Kinder und Narrenfreiheit?

Diskutiere Kinder und Narrenfreiheit? im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; Wobei ich die Konsolen und Gamersachen mal in Schutz nehmen muss. Ich bin mit den Dingern auch aufgewachsen und habe auch einige Zuhause...
  • Kinder und Narrenfreiheit? Beitrag #101
Wobei ich die Konsolen und Gamersachen mal in Schutz nehmen muss. Ich bin mit den Dingern auch aufgewachsen und habe auch einige Zuhause rumstehen. Früher habe ich auch total viel damit gespielt und geschadet hat es mir nicht. Ich bin trotz "Killerspiele" nie Amok gelaufen (auch wenn die Medien das gerne so hätten), noch verwechselte ich Realität mit Fantasie.
Aber man muss natürlich dazu sagen, dass ich trotzdem 3x die Woche zum Sport ging und auch die Hausaufgaben immer erledigt sein mussten. Vermutlich ist das bei vielen Kiddies heute nicht mehr der Fall, was tatsächlich erschreckend ist.

Oft werden Probleme auf Konsolen und den PC geschoben, obwohl sie ganz woanders liegen. Wenn sich keiner mit den Kindern beschäftigt, würde ich als Kind auch zur Konsole greifen. Ich hatte auch mal ein Praktikum in der Schule, die Kinder hatten nix zu tun und so konnte man wenigstens was mit seinen Freunden machen. Meine Mutter hat früher viel mit mir gebastelt, das kannten einige Kinder in der Schulklasse gar nicht. Die konnten die Schere richtig rumhalten, das war schon ein Erfolg. Komisch, aber mit einem riesen Controller konnten sie umgehen... :roll:

Die Eltern, die sich gegen sowas setzen, sollten sich einfach mal mit an die Konsole setzen. Sie werden vielleicht nicht verstehen, was daran so toll ist, aber vielleicht werden sie dann sehen, dass es zumindest nicht schlimm ist ;) Ok, einem 6-jährigen würde ich auch keinen Shooter in die Hand drücken, aber wenn er älter ist kann man mit ihm über das Geschehen im Spiel reden. Verhindern kann man es sowieso nicht, also doch besser umlenken.

• Kinder und Narrenfreiheit?

Anzeige

• Kinder und Narrenfreiheit? Beitrag #102
Ach bin ich jetzt ne Schlechte Mutter, weil mein Sohn zu seinem 5ten Geburtstag keine Wii bekommt, keine Playstation? Mein Sohn bekommt ein Uno Muh spiel, hier wird Mensch ärger dich nicht gespielt, damit er lernt mit Zahlen umzugehen und ja, es gibt auch bis mindestens 10 Jahren keine Spielekonsole! Hin und wieder darf er mal auf meinem Handy spielen, aber mehr seh ich gar nicht ein, für was? Auch wenn er das alles so Interessant findet, sehe ich da keinen Sinn drin ihm sowas zu schenken. Zudem scheiß ich das Geld ja auch nicht.

• Kinder und Narrenfreiheit? Beitrag #103
ich bin auch mit dem "GameBoy" aufgewachsen, falls den noch jemand kennt :mrgreen: naja...ich hatte keinen, aber mein Bruder, und wenn der unterwegs war, durfte ich damit spielen :026: ich fands klasse. Aber ich muste vorher auch wenigstens die Hausaufgaben fertig haben, sonst gab's mecker von Mutti :D
Ich hatte aber auch Freunde, war viel drausen unterwegs und ging zum Sport.
Und genauso mach ich das mit meinen beiden. Solange das "Verhältnis" stimmt, seh ich da keine Probleme.
Schon in 70ern kam die erste "Spielekonsole". Damals waren es "Telespiele" , wie PinPon und so...die waren cool :mrgreen: wie laaaaaaaaangweilig wären die Heute :mrgreen: oder der Atari.....oder 1990 PacMan :mrgreen:

gebt es zu....Ihr habt es alle geliebt.....ok, ich hatte die auch nicht, aber mein Oknkel...und wenn wir da waren...habe ich gespielt...und zwar die ganze Zeit! glaube ich... :uups:

• Kinder und Narrenfreiheit? Beitrag #104
Aber die heutigen Kinder. (sorry das ich urteile mit 20..) sind schon sehr verzogen :(

du hast theoretisch schon recht. Ich bin jetzt zum Beispiel 13. Manche sind natürlich sehr verzogen. (den würde man am liebsten eine reinhaun :062:) Es gibt aber auch ein paar, die sehr gut erzogen sind. Als ich (ab 2 bis 5) mit meiner Mutter einkaufen gegangen bin, hat sie vor dem Laden gesagt "Heut gibt's nix". Damit hab ich mich immer abgefunden und war glücklich :D.
Aber ich wage zu sagen, dass die verzogenen dinger meistens aus der Stadt sind. Ich selber wohne in einem Dorf und merke ständig, dass die (klein) Kinder aus dem Dorf viel besser erzogen sind als aus der Stadt.
Aber liegt es vor allem an der Erziehung der Eltern, wie sie ihr Kind erziehen. dh. ist es wirklich schwer da durchzugreifen.

Man könnte natürlich Seminare machen, wo jungen Eltern klar gemacht wird, wie wichtig erziehung ist. Da wäre allerdings das Problem das nur wenige teilnehmen würden :(

• Kinder und Narrenfreiheit? Beitrag #105
Als ich (ab 2 bis 5) mit meiner Mutter einkaufen gegangen bin, hat sie vor dem Laden gesagt "Heut gibt's nix". Damit hab ich mich immer abgefunden und war glücklich :D.

Ich hab meine Mama mal reingelegt... :lol: Wir waren im Supermarkt, damals noch im Kafu, falls das jemand kennt, und ich war dort immer im Spielzeugregal verschwunden. Jaaaa, vor ~25 Jahren gab's im Supermarkt nur EIN EINZIGES Regal mit Spielzeug, es ging dort ja schließlich hauptsächlich um Dinge des täglichen Lebens... ;) Jedenfalls hatten die dort Barbies, solche Sportbarbies in Trikot und Shorts, für 4,99 DM! Das war sogar damals sehr günstig, das wußte ich auch. Also schnappte ich mir zwei davon, hielt eine hinter meinem Rücken, die andere streckte ich Mama entgegen und sagte "du, guck mal, die kostet nur 4,99, das ist doch ganz billig, oder?!" und Mama antwortete natürlich "ja, ist es" und grinste. Da warf ich gleich beide Puppen in den Einkaufswagen und sagte "na, dann können wir ja zwei mitnehmen! Ich wollte schon lange Zwillinge haben". Da war meine Mutter so verblüfft, daß sie gar nicht mehr nein sagen konnte! :lol: :clap:

Heutzutage kommen die Kids mit Konsolenspielen für 50,- € an, wer kann sich sowas immer wieder leisten? Wenn meine Mama zu mir nein sagte, dann war auch nein, fertig. Ich meine, klar, hab ich auch mal gequängelt, aber lange nicht so, wie es heute scheinbar üblich ist.
Gottseidank kriegt meine Tochter so langsam die Kurve und begreift es, wenn man ihr was erklärt.

LG Tina

• Kinder und Narrenfreiheit? Beitrag #106
Niemand ist ne schlechte Mutter, weil das Kind ne Konsole hat und auch nicht, wenns keine hat. Es kommt schliesslich immer darauf an, WAS da drauf gespielt wird und WIE LANGE. Und wie ansonsten damit umgegangen wird.
Und Eltern müssen sich nicht unbedingt vor die Konsole setzen und zum wissen, wieviel Spass das macht. Das wissen die meistens, aber Spass ist noch lange kein Grund, die Kinder nichts anderes mehr machen zu lassen. Auch, wenn Konsolen ein Kind nicht zwangsläufig negativ beeinflussen: positiv fördern tun sie nicht.

• Kinder und Narrenfreiheit? Beitrag #107
Niemand ist ne schlechte Mutter, weil das Kind ne Konsole hat und auch nicht, wenns keine hat. Es kommt schliesslich immer darauf an, WAS da drauf gespielt wird und WIE LANGE. Und wie ansonsten damit umgegangen wird.

Und vor allem, ob die Eltern überhaupt wissen, was da gespielt wird. Ich kenne genug Eltern, die weder kontrollieren, was im TV geglotzt wird, noch was für Spiele auf dem PC oder der Konsole gespielt werden usw... DAS find ich echt schlimm.

LG Tina

• Kinder und Narrenfreiheit? Beitrag #108
Als ich (ab 2 bis 5) mit meiner Mutter einkaufen gegangen bin, hat sie vor dem Laden gesagt "Heut gibt's nix". Damit hab ich mich immer abgefunden und war glücklich :D.

So ähnlich war's bei mir auch. Wenn ich dann doch etwas wollte, sollte ich es mir selbst kaufen (dafür gibt's ja Taschengeld ;))

Wie lange sollten Eltern eurer Meinung nach die Kinder (also am TV, PC) kontrollieren?

• Kinder und Narrenfreiheit? Beitrag #109
Also ich glaube bis 12 Jahre wäre es nicht schlecht etwas strenger zu überwachen was gemacht wird, einfach um zu vermeiden dass das Kind an falsche Leute gerät oder sich durch Spiele o. Filme psychisch schädigt. Wobei ich beim Computer skeptischer wäre als beim Fernseher. Da braucht es nur mal ein paar doofe Klicks, oder einen Ausrutscher (z.B. das Angeben von Adressen) und schon hat man den Salat.
Wie seht ihr das eigentlich bei Kindern und Chats? Ich durfte erst mit 12 Jahren in einen Chat und hätte mir selbst da etwas mehr Kontrolle gewünscht, weil man davon in jungen Jahren doch seehr süchtig werden kann.

• Kinder und Narrenfreiheit? Beitrag #110
In Chats würde ich meine Kinder später am liebsten nie lassen, irgendwelche Idioten treiben sich da immer rum... oder meinst du sowas wie Icq? Ich war früher im Kindernetz xD Da müssen die Eltern ihre Kinder schriftlich anmelden und das alles unterschreiben und mit 18 wird man rausgeschmissen xD Außerdem gabs ziemlich strenge Regeln und man ist schnell gesperrt worden.

• Kinder und Narrenfreiheit? Beitrag #111
Ach bin ich jetzt ne Schlechte Mutter, weil mein Sohn zu seinem 5ten Geburtstag keine Wii bekommt, keine Playstation? Mein Sohn bekommt ein Uno Muh spiel, hier wird Mensch ärger dich nicht gespielt, damit er lernt mit Zahlen umzugehen und ja, es gibt auch bis mindestens 10 Jahren keine Spielekonsole! Hin und wieder darf er mal auf meinem Handy spielen, aber mehr seh ich gar nicht ein, für was? Auch wenn er das alles so Interessant findet, sehe ich da keinen Sinn drin ihm sowas zu schenken. Zudem scheiß ich das Geld ja auch nicht.

Im Gegenteil!
Ich finde das eine hervorragende Einstellung, ganz ehrlich!
Ich seh´s ja gerade wieder an meiner ersten Klasse. Montagmorgen, Erzählkreis. Jedes Kind darf erzählen, was es am Wochenende gemacht hat.
Da war keiner draußen. Die haben WII gespielt oder PS2 oder PS3 oder Gameboy oder XBox oder haben vor der Glotze gehangen.
Gesellschaftsspiele kennt keiner... .Memory kennen sie aus dem KiGa, aber das war´s dann auch...

Joar...
Meine Güte, wie bin ich armes Kind bloß damals groß geworden...
Abends gab´s die Sesamstraße, am Sonntag gab´s Löwenzahn und die Sendung mit der Maus.
Das war´s.
Ansonsten hab´ ich nach dem Mittagessen meine Hausaufgaben gemacht und bin rausgegangen - um 18 Uhr gab´s Abendbrot, dann wurde noch ein bisschen gespielt und gelesen, und dann ging´s ab ins Bett...

Natürlich war das eine andere Zeit, keine Frage... Wir hatten keine PCs, Playstations, MP3-Player, WII, X-Box und was es nicht alles gibt.
Dass man natürlich heutzutage diesen Dingen Rechnung tragen muss und sie nicht außen vor lassen kann, ist mir auch klar.
Aber es kann nicht sein, dass bereits 3jährige in Therapie sind wegen Reizüberflutung, und haben einen eigenen Fernseher im Zimmer stehen.
Oder dass Kids das ganze WE nix anders machen, als vor PC/Glotze zu sitzen...
Aber leider ist das für viele Eltern einfach der bequeme Weg - warum denn mit den Kindern mal auf den Spielplatz gehen, wenn der PC doch direkt im Zimmer steht?
Warum das Kind mal zum Fußballtraining bringen, wenn es daheim doch WII zocken kann?
Warum dem Kind abends was vorlesen, wenn es doch mit dem eigenen TV prima glotzen kann?

Wie gut meine letzten Viertklässler sich bereits im I-Net auskannten (die waren auch alle bei Schüler-VZ und ichweißnichtwo angemeldet, wo man eigentlich ab einem gewissen Mindestalter erst reinkommt...), geht auf keine Kuhhaut... Wobei das trotzdem wirklich eine tolle Truppe war....

*seufz*

LG, seven

• Kinder und Narrenfreiheit? Beitrag #112
@Winnigirl

Ich finde den Vorfall mit der "Schwabbelbacke" jetzt gar nicht so tragisch - sorry. (Natürlich kann ich Deine Abneigung gegen "Pauls" auch nicht nachvollziehen - solltest meinen mal kennenlernen ;))

Als Mutter wäre ich wahrscheinlich im Erdboden verschwunden, aber Du weißt gar nicht, wie peinlich und ehrlich kleine Kinder manchmal sein können ... :roll:

Noch dazu finde ich "Schwabbelbacke" jetzt auch nicht so schrecklich ungezogen, ist ja fast noch niedlich ;). Was hätte die Mutter Deiner Meinung nach tun sollen? Dem Kind einen "Klaps" geben? Es anschreien oder wortlos und erbost wegziehen? Es ist doch ok, wenn sie ihm erklärt, daß man das nicht sagt und evtl. hätte es/sie sich noch bei Dir entschuldigen können ...

Zu den Konsolen und Co möchte ich sagen, daß ich es nun auch nicht furchtbar finde, wenn Kinder eine PS, Nintendo oder solch einen Kram haben ... Irgendwann kommt man einfach auch nicht mehr drumherum, solch einen Kram anzuschaffen :roll:. Das WIE ist auch hier meiner Meinung nach der Hauptpunkt. ;)

Meine Jungs haben letztes Jahr Weihnachten eine PS bekommen und dieses Jahr wünschen sie sich jeder ein Nintendo. Jeder ihrer Kumpels hat irgendwas in dieser Art und wenn sie sowas nicht zuhause haben, spielen sie bei Freunden; ganz abschotten von diesen Dingen kann man seine Kinder heute nicht.

Die Zeiten haben sich geändert; der Umgang mit diesen Dingern und auch mit dem PC oder Internet ist normal. Die Kinder haben heute schon im 2. Schuljahr eine Stunde in der Woche Computerunterricht - da gehts auch ins Internet.

Ich hatte früher sowas nicht - gabs noch nicht ;). Mein ganzer Stolz war ein Walkman (kennt das noch jemand :mrgreen:) und mit 15 habe ich eine elektrische Schreibmaschine bekommen - liebe Güte was habe ich mich gefreut über dieses Hightech-Gerät!

Aber andererseits finde ich es wichtig, daß die Kinder auch den Umgang mit diesen Dingen lernen. Bei uns sind logischerweise die Spiele kindergerecht (außer den Jungs nutzt das Ding keiner), aber es gibt keine festen Zeiten. Das ergibt sich von ganz alleine.

Ich messe diesem Kram gar nicht so eine hohe Bedeutung zu, als das es ein Verbot gibt ... Bei uns gibt es auch kein Fernsehverbot oder sowas. Manchmal (bei Regenwetter) spielen die Kinder zwei Stunden am Stück, dann wieder bleibt das Teil tagelang aus, weil wir was besseres vor haben.

Je mehr Tamtam man um diese Sachen macht, umso interessanter werden sie doch eigentlich ...

Bei uns wird sich z. B. am WE abends gemeinsam abgesprochen; gucken wir TV (es gibt ein Gerät im Haus), wenn ja, was? Machen wir einen Videoabend, mit Popcorn und Salzstangen, wenn ja, welchen Film? Geht Mama an den PC und die PS kommt nochmal hervor? Oder bleibt die Kiste aus und wir spielen gemeinsam was?

Meine Kinder spielen Mensch-ärger-dich nicht genauso wie Verflixxt oder Memory ... Der neuste Hit ist Poker, das finden sie super und mein jüngster (6) zockt uns allesamt ständig ab :cool:

Die Mischung machts - wie bei so vielem im Leben ...

Leid tun mir die Kinder, bei denen der Fernseher, PC, PS, Nintendo oder was auch immer als Babysitter dienen, damit Mama ihre Ruhe hat. Aber auch hier liegt das Problem bei den Eltern und weniger bei den Kindern.

Lg Ida

• Kinder und Narrenfreiheit? Beitrag #113
Ich bin der Meinung, das ein Kind im alter von 5 Jahren sowas noch nicht braucht. Er bekommt von uns jetzt zu seinem 5ten Fingerboards und passende Rampen dazu, auch hier bin ich der Meinung, das er sowas noch nicht braucht, aber er wünscht es sich so sehr und von meinen Eltern eben das Uno Muh spiel. Zu Weihnachten gibts eine Werkbank und einen hocker von Auto Cars, ich seh eben noch nicht ein, Spielekonsolen zu kaufen. Klar er könnte mit meinem DS spielen, aber warum?

TV gibt es hier 2, einen in der Küche und eben einen in der Stube, allerdings Kontrolliere ich aus der Stube aus, was in der der Küche geschaut wird, genauso steht auch nur in der Stube der Videorekorder und der DVD Player.

Einen eigenen PC kann man heute gar nicht mehr vermeiden, sie brauchen ihn für die Schule so oft, das man dadran wohl nicht vorbei kommt, aber Internet geht von meinem Rechner aus, daher kann ich sowas gut Kontrolieren.

TV gibt es eine Stunde nach dem Kindergarten, damit er etwas runter kommt, zwischendurch spielt er aber auch, und dann darf er Abends noch eine Sendung schaun, danach geht er Freiwillig ins Bett.

Nachmittags sind wir Unterwegs, so viel Zeit hätte er gar nicht zum Spielen und ich eben kein Geldscheißer

• Kinder und Narrenfreiheit? Beitrag #114
Fernsehen gucken zum runterkommen? oO Was guckt er denn, dass das funktioniert? Eigentlich fordert fernsehen Kinder in dem Alter sehr... die können die schnellen Bilder hintereinander noch nich gut verarbeiten. N Fernseher in der Küche hab ich auch noch nie gehört xD

Aber wie gesagt, es kommt immer aufs warum und wie an und in nem vertretbaren Maß finde ich eig kaum was von vorn herein schlecht.

• Kinder und Narrenfreiheit? Beitrag #115
Bei meinem ist es so das er, durch den Kindergarten total aufgedreht ist, gerade wenn irgendwas war, wie heute zb die Milchparty, ich lass mir dann immer Erzählen was er erlebt hat, was sie gemacht haben, was es zum Mittag gab und dann darf er etwas TV schaun, meist schauen wir Auto Cars das hat er schon 1000 mal gesehen, er weiß genau was passiert, meiner ist dann beim TV schaun total ruhig, das beruhigt ihn eben. Meist schaut er ne halbe Stunde und dann gehen wir raus, oder spielen irgendwas, oder Basteln, jetzt beginnt bald wieder die Zeit der Plätzchen.

• Kinder und Narrenfreiheit? Beitrag #116
@ Ida:

Mir war sowas von klar, dass ich in den Fettnapf reinspringe und hier auf ne Mutti von nem Paul stoße :uups: ;) Das ist wieder so typisch für mich... ich nämlich alle Fettnäpfchen mit Anlauf mit.
Also... anwesende Pauls sind natürlich vom Vorurteil ausgenommen ;)

Ich will mich jetzt ja nicht als zartbesaitetes Wesen darstellen (denn das bin ich bei Gott nicht), aber ich finde es nicht wirklich niedlich, wenn mich ein 4jähriger Hosenpupser als "Schwabbelbacke" bezeichnet. Oder wenn mir ein 3-Jähriger ins Gesicht spuckt und seine Mutti das scheinbar lustig findet (ich hab scheinbar ne super Wirkung auf kleine Kinder :roll: sollte mir das zu Denken geben???).

Nichts gegen freche Kinder, aber für mich gibt es einen Unterschied zwischen "frech" und "frech". Keine Ahnung, wie ich das jetzt verständlich erklären soll... vielleicht kann ich es an mir als Beispiel rüberbringen.

Als ich so etwa 4-5 Jahre alt war, sind meine Eltern regelmäßig zum Kegeln gegangen, und da meine Schwestern keinen Bock hatten, auf mich aufzupassen (mit 16 bzw. 18 Jahren hat man ja schließlich Besseres zu tun, als auf die kleine Schwester aufzupassen ;)), bin ich halt immer "mitgeschleppt" worden. Nach dem Kegeln gings dann immer in irgendeine Wirtschaft zum Essen. Und das wurde für mich als kleiner Stoppelhopser irgendwann zu langweilig (ich war auch das einzige Kind in dieser Clique), also bin ich auf Wanderschaft in der Wirtschaft gegangen, hab mich zu fremden Leuten an den Tisch gesetzt, denen meine Lebensgeschichte erzählt, mir Eis spendieren lassen und den ein oder anderen Herr mit grauen Haaren auch mal "Opa" genannt (für mich waren damals Leute mit grauen Haaren automatisch Omis und Opis :D). Meinen Eltern war das immer megapeinlich, weil ich ja auch ne ganze Menge von denen erzählt hab ;) Ich war also durchaus auch "lieb frech" im Sinne von "aufgeweckt" oder "erzählfreudig" oder "kess" (passt das in dem Zusammenhang überhaupt :eusa_think:)

Und dieses "Schwabbelbacke" oder ins Gesicht spucken ist für mich ein "böses frech". Das gehört sich nicht, und da hat man als Eltern auch gefälligst dafür zu sorgen, dass die Kinder nicht einfach wahllos fremde Leute beleidigen.

• Kinder und Narrenfreiheit? Beitrag #117
Oh, hab hier zu lange nicht mehr geschrieben. :D

Jucomi, ich weiß, dass ein kleines Kind, das sich schreiend im Supermarkt auf den Boden wirft, niemanden blamieren will. Das ist mir durchaus bewusst.
Aber wenn es sein Verhalten reflektiert bekommt, sieht es, wie peinlich es ist. Das ist allerdings vom Alter des Kindes abhängig.

• Kinder und Narrenfreiheit? Beitrag #118
Es sieht in erster Linie erstmal, wie peinlich das Verhalten seiner Mutter/seines Vaters ist. Und wie schon bemerkt wurde, trägt das sicher nicht zu einer guten Vorbildfunktion bei.

• Kinder und Narrenfreiheit? Beitrag #119
Also, eine ehemalige Klassenkameradin hatte das bei ihrer kleinen Schwester auch gemacht. Und nun herrscht Ruhe im Supermarkt :)

• Kinder und Narrenfreiheit? Beitrag #120
@Winnigirl: Kein Problem ;) - jeder hat so seine Namensvorlieben und jeder verbindet auch mit gewissen Namen gewisse Charaktereigenschaften. Als ich meiner Mutter sagte, daß unser Kind Paul heißen wird, fand sie das auch gar nicht schön und selbst mein Mann war nicht wirklich begeistert von dem Namen - hatte aber keine gute Alternative :eusa_shhh:

Ich kann auch verstehen, was Du meinst ... Ich mag auch keine Kinder, die "frech" sind. Manche sind schon kaum mehr frech - man könnte es schon als "böse" bezeichnen.

Spuken geht natürlich auch überhaupt nicht - das ist überhaupt keine Frage.

Aber Kinder mit drei, vier Jahren sind manchmal echt sehr offen und blabbern vor allem gerne mal nach (vor allem in der Öffentlichkeit :roll:), was sie so aufgeschnappt haben; hier eben die Schwabbelbacke. Vielleicht hat Mama jemanden so genannt oder sogar das Kind selbst, der Familienhund oder was weis ich wurde als "Schwabbelbäcken" betitelt. Ich könnte Dir da Stories von meinen Jungs erzählen - da werde ich heute noch rot :uups:. Ich denke nicht, daß Dich das Kind "beleidigen" wollte.

Bummelhummel: Ein Kind von fünf Jahren "braucht" sowas nicht - überhaupt keine Frage. Aber irgendwann wird es schwer, drumherum zu kommen ... Man muß irgendwie die Waage finden, zwischen "Gruppenzwang" und "ich mache das so, wie ich mag". Weißt Du, wie ich meine?

Mein großer Sohn ist 8 1/2; er wünscht sich seit zwei Jahren ein DS. Dieses Jahr gibt es eins - obwohl ich selbst 100 sinnvollere Sachen wüßte, die ich lieber kaufen würde ... Der Kleine ist 6 1/2 und guckt sich natürlich viel vom großen Bruder ab; also bekommt er auch eins.

Ich weiß nicht, ob es pädagogisch wertvoll und richtig ist - aber ich bin mir sicher, daß es meinen Jungs nicht schaden wird und sie trotzdem noch draußen spielen, Freunde treffen, wir zusammen was unternehmen ... ;)

Der finanzielle Aspekt ist ein anderer. Ich finde, Kinder müssen auch lernen, daß Geld nicht auf den Bäumen wächst oder einfach so aus dem Automaten kommt; da ist es letztlich auch egal, wie viel Geld der Familie zur Verfügung steht ... Aber das ist ein anderes Thema.

Lg Ida

Thema:

Kinder und Narrenfreiheit?

Oben