• Katzen mit anderen Haustieren Beitrag #5
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Katzen und Meerschweinchen. Wichtig ist aber, dass man ERWACHSENE, schon etwas ruhigere katzen nimmt.

Bei einer Freundin hat ein junger Kater ind er Sturm-und-Drang-Phase ein meerschwein getötet...

und zumindest die ersten Monate sollte man immer die tür zu machen, wenn man nicht dabei ist - und ABSPERREN, Klinken können Katzen bedienen.

@ Foxylove warum nur ein Kaninchen? das sind Rudeltiere!

• Katzen mit anderen Haustieren Beitrag #6
ich hab sowohl für die katzen als auch für das kaninchen so ganz feines katzenstreu von premiere (gibts im fressnapf).

Katzenstreu ist doch giftig für Kaninchen oder nich? o.0
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Heute war ich im Tierheim und habe mir die Kätzchen dort angeschaut. Eine Betreuerin sagte ich solle nur eine Katze zu den 3 Kaninchen nehmen. Mein Mann und ich haben da aber ein schlechtes gewissen, da die Katze dann immer in der Wohnung allein sein muss. Was sagt ihr dazu? Ich denke mal das Katzen und Kaninchen so viel zu einander zu sagen haben wie Meerschweine und Kaninchen.

Das Gehege hat ein Gitter mit einer Höhe von einem Meter. Das heißt wenn ich nicht da bin steht dies zwischen Zwerg und Kätzchen, riecht das aus? Riechen und sehen können sie sich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzen mit anderen Haustieren Beitrag #7
Also unseren Katzen sind meine Meerschweinchen piepegal. Sie haben noch nie auch nur versucht, eines anzugreifen.
Dort wo meine Vögel fliegen, sind die Katzen nie, das wäre mir auch zu gefährlich, wenn ich sie nicht beaufsichtige.

• Katzen mit anderen Haustieren Beitrag #8
Ich benutze für meine Katzen "Cat's best Öko plus", das ist eine klumpende Katzenstreu aus Holz. Diese Streu haben auch die Kaninchen sehr gemocht (jetzt leben sie draußen) und sind damit gut stubenrein gewesen. Wenn Kaninchen davon fressen, ist es nicht gefährlich. (Meine haben davon aber höchstens mal probiert, dann war das erledigt.)

Mit Begegnungen zwischen meinen Kaninchen und jungen Katzen (oder Gastkatzen) habe ich nie schlechte Erfahrungen gemacht. Neugieriges Interesse auf beiden Seiten. Gerade junge Katzen werden Kaninchen sicher nichts tun. Wenn sie mit den Kaninchen aufwachsen, werden sie meist gute Kumpels.

Ansonsten gilt aus meiner Sicht: Es sind zwei verschiedene Tierarten - brauchen also jeweils ihre spezielle Art von Beschäftigung!

• Katzen mit anderen Haustieren Beitrag #9
tierheime eben... Fachwissen ist da immer so ne Sache, weil oft eben mehr ehrenamtliche Arbeiten, die aber keine eigenen erfahrungen mit kleintieren haben.

Ich sage immer noch unebdingt zwei katzen, und die dafür ein wenig älter, ab 2 Jahren sagen wir mal.

1m Höhe schützt nicht vor sportlichen katzen, da kommen die drüber. Da müsste man ggf. gehbehinderte suchen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katzen mit anderen Haustieren

Katzen mit anderen Haustieren - Ähnliche Themen

Flöhe, habe Panik :(: Hallo :) So ich habe mir hier nun extra einen Account zugelegt, da mich seit Dienstag ein Thema extrem belastet. Muss euch jetzt eimfach mal hier...
😔 Hilfe ich bin dolle verzweifelt 😔 Katze aus 4 Katzen Rudel abgeben: Ich benötige bitte dringend Ratschläge von erfahrenen Katzenbesitzern da ich bald durchdrehe 😔 In 2014 entschloss ich mich meine aller erste...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Ernsthaftes Problemmit aggressiver Katze - Bitte um Ratschläge...: Hallo Allerseits... Anfangs möchte ich die Situation kurzgefasst beschreiben...Ich neige niemals zur Übertreibung und habe auch anderseits Hilfe...
Transport von Kaninchen: Unnötig sollten Kaninchen nicht transportiert werden. Das wäre zu viel Stress für die sensiblen Tiere. Aber manchmal ist leider ein Tierarztbesuch...
Oben