Kaninchen nach Streit total apatisch!

Diskutiere Kaninchen nach Streit total apatisch! im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr also, wir haben zwei Kaninchen, die noch recht jung sind (inzwischen 8-10 Wochen). Es sind zwei Weibchen. Sie haben sich sonst immer...
  • Kaninchen nach Streit total apatisch! Beitrag #1
O

Oriona

Hallo ihr

also, wir haben zwei Kaninchen, die noch recht jung sind (inzwischen 8-10 Wochen). Es sind zwei Weibchen. Sie haben sich sonst immer gut vertragen, doch heute sah ich, wie sie sich gejagt haben. Die ältere hat total Angst bekommen und klopft die jüngere nun an, verkriecht sich in einer Ecke und rührt sich nicht mehr. Dazu sei auch gesagt, das die ältere die schüchterene von beiden ist und sich bis heute nicht bis vor den Stall getraut hat, während die andere fröhlich und total viel überschüssige Energie hat. Sie hoppelt auch mit Vorliebe vor dem Stall in der Wohnung herum. Zur Zeit warte ich noch auf ein Gitter, damit sie dauerhaft in der Wohnung laufen können.
Nun hab ich Angst um die ältere, das sie nichts mehr frist - sie atmet sehr schnell und wenn die jüngere näher kommt (sie will ihr auch nix tun, nur schnuppern) klopft sie. Ich muss heute leider weg und nun hab ich Angst sie alleine zu lassen - was wenn, etwas passiert?
Was soll ich tun? Gleich kastrieren lassen? :/

LG Oriona

• Kaninchen nach Streit total apatisch!

Anzeige

• Kaninchen nach Streit total apatisch! Beitrag #2
Hallo,
gerade bei zwei Weibchen ist es schwierig wenn sie so langsam in de Geschlechtsreife kommen.
Am besten wäre es einen ruhigen kastrierten, etwa gleich alten Bock dazu zu holen und die drei auf neutralen Boden zu vergesellschaften.
Sind die beiden nicht noch ein bisschen sehr jung? :eusa_think:
Wenn sie sich nur gejagt haben, ist alles in Ordnung, das gehört zu Klärung der Rangordnung. Auch ein bisschen Fell fliegen lassen ist normal. Wie viel Platz haben die beiden denn?

• Kaninchen nach Streit total apatisch! Beitrag #3
Ich schätze mal das die 2 sie Rangordnung klären. Bei mir ging das auch so um die Zeit los (8-10 Wochen). Das hat sich so ca. 1 Woche hingezogen.
Wie lange musst du denn weg?
Hast du keinen der nach den 2 gucken könnte?

• Kaninchen nach Streit total apatisch! Beitrag #4
@Lepanuma Leider hatten wir vorher wenig Ahnung wie alt sie sein müssen. Mein Freund hat sie aus einer Zoohandlung vor ca 2 Wochen geholt. Der Mann dort empfahl zwei Weibchen, was, wie ich inzwischen weiß, sehr schwierig ist. Dazu einen 1,20 x 60 großen Käfig, der aber immer offen war - sie konnten zusätzlich noch auf einer 2m x 70 coach hoppeln. Zur Zeit sind sie aber außer Rand und Band und das Gitter, was ich für ein großes über 4m² großes Gehege bestellt habe ist leider noch nicht angekommen. Vielleicht bessert es sich ja, wenn sie dauerhaft sehr viel auslauf haben? Bald müssen wir auch zum Tierarzt wegen Impfung und ich hab jetzt schon Angst davor, dass sie mich dafür hassen.

Die Ältere hockt immer noch in der Ecke und klopft die jüngere an uu Sie hat total Angst vor ihr. :(

@Caro91 Ja, das mit der Rangordnung denk ich mir auch. Ich muss leider den halben Tag weg und hab auch niemanden der einen Blick drauf werfen kann. Man, wenn das Gitter nur schon da wäre :/ Eine Woche o_O Oh man, da kann ich mich auf was gefasst machen. Jetzt klopft mich die jüngere auch noch an! Sie klettert sonst immer auf mir rum, wenn ich auf der Coach sitze. Ich glaub die beiden stehen total unter Stress.

• Kaninchen nach Streit total apatisch! Beitrag #5
Hm nun wenn sie aus der Zoohandlung kommen ist es kein Wunder, dass sie so jung abgegeben wurden ;)
Sie werden vielleicht ein bisschen schmollen nach dem Tierarzt, aber mit extra frischen Löwenzahn haben sie das schnell wieder vergessen :)
Der Käfig ist leider zu klein, aber wenn die Gitterelemente da sind, kannst du ihnen ja vielleicht 24 h Auslauf gewähren?
Schau mal hier, da gibt es tolle Ideen, Anregungen und Fotos:

An deiner Stelle würde ich wirklich noch ein etwa gleichaltriges kastriertes Männchen dazu setzen, also ein paar Wochen älter wird es schon sein, wegen des Abgabealters ;)
Das mit der reinen Weibchenhaltung kann Jahrelang gut gehen und dann ganz plötzlich sehr böse umschlagen. Glaub mir, dass hab ich hinter mir...
Schau doch mal hier in den Vermittlungsthread, oder bei dir in Tierheimen oder bei Nothilfen, ob sie ein nettes kastriertes Böckchen zum abgeben haben. :)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Oder ein Böckchen im Abgabealter, dass du Kastrieren lässt.
Nach der Kastration wird es noch eine Weile absitzen müssen und da es sowieso in Quarantäne sollte, hast du gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen ;)
Bei drei Kaninchen wirst du aber natürlich mehr als 4 m² an Platz brauchen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaninchen nach Streit total apatisch! Beitrag #6
Ja kar das mit den 24 stunden hab ich ja vor ^^
Ich hab jetzt die coach ausgeklappt und mit stühlen, Kuscheltieren und allen was ich finden konnte eingezäunt. Jetzt ist plötzlich Ruhe - sie jagen sich zwar noch quer über die Coach hin und wieder, fangen aber an gemeinsam das neue, was ich ihnen hingestellt habe, zu erkunden. Und die Ältere ist endlich rausgekommen! :D Naja das mit dem Bock ist so eine Sache. Wir haben eine sehr kleine Wohnung und grade so Platz für die zwei - musste echt lange grübeln, dass ich auf über 4 m² komme, wenn die Gitterelemente da sind. Ich werde es erst mal beobachten und hoffen, dass die zwei nur in Rangordnungskämpfen sind und sich bald wieder einkriegen :/

• Kaninchen nach Streit total apatisch! Beitrag #7
Off-Topic
Tut mir leid, hab's lange unterdrückt, aber jetzt muss es raus: Coach = Trainer, Couch = Sofa. Ich kann einfach nicht anders...

• Kaninchen nach Streit total apatisch! Beitrag #8
Huhu =)
Also ich denke, dass die zwei ihre Rangordnung ausmachen.
Mein Nickel rennt manchmal auf das von den Nachbarn zu und diese duckt sich dann sofort, aber wenn sie sich dann nicht duckt, also unterwirft, jagt er sie ein bissl durchs Außengehege, dass ein bisschen Fell fliegt, aber danach liegen sie aneinander gekuschelt beieinander^^
Liebe Grüße, Sara.

Thema:

Kaninchen nach Streit total apatisch!

Kaninchen nach Streit total apatisch! - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung 4 Kaninchen *HILFE*: Hallo, liebe Kaninchen Freunde und Experten. Ich habe derzeitig ein Problem welches sich um die Vergesellschaftung meiner 4 Kaninchen dreht. Ich...
Weibliches Kaninchen nach Kastration aggressive: Hallo zusammen, ich habe vor 2 Monaten mein weibliches Kaninchen kastrieren lassen und seitdem ist sie super aggressiv. Sie war früher schon ein...
Haltung von 2 kastrierten Rammlern: Hallo liebe Mitglieder, Wir haben uns letztes Jahr entschieden Kaninchen zu halten. Wir haben einen lieben 3 Jahre alten kastrierten...
Häsin baut schon wieder Nest... Hilfe ! :(: Hallo ihr Lieben. Bin gerade beim "nach Hilfe Googlen" auf eure Seite gestoßen Ich bin noch relativer Kaninchenneuling und weiß gerade...
bitte dringend hilfe: Ich habe Kaninchen. eine davon ist meine fibi bereits 7 Jahre alt. Wohnungshaltung aber mit Auslauf d.h die mümmels können jederzeit raus wann...
Oben