- Märchen der Hundehaltung Beitrag #121
Michse89
- Punkte Reaktionen
- 140
Off-Topic
die Zeichen waren sicher da und wurden nur nicht erkannt. Kleine feine Zeichen die man nicht so schnell erkennt
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Off-TopicOder der Hund wurde erziehungstechnisch so vermurkst, dass er tatsächlich ohne Ankündigung beißt. Da muss man aber einige Zeit alles beim Hund unterdrückt bzw. ihm zum Meideverhalten konditioniert haben, dass er gleich so abgeht.
Mein liebstes Märchen: Man kann alles hin- und wegsozialisieren, ein Hund kommt als "unbeschriebenes Blatt" auf die Welt.
Genau so! :mrgreen:Off-TopicRassezugehörigkeiten sind ja auch total egal á la "Gib mir diesen Komdondor, ich mach´dir nen Bolonka draus!"![]()
Die oft geratene Alternative zum Halsband ist ja ein Geschirr.
Allerdings ist auch das ein verbreiteter Irrglaube, dass mit einem Geschirr keine oder weniger Gesundheitsprobleme bestehen würden.
Durch den etwas weiter nach hinten verlagerten Schwerpunkt und die bequemere Lagerung des Geschirrs auf der Brust kann der Hund in aller Regel sogar noch besser ziehen als am Halsband.
Beim Ziehen schiebt sich der Hund auch am Geschirr von hinten nach vorne zusammen, so dass auch hier der Druck über die Wirbelsäule abgeleitet wird und diese gekrümmt wird.
Ich habe euch dazu mal eine kleine Skizze gemacht, auf dem ersten Bild sieht man wie die Leine durchhängt, die Wirbelsäule ist gerade.
Auf dem zweiten Bild ist die Leine gespannt, der Hund zieht. Der Hund gibt hinten Anschwung um vorwärts zu kommen wird aber über der Schulter zurückgehalten, so schiebt er sich zusammen (in der Regel so, dass die "runde" Seite des Rückens vom Besitzer wegzeigt).
Ein Geschirr ist also nicht unbedingt besser als ein Halsband, es ersetzt auf keinen Fall die Erziehung zur Leinenführigkeit.