Was haltet ihr von Royal Canin o. Animonda?

Diskutiere Was haltet ihr von Royal Canin o. Animonda? im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Wir haben eine Shih Tzu Hündin. Sie ist jetzt 4 Monate alt. Haben sie seit 2 Wochen. Die Züchterin meinte, sie füttert ihren Hunden nur das Royal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Was haltet ihr von Royal Canin o. Animonda? Beitrag #1
Kersi78

Kersi78

Punkte Reaktionen
0
Wir haben eine Shih Tzu Hündin. Sie ist jetzt 4 Monate alt. Haben sie seit 2 Wochen. Die Züchterin meinte, sie füttert ihren Hunden nur das Royal Canin. Es wäre ein gutes Futter.
Jetzt habe ich aber gehört, dass dieses Futter auch nicht so der Hit sein soll?!
Mittags bekommt sie immer ein Schälchen Animonda für Welpen. Was haltet ihr davon???
Kann mir jemand sagen, ob es ein besseres Futter gibt, das allerdings vom Preis her ungefähr mit dem Royal Canin 33 hinkommt?

Ich muss nämlich ganz ehrlich sein, 70 Euro für einen Sack Trockenfutter möchte ich nicht unbedingt ausgeben. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass nur weil es so teuer ist auch unbedingt besser ist!!!

• Was haltet ihr von Royal Canin o. Animonda? Beitrag #2
kannst du einfach bitte mal die zusammensetzungen von beiden posten? den rc hat viele verschiedene sorten.
dann kann ich dir genau sagen,was gut oder nicht so gut ist.
wirst hier aber verschiedne meinungen hören ;)

• Was haltet ihr von Royal Canin o. Animonda? Beitrag #3
Ich hab ja neulich mehrere Futter für die Eignung von Welpen durchgerechnet. Tatsächlich ist das Energie, Calcium, Phosphor Verhältnis beim Royal Canin das Beste. Mich schreckt der Preis allerdings auch extrem ab. Weswegen ich jetzt das Aldifutter fütter. Da ich einen Welpen einer mittelgroßen Rasse habe, ist eine leichte Überversorgung mit Calcium und Phosphor nicht der Weltuntergang.

• Was haltet ihr von Royal Canin o. Animonda? Beitrag #4
Sie bekommt das RC 33!
Jetzt hab ich gerade noch mal geschaut, es gibt auch ein Futter von Josera, das vom Preis her ungefähr gleich ist, ja sogar noch billiger.
Weiß jemand, ob das gut ist? Ich hatte Josera immer für mein Pferd! War ein gutes Futter, für´s Pferd halt! Aber wie ist es beim Hund?

• Was haltet ihr von Royal Canin o. Animonda? Beitrag #5
@Kersi: Meine Hündin hat als Junghund nur RC Junior bekommen. Es hat ihr keineswegs geschadet, ganz im Gegenteil. Mit ihren 12 Jahren hat sie super Gelenke - trotz das sie als Welpe die Treppen hoch und runter ist. Wenn dein Kleiner ausgewachsen ist, würde ich aber auf ein Futter mit mehr Fleischanteil umsteigen.

LG

• Was haltet ihr von Royal Canin o. Animonda? Beitrag #6
wäre toll,wenn die zusammensetzung hier auftaucht,glaube nicht,das
jeder das alles im kopf hat.
sonst kann ich dazu garnix sagen

• Was haltet ihr von Royal Canin o. Animonda? Beitrag #7
Wie lange hast du das RC deinem Hund gefüttert? Auf der Packung steht bis 10 Monate. Soll man sich genau daran halten?
Welches Futter ist danach dann das beste, auf das man umsteigen kann?
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Hier kommt die Zusammensetzung: Geflügelmehl, Maisfuttermehl, mais, Fleisch getrocknet (Rind, Schwein), Tierfett, Maiskleberfutter, Rübentrockenschnitzel, tierisches Eiweiß (hydrolysiert), Sojaöl, Hefen, Fischöl, Fructo-Oligosaccharide, Ei getrocknet, Mannan-Oligosaccharide.
Inhaltsstoffe: Rohprotein: 33 %, Rohfett: 20 %, Rohasche: 6,2%, Rohfaser: 1,6%,
Kalzium: 1,1%,

Zuletzt bearbeitet:
  • Was haltet ihr von Royal Canin o. Animonda? Beitrag #8
Wie lange hast du das RC deinem Hund gefüttert? Auf der Packung steht bis 10 Monate. Soll man sich genau daran halten?
Welches Futter ist danach dann das beste, auf das man umsteigen kann?

So genau weis ich das nicht mehr. Ist immerhin 12 Jahre her.:uups:

Aber ich glaube wir haben relativ früh umgestellt, heist mit ca 8-10 Monaten. Zu schnell wachsen sollte die Maus ja auch nicht. Lt den Packungsangaben mussten wir das Maxi Junior bis zum 15.Monat füttern, das finde ich allerdings ziemlich lange..

Bei deinem Shih Tzu Mädel würde ich auch etwas eher auf adult Futter umsteigen, welches nun das Beste ist wägst du am Besten an deiner Hündin selbst ab. Heist, was sie verträgt und gleichzeitig auch mag.

• Was haltet ihr von Royal Canin o. Animonda? Beitrag #9
Inhaltsstoffe: Rohprotein: 33 %, Rohfett: 20 %, Rohasche: 6,2%, Rohfaser: 1,6%,
Hier sieht man schon, dass die Zusammensetzung ziemlich gut ist. Viel Rohprotein, gut was an Fett und v.a. wenig Rohfaser. Für Welpen kleiner und mittelgroßer Rassen sehr gut.

Und hiermit kommst du bei der energetischen Menge, die du pro Mahlzeit fütterst, genau auf die Menge an Calcium, die für ein gesundes Wachstum notwendig ist. Beim Phosphor ist es dann dasselbe

Lt den Packungsangaben mussten wir das Maxi Junior bis zum 15.Monat füttern, das finde ich allerdings ziemlich lange..
Da große Rassen so lange wachsen ist das absolut korrekt. Dieses Futter ist ja genau darauf konzepiert, dass es wenig Energie mit moderatem Ca/P hat, damit die Rassen so lang wachsen, wie sie wachsen sollen.
Füttert man bei großen Rassen von Anfang an normales Futter, sind sie mit 10 Monaten schon ausgewachsen, aber ihr Körper kommt damit überhaupt nicht klar. Spätschäden sind vorprogrammiert.

• Was haltet ihr von Royal Canin o. Animonda? Beitrag #10
hmm aalso .
mich würde der imense maisanteil stören.
viele hunde sind dagegen allergisch.
dann frag ich mich was extr fett drin soll....
und der kleber un rüben sind einfach nur zucker,zahnstein ahoi.
also ICH würde es nicht füttern! zumal der preis für diese zusammensetzung echt teuer ist!!!! da bekommste besseres futter,und günstiger ;)

• Was haltet ihr von Royal Canin o. Animonda? Beitrag #11
Zu RC gibt es ja schon ein paar Meinungen.

Josera Kids finde ich noch ganz gut. Du könntest es auch mal mit Platinum Puppy probieren, damit war ich sehr zufrieden, kann man allerdings nur im Internet bestellen, wenn dich das nicht weiter stört. Ist in etwa in derselben Preisklasse, aber mit so einem kleinen Hund, kommst du ja sehr lange hin.

Meine Hündin habe ich in etwa mit 9 Monaten umgestellt, sie ist auch eine eher kleine Hündin und war vom Knochenwachstum her schon ausgewachsen.

• Was haltet ihr von Royal Canin o. Animonda? Beitrag #12
Ich kenn von Animonda nur das Gran Carno, das fütter ich ab und an dazu zum TroFu, damits Abwechslung gibt, mein Hund verträgt es super, es scheint ihm zu schmecken und ich bin zufrieden damit.

Stimmt über RC gibts getrennte Meinungen, ich hab es früher auch gefüttert, lange sogar bei meinem früheren Hund. Hatte nie Probleme, keine Riesenhaufen, nichtshat gerochen, der Hund hatte schönes Fell und war kerngesund.

Hab jetzt aufgrund empörter Aufrufe hier, wie ich nur RC füttern kann, wär nur Abfall und Getreide drin umgestellt auf Wolfsblut... aber ohne Erfolg und ohne Zufriedenheit meines Hundes... Er mag es schlicht und einfach nicht. Acana genauso wenig... Zumal er unglaublich viel ... mußte, drei bis vier mal am Tag nen Riesenhaufen is dann doch heftig...

Den Rest RC wollte er sogar aus der Futtertonne klauen, weiß jetzt auch nicht, was ich machen soll...

Mir gehts dabei weniger ums Geld, auch wenn Wolfsblut arg teuer ist aber wärs mir wert gewesen, wenn er aber mäkelt?

Da ich sowieso immer wieder was untermisch oder zufütter, damit er Abwechslung hat, kann mir auch wirklich keiner unterstellen, es geht mit ums Geld...

Ich hab mir überlegt Josera auszuprobieren, nimt ne Freundin von mir auch, glaub das Agilo, muß mich aber noch schlau machen.

Das ewige hier verschreien von "minderwertigen" Futter, versteh ich langsam auch nicht ganz - hab im andern Thread übers Aldi-Futter mich schon wundern müßen, was grad los ist, da kommts ja richtig zu Beleidigungen.

Mir is wichtig, dass mein Hund es auch mag, da kann ich ihm 10 mal erklären, dass WB ein Superfutter is, wenn er den Thunfisch z.B. rausfrisst, den ich drunter misch um ihn zum fressen zu bringen aber den Rest nicht mag...

Wie hat Martin Rütters so schön gesagt, wir gehen auch nicht für unsre Kinder zu Feinkost Käfer und kaufen nur da ein ;) ich denk, wenn man ab und an Abwechslung rein bringt, mal Fleisch, Thunfisch oder sonstwas zu füttert, braucht am nicht unbedingt WB füttern.

Ich hab, wie gesagt mit RC nur gute Erfahrungen gemacht bevor ich mir ernsthaft "reinreden" lassen hab und dachte ok, mehr Fleisch, kein Getreide alles wichtig, dabei war mein früherer Hund wie gesagt bis zu seiner Krebserkrankung kerngesund und die Hunde in meiner Familie sind es alle und außer mir hat keiner WB gekauft...

Ich bin mir wie gesagt unschlüssig aber würd die den Tipp geben, beobacht deinen Hund einfach, is er fit, agil, fröhlich, wie waren die Hunde bei deiner Züchterin?

Ich kenn so viele die RC füttern und kaufen, kann doch nicht jeder was an der Schüssel haben und seinem Hund mit besten Gewissn was schlechtes antun? Aber bevor das jetzt wieder los geht - is nur meine Meinung und ich hab tatsächlich auch WB versucht, weil ich dachte, stimmt ja, is ja vielleicht besser...

• Was haltet ihr von Royal Canin o. Animonda? Beitrag #13
Timmy hat als Welpe RC bekommen und er bekommt es immer noch gemischt mit Bozita. Er hat keine Schuppen , keine Hautprobleme, und keinen Durchfall oder ähnliches sondern schönen festen Kot und geringe Menge.
Hier das Labrador Retriever RC 30
Geflügelmehl
Reis,Mais
Fleisch getrocknet, Rind Schwein Maiskleberfutter, Tierfett tierisches Eiweiss Gerste Rübentrockenschnitzel, FIschöl, Boretschöl = 13 % Fettgehalt.

• Was haltet ihr von Royal Canin o. Animonda? Beitrag #14
manchmal bin ich schon verwirrt, in einigen threads wird immer wieder erklärt wie schlecht das RC ist, auch im preis-leistungsverhältnis, und hier ist jetzt plötzlich wieder gut? :?:

ist die zusammensetzung im RC welpenfutter denn so anders als die im futter für erwachsene (von RC)? :eusa_think:

ich persönlich würds ja nicht füttern weil ich finde dass die qualität zu niedrig ist für diesen hohen preis

• Was haltet ihr von Royal Canin o. Animonda? Beitrag #15
ich finde die zusammensetzung immer noch furchtbar.
achso,wenn das geflügelfleischmehl an erster stelle steht vor der trocknung,dann ist nach der trocknung doch viel weniger drin oder? das heist,der hauptbestandteil ist weiterhin getreide.
für mich nicht akzeptabel.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

und preis leistung ist echt furchtbar,kommt noch dazu.
für das geld bekommt man auch platinum,wb etc.

Zuletzt bearbeitet:
  • Was haltet ihr von Royal Canin o. Animonda? Beitrag #16
Das Geflügelmehl ist schon getrocknet sonst wäre es kein Mehl sondern Batz.:eusa_think:

• Was haltet ihr von Royal Canin o. Animonda? Beitrag #17
Wenn es Geflügelfleischmehl heißt, wurde es schon getrocknet. Sonst heißt es nur Geflügelfleisch. Nach der Trocknung ist der Fleischanteil geringer.

• Was haltet ihr von Royal Canin o. Animonda? Beitrag #18
Genauso ist es.;)

• Was haltet ihr von Royal Canin o. Animonda? Beitrag #19
okay,immerhin....

• Was haltet ihr von Royal Canin o. Animonda? Beitrag #20
manchmal bin ich schon verwirrt, in einigen threads wird immer wieder erklärt wie schlecht das RC ist, auch im preis-leistungsverhältnis, und hier ist jetzt plötzlich wieder gut? :?:

ist die zusammensetzung im RC welpenfutter denn so anders als die im futter für erwachsene (von RC)? :eusa_think:

ich persönlich würds ja nicht füttern weil ich finde dass die qualität zu niedrig ist für diesen hohen preis

Hat ja auch keiner gesagt, dass das das weltbeste Futter is aber ich find / fand es für meine Hunde eigentlich ok, hab dann gedacht ich lass mich belehren und hab zu "hochwertigem Futter" gewechselt...

Ergebnis Aro denkt ich will ihn diäten, denn ermags halt nicht... das RC dagegen fand er toll... tja was soll ich sagen? Den interessiert offenbar n Sch... was auf der Packung steht, da kann ich ihm 10mal erklären, das is sooo viel besser für Dich... der pfeift mir was ;)

Manchmal glaub ich das is grad ne Modeerscheinung, gebt euren Hunden das und das, nur das is gut, der Rest is Müll... aber manchmal sagt einem der Hund dann ganz deutlich, dass er eigentlich zufrieden war... und nein ich fütter nicht nur Getreide, er kriegt auch Fleisch und Fisch und Gemüse und Obst... mein Aro mag zumindest das WB nicht und bevors jetzt wieder los geht... ich hatte Proben und 3 versch. kleine Säcke... er mags trotzdem nicht, sein RC aber dafür...

Und zum Preis-Leistungsverhältnis, für nen 15kg Sack knapp 26 EUR is doch nicht teuer, ohne Rabatt glaub 29?

Auf jeden Fall is dieses Futterthema grad mal wieder heiß diskutiert, sind ja schon zwei Threads...

...denk jeder soll selbst entscheiden was er füttert und wie, deshalb alle die NICHT WB, Acana oder was weiß ich noch füttern als Tierquäler anzusehen is Blödsinn. Wie gesagt wir hatten und haben in meiner Familie gesunde Hunde allesamt und keiner füttert außer mir WB...

Mein Vater sagt z.B. das hat auf Dauer zu viel Rohprotein... und auf das Argument von mir Hund=Fleisch=stammt vom Wolf ab und is gesünder so, hat er vor kurzem was gesagt was auch nicht so blöd war.

1. unsre Hunde sind alle fit und gesund auch ohne Wolfsblut ich soll mal wieder aufm Boden ankommen

2. wenn wir schon argumentieren, der Hund stammt vom Wolf ab, warum haben wir dann rosa Strasshalsbänder, er kriegt Deckchen und Schühchen und darf im Bett schlafen... statt draußen an der Frischluft... aber der Hund stammt ja vom Wolf ab...

Überspitzt gesagt aber irgendwie hat mein alter Herr auch recht, man kann alles übertreiben...

...ich denk ich werd das alles etwas lockerer angehen in Zukunft, bis jetzt hatten unsre Hunde nie Mangelerscheinungen und warum sollte Aro das dann kriegen, ich schau ja drauf, dass immer was gutes dabei is...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was haltet ihr von Royal Canin o. Animonda?

Was haltet ihr von Royal Canin o. Animonda? - Ähnliche Themen

Royal Canin oder Bosch?: heii, wir haben zurzeit Royal Canin Junior Trockenfutter... Das isst sie auch supergerne. Aber wir haben gehört, dass dort viele...
763xx - 2 Europ. Kurzhaarkatzen (mk, geb. 2003, wk geb. 2005) abzugeben: Jetzt muss ich endgültig meine beiden Süßen abgeben, die ich vor 7 Jahren von einer Familie bekommen habe, die sie wegen einer Allergie abgeben...
Welches Trockenfutter?: Habe mich immer noch nicht für ein Trockenfutter entscheiden können! Füttere ja momentan das Royal Canin 33. Meine Shih Tzu Hündin ist 4,5 Monate...
Trockenfutter mit Lebewurst aufpeppen?: Meine Kleine Shih Tzu Dame (5,5 Monate) meint seit zwei Tagen, ihr ist ihr Trockenfutter nicht mehr gut genug. Sie rührt es einfach nicht mehr an...
Wie soll ich meine Katzen füttern?: Hallo zusammen. Ich habe seit ca. 4 Monaten 4 Katzen, keine älter als 9 Monate. Ich will sie möglichst gut ernähren und bin auch bereit, etwas...
Oben